Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

PS3 SLIM - Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Pepe1896
Stammgast
#1001 erstellt: 04. Jun 2010, 07:16

odolino100 schrieb:
Ne nur wenn ich den BluRay Film abspiele. Dann hört man nämlich deutlich das Laufwerk wie es höher dreht


Lol... das Laufwerk kann die Disc ja schlecht auslesen wenn die Scheibe nicht dreht.
Dein Fön im Badezimmer wird auch lauter wenn du ihn einschaltest.....
Weyoun_1979
Stammgast
#1002 erstellt: 04. Jun 2010, 10:07

Pepe1896 schrieb:

odolino100 schrieb:
Ne nur wenn ich den BluRay Film abspiele. Dann hört man nämlich deutlich das Laufwerk wie es höher dreht


Lol... das Laufwerk kann die Disc ja schlecht auslesen wenn die Scheibe nicht dreht.
Dein Fön im Badezimmer wird auch lauter wenn du ihn einschaltest.....

Vielleicht meinte odolino100 ja nur, dass das Laufwerk während der kompletten Filmwiedergabe deutlich hörbar mit mehrfacher Geschwindigkeit arbeitet (z.B. 4-fach) anstelle der ausreichenden und fast unhörbaren 1-fach.

War bei meiner damaligen Slim auch so (DVD und Bluray), dass sich die Scheibe während des gesamten Filmes schneller drehte als notwendig.

LG
Martin
engellion
Stammgast
#1003 erstellt: 04. Jun 2010, 21:18
4-fach .... 1-fach ... kann man die wiedergabegeschwindigkeiten denn einstellen ????
Pepe1896
Stammgast
#1004 erstellt: 05. Jun 2010, 13:46

Weyoun_1979 schrieb:

Pepe1896 schrieb:

odolino100 schrieb:
Ne nur wenn ich den BluRay Film abspiele. Dann hört man nämlich deutlich das Laufwerk wie es höher dreht


Lol... das Laufwerk kann die Disc ja schlecht auslesen wenn die Scheibe nicht dreht.
Dein Fön im Badezimmer wird auch lauter wenn du ihn einschaltest.....

Vielleicht meinte odolino100 ja nur, dass das Laufwerk während der kompletten Filmwiedergabe deutlich hörbar mit mehrfacher Geschwindigkeit arbeitet (z.B. 4-fach) anstelle der ausreichenden und fast unhörbaren 1-fach.

War bei meiner damaligen Slim auch so (DVD und Bluray), dass sich die Scheibe während des gesamten Filmes schneller drehte als notwendig.

LG
Martin


Woher weiss man wieviel notwendig ist?
Muss nicht bei jedem Film gleich sein ...
Weyoun_1979
Stammgast
#1005 erstellt: 05. Jun 2010, 13:50

engellion schrieb:
4-fach .... 1-fach ... kann man die wiedergabegeschwindigkeiten denn einstellen ????

Nein, leider nicht!

Beim PC gibt es diverse Programme, wie z.B. "CD-Bremse", bei der man die Geschwindigkeit beim Abspielen drosseln kann. Doch im Setup der PS3 gibt es keinerlei solcher Einstellung. Vermutlich läuft die DVD / Bluray deshalb ständig mit mehrfacher Geschwindigkeit, um ohne Ruckler auf Kratzer und Datenfehler sowie den sogenannten "Layer-Break", also dem Zeitpunkt, an dem zwischen den beiden Schichten der Laser neu fokusiert werden muss, reagieren zu können.

Stand-Alone-Player haben dafür 8 oder 16 MByte Pufferspeicher (bei Bluray evtl. auch noch mehr) eingebaut, um kurzzeitige Fehler ausgleichen zu können. Die Playstation hat meines Wissens keinen Pufferspeicher (bitte korrigiert mich, falls doch).

LG
Martin
P._Mayer
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 17. Jun 2010, 12:14
Hallo liebes Forum,


das ist mein erster Post und ich hoffe ich kann etwas nützliches zu eurem tollen Forum beitragen!
Aus diesem Thread habe ich eine derart gute Anregung bekommen, dass ich euch über meine Ergebnisse berichten möchte.

Die Vorgeschichte
Ich habe eine PlayStation 3, seit sie auf dem Markt ist. Das 60 GB-Modell also. Beim Zocken, z. B. GTA4, hat sie teilweise wie ein kleiner Fön geklungen. Beim Blu-ray-Schauen war das Geräusch deutlich leiser, aber immer noch störend in leisen Szenen. Der "Klang" an sich war nicht unangenehm, nur eben zu laut.
Ein standalone Player kam aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (kein HDMI-Eingang mehr frei, Kosten, Zukunftssicherheit, nutze PlayStation auch für Fotos/Videos/Spiele).
Mein Plan war also, auf eine Slim umzusteigen, in der Hoffnung danach viel geringere Lüftergeräusche zu haben.
Ich habe also gewartet, bis die neue Hardware-Revision CECH 2104 rauskam und dann zugeschlagen.

Meine Erfahrungen mit der CECH 2104
Ich habe meine PlayStation 3 slim CECH 2104 hochkant aufgestellt, mit reichlich Luft nach allen Seiten.
Nach dem Einschalten ist der Lüfter unhörbar. Ich habe dann (es waren 25°C Raumtemperatur) einen Lasttest mit GTA 4 gemacht, dabei ist die alte PlayStation immer am lautesten geworden. Auch die slim wurde deutlich hörbar. Tja, wie soll man das beschreiben? Ohne ein standardisiertes Messverfahren kann man sich über Lautstärken kaum in einem Forum austauschen. Ich kann nur bestätigen, dass ich das Lüftergeräusch als leiser, aber hochfrequenter und letztendlich unangenehmer als das der dicken PlayStation empfand. Klackern oder andere unregelmäßig/unnatürlich klingende Geräusche hatte ich aber nicht.
Ich hatte von der slim und vor allem von der neuen Revision (mit weniger Abwärme produzierenden Chips) eine geringere Geräuschentwicklung erwartet. Ich fände es interessant, ob es tatsächlich so eine starke Serienstreuung gibt und ob ich ein eher leises oder eher lautes Exemplar erwischt habe. Aber das werde ich wohl nie erfahren.
Aufgrund der Erfahrungen von Zoork (siehe Seite 15 des Threads) habe ich mich zu einem Umbau entschlossen.

Mein Umbau der PlayStation 3
Es liegt für mich auf der Hand, dass die PlayStation zu wenig Frischluft bekommt. Der Bericht und die Bilder von Zoork untermauern das nur.
Woher soll der Lüfter denn auch frische Luft bekommen? Aus den Mini-Öffnungen an der Unterseite des Geräts (übrigens: billige Ständer für die PS3 slim verdecken diese - gar keine gute Idee!)? Wenn man einen Finger vor die USB-Anschlüsse hält, merkt man einen Luftzug. Die slim versucht also verzweifelt durch die wenigen verfügbaren Öffnungen Luft zu holen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe den Lüftungsöffnungs-Umbau von Zoork durchgeführt, um das Problem zu beheben.
Ich habe den Deckel der PlayStation entfernt und oberhalb des Lüfters ein Loch von ca. 9 cm Durchmesser gesägt (Lochkreissägenaufsatz für normale Bohrmaschine, knapp 10 EUR). Die Kanten habe ich glatt gefeilt. Dann habe ich einen schwarzen Metall-Lüfteraufsatz (4 EUR) mit vier Schrauben (30 cent) befestigt - fertig. Mein Lüfteraufsatz ist kleiner als der von Zoork und deckt das Loch genau ab. Das sieht in meinen Augen dezenter und passender aus. Ich kann gern Fotos hochladen, wenn es jemanden interessiert.

Das Ergebnis des Umbaus
Der Umbau war ein voller Erfolg! Ich habe seitdem nie wieder das hochfrequente Lüftergeräusch gehört. Der erste Test bestand wieder aus zwei Stunden GTA4 zocken. Das war letzte Woche, bei 28°C Raumtemperatur! Lüftergeräusche waren schon noch zu hören, aber nur wenn man darauf geachtet hat und sonst alles sehr ruhig war. Es sind aber nur noch "angenehme" Frequenzen, wie ein Luftzug.
Beim Schauen von Blu-rays stört mich der Lüfter überhaupt nicht mehr. Man muss schon genau drauf achten. Und wenn ich das tue, höre ich mittlerweile die Lüfter meines Plasma-Fernsehers, was mir früher nie aufgefallen ist.
Auch meine Frau hat die Verbesserung durch den slim-Umbau bestätigt. Vorher ist ihr das hochfrequente aufgefallen, ganz normal beim Rumlaufen im Zimmer. Jetzt muss ich sie schon drauf hinweisen dass die PlayStation an ist und man sie hören kann, wenn man ganz still ist und sich darauf konzentriert.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass bei geringeren Raumtemperaturen (20°C oder so) der Lüfter noch etwas leiser wird, aber darauf setze ich nicht und es ist auch gar nicht nötig.

Fazit
Der Umbau war für mich ein voller Erfolg. Anders als bei Zoork habe ich auch beim Zocken so gut wie keine hörbaren Lüftergeräusche. Vielleicht hat das was mit der neuen Hardware-Revision zu tun.
Ich kann den Umbau für Leute, die das hochfrequente Geräusch loswerden und insgesamt die PlayStation slim leiser machen wollen, nur empfehlen. Dass man die Garantie durch das Öffnen des Gehäuses verliert und ich keine Verantwortung für eure Umbauten übernehme, sollte klar sein.


viele Grüße,
Euer P. Mayer


PS. Wenn man Werkzeug und Material vorliegen hat, kann man den Umbau in 20 min erledigen. Weniger als ich für diesen Post gebraucht habe.
achema
Inventar
#1007 erstellt: 17. Jun 2010, 16:47
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Du hast einen super Bericht verfasst...einige Fotos fänd ich allerdings super!


Edit rhythmuskaputt: Unnötiges Komplettzitat entfernt.


[Beitrag von rhythmuskaputt am 17. Jun 2010, 19:10 bearbeitet]
Nachtelb
Ist häufiger hier
#1008 erstellt: 17. Jun 2010, 21:34
Mittlerweile ist unsere PS3 Slim (2004B) nun seit einiger Zeit in Betrieb und mir ist folgendes aufgefallen:

Zocke ich ein Spiel wie z.B. Read Dead Redemption, dreht der Lüfter höher und das Luftrauschen ist lauter. Allerdings höre ich das aus ca. 3m Entfernung nicht mehr, wenn der Ton normal laut ist. Konsole steht hochkant hinter dem Fernseher.

Schauen wir jedoch eine Blu Ray, so dreht der Lüfter nicht ganz so hoch und das Luftrauschen ist leiser. Allerdings ist dann dieser hochfrequente Ton in ruhigen Passagen zu hören, von dem viele hier schreiben. Mir scheint, dass der Ton (zumindest bei uns) nur bei bestimmten Umdrehungen des Lüfters zu hören ist.

Bin jetzt am überlegen, ob ich auch am Gehäuse bastle oder aber einen leisen Blu Ray Player besorge (da gibts auch welche, die ohne Lüfter auskommen). Fotos vom Umbau würden mich daher auch interessieren. Evtl. könnte es auch helfen, den Lüfter mit Gummi-Entkopplern leiser zu machen.
engellion
Stammgast
#1009 erstellt: 18. Jun 2010, 07:26
Moin ,
der Bericht ist echt gelungen . Bravo !
Fotos und genaue Teilebeschreibungen .... wäre klasse wenn du das nachreichen könntest .

Entkopplungen habe ich auch schon versucht ; nocht der wirkliche bringer ... leider !
P._Mayer
Ist häufiger hier
#1010 erstellt: 19. Jun 2010, 14:49
Moin moin,

danke für das Feedback. Hier die detaillierten Infos zum Umbau.
Die "Teileliste" ist eigentlich sehr überschaubar.

Werkzeug:

  • Akkuschrauber
  • Lochsägenaufsatz für die Bohrmaschine. Ich hab als Durchmesser 81mm gewählt, der Hersteller war Wolfcraft (gekauft bei Hornbach). Das sieht ungefähr so aus.
  • kleiner normaler Schlitz-Schraubendreher
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher
  • Feile oder Schleifpapier

Material:

  • vier Kreuzschlitz-Schrauben passend zum Lüftergitter und nicht zu lang (ca. 1,5 cm), ich hab direkt welche mit Bohrkopf genommen (auch von Hornbach). Am besten farblich zum Lüftergitter passend. Ich hatte nur silberne, die ich mit einem Edding angemalt hab. Geht auch super.
  • Lüftergitter aus Metall 9x9 cm, schwarz hochglanz oder wie es einem am besten gefällt. Hab ich in einem lokalen Computerladen gekauft. Das sieht ungefähr so aus. Achtung, das Gitter hinter dem Link ist zu klein, soll nur die Optik verdeutlichen. Sieht man dann auch unten in meinen Bildern.

Vorgehen:

  1. PS3 öffnen: das ist sicher an anderen Orten besser und mit mehr Bildern beschrieben worden! Aber ganz knapp: Mit dem kleinen Schraubendreher entfernt man die Abdeckungen der Schrauben an der Unterseite. Eine ist unter dem Garantiesiegel, das beim Abziehen entwertet wird. Man löst die blaue Schraube, dann die Abdeckung der Festplatte, die man dann rauszieht. Unter den Gummifüßen sind auch Schrauben!



    Dann löst man alle Schrauben. Für die großen unter den Abdeckungen nimmt man den Kreuzschlitz-Schraubendreher. Für die drei kleinen im Bereich der Bedienleiste hab ich den normalen Schraubendreher genommen. Es sind eigentlich Torx-Schrauben, die innen eine Erhöhung haben, so dass man eigentlich einen entsprechenden Spezialschlüssel braucht. Aber es geht auch so - nicht so schön, aber die Schrauben sitzen zum Glück nicht so fest.
  2. Dann nimmt man den Deckel ab.



    Man misst die Position des Lüfters aus und trägt das mit Bleistift auf der Oberseite ab.
  3. Jetzt nimmt man seinen Akkuschrauber, setzt das Sägeblatt auf und schreitet zur Tat.



    Es ist empfehlenswert, was unterzulegen. Eine großes Brett aus weichem Holz wäre gut. Aber ich hab, wie ihr sehen könnt, einfach einen Bierkasten genommen.
    Beim Sägen fliegen die Späne und es kann durch die Reibungswärme auch das Plastik etwas schmelzen. Aber es ist sehr einfach. Das Loch sollte auch nicht viel größer als die angegebenen 8,1 cm sein, da man sonst durch Verstrebungen im Deckel sägen muss. Die geöffnete PlayStation schützt man in sicherer Entfernung vor den evtl. umherfliegenden Staub und Spänen.
  4. Dann feilt man die Ränder des Lochs glatt. Dann sieht der Deckel ungefähr so aus:



    Jetzt ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, die Späne und den entstandenen Plastikstaub aufzusaugen.
    Locker aufgesetzt sieht der Deckel so aus:



  5. Man nimmt den Deckel wieder ab und legt das Lüftergitter über das Loch. Man kann das Gitter minimal biegen, aber wirklich nur minimal, die Wölbung des Deckels ist nur sehr gering. Jetzt schraubt man es an, mit dem Akkuschrauber mit Kreuzschlitzaufsatz und den Schrauben mit Bohrkopf ein Kinderspiel.
  6. Dann schraubt man das Gehäuse wieder zu. Fertig:



    (Auf dem Foto oben sieht man, dass ich erst vergessen habe, die Blende der Festplatte wieder anzubringen ;))
    Eine andere Ansicht:




Ich stelle die PlayStation immer hochkant, weil sie so am besten von allen Seiten gekühlt wird und sich weniger Staub auf der Seite mit der Lüftungsöffnung absetzen kann.
Man muss anmerken, dass durch die neue Öffnung natürlich auch Staub ins Gehäuse gelangen kann. Das schadet im Allgemeinen solchen Geräten nicht, kann sie aber lauter machen. Ich werde deshalb alle paar Monate das Gehäuse öffnen und vorsichtig evtl. vorhandenen Staub raussaugen. Ich habe mich zugunsten einer guten Frischluftzufuhr gegen einen zusätzlichen Filter entschieden.

Ich bin gespannt, ob jemand den Umbau auch macht und vielleicht optisch noch elegantere Lösungen findet!

viele Grüße,
P. Mayer
engellion
Stammgast
#1011 erstellt: 19. Jun 2010, 15:35
sehr geile variante

ich denke es gibt schon andere "deckel" oder "gitter" welche fetzig oder aber schräg aussehen . wer welche im internet gefunden hat kann sie ja hier posten ....

danke auf alle fälle für deine ansführung !!!
Nachtelb
Ist häufiger hier
#1012 erstellt: 19. Jun 2010, 17:06
Sieht sehr ordentlich aus, gute Arbeit!

Ein paar Fragen dazu:

1. Könnte man das Lüftergitter auch innen anbringen, wie z.B. so eins: Lüfter Gitter?

2. Könnte man den Lüfter mit solchen Entkopplern fixieren, wenn man diese in die Löcher der Schrauben klebt? Oder passt das in der Höhe nicht?

3. Spürst Du einen deutlichen Luftsog vor dem Lüftergitter? Zieht der Lüfter genug Luft?

4. Weiß jemand, ob es den älteren Delta-Lüfter (der angeblich leiser sein soll) auch als Ersatzteil gibt? Gibt es den Original-Gehäusedeckel auch einzeln zu kaufen?
simkess_hifi
Ist häufiger hier
#1013 erstellt: 19. Jun 2010, 17:14
sieht sehr extravagant aus. Aber genügend Mut muss man auch aufbringen
P._Mayer
Ist häufiger hier
#1014 erstellt: 19. Jun 2010, 18:01
@Nachtelb:

zu 1.) Innen anbringen sollte kein Problem sein, hab ich auch dran gedacht. Dann sollte man sich beim abschleifen des Lochrandes noch etwas mehr Mühe geben als ich, damit es ordentlich aussieht.

zu 2.) Weiß ich nicht. Bin mir auch unsicher ob das was bringen würde. Zoork hat ja den Lüfter mit doppelseitigem Klebeband fixiert und die Schrauben ganz weg gelassen. Ich hab am Lüfter nichts gemacht.

zu 3.) Ja, einen Luftzug spüre ich definitiv. Ob er "genug" zieht weiß ich nicht. Aber definitiv zieht er jetzt kältere Luft als vorher, wo er fast nur die warme Hitzestau-Luft aus dem geschlossenen Gehäuse bekommen hat.

zu 4.) Meinst du einen Lüfter aus einer älteren PlayStation-Revision? Ich glaube kaum dass die Lüfter aus der Fat in die Slim passen. Außerdem gibt es keine passenden Lüfter von Drittherstellern.

viele Grüße,
P. Mayer
Nachtelb
Ist häufiger hier
#1015 erstellt: 19. Jun 2010, 20:00
Danke für die Infos. Bin noch am überlegen, ob ich es auch wagen soll.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass man mehrere parallele Rillen reinfräst und sich so das Gitter spart. Aber ob das so ohne weiteres geht, weiß ich nicht. Verstehe auch nicht, warum Sony das nicht gleich so gemacht hat.

Bei den ersten Slim-Modellen wurde ein Delta Electronics Lüfter verbaut, bei den neuen (wie Deine und meine) der Nidec-Lüfter. Angeblich soll der Delta-Lüfter leiser gewesen sein.
P._Mayer
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 19. Jun 2010, 20:38
hmm, interessant, jetzt müsste man nur noch wissen, ob die Lüfter von der CECH 200x und der 210x (Delta und Nidec nach deinen Informationen) untereinander austauschbar sind.

Und: wenn die Serienstreuung nur die Lüfter betrifft, wäre es ja einfacher, sich eine Ladung Lüfter zu bestellen und durchzuprobieren. Statt solche Konsolen-Umtauschorgien wie hier teilweise beschrieben durchzuführen. Ist die Frage ob es die Dinger einzeln gibt. Und ob es wirklich am Lüfter liegt. Ich kann mir allerdings schon vorstellen dass es noch leiser geht.

Das mit dem Löcher oder Rillen bohren / sägen hab ich mir auch überlegt. Ist aber aufwändiger in meinen Augen, soll ja auch gut aussehen. Wie gesagt muss man schleifen, damit die Ränder nicht doof aussehen.
-=Hellraiser=-
Inventar
#1017 erstellt: 19. Jun 2010, 22:22

P._Mayer schrieb:
Hallo liebes Forum,


das ist mein erster Post und ich hoffe ich kann etwas nützliches zu eurem tollen Forum beitragen!
Aus diesem Thread habe ich eine derart gute Anregung bekommen, dass ich euch über meine Ergebnisse berichten möchte.

Die Vorgeschichte
Ich habe eine PlayStation 3, seit sie auf dem Markt ist. Das 60 GB-Modell also. Beim Zocken, z. B. GTA4, hat sie teilweise wie ein kleiner Fön geklungen. Beim Blu-ray-Schauen war das Geräusch deutlich leiser, aber immer noch störend in leisen Szenen. Der "Klang" an sich war nicht unangenehm, nur eben zu laut.
Ein standalone Player kam aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (kein HDMI-Eingang mehr frei, Kosten, Zukunftssicherheit, nutze PlayStation auch für Fotos/Videos/Spiele).
Mein Plan war also, auf eine Slim umzusteigen, in der Hoffnung danach viel geringere Lüftergeräusche zu haben.
Ich habe also gewartet, bis die neue Hardware-Revision CECH 2104 rauskam und dann zugeschlagen.

Meine Erfahrungen mit der CECH 2104
Ich habe meine PlayStation 3 slim CECH 2104 hochkant aufgestellt, mit reichlich Luft nach allen Seiten.
Nach dem Einschalten ist der Lüfter unhörbar. Ich habe dann (es waren 25°C Raumtemperatur) einen Lasttest mit GTA 4 gemacht, dabei ist die alte PlayStation immer am lautesten geworden. Auch die slim wurde deutlich hörbar. Tja, wie soll man das beschreiben? Ohne ein standardisiertes Messverfahren kann man sich über Lautstärken kaum in einem Forum austauschen. Ich kann nur bestätigen, dass ich das Lüftergeräusch als leiser, aber hochfrequenter und letztendlich unangenehmer als das der dicken PlayStation empfand. Klackern oder andere unregelmäßig/unnatürlich klingende Geräusche hatte ich aber nicht.
Ich hatte von der slim und vor allem von der neuen Revision (mit weniger Abwärme produzierenden Chips) eine geringere Geräuschentwicklung erwartet. Ich fände es interessant, ob es tatsächlich so eine starke Serienstreuung gibt und ob ich ein eher leises oder eher lautes Exemplar erwischt habe. Aber das werde ich wohl nie erfahren.
Aufgrund der Erfahrungen von Zoork (siehe Seite 15 des Threads) habe ich mich zu einem Umbau entschlossen.

Mein Umbau der PlayStation 3
Es liegt für mich auf der Hand, dass die PlayStation zu wenig Frischluft bekommt. Der Bericht und die Bilder von Zoork untermauern das nur.
Woher soll der Lüfter denn auch frische Luft bekommen? Aus den Mini-Öffnungen an der Unterseite des Geräts (übrigens: billige Ständer für die PS3 slim verdecken diese - gar keine gute Idee!)? Wenn man einen Finger vor die USB-Anschlüsse hält, merkt man einen Luftzug. Die slim versucht also verzweifelt durch die wenigen verfügbaren Öffnungen Luft zu holen.
Lange Rede kurzer Sinn: ich habe den Lüftungsöffnungs-Umbau von Zoork durchgeführt, um das Problem zu beheben.
Ich habe den Deckel der PlayStation entfernt und oberhalb des Lüfters ein Loch von ca. 9 cm Durchmesser gesägt (Lochkreissägenaufsatz für normale Bohrmaschine, knapp 10 EUR). Die Kanten habe ich glatt gefeilt. Dann habe ich einen schwarzen Metall-Lüfteraufsatz (4 EUR) mit vier Schrauben (30 cent) befestigt - fertig. Mein Lüfteraufsatz ist kleiner als der von Zoork und deckt das Loch genau ab. Das sieht in meinen Augen dezenter und passender aus. Ich kann gern Fotos hochladen, wenn es jemanden interessiert.

Das Ergebnis des Umbaus
Der Umbau war ein voller Erfolg! Ich habe seitdem nie wieder das hochfrequente Lüftergeräusch gehört. Der erste Test bestand wieder aus zwei Stunden GTA4 zocken. Das war letzte Woche, bei 28°C Raumtemperatur! Lüftergeräusche waren schon noch zu hören, aber nur wenn man darauf geachtet hat und sonst alles sehr ruhig war. Es sind aber nur noch "angenehme" Frequenzen, wie ein Luftzug.
Beim Schauen von Blu-rays stört mich der Lüfter überhaupt nicht mehr. Man muss schon genau drauf achten. Und wenn ich das tue, höre ich mittlerweile die Lüfter meines Plasma-Fernsehers, was mir früher nie aufgefallen ist.
Auch meine Frau hat die Verbesserung durch den slim-Umbau bestätigt. Vorher ist ihr das hochfrequente aufgefallen, ganz normal beim Rumlaufen im Zimmer. Jetzt muss ich sie schon drauf hinweisen dass die PlayStation an ist und man sie hören kann, wenn man ganz still ist und sich darauf konzentriert.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass bei geringeren Raumtemperaturen (20°C oder so) der Lüfter noch etwas leiser wird, aber darauf setze ich nicht und es ist auch gar nicht nötig.

Fazit
Der Umbau war für mich ein voller Erfolg. Anders als bei Zoork habe ich auch beim Zocken so gut wie keine hörbaren Lüftergeräusche. Vielleicht hat das was mit der neuen Hardware-Revision zu tun.
Ich kann den Umbau für Leute, die das hochfrequente Geräusch loswerden und insgesamt die PlayStation slim leiser machen wollen, nur empfehlen. Dass man die Garantie durch das Öffnen des Gehäuses verliert und ich keine Verantwortung für eure Umbauten übernehme, sollte klar sein.


viele Grüße,
Euer P. Mayer


PS. Wenn man Werkzeug und Material vorliegen hat, kann man den Umbau in 20 min erledigen. Weniger als ich für diesen Post gebraucht habe. :)



würde ich niee machen. Weil die Garantie dann futsch ist.
jbidi
Inventar
#1018 erstellt: 20. Jun 2010, 08:35

-=Hellraiser=- schrieb:
würde ich niee machen. Weil die Garantie dann futsch ist. :D


hat er ja angegeben:

P._Mayer schrieb:
Dass man die Garantie durch das Öffnen des Gehäuses verliert und ich keine Verantwortung für eure Umbauten übernehme, sollte klar sein.


und das muss einen mündigen Menschen ja klar sein das sie nach so einer "Operation" flöten geht.
simkess_hifi
Ist häufiger hier
#1019 erstellt: 21. Jun 2010, 13:42
Da wäre ich bei der Xbox wegen dem RoD Problem vorsichtiger
StillPad
Inventar
#1020 erstellt: 29. Jun 2010, 21:51

P._Mayer schrieb:
Hallo liebes Forum,


das ist mein erster Post und ich hoffe ich kann etwas nützliches zu eurem tollen Forum beitragen!
Aus diesem Thread habe ich eine derart gute Anregung bekommen, dass ich euch über meine Ergebnisse berichten möchte.

Die Vorgeschichte
Ich habe eine PlayStation 3, seit sie auf dem Markt ist. Das 60 GB-Modell also. Beim Zocken, z. B. GTA4, hat sie teilweise wie ein kleiner Fön geklungen. Beim Blu-ray-Schauen war das Geräusch deutlich leiser, aber immer noch störend in leisen Szenen. Der "Klang" an sich war nicht unangenehm, nur eben zu laut.
Ein standalone Player kam aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht (kein HDMI-Eingang mehr frei, Kosten, Zukunftssicherheit, nutze PlayStation auch für Fotos/Videos/Spiele).
Mein Plan war also, auf eine Slim umzusteigen, in der Hoffnung danach viel geringere Lüftergeräusche zu haben.
Ich habe also gewartet, bis die neue Hardware-Revision CECH 2104 rauskam und dann zugeschlagen.


Junge Junge,

genau dein Vorhaben habe ich auch vor.

Ich habe damals meine 60gb PS3 schon eine Wasserkühlung verpasst, was das non plus ultra war bis die restliche Hardware so heiß geworden ist das sie abgeschaltet hat.

CELL unr RSX waren aber gerade mal 20° warm:D

Darauf habe ich mir dann später die 80gb geholt und möchte nun auch die Slim weil die leiser sein soll.

Könntest du ein vergleich Beschreiben zwischen der 80gb Fat zur neuen Slim?

Ich möchte mir nämlich eigendlich solch ein Umbau ersparen.

Die neuen Slims leiden ja am Yellow Light of Death
borland123
Hat sich gelöscht
#1021 erstellt: 01. Jul 2010, 16:01
@P._Mayer,

jetzt muss ich doch mal artig danke sagen! :-)

ich habs dir nachgemacht, bis auf das ich ein lüftergitter mit filter genommen habe.
die playse läuft jetzt seit 2 stunden auf lüfterstufe 2 beim musikhören. ab ca. 1 meter entfernung (und das ohne umgebungsgeräusche) ist das teil nicht mehr wahrnehmbar. das war vor dem umbau ganz anders

obwohl ich die playse zu 95% zum musikhören nutze, werd ich mir mal heute abend ne blueray holen und das damit auch noch mal testen.
ich denke aber auch hier, wird die wesentlich leiser sein ...

die garantie ist zwar jetzt flöten, aber das ist mir egal. zumal das teil ja jetzt auch wesentlich kühler läuft und somit wahrscheinlich länger halten wird.

also vielen dank nochmal für den tipp!


gruß

b.
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#1022 erstellt: 01. Jul 2010, 16:57
@ borland123: Welches Gitter mit Filter hast du denn genommen? Ich finde die nur ohne Filter. Oder muss man den Filter extra kaufen und dazwischen setzen?
borland123
Hat sich gelöscht
#1023 erstellt: 01. Jul 2010, 18:13

frying_dutchman schrieb:
@ borland123: Welches Gitter mit Filter hast du denn genommen? Ich finde die nur ohne Filter. Oder muss man den Filter extra kaufen und dazwischen setzen?



moin,

ich hab meins bei conrad gekauft.
und zwar in der case modding ecke. dort gab es nur 2 und eines davon war mit filter.

das ist von akasa.




gruß

b.
borland123
Hat sich gelöscht
#1024 erstellt: 01. Jul 2010, 22:46
so, jetzt hab ichs auch mal mit ner bd probiert...
besser gehts fast nicht :-)

der lüfter dreht zwar (schätze mal stufe 4 oder so) recht hoch, dass geräusch ist aber kaum zu hören. da muss man sich echt drauf konzentrieren. das hochfrequente ecklige geräusch ist jetzt ganz weg.

da stellt sich die frage, warum sony da nicht direkt lüftungsschlitze oder so reinbaut.


wenn jetzt noch linux darauf laufen würde wär ich echt glücklich :-)


gruß

b.
engellion
Stammgast
#1025 erstellt: 02. Jul 2010, 07:17
prima ... ich zögere aber immer noch
stellst du uns deine ps3 auch als bild vor ?
borland123
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 02. Jul 2010, 07:53
sieht nicht besonders hübsch aus, macht mir aber nix da die playse bei mir hinterm tv steht und ich nicht immer draufschaue...

was zählt ist das ergebnis ;-) und das ist nahezu perfekt leise!



gruß

b.
StillPad
Inventar
#1027 erstellt: 02. Jul 2010, 12:55
Jetzt muss man nur noch ein Schönes Lüftergitter finden

Da überlege ich fast ob ich mir das nicht Lasern lassen dann
borland123
Hat sich gelöscht
#1028 erstellt: 02. Jul 2010, 14:28
ich werde da auch noch mal was anderes machen.
das lüftergitter war aber das einzige, was ich auf die schnelle finden konnte ;-)

ich wollte halt erst unbedingt schauen, ob das was bringt.
jetzt kann ich auch ein hübsches, von mir aus auch teuereres gitter suchen und montieren...

gruß

b.
nursodabei
Ist häufiger hier
#1029 erstellt: 02. Jul 2010, 14:48
@stillpad
google mal nach Casemodding da gibt es 100te gelaserte Lüftungsgitter. Nur auf den Filter musst du dann verzichten.
StillPad
Inventar
#1030 erstellt: 02. Jul 2010, 16:08

nursodabei schrieb:
@stillpad
google mal nach Casemodding da gibt es 100te gelaserte Lüftungsgitter. Nur auf den Filter musst du dann verzichten.


Joah ich weiß ich gehöre zu der Szene
Wenn einige mein PC sehen bekommen die das sabbern

Nur wenn lasse ich mir was eigenes lasern.

Was mich aber in moment viel mehr Wurm ist das es keine 2104 im Angebot gibt.
Dazu kotzt es mich schon jetzt an das ich das Ding auch noch aufbohren muss.:(

Nochmal frisch 300€ ausgeben und dann nichtmal Garantie haben.

Zudem wäre es interessant was die 2504 denn neues bringen wird?
Vielleicht hat die schon die Lüftungsschlitze?
jbidi
Inventar
#1031 erstellt: 02. Jul 2010, 16:20

StillPad schrieb:
Zudem wäre es interessant was die 2504 denn neues bringen wird?
Vielleicht hat die schon die Lüftungsschlitze?

DAS wäre natürlich einen Idee, die Sony ev. aufschnappen SOLLTE!
GTX
Neuling
#1032 erstellt: 04. Jul 2010, 20:01
Kurz und knapp:
1) Hat sich durch das Tuning des Gehäuses auch etwas an der Hitzeentwicklung getan? bzw. wird die Slim jetzt nicht mehr so heiß wie ohne Zusatztuning?
Oder hat das ändern des Gehäuses nur den Vorteil die Geräuschkulisse etwas minimalisiert zu haben?

2) Laut früheren Posts hier im Forum muss man wenn man die von Sony aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen will diese mit Alkohol auftragen. Kann jemand diese Aussage etwas erläutern? bzw. mit mehr Information füllen? Würde nämlich gerne eine von mir gekaufte Wärmeleitpaste auftragen(:

3) Bringen solche Zusatzkühler etwas? bzw. erhöhen diese Gerätschaften die Luft effizients?
http://cgi.ebay.de/C...&hash=item4aa17ba8ce

(Hab nämlich gehört das es genau das Gegenteil bewirken, nämlich das diese Zusatzfeatures die PS3 sogar eher in den YLOD Zustand bringen können da diese den Luftstrom - ich sagst mal so durcheinander bringen)
StillPad
Inventar
#1033 erstellt: 04. Jul 2010, 23:20

GTX schrieb:
Kurz und knapp:
1) Hat sich durch das Tuning des Gehäuses auch etwas an der Hitzeentwicklung getan? bzw. wird die Slim jetzt nicht mehr so heiß wie ohne Zusatztuning?
Oder hat das ändern des Gehäuses nur den Vorteil die Geräuschkulisse etwas minimalisiert zu haben?

2) Laut früheren Posts hier im Forum muss man wenn man die von Sony aufgetragene Wärmeleitpaste entfernen will diese mit Alkohol auftragen. Kann jemand diese Aussage etwas erläutern? bzw. mit mehr Information füllen? Würde nämlich gerne eine von mir gekaufte Wärmeleitpaste auftragen(:

3) Bringen solche Zusatzkühler etwas? bzw. erhöhen diese Gerätschaften die Luft effizients?
http://cgi.ebay.de/C...&hash=item4aa17ba8ce

(Hab nämlich gehört das es genau das Gegenteil bewirken, nämlich das diese Zusatzfeatures die PS3 sogar eher in den YLOD Zustand bringen können da diese den Luftstrom - ich sagst mal so durcheinander bringen)


1. Da die Lüfter nicht die geschwindigkeit erhöhen und somit lauter werden kannst du von ausgehen das die Bauteile kühler sind als ohne Mod.
Ich glaube von keinen wird die PS3 nun mehr auf der höchsten Stufe laufen oder?

2. Wärmeleitpaste trägst du nicht mit Alkohol auf sondern entfernst die alte Paste damit

3. Den Kühler kannst du absolut vergessen.
An der Position hat die PS3 keinelei Lüftungsschlitze.
Zumindest nicht die die im Foto zu sehen ist. Ich meine die Slim auch auch keine dort.
Hasselrot
Stammgast
#1034 erstellt: 05. Jul 2010, 10:48
Wie isses eigentlich in Spielen? Diese dürften normalerweise die meiste Wärme produzieren. Hilft die Mod auch hier?
StillPad
Inventar
#1035 erstellt: 05. Jul 2010, 12:35
Laut den Berichten hier bleibt die dort auch leiser
Musikliebhaber67
Neuling
#1036 erstellt: 06. Jul 2010, 20:46
Hi, ich habe dieses Forum mit Interesse verfolgt, da ich mich auch über die Lautstärke der Slim aufgeregt habe. Deshalb hab´ich´s nun auch "gewagt" - Resultat siehe Foto.

Insgesamt kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat: Die Slim dreht niedriger als vorher, da sie einfach kühler bleibt. Filme gucken ist jetzt viel erträglicher als vorher, gerade bei ruhigen Passagen. Danke!

PS3-Mod
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#1037 erstellt: 06. Jul 2010, 21:50
@ musikliebhaber: hast du eine CECH-2004 oder CECH-2104 umgebaut? Hm, bin aufgrund der Garantie noch am Überlegen, ob ich es wagen soll...
P._Mayer
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 06. Jul 2010, 22:58
@Musikliebhaber67: die "Spinne" deckt die Lüftungsöffnung ja zu einem gehörigen Teil ab, und größere Staubfetzen können auch ins Innere. Das ist halt die Frage, die ich mir auch stelle: ob sich auf Dauer viel Dreck im Inneren sammelt. Aber kann man ja leicht entfernen. Das wäre allerdings dem normalen Nutzer nicht zuzumuten. Was auch für mich der einzige Grund ist, warum Sony da keine Lüftungsöffnungen vorsieht. Ich meine ein paar Schlitze/Löcher können ja nicht so das Problem sein. Die neue XBox hat wohl auch Rippen an der Seite.
Noch eine Frage: der PS3-Ständer den du auf dem Foto hast, deckt der die kleinen Lufteinlässe ab? Bei diesem Teil hier ist das wohl der Fall. Kann sein dass durch unser Tuning diese Öffnungen nicht mehr relevant sind, aber früher waren das die einzigen nennenswerten Quellen für Frischluft...

@borland123: cool dass es bei dir auch was gebracht hat.

@GTX: 1. Die Hitze wird besser abgeführt, da der Lüfter endlich kalte Luft ansaugen kann und somit die warme Luft verdrängt wird. Da das besser gelingt wird die Luft im Inneren auch gar nicht mehr so warm. Das merkt man am Lüftungsauslass, auch wenn ich es nicht gemessen habe. Da es nicht so heiß wird, muss der Lüfter auch nicht so hoch drehen. Was ja auch das Ziel war.
2. Mit Wärmeleitpaste hab ich nicht gearbeitet. War mir zu aufwändig und für mein Ergebnis auch nicht nötig.
3. Zusatzkühler ist Unsinn. Damit er was bringt müsste er kalte Luft GEZIELT in das Gehäuse blasen. Was die angebotenen Dinger nicht tun. Und wenn sie Lüfter besitzen, machen diese auch Geräusche, also nicht das was wir wollen.

Grüße, P. Mayer
Musikliebhaber67
Neuling
#1039 erstellt: 06. Jul 2010, 23:24
@frying dutchman: Es handelt sich um eine Cech 2004.

@ P. Mayer: Ich denke, der Luftdurchsatz ist ganz ok.- Ehrlich gesagt halte ich die Bedenken um ein bisschen mehr Staub oder weniger für übertrieben. Ich denke nicht, dass es der PS3 Schaden wird. Wer schon mal seinen PC aufgemacht hat, der wird sehen, dass Staub (leider) eine ganz normale Begleiterscheinung ist, den die Hersteller im allgemeinen auch nicht versuchen durch Filterkonstruktionen zuleibe zu rücken. Ab und an säubern und fertig. Dann passiert auch nix. Die PS3 muss man dafür ja auch nicht mal öffnen einfach:
1. Hinten Netzstecker ziehen
2. Eject-Taste gedrückt halten
3. Netzstecker dabei wieder einstecken.
4. Lüfter läuft ein paar Sekunden auf Höchststufe
5. Netzstecker ziehen
6. Netzstecker wieder einstecken -

Fertig.
Aber wahrscheinlich kennen das ja die meisten. -
Ja, der PS3-Ständer verdeckt (zumindest) die unteren seitlichen Öffnungen.
StillPad
Inventar
#1040 erstellt: 07. Jul 2010, 09:20
Noch dazu sollte man sagen das die Filtermatten den Luftdurchsatz mindern.
Wodurch die Lüfter stärker drehen muss.

Ich habe sogar schon von einen gehört das ihn der Lüfter durch gebrannt ist durch eine Filtermatte.
Ich halte diese Theorie aber noch immer für sehr fragwürdig
engellion
Stammgast
#1041 erstellt: 07. Jul 2010, 09:50
ich denke ich "würde" es so machen ....

- schlitze rein "dremeln" ....
- von innen ein fliegennetz einkleben ( damit ist sehr viel staub abgefangen )

effekt :
viel frischluft die angesaugt werden kann !
einfaches absaugen des anfallenden staubs !
leise PS3 !

was haltet ihr davon ???
borland123
Hat sich gelöscht
#1042 erstellt: 07. Jul 2010, 11:44
wenn du das sauber "gedremelt" bekommst, warum nicht!
ich würde aber anstelle des fliegenschutznetz lieber einen lüfterfilter bei conrad oder so kaufen, das kannst du dir dann zurecht schneiden und ebenfalls von innen einkleben...

ich bin übrigens noch immer sehr zufrieden! kann nur jedem raten (den die geräusche, vor allen dingen das hochfrquente nerven) einen umbau vorzunehmen.

garantie ist zwar weg, aber ich denke, dass die playse dadurch länger "hält".



gruß

b.
Hurley
Stammgast
#1043 erstellt: 07. Jul 2010, 15:46
Ich würde es schon wagen, aber zuerst muss mal die Lüftersteuerung meiner 2104 funktionieren. Gestern mal den Härtetest gemacht. Erstmal wieder im XMB geblieben, bis nach 20 Minuten Stufe 8 erreicht war. Dann nach 35 Minuten GTA gestartet und nach 25 Minuten später war Stufe 10 erreicht...
Dann wieder ins Menü und erstmal Temperatur Handcheck gemacht: Unterseite konnte man in der Mitte kaum längere Zeit anfassen. Dann hab ich ne geschlagene Stunde gewartet, aber nach unten ging es nicht mehr...

Da muss Sony jetzt erstmal ne Stellungnahme abgeben, bevor ich mich von TVS wieder mit "Fehler nicht reproduzierbar" abspeisen lasse.

Ist doch einfach ne Frechheit was für ne Fehlkonstruktion die hier als leiser als die Fatty anpreisen. Meine 2004 hab ich erst vor kurzem wieder verkauft in der Hoffnung, dass sie dazu gelernt hätten bei der neuen Revision. Wieviel Sinn macht es überhaupt, den Lüfter "unten" (wenn man sie vertikal aufstellt) zu montieren...
.zorc.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1044 erstellt: 09. Jul 2010, 12:52
Hallo,

Kann mir evtl. jemand sagen wo die Unterschiede zwischen den 2009er Slim Modellen und den ganz neuen sind?
Stimmen die Modellnummern hier? :
http://de.wikipedia....r_Hardware-Versionen

Ich suche halt ein Gerät hauptsächlich als BR Player und ab und an für ein Spiel.
Festplattenkapazität ist ja egal dann oder?
Oder ist zB die 250er leiser als die 120er?

Grüße
Hurley
Stammgast
#1045 erstellt: 09. Jul 2010, 12:59
Bei Wikipedia fehlen noch die CECH-21XXA und B Versionen. Das sind die die auf dem deutschen Markt erst seit kurzem lieferbar sind. Diese verbrauchen nochmals weniger Strom und es wurde Details an NT und Kühlung verändert. Der Lautstärkeunterschied hält sich meiner persönlichen Meinung aber in Grenzen.
Wenn Du geräuschempfindlich bist, dann würd ich mir lieber nen BD-Player holen, anstatt dich zu fragen, was die denn jeden Film "verheult"...
AlSvartr
Ist häufiger hier
#1046 erstellt: 11. Jul 2010, 10:00
Ich kann mittlerweile das Lautstärke"problem" (ist ja auch eine Sache der Empfindung) auch bestätigen/nachvollziehen (2104A). Nachdem ich auf die hier angepriesene Lösung gestoßen bin, hat es nicht lang gedauert, bis ich mich auch entschlossen habe, den Deckel meiner PS3 zu modden ;-)

Im Moment betreibe ich die Konsole noch offen, was natürlich mehr oder weniger denselben Effekt bringt. Ist aber kein Dauerzustand, und am Dienstag sollte ich auch mein Lüftergitter haben. Dann wird sie auch umgebastelt
StreetFighterXx
Ist häufiger hier
#1047 erstellt: 12. Jul 2010, 19:55
Hallo,

ich bin eigentlich bis jetzt davon ausgegangen das ich eine leise bzw. normale ps3 slim besitze ( cech 2104 A ) ....
Aber gerade habe ich uncharted 2 gespielt so ca. 1-2 std
bei 27°C im zimmer.
Und da wurde sie sehr laut und beim spielen obwohl meine anlage nicht gerade leise war konnte man sie sehr stark hören.

Naja richtig stören tut es mich nicht aber was ich komisch fand war , dass sie im XMB die lüfer stufen nicht mehr runter geregelt hat obwohl ich extra zum testen die disc entnommen habe und die ps3 so ca. 30 - 40 min nicht angerührt habe !?

Ist das normal bei der slim ?

MfG
d-fens
Inventar
#1048 erstellt: 12. Jul 2010, 20:36
Genau so ist es bei mir auch.
Hurley
Stammgast
#1049 erstellt: 12. Jul 2010, 21:42
So ist es irgendwie bei allen oder kann jemand was gegenteiliges berichten? Man merkt selbst am Gehäuse, dass es merklich abgekühlt ist, aber der Lüfter surrt fröhlich weiter im höchsten Gang. Habe letztens sogar mal ein in ein Handtuch eingepacktes Kühlpack aufs Gehäuse gelegt ums vielleicht mal zu forcieren...
Das eigentlich komische ist aber: Selbst nachdem das Gehäuse merklich abgekühlt ist und ich sie ausschalte und danach direkt wieder einschalte fängt der Lüfter auch nicht wieder in einer niedrigeren Stufe an, als vor dem Ausschalten (zumindest kommt mir das so vor). Wenn ich das bei meiner 40er Fatty mache, an der ebenfalls der Lüfter nicht wieder runter regelt, ist sie nach einem "Warmstart" fast wieder komplett leise.
StillPad
Inventar
#1050 erstellt: 12. Jul 2010, 22:27
habt ihr schonmal bei Sony wegen kaputter Lüfter steuerung gefragt?
StreetFighterXx
Ist häufiger hier
#1051 erstellt: 13. Jul 2010, 16:19
Nein ich habe bis jetzt noch nicht bei sony nach diesem Problem angefragt !
Aber die gleiche frage mal im sony support Forum gepostet.


[Beitrag von StreetFighterXx am 13. Jul 2010, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 (Slim) Casemodding wegen Lautstärke
TaKu am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  4 Beiträge
PS3 Slim Cech 2104a Lüfterstufen - Lautstärke
-=Hellraiser=- am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  9 Beiträge
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Neue PS3 Slim Line
Mammu am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  59 Beiträge
Die neue PS3 SLIM
Ragulus am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  2670 Beiträge
PS3-SLIM OFFIZIELL !
Pommbaer84 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  28 Beiträge
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
PS3 Slim Festplattenwechsel *Video*
dg_computer am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711