PS3-Bewegungssteuerung. Sinnvoll oder lästig?

+A -A
Autor
Beitrag
Kanji
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jun 2007, 10:36
Wie die Überschrift schon sagt würde ich gerne von euch wissen, was ihr von der Bewegungssteuerung des neuen Sixais Controllers haltet?
Kann man mit ihm wirklich vernünftig zocken oder ist er nur ein billiger Abklatsch des Wii-Controllers?

Würdet ihr die Bewgungssteierung gegen den bekannten Rumble Effekt des PS2 Controllers eintauschen?

Mfg
Kanji
Quali.10
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2007, 10:47
Warum stellst du die Frage nicht im PS3 Thread???
Jeden Tag zig neue Thread.
Soviel zur Übersichtlichkeit.
D-185
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2007, 10:50
Also auf jeden Fall funzt er besser als

dieser: http://www.youtube.com/watch?v=MYDuy7wM8Gk&mode=related&search=

surroundkeller
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Jun 2007, 11:29
Moin,

lästig ist wohl zu krass ausgedrückt da man Spiele die es unterstützen ja auch auf komplette Handsteuerung konfigurieren kann.

Motorstorm ist nicht fahrbar, jedenfalls werde ich dann immer letzter

Das Demo Super rub n dub ist aber gut steuerbar und lustig.

An die Präz. des Wii kommt es aber natürlich nicht ran.

Da es von Sony auf die letzte Minute eingebaut wurde werden die GUTEN Games die es nutzen wohl erst komnen........

Da es Serie in jedem original Controller ist wird es evtl. in Zukunft bei einigen games sinnvoll sein.

Vielleicht jetzt ein bischen früh darüber zu urteilen......


Gruß
Heiza
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2007, 14:35

surroundkeller schrieb:
Moin,

lästig ist wohl zu krass ausgedrückt da man Spiele die es unterstützen ja auch auf komplette Handsteuerung konfigurieren kann.

Motorstorm ist nicht fahrbar, jedenfalls werde ich dann immer letzter

Das Demo Super rub n dub ist aber gut steuerbar und lustig.

An die Präz. des Wii kommt es aber natürlich nicht ran.

Da es von Sony auf die letzte Minute eingebaut wurde werden die GUTEN Games die es nutzen wohl erst komnen........

Da es Serie in jedem original Controller ist wird es evtl. in Zukunft bei einigen games sinnvoll sein.

Vielleicht jetzt ein bischen früh darüber zu urteilen......

Schließe mich im großen und ganzen deiner Meinung an. Motorstorm find ich auch nicht so toll mit der Sixaxis-Steuerung. Werde dort zwar dann nicht unbedingt Letzter, aber irgendwie ist es stressiger als mit der normalen Steuerung. "Super Rub a Dub" ist aber ganz gut zu steuern. Was auch sehr gut mit dem Sixaxis funktioniert sind imho die Fahrmissionen bei "Call of Duty 3", die nach kurzer Eingewöhnung echt Laune bringen und leicht von der Hand gehen. Dies macht Hoffnung darauf, dass z.B. "Lair" oder "Warhawk" wirklich so gut per Sixaxis zu steuern sein werden, wie es behauptet wird.

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 16. Jun 2007, 14:38 bearbeitet]
fate`
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jun 2007, 14:48
Als lästig würde ich es nicht unebdingt gerade bezeichnen. Motorstorm ist damit zwar fast unfahrbar (naja mit 2,0 im Turm komm ich irgendwie besser kla damit klar :D) aber wie schon erwähnt wurde macht z.B. Rub a Dub damit Spaß. Ich würde mir einen Controller mit Rumble und SIX AXIS wünschen.
tobih
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2007, 18:35
Sinnvoll ist die Sixaxis Steuerung IMHO bei Spielen, für die dieses Feature fest geplant wurde.
Siehe Super Rub A Dub oder auch FLOW.

Geht lässig von der Hand und auch die Präzision ist in Ordnung.

Bei Resistance ist das Feature mehr reingezwungen als sinnvoll implementiert.

Auch bei NBA ist das Feature mehr reingezwungen und wurde auch in einigen Rezensionen heftig kritisiert, aber ich finde nach einiger Übung ist es sehr spaßig und vom Schwierigkeitsgrad passend!

Mal schauen wie gut LAIR und WARHAWK von der Hand gehen werden...

Die Zukunft wird zeigen wie sinnvoll dieses Feature ist, aber der größte Nachteil von SIXAXIS ist sicherlich der dafür fehlende Rumble-Effekt...

Gruß,

tobih
abt
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2007, 22:40
sooo schlecht find ich das bei motorstorm gar net. macht doch viel spass.

aber auf warhawk freu ich mich schon riesig, gerade wegen dieser funktion

ps: ich find die sixaxis präziser als die sensoren der wii. also was ich da erlebt habe war frustrierend

streetmn06
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2007, 01:30
also ich find die funktion in fast allen spielen lästig außer im flugzeug spiel blazing angels macht es sinn und spaß meiner meinung.
rhythmuskaputt
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2007, 09:19
'Lästig' ist die Funktion auf keinen Fall - wenn ich sie nicht brauche, lasse ich sie halt ausgeschaltet. Ich denke weiterhin schon, daß sie in späteren Spielen sinnvoll und spaßig eingesetzt werden wird.
patrick248
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 12:37
Also lästig sicher nicht, und wie auch schon erwähnt kommen die Spiele die das ordentlich nutzen sicher noch.

Ich freue mich z.b. auf die ersten Flugsimulationen, die könnten das sicher ziemlich geil nutzen, mal sehen.

Alles was bisher da ist, ausser halt die PSN Spiele wie Super Rub.., ist alles andere als brauchbar für den Sensor, aber mit der Zeit wird das sicher besser.
ICH75
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jun 2007, 08:55
Ich hab Tennis mit der Bewegungssteuerung gespielt, bin damit auch nichz zurecht gekommen. Hab fast einen Krampf bekommen ;).

Na warten wir ab, was die zukünftigen Spiele bringen.
Pinhead66
Inventar
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 10:40
Ich würde es nur als lästig empfinden wenn es PFLICHT wird Spiele so zu zocken.

So kleinigkeiten wie die Schütteleinlagen bei Resistance gehen ja gerade noch so in Ordnung.(kurz vorm Nerven )

ABER bitte nich zwanghaft in einem Spiel einbauen. Lair oder das neue Action-adventure Uncharted scheinen ja ein paar Abschnitte zu haben die NUR mit Sixaxis Steuerung funktionieren (Drachen fliegen + über schluchten/Stämme balancieren )

Hoffe doch wirklich das sie noch einbauen dies auch abzuschalten und per Stick zu steuern
fate`
Stammgast
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 12:41
Naja wenn es sich gut damit steuern lässt ist es zu verkraften wenn man es nicht umstellen kann.
patrick248
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jun 2007, 13:38
Das sehe ich genauso, wenn das gut umgesetzt ist stelle ich mir das ziemlich interessant vor.

Wieso sollte man nicht mit dem Sixaxis die Balance halten oder gar fliegen, sofern man nicht anderes noch zusätzlich drücken muss denke ich könnte das gut werden.
Kanji
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Jun 2007, 18:21

patrick248 schrieb:
Das sehe ich genauso, wenn das gut umgesetzt ist stelle ich mir das ziemlich interessant vor.

Wieso sollte man nicht mit dem Sixaxis die Balance halten oder gar fliegen, sofern man nicht anderes noch zusätzlich drücken muss denke ich könnte das gut werden.


und genau das ist es was ich meine. Bis jetzt ist die Umsetzung ja wirklich mangelhaft, zumindest bei jedem Spiel dass ich bis jetzt gezockt habe.
Nur so kam ich auf die Idee diesen Thread zu erstellen, denn im Moment wär mir der Rumble Effekt aus einem PS2 Controller um einiges lieber. Außerdem hab ich gehört, und des klingt auch ziemlich logisch, wenn man bedenkt dass die Bewegungssteuerung nachträglich eingefügt wurde, dass die Bewegungssteuerung bei weitem nicht an die der Wii hinkommt. Nuja, bei der Wii macht die Bewegungssteuerung auch wirklich Spass. Tuts die des Sixaxis(oder wie zum geier man des schreibt^^) auch, oder wäre da der bewährte Rumble Effekt sinnvoller gewesen??? das ist eigentlich die Frage die ich mit diesem Thread stellen wollte.


Sozusagen,
Rumble-Effekt versus Bewegungssteuerung

Ja ich weis. im Moment kann man das noch nicht beurteilen, schließlich gibt es noch keine Spiele die die Bewegungssteuerung vernünftig umegesetzt haben(oder ich kenn halt keine )
wollte mit diesen Thread also nur wissen wie ich im Moment darüber denkt

mfg
Kanji
patrick248
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2007, 08:57
Ihr immer mit eurem Rumble-Effekt, sagt mir doch mal was der bringt, mit der Zeit fällt dir da ja sowieso garnicht mehr auf.

Und die SixAxis Steuerung kann man wenigstens im Spiel brauchen, wenn auch jetzt noch nicht, ausser die PSN spiele wie Super Rub...

Ich denke aber das da sicher noch einiges dazukommen wird.

Das kann man auch nicht mit der Wii vergleichen, mit der Wii spielt man ja eigentlich PRIMÄR mit dem Sensor, bei der PS3 ist es ja nur ein Zusatzfeature.
ZXMicha
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2007, 07:31
ich finds super. Ich spiele
Blazing Angels
super rub n dub
flow
mit der Steuerung und es macht echt spass. Selbst mein Vater den ich nie länger als bis nach dem boot menü am PC halten konnte, konnte bei dem Entenspiel nicht aufhören.

MotoStorm ist für mich mit der steuerung auch unspielbar.
Sonst habe ich noch ein Paar demos ausprobiert und zum Bsp. bei Folklore benutzt man die Steuerung mit.

Meine Meinung, coole Sache! Aber man muss die möglich keit haben sinnvoll mit ner alternativen Steuerung spielen zu können.
Artemis246
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Aug 2007, 10:33
Also mir gefällts nicht, habs nur bei Motorstorm ausprobiert, und da ists echt schlecht. Solang es in einem SPiel nicht aufgezwungen wird okay, aber ich seh die PS3 doch lieber als "konservative" Konsole, für solche Sachen hab ich nen Wii, und der macht das besser.

Ich finde es irgendwie blöd, dass Sony da unbedingt noch auf den Zug von Nintendo aufspringen musste, denn solche Sachen sollten ehr langfristig geplant und sauber umgesetzt werden, anstatt auf Biegen und Brechen solche Pseudo-Innovationen reinzuquetschen ... Rumble wär mir da lieber gewesen
EvilMonkey
Inventar
#20 erstellt: 29. Aug 2007, 10:36
bin ja noch recht frisch mit meiner ps3 dabei, aber das erste spiel wo der einsatz von sixaxis einigermassen nett "erfrischend" wirkt ist für mich folklore... da ich dank des schlecht designten controllers eh nie rennspiele spielen werde , fehlt mir das rumble nicht ganz so sehr wie ich dachte. obwohl auch spiele wie silent hill usw sehr viel athmosphäre via rumble (herzklopfen) und auch direktes feedback vom spiel (treffer bei shootern) sehr vom rumble profitieren können. sixaxis ist hingegen nur ne nette spielerei die mich aber (gefühlt) nicht tiefer ins spielgeschehen bringt.
ZXMicha
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2007, 10:44

Artemis246 schrieb:
Also mir gefällts nicht, habs nur bei Motorstorm ausprobiert, und da ists echt schlecht. Solang es in einem SPiel nicht aufgezwungen wird okay, aber ich seh die PS3 doch lieber als "konservative" Konsole, für solche Sachen hab ich nen Wii, und der macht das besser.

Ich finde es irgendwie blöd, dass Sony da unbedingt noch auf den Zug von Nintendo aufspringen musste, denn solche Sachen sollten ehr langfristig geplant und sauber umgesetzt werden, anstatt auf Biegen und Brechen solche Pseudo-Innovationen reinzuquetschen ... Rumble wär mir da lieber gewesen


Irgendwie versteh ich dich nicht. Du probierst es einfach bei einem Spiel aus, auch noch eines wo es wirklich unglücklich und sinnlos ist. Ne da vertreht ich ne andere Ansicht. Für mich wirkt es nicht reingequetscht. Die Konsole ist aus meiner sicht nicht konservativ. Sie vereint ei mir Hifi-Anlage,HTPC und Spielekonsole.

Kann auch sein das ich einfach nur begeistert bin von dem Teil und den Möglichkeiten.

Rumble fehlt mir auch, da stimme ich zu.
Ebenso kann ich die Preise für Spiele, wie auch das Zubehör nicht nachvollziehen.
derwanner
Inventar
#22 erstellt: 29. Aug 2007, 10:46
Wenn man sie nicht braucht macht man sie aus, wo ist das problem? denke hier werden noch entsprechende spiele folgen.

Klar bei Motorstorm ist diese funktion zwar witzig aber nicht zu gebrauchen.

Dieses nette entenhüpfspiel geht damit super
svenzke
Stammgast
#23 erstellt: 29. Aug 2007, 11:13
Also ich zocke MT nur mit der Bewegungssteuerung und finde es einfach TOP!
Heiza
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2007, 16:29

ZXMicha schrieb:
Irgendwie versteh ich dich nicht. Du probierst es einfach bei einem Spiel aus, auch noch eines wo es wirklich unglücklich und sinnlos ist. Ne da vertreht ich ne andere Ansicht. Für mich wirkt es nicht reingequetscht. Die Konsole ist aus meiner sicht nicht konservativ. Sie vereint ei mir Hifi-Anlage,HTPC und Spielekonsole.

Kann auch sein das ich einfach nur begeistert bin von dem Teil und den Möglichkeiten.

Rumble fehlt mir auch, da stimme ich zu.
Ebenso kann ich die Preise für Spiele, wie auch das Zubehör nicht nachvollziehen.

Der Meinung bin ich auch! Beim Zubehör würde ich aber unterscheiden. Controller z.B. sind schon teuer, aber die Preise für Kabel z.B. finde ich angemessen.

Schönen Gruß
Vertical
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2007, 16:39

Quali.10 schrieb:
Warum stellst du die Frage nicht im PS3 Thread???
Jeden Tag zig neue Thread.
Soviel zur Übersichtlichkeit.


Ich glaub wenn man andauernd viele kleine Themen in einem Thread eröffnet wird es viel unübersichtlicher
Tiya
Stammgast
#26 erstellt: 30. Aug 2007, 00:29
MotorStorm macht so Spaß. Und da es nicht so die super reale Physik ist ist es da ganz OK. Lair wird aber eine echte Bewährungsprobe, einige die es schon zocken konnten kamen damit leider nicht so klar :/ und dann, das ist der Punkt, sollte es doch eine alternative Steuerungsmöglichkeit geben.


Zu der Ursprungsfrage: Eigentlich brauch ich beides nicht unbedingt
firaX
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2007, 05:47

Closing Comments

You might think I'm being too hard on Lair, but if you do, you clearly haven't played this game. Although there are levels where wide-open environments and spread-out objectives trick you into thinking the Sixaxis stuff isn't that bad, whenever a handful of enemies are on screen, your flight space becomes limited or you need to be precise, this game falls apart.

At one point, Lair looked like one of the most promising titles coming to the PS3, but the final version -- even with its interesting story, occasionally impressive graphics and amazing score -- falls well short of anything you should be playing.


Lair leidet wohl definitiv an dem sixaxis ding... 4.9 von IGN, autsch. Und analog control als alternative gibts auch nicht. Sony hat meiner meinung nach versagt in letzter minute die Wiimote nachzuahmen. Glaube auch nicht das das teil noch lange genutzt wird...ich brauch sowas auch nicht auf der ps3.
techy
Inventar
#28 erstellt: 31. Aug 2007, 09:50

firaX schrieb:
Und analog control als alternative gibts auch nicht.


das ist die todesurkunde ... bei warhawk // GEILES teil btw // kann man es zum glück abstellen ... rubaduck zb war hingegen ganz lustig - also für mini-games wie sie auch in größeren spielen teilweise implementiert sind kann es ganz lustig sein, aber als hauptsteuerung für ausgewachsene titel taugt es imo nicht ... ich würd sixaxis also nicht als komplett nutzlos hinstellen ... aber man muss es sehr geschickt einsetzen sonst gehts in die hose
Heiza
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2007, 17:35

firaX schrieb:

Closing Comments

You might think I'm being too hard on Lair, but if you do, you clearly haven't played this game. Although there are levels where wide-open environments and spread-out objectives trick you into thinking the Sixaxis stuff isn't that bad, whenever a handful of enemies are on screen, your flight space becomes limited or you need to be precise, this game falls apart.

At one point, Lair looked like one of the most promising titles coming to the PS3, but the final version -- even with its interesting story, occasionally impressive graphics and amazing score -- falls well short of anything you should be playing.


Lair leidet wohl definitiv an dem sixaxis ding... 4.9 von IGN, autsch. Und analog control als alternative gibts auch nicht. Sony hat meiner meinung nach versagt in letzter minute die Wiimote nachzuahmen. Glaube auch nicht das das teil noch lange genutzt wird...ich brauch sowas auch nicht auf der ps3.

Das es keine analoge Alternative gibt, ist schon schlecht! Aber da die ganzen Tester nicht ich sind, werde ich es selbst testen und dann meine Bewertung abgeben. Man weiß ja auch nie, ob die Tester von vornherein neutral daran gegangen sind. Deshalb zählt für mich nur mein Urteil!

Schönen Gruß
Tiya
Stammgast
#30 erstellt: 31. Aug 2007, 19:29

firaX schrieb:
Sony hat meiner meinung nach versagt in letzter minute die Wiimote nachzuahmen.

da stört das aber (fast )keinen. fühlt sich auch oft an wie ne alte kabellose maus mit 100 dpi und lag.

und in warhawk funktionierts auch. vielleicht lajsen sich die drachen auch nur "realistisch" steuern, simulation bekommen bei konsolen-orientierten mags oder online nie so gut weg, wie zum beispiel richard burns rally, eines der wenigen rally spiele mit überzeugendem rally fahrverhalten (neben WRC teilweise) - zugegeben ein weit hergeholtes beispiel... na ja *wartet auf demo*

lair wird wohl in 7 von 10 reviews deswegen abkacken... also wegen punkt 1, relaismus spielt wohl weniger eine rolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bewegungssteuerung der PS3
Tabak am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  6 Beiträge
Playstation MOVE - Bewegungssteuerung für die PS3
DavidK am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  28 Beiträge
PS3 mit 160GB sinnvoll?
fordst300 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  32 Beiträge
PS3 + Röhrenfernseher = sinnvoll?
on_markus am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  32 Beiträge
PS3 Schutzbrief 5 Jahre redcoon - sinnvoll?
KMDEW am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  14 Beiträge
AV-Receiver sinnvoll?
schranzbaron am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  15 Beiträge
PS3 -> (HDMI) -> A/V Receiver -> (S-Video) -> Alter Fernseher - Sinnvoll ?
stardude111 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Neue PS3 oder alte PS3
Stefan0604 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  2 Beiträge
PS3 an Beamer und TV-Röhre?
dödeldumpf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785