PS3 vom Stromnetz trennen

+A -A
Autor
Beitrag
Kuma
Stammgast
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 10:55
Moin moin, ich hätte mal ne kleine Frage:

Und zwar hängt meine PS3 im Moment an einem Stecker mit Zeitschaltuhr, der für bestimmte Zeiten (z.B. unter der Woche von 1-8 Uhr) den Saft abstellt. Soll halt Standby-Zeiten von diversen Geräten minimieren und so.

Nun erzählte mir nen Kollege, dass das bei der PS3 aber nicht so gut fürs Gerät wäre. Näher begründen konnte er es aber nicht und im Netz gefunden hab ich auch nix gescheites, also dachte ich es kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Hab das Ding noch nicht so lange und kann daher nicht beurteilen, ob die PS3 dadurch langfristig nen Schaden bekommen kann oder nicht

Gruß,
Kuma.
face2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 11:20
Ich trenne auch all meine Geräte vom Strom, wenn sie nicht in Benutzung sind.
Dass das schädlich sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, zumal die PS3 ja ein kleiner Computer ist.. denen sollte das normalerweise nichts anhaben.
Zero2111982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 11:25
Hi,

ich habe mal im PS3 Forum gelesen das es schädlich sein soll für das Schaltnetzteil.
Zappes
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 11:32
Meine PS3 wird (zusammen mit allen anderen Geräten) seit dem Releasetag jeden Abend vom Netz getrennt und hat damit nicht das geringste Problem.
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 09. Okt 2008, 12:44
Ich entziehe der PS3 und alle anderen Komponenten den Saft mit einer Funksteckdose. Bei uns ist bisher auch nichts passiert.

Gruß Sascha
Kuma
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2008, 14:32

Zero2111982 schrieb:
Hi,

ich habe mal im PS3 Forum gelesen das es schädlich sein soll für das Schaltnetzteil.

Ja, genau, irgendwat mit Netzteil meinte er. Gibts da Erfahrungswerte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist?

Denn anscheinend haben die anderen, die hier gepostet haben, ja keinerlei Probleme, und ich bisher auch nicht
SaschaMav
Inventar
#7 erstellt: 09. Okt 2008, 14:42
Ich kann es mir aber auch nicht vorstellen, dass es schädlich ist, sonst würde Sony auch kein Kippschalter installieren, der genau das selbe wie eine schaltbare Steckdosenleiste macht.

Gruß Sascha
Kuma
Stammgast
#8 erstellt: 09. Okt 2008, 15:19
Stimmt, gutes Argument
Death1182
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Okt 2008, 15:59
Das ist ein alter Mythos.

Es geht hierbei um die Spannungsspitzen. Ich habe sehr viel
Elektrogeräte bis gehabt und es ist noch keine einziges gestorben, habe auch nie den Stand-by-Betrieb unterbrochen.
Wie gesagt ein Mythos.
Kuma
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2008, 17:46
Ok, danke an alle, dann bin ich jetzt beruhigt
Tryna
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2008, 14:26

Death1182 schrieb:
Das ist ein alter Mythos.

Es geht hierbei um die Spannungsspitzen. Ich habe sehr viel
Elektrogeräte bis gehabt und es ist noch keine einziges gestorben, habe auch nie den Stand-by-Betrieb unterbrochen.
Wie gesagt ein Mythos.


Klingt nach einem Fall für Mythbusters explodierende PS3s ist sicher witzig
reclaimer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2008, 16:18
So das klingt vielleicht auf Anhieb nicht ganz einleuchtend, aber dennoch hole ich es (noch) einmal hervor.

Ich trenne die PS3 auch vom Stromnetz, aber ich verwende trotzdem den "Kippschalter" der PS3, dann kommt erst die "Schaltbare" Steckdosenleiste dran.

Grund: Nun ich denke mir, das wenn der Schalter der PS3 auf I/O "ON" steht(und immer so bleibt) und damit ein direkter "Durchfluß" zum Gerät hergestellt ist, sie dann beim einschalten der Steckdosenleiste die "Volle Stromladung" abkriegt...-.
Der Schalter an der PS3 verhindert das soweit, erst wenn quasi Strom am PS3-Schalter "anliegt" betätige ich ihn(den Kippschalter), sodass dieser auch zum Einsatz kommt.
Ich hab mir das so angewöhnt.

Ob das nun "Sinnig" ist oder auf's Gleiche rauskommt, sei dahingestellt.
Aber irgendwie finde ich es "logisch".-


Gruß.

P.S: beim ausschalten der Anlage ist das natürlich gehüpft wie gesprungen. Mein Samsung-LCD hat aber leider keinen EIN/AUSschaltknopf, aber sonst jedes der Geräte.
Haluterix
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2008, 16:26
reclaimer hat schon recht,

bei den meisten empfindlichen elektronischen Geräten ist hinter dem Schalter ein "Puffer" nachgeschaltet, der dafür sorgt, dass keine Spannungsspitzen auf die Elektronik durch schlagen.
Ob das bei der PS3 auch so ist, weis ich nicht, bei PC etc. meistens!
reclaimer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Okt 2008, 16:35
Hey echt sowas gibts also doch.
Cool !!!
Dann war es richtig,
solang bei der PS3 so ein "Puffer" zum tragen kommt.

Hab ich mir gut ausgedacht


Gruß.

P.S: ich dachte einfach das von der Steckdosenleiste auf EINMAL zuviel Strom kommt - auf ALLE Geräte, in Lichtgeschwindigkeit 8).
camshaft
Stammgast
#15 erstellt: 13. Okt 2008, 16:59
Schaltet Ihr die PS3 immer komplett aus?? Oder Lasst ihr Sie im Standby, wenn Ihr eh in spätestens 2 Tagen das Teil wieder anschmeißt??

Weil hab hier im Forum auch mal gelesen, dass es nicht gerade Gesund für das Netzteil sein soll wenn man die Konsole ständig hinten am Kippschalter EIN/AUS schaltet.

Seit dem läuft sie eigentlich fast immer im Standby. Und wenn ich sie doch komplett ausschalte, dann (wie schon erwähnt wurde) erst den Kippschalter an der Konsole und danach den Schutzschalter an der Steckdosenleiste.
Haluterix
Inventar
#16 erstellt: 13. Okt 2008, 17:10
Ich sags mal so, jedes elektrische Bauteil das unter Spannung steht, erwärmt sich, Wärme führt auf Dauer zu alterungserscheinungen.
Sieht man eindeutig bei zu viel Bräunungsstudio , schut euch mal das Dekolte einer 60järingen an, die 3-4 Stunden die Woche auf der Sonnenbank verbringt .

Bin zwar nicht der Fachmann, aber aus lanjähriger Erfahrung kann ich sagen, es ist natürlich schädlich so ein Teil ständig ein und aus zu schalten.
Aber nur dann, wenn die Ruhezeiten deutlich kürzer als die Nutzungszeiten sind!
eclipsemichi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Okt 2008, 23:05
nachdem ich meinen Plasma abgeschossen habe trenne ich nichts mehr vom Netz. Beim einstecken des Netzsteckers ist das Netzteil verreckt, schade. An den Spannungsspitzen scheint was dran zu sein
FATALITY
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2008, 23:23
Nichts mehr vom Netz trennen ? Würd bei den Strompreisen gar nicht mehr in Frage kommen... glaube auch kaum, dass es schädlich sein soll... wieso auch !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Netzwerkanschluss über dLAN
暗 am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  11 Beiträge
ps3 spinnt !
l!l_wayne am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  12 Beiträge
Streaming vom Mac zur PS3
juhalptraum am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
PS3 Spiele vom PC streamen
dgtell am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
PS5 Bild und Ton trennen
dharkkum am 22.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  6 Beiträge
Ps3 Controler
Vectra_Elegance am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  12 Beiträge
PS3 & Internetradio?
Tobias1234 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Mit der PS3 vom TV aufnehmen
Vertical am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  3 Beiträge
Wie gehe ich vom Pc ins PS3?
alex1907 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
Mediadaten vom PC auf die PS3
Walki am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957