Sensibilität des controllers bei Ego Shootern

+A -A
Autor
Beitrag
Cogno
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 21:54
Wie der titel schon sagt, geht es hierbei um die sensibilität des gamepads bei egoshootern (ps3).
leider bin ich zu sehr an tastatut/maus gewöhnt, weil ich 6-7 jahre lang nen pc hatte und erst seit 3 wochen ne ps3 (womit ich voll und ganz zufrieden bin). ego shooter machen auf der ps3 auch spaß, wenn ich vernünftig zielen könnte. mich würde interessieren, ob ihr die sensibilität (vor allem beim rechten zielstick) eher hoch oder eher niedrig habt (oder mittig läßt). ich weiß, das es von spiel zu spiel verschieden ist, trotzdem würde ich sowas wie eine "faustregel" haben...
wenn die sensibilität zu hoch ist, kann man sich schnell umdrehen/umschauen, dafür aber grottig zielen und umgekehrt kann man besser bzw. feiner zielen, dafür braucht man aber 5 jahre um sich umzudrehen, weswegen man schnell tot ist, vor allem beim online pvp gaming. momentan läuft es bei mir darauf hinaus, das ich das fadenkreuz mittig lasse und versuche, mit dem linken stick (durch seitenschritte) den gegner zu treffen, was aber meiner meinung nach nicht sinn der sache ist....
kann mir da jemand einen tipp geben? macht ihr das mit den linken stick auch so? habt ihr die sensivity eher hoch oder eher niedrig?

danke schonmal für die antworten...
glotzegucker
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 23:29

Cogno schrieb:
Wie der titel schon sagt, geht es hierbei um die sensibilität des gamepads bei egoshootern (ps3).
leider bin ich zu sehr an tastatut/maus gewöhnt, weil ich 6-7 jahre lang nen pc hatte und erst seit 3 wochen ne ps3 (womit ich voll und ganz zufrieden bin). ego shooter machen auf der ps3 auch spaß, wenn ich vernünftig zielen könnte. mich würde interessieren, ob ihr die sensibilität (vor allem beim rechten zielstick) eher hoch oder eher niedrig habt (oder mittig läßt). ich weiß, das es von spiel zu spiel verschieden ist, trotzdem würde ich sowas wie eine "faustregel" haben...
wenn die sensibilität zu hoch ist, kann man sich schnell umdrehen/umschauen, dafür aber grottig zielen und umgekehrt kann man besser bzw. feiner zielen, dafür braucht man aber 5 jahre um sich umzudrehen, weswegen man schnell tot ist, vor allem beim online pvp gaming. momentan läuft es bei mir darauf hinaus, das ich das fadenkreuz mittig lasse und versuche, mit dem linken stick (durch seitenschritte) den gegner zu treffen, was aber meiner meinung nach nicht sinn der sache ist....
kann mir da jemand einen tipp geben? macht ihr das mit den linken stick auch so? habt ihr die sensivity eher hoch oder eher niedrig?

danke schonmal für die antworten...


servus, auch so ein dauer-thema mit etlichen beiträgen. aber nun gut:

natürlich hängt es auch von der persönlichen vorliebe ab, aber in erster linie ist es einfach nur eine umgewöhnung und training. irgendwann kommt man mit dem pad so gut zurecht, dass die steuerung auch etwas schneller sein kann.

ich selbst spiele bei vielen shootern im mittleren bereich, jedoch mit einer tendenz zu schneller. bei cod hab ich z.b. immer 1-2 punkte über mittel. eine langsamere steuerung ist zwar teilweise einfacher zu beherrschen, mir ist aber die schnelle drehung wichtiger. ansonsten hat man teilweise echt probleme, einen gegner im blick zu behalten, wenn er um einen herum oder an dir vorbei läuft. daher mein tipp: beweglichkeit/tempo ist wichtiger als genauigkeit. letztere wird mit der zeit durch die übung eh immer besser. gruss!

EDIT: ach ja, das mit der feinsteuerung über den linken stick (schritte) mache ich auch schon mal.


[Beitrag von glotzegucker am 05. Mai 2010, 23:32 bearbeitet]
Cogno
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 23:49
erstmal danke für die antwort, das ist auf jeden fall einleuchtend.

ich habe vorher ganz ehrlich die sufu benutzt mit stichwörtern wie "gamepad sensibilität" oder "controller einstellung" oder "sensibilität der achsen", es kam dabei nichtmal ein treffer raus! wenn du magst kannst du mir gerne den/die link/s zu den beiträgen bzw. thread geben, würde mir gerne alles durchlesen
pepe78
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2010, 14:48
Bei den meisten Shootern stell ich die Sensibilität von Anfang an auf Maximum. So wird man dazu gezwungen, sich an die sensible Steuerung zu gewöhnen. Und wenn man den Dreh dann raus hat, kommt man auf jeden Fall besser klar als wenn das Drehen ewig dauert!

Nichts bringt mich mehr in Rage als unnötiges Sterben, weil das Ding so lahm ist...
Cogno
Neuling
#5 erstellt: 06. Mai 2010, 19:46
ja, bei meinem letzten versuch deiner taktik hab ich das ding fast gegen die wand geworfen, weil es eher megastressig war, überhaupt was anzuvisieren als alles andere:-) aber wie gesagt, 1. ich muß mich noch dran gewöhnen und 2. ich habe es nie länger als 2 minuten versucht, auf max zu zocken:-)

aber gut, da muß ich halt durch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio-Out des Ps4-Controllers
Bodycounter89 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
Ego Shooter - Steuerung
creek2k am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  11 Beiträge
Ego Shooter mit maus & tastatur auf Ps3 ?
Pr!de am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  34 Beiträge
PS3-Bewegungssteuerung. Sinnvoll oder lästig?
Kanji am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  30 Beiträge
keine "rumble" Funktion bei COD4
iceman#1 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  8 Beiträge
Spielverzögerung bei Samsung 4K TV
xnlsh am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  2 Beiträge
Probs bei Verbindung zum EA-Server für FIFA 10
Lohengrien am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  3 Beiträge
Kein Digitalempfang wen PS3 an ist
e101 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  21 Beiträge
Welches PS3 Game zu zweit an einer Konsole online?
Neovenator am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  17 Beiträge
Hitman, Syphoon Filter für PS3?
Tom_Veitsch am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.669