PS3 Bildruckler?

+A -A
Autor
Beitrag
tdf2001
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 22:08
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen eine PS3/40GB Variante.
Jetzt musste ich schon vermehrt Bildaussetzer feststellen
(Das Bild flackert oder verschwindet komplett für kurze Zeit.)

Kennt Ihr das Problem ?

Angeschlossen habe ich die Konsole über HDMI an einen Onkyo 605, und diesen über HDMI an einen Samsung M37BD Fernseher.

Mir ist aufgefallen, dass die "Bildaussetzer" immer erst nach einiger Laufzeit auftreten (nach Spielen oder DVD gucken) und dann vor allem im PS3 Menü.

Ich habe mittlerweile auch schon das HDMI Kabel gewechselt, was aber keinen Erfolg brachte.

Nach Diskussionen im Netz könnte es auch an der FULL-HD Auflösung liegen (1080p).
Dies teste ich zur Zeit indem ich die Full-HD Auflösung deaktiviere in der PS3.

Kennt Ihr vielleicht das Problem und liegt vielleicht ein Defekt der Konsole vor, da bei allen anderen Geräten das Problem nicht auftritt ?

Bin für jede Hilfe dankbar.......
mcmovie
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 22:52
Ich habe dir schon in der Frage zur Tonausgabe geantwortet, ohne Feedback von dir:.

Aber trotzdem:
Die PS3 gibt das 1080p Signal fehlerfrei aus, mein TV kann es in dieser Auflösung annehmen und scaliert es runter.

Das klappt sowohl bei direktem Anschluss an den TV als auch via AVR.
Ich habe jedenfalls keine Bildaussetzer.

Schließ die Konsole mal direkt an den TV an und teste.

PS: Es wäre auch hilfreich, wenn du mal ein Feedback posten würdest, auch für die Mitlesenden


[Beitrag von mcmovie am 23. Feb 2008, 22:54 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 23:23
Hallo,

Sorry, die Info mit den Toneinstellungen war genau das was ich suchte.

Aber jetzt zum Bild:

Ich habe jetzt mehreres getestet und bin zum Schluss gekommen, dass es anscheinend Probleme mit der Full-HD Auflösung der PS3 gibt.
Wenn ich die PS3 auf 720p stelle ist alles i.O. nur bei 1080p bekomme ich diese "Aussetzer".
Ich werde morgen mal testen wie es bei direktem Anschluss der PS3 an meinen Full-HD Fernseher aussieht..


[Beitrag von tdf2001 am 23. Feb 2008, 23:25 bearbeitet]
xxsimxx
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2008, 23:50
habe auch solche Probs gehabt...
die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Du mußt schauen was die Spiele oder BD hergeben: 1080, oder 720 (steht hinten auf der Packung)...wenn ein Spiel oder eine BD nur 720p ausgibt und du die Playsi nur auf 1080p eingestellt hast funkt des nicht. Du musst in den Einstellungen ein Häckchen bei 720p und bei 1080p machen, dann dürfte es funken, weil die Playsi dann das Signal macht, was das Medium hergibt.
mcmovie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 00:16
Sein Problem liegt bei der Full-HD Ausgabe (1080p)!

Wenn bei der z. b. 720p Ausgabe kein Häkchen gesetzt ist, gibt die PS3 das nächst niedrige Format aus.

Was mich am TE stört, ist das er Fragen stellt, die Antworten testet und keine Info an Mitlesende weitergibt.

Für mich eine einseitige Sache, die nicht dem Grundgedanken eines solchen Forums entspricht.

Ich habe selbst schon viel Hilfe aus diesem Forum erhalten, und immer entsprechend darauf reagiert.
tdf2001
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2008, 09:46
Hallo,

Ich kann die Kritik hier im Forum nur teilweise verstehen bezüglich der Kommentare des nicht antworten.
Da ich im Moment viel Teste kann ich nicht immer sofort antworten.

ich denke ich habe den Fehler gefunden, da bei Anschluss direkt am Fernseher die Bildruckler nicht auftraten, habe ich in den Einstellungen des AV-Receivers herumexperimentiert.

Es scheint an den HDMI einstellungen zu liegem /lip sync und(oder xvYCC.

Nach Disabled Einstellung trat bislang kein weiterer Fehler auf, aber ich teste noch.

PS.: Da ich die PS3 bei Anzeige auf AUTO stehen habe, wurden alle Auflösungen aktiviert, sodass bei unterschiedlichen Filmauflösungen immer die richtige gewählt werden sollte.


[Beitrag von tdf2001 am 24. Feb 2008, 09:47 bearbeitet]
tdf2001
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2008, 13:17
Hallo,

nun nach mehrstündigen Tests besteht das Problem mit den "Bildstörungen" immer noch.

Was bislang getestet wurde:

1. Über Receiver angeschlossen per HDMI - zu Anfang i.O. dann jedoch Bildstörungen vorhanden bei
unterschiedlichen Einstellungen des HDMI-Receiver Menüs;

2. Über Fernseher direkt angeschlossen per HDMI - zu Anfang i.O. dann jedoch genauso Fehler vorhanden (teilweise sogar leichter "Schnee" im Bild;

Getestet mit 2 unterschiedlichen HDMI Kabeln mit gleichem Ergebniss.

Was mir bislang nur auffiel, sobald ich die Auflösung der PS3 auf 720p und darunter einstelle ist das Bild einwandfrei.

Desweiteren scheint der Fehler nicht von Anfang an vorhanden zu sein, sondern erst wenn die PS3 etwas länger läuft und man sie mit spielen oder DVD/BD "belastet".

Liegt hier vielleicht ein Wärmeproblem vor, dann müsste sie doch immer bei allen Auflösungen Probleme haben, oder ?

Wird die Konsole bei 1080p denn mehr belastet als bei niedrigeren Auflösungen ?
Muckelmania
Neuling
#8 erstellt: 24. Feb 2008, 13:39
Hi,

endlich habe ich mal ein paar Leute mit den gleichen Problemen gefunden
Kurz zu meiner Hardware: Habe einen Samsung F86 46", eine PS3 mit 60GB, Xbox360 Elite. Beide Konsolen habe ich über HDMI angschlossen.
So, nun zu meinem Problem: Abgesehen von dem Streifenproblem, was hoffentlich mit dem nächsten Firmware Update des F8 gelöst ist, habe ich bei der PS3 auch immer ein "Bildzucken" und kurze Bildaussetzer. Bei der Xbox habe ich das Problem über HDMI nicht (somit ist der F8 schon einmal unschuldig ;). Habe HDMI Kabel untereinander getauscht - keine Besserung.
Probleme bei blu ray, durch HDCP Handshake oder wie das heisst, nach HDMI Stecker ziehen und wieder einstecken soweit "gelöst" (wenn man hierbei überhaupt von einer akzeptabelen Lösung sprechen kann).
Bildzucken nervt bei DVD schauen und beim spielen. Werde meine PS3 auch mal auf 720p stellen bzw. für die dem Medium entsprechende Auflösung einstellen (1080p bei blu ray - 720p bei Spielen usw.). Dies könnte das Problem tatsächlich beseitigen, da ja bei der Elite keine Fehler auftreten. Ich melde mich gleich noch einmal zurück.....muss eben testen!
Grüße
Muckelmania
Neuling
#9 erstellt: 24. Feb 2008, 14:41
....so, hab mal Eure Anregungen getestet. Egal welche Einstellung ich wähle, daß Bildzucken im Dashboard bleibt bestehen. Ich muss halt wieder das HDMI Kabel ziehen und wieder einstecken. Ist das schön wenn man so ein paar High End Geräte zu Hause stehen hat
In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß ein PS3 Besitzer das Bildzucken mit einem hochwertigem HDMI Kabel von Oehlbach gelöst hat....
100 Euro für ein Kabel....da muss ich mich noch überreden - werde es aber wohl mal testen.
Grüße
Muckelmania
Neuling
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 17:11
Hi Leute,
habe mir letzte Woche nun ein HDMI Kabel (Konform bis HDMI 1.3b) von Oehlbach gekauft. Ob Ihr es glaubt oder nicht - bis jetzt kein Bildzucken und keine Bildaussetzer mehr. Rein gefühlsmäßig würde ich noch sagen, daß das Bild auch noch "besser" ist. Hört sich komisch an - probiert es aus (könnt das Kabel ja wieder umtauschen). Bis denne.
FragenderMensch
Neuling
#11 erstellt: 17. Mrz 2008, 17:10
Hallo, ich weiß nicht ob es das selbe Problem ist wie ihr habt aber hab seid drei Tagen ne PS3/40GB. Hab sie per Speedlink HDMI Kabel mit meinem Samsung 37M87BD angeschlossen. Lief am anfang alles super. Hat dann etwas geflacker aber war auch schnell wieder weg. Spielen ging auch wunderbar. Hab sie aus und wieder angemacht und hatte dan erstmal kein signal, also bild war schwarz. Hab etwas am HDMI kabel rumgefummelt und das Bild war wieder da, weis aber nicht ob es am rumgefummel lag. Dann gings wieder einwandfrei bis ich sie wieder ausgemacht habe. Hab etwas rumprobiert und der fehler tritt auf wenn ich etwas länger spiele. Wenn sie über nacht aus war ich sie am morgen angemacht habe wieder aus und wieder an hat es geflackert aber das geht dann nach ner weile weg. Über Skart ist alles ohne probleme. Betreibe sie in 1080p. Hab leider keine möglichkeit andere sachen zu testen und son oelbach kabel ist mir zu teuer.

Währe echt dankbar für Vorschläge und lösungen.


Edit: Das ganz lustige ist, hab grad festgestellt wenn ich kein signal habe muss ich das HDMI Kabel rausnehmen, die enden vertauschen also HCMI->TV mit HDMI->PS3 und dann hab ich wieder Bild .

Edit 2: Hab das alte kabel zurückgegeben und hab jetzt ein neues von Broolyn MDMI 1.3a für 28 € bei Saturn;). Läuft bisher jetzt alles einwandfrei^^
mfg


[Beitrag von FragenderMensch am 18. Mrz 2008, 22:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ps3 Bildaussetzer?
T_MS am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
PS3 Ton-/ Bildaussetzer
Hopek am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
PS3 Slim Bildaussetzer
zwelch82 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  49 Beiträge
Bildaussetzer bei PS3
pgx3d am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  33 Beiträge
Bildaussetzer über HDMI
arito am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
Bildaussetzer / -wackler bei PS3 über HDMI an Samsung LE40a656
Kj.Ig am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  95 Beiträge
Bildaussetzer bei Yamaha RX-V563 mit PS3 über HDMI
da_Silva am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  13 Beiträge
PS3 flackert am HDMI-Anschluß ?
Bjoern_Petri am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  12 Beiträge
PS3 Kein Bild über HDMI
am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 - Bild flackert
DonQuichotte am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.329