Ist die PS3 FAT 80GB 1gigabit / 1000mbit / oder so fähig?

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Skorpion
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 08:42
Hallo Leute!

Ich bin nicht so der PC / Netzwerk-Freak.
Ich habe bei mir zu Hause ein Modem mit eingebauten Router.
Bis vor kurzem habe ich damit mein Heimnetzwerk (Mein PC und meine PS3) betrieben.

Seit dieser Woche hat meine Frau ihren PC und hängt ebenfalls in mienem Netz. Beim Datenaustausch zwischen den Rechnern ist der Router auf seine Grenzen gestoßen.

Das Netzwerk war zu lam.

Habe mir jetzt einen neuen 10/100/1000er Switch von Netgear gekauft und nach dem Router ins netzt gehängt. Mein PC, PC meiner Frau und die PS3 sind nur über den Switch und CAT5 Kabel verbunden. Das Ding funktioniert gut und die Daten zwischen den Rechnern werden schneller übertragen.

Das Problemkind (oder auch nicht) ist die PS3.

Am Netgear werden 1gigabit Verbindungen grün dargestellt.
Alles andere (langsamere) wird orange dargestellt.

Mein PC -> grün
Frau PC -> grün
PS3 -> orange

Kann die PS3 nicht 1gigabit?????
Kann ich das irgendwie prüfen oder einstellen?

Wie gesagt habe ich die PS3 fat mit 80GB.

Wäre nett, wenn ich Fotos, MP3s und Videos von meinem PC zügig über die PS3 wiedergeben könnte.

DANKE!!
ManofStil
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 09:36
Hallo,

ich habe jetzt zwar spontan keine Lösung für Dein Problem, aber soweit ich mich erinnere sind alle PS3 fähig 1000MBit zu übertragen. Meine 40er ist es auf jeden Fall, dann sollte Deine 80er es auch sein. (Steht das nicht auch im Handbuch?)

Was mich nur wundert, dass ein 100MBit Netzwerk bei Dir nicht ausreicht. Ich habe meines trotz einiger Netzwerkgeräte noch nie an seine Grenzen gebracht. Dass ich jetzt ein Gigabit-Switch habe, lag eigentlich nur daran, weil's halt immer weniger 100er-Switches gibt.

Ich wünsche Dir dennoch weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wenn mir noch was einfällt, schreib ich's hier!

MoS
dirkes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2010, 08:41
Hallo,

die PS3 hat Gigabit Lan,aber das brauchst du eigentlich nur um große Datenmengen hin und her zu schicken,oder auf einer Lanparty ist es vom großen Vorteil.
Allerdings muß auch alles darauf abgestimmt sein,vielleicht hast Du ein veraltetes Netzwerkkabel für die PS3 verwendet.

Du brauchst Gigabit Lan nicht,wenn Du nur spielen oder surfen möchtest.Denn so schnell wird deine I-netleitung nicht sein.
Der_Skorpion
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2010, 09:37
Hallo!

Danke für eure Postings!

Also es geht mir eh um große datenmengen.
Ich habe viele Fotos am PC (Baby, Urlaub, usw...).
Wenn ich dann im Wohnzimmer mit Freunden und Bekannten Fotos schauen will, dann dauert das lange.
Darum auch die Anschaffung des neuen gigabit Switches.

Wenn die PS3 1gb kann, warum wird es dann nicht angezeigt am Netgear?

Kann ich das irgendwie testen?

Wie können kabel falsch sein? Kabel ist doch kabel. Oder?
Wo sind die unterschiede?
Meine damals im Haus verlegten Kabel sind CAT5 Kabel.
Verbindung funktioniert. Netzt steht.

mfg
dirkes
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Dez 2010, 10:32
Nunja Netzwerke haben immer so einige Tücken an sich.
Da mußt du dich mal durch googeln.Vielleicht hängt es auch an den Ports der PS3.Die müssen alle am Router geöffnet sein,ansonsten wird besonders die Geschwindigkeit beim Online gaming gebremst.

Was deine Kabel betrifft habe ich was bei Wikipedia gefunden,das wan dich interessiert hab ich mal hervor gehoben.


Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle acht Adern, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-T nur über vier Adern, machte es erforderlich, dass zusätzliche Werte wie PowerSum etc. berücksichtigt werden mussten. Komponenten, die die neuen Anforderungen erfüllten und damit Gigabit-Ethernet-tauglich waren, wurden bis zur Überarbeitung der Normen ISO11801 und EN50173 als Cat-5e gekennzeichnet. Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen mit Kabeln, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und sollten vor Nutzung durch ein Fachunternehmen dahingehend geprüft werden.

Hoffe ich konnte Dir damit etwas helfen.
Der_Skorpion
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 19:41
Also meine Kabel habe ich 2006 Herum installiert.
Müsste also passen. Oder?

Also bei der Übertragung von PC zu PC habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt.

Nur bei der PS3 muss ich noch Hand anlegen.

Was hat es eigentlich mit diesen Ports auf sich??????


DANKE!!!
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 08:41
Ports sind erstmal im Heimnetzwerk vollkommen irrelevant.

Die Crux wird wohl eher das verwendete Kabel zur PS3 sein.

GBit fähig ist sie auf jeden Fall und läuft bei mir zB. tadellos an einem TP-Link Gigabit Switch.


Im Hinblick auf Fotos könnte es aber sein, dass die Verbesserung durch die schnellere Verbindung eh nicht so dramatisch sein wird. Rechner und Ps3 müssen ja jedes einzelne Foto suchen/senden/empfangen/verarbeiten.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 08:54

Der_Skorpion schrieb:
Also meine Kabel habe ich 2006 Herum installiert.
Müsste also passen. Oder?

Also bei der Übertragung von PC zu PC habe ich eine deutliche Verbesserung gemerkt.

Nur bei der PS3 muss ich noch Hand anlegen.

Was hat es eigentlich mit diesen Ports auf sich??????


DANKE!!!


Vereinfacht zusammen gefasst:
Wenn zwei Computer miteinander verbunden sind, können Sie Daten austauschen. Dabei muß jedoch eindeutig festgelegt sein, welche Daten zu welchem Programm gehören. Nehmen wir an, Du hast einen Browser und ein eMail Programm offen - so müssen diese einzelnen Datenströme voneinander getrennt sein.
Dafür gibt es sogenannte "Ports". Von denen sind einige fest definiert (bzw. Standard) und andere frei wählbar.
So ist beispielsweise der Port 80 für HTTP-Daten (Browser) festgelegt, der Port 21 für FTP und wenn dein eMail-Programm SMTP benutzt, dann läuft das über Port 25.
Diese Ports gehen theoretisch von 0 - 65535.

Da diese einzelnen Ports jeweils einen Datenstrom zu / von Deinem Rechner darstellen und normalerweise für spezifische Anwendungen gedacht sind, nutzen Hacker dies aus und versuchen über offene Ports eine Verbindung mit Deinem Rechner herzustellen. Daher sollte man ungenutzte Ports schließen. Dies geschieht normalerweise beim Betriebssystem oder durch Firewalls und / oder Router.

Das Problem dabei ist, dass dann eben über diese Ports keine Datenströme mehr laufen können. Schließt man also Port 80 (HTTP / Internet), so könnte man nicht mehr im Internet surfen. (Außer natürlich man stellt alles entsprechend auf einen anderen Port um, aber das lassen wir mal außen vor).
Spiele benötigen oft eine Reihe offener Ports. Welche das sind steht normalerweise im Handbuch.

Einige Anwendungen laufen auch, wenn nicht alle Ports verfügbar sind - allerdings oft mit gewissen Einschränkungen (verringerte Geschwindigkeit, Probleme in der Anwendung, etc...). Das läßt sich aber nicht verallgemeinern und muss von Fall zu Fall geprüft werden.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wenn nicht, einfach Fragen!

MoS
Sephiroth289
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2010, 17:26
Warum reden hier immer alle um den heißen Brei?

Kauf dir nen gescheites Cat6 Kabel und Gbit-LAN ist kein Problem mehr.

Cat5 kann kein Gbit-LAN (bis auf wenige hochpreisige, sehr gut geschirmte Ausnahmen).
Der_Skorpion
Stammgast
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 20:44
Das mit den Ports habe ich so halbwegs verstanden. Danke MoS!!

Warum sollte ich meine Kabel tauschen????
Von PC zu PC funktioniert es ja! Das war nicht wirklich eine Hilfreiche Antwort.

Welche Ports betreffen den die PS3?
Wo muss ich die Freischalten? PS3 oder PC?
Sephiroth289
Stammgast
#11 erstellt: 05. Dez 2010, 12:55
Nö.. hilfreich ist die Antwort schon, solange du nicht für alle PCs und PS3 die selben Kabel verwendet hast. Probier es einfach testweise mal mit einem CAT6 Kabel aus und freue dich über die grüne Lampe.

Oder genauer: Zähle die Adern im Stecker: Wenn du nur 4 Adern hast (oder das Kabel älter ist und nicht die Cat-5e Bezeichnung hat), ist das ein Hinweis dafür, dass das Kabel nicht 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) tauglich ist.

Mit öffnen der Ports hat das rein garnichts zu tun, da dein Problem viel eher ansetzt. Stichwort OSI-Schichtenmodell.
Bei dir liegt es eindeutig am Kabel (defekt oder nicht Gbit-LAN fähig), oder an nem defekten Port am Switch.


[Beitrag von Sephiroth289 am 05. Dez 2010, 13:10 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 13:34
Genau

wie bereit oben erwähnt ist das Thema Ports absolut zweitrangig.

Abgesehen davon, dass man bei vielen Routern noch nicht mal Ports öffnen muss.
Der_Skorpion
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 16:43
Danke für die Infos!

Werde das mal mit den Kabel probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3-Fat (80GB) extrem lauter Lüfter.
2Brain73 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  3 Beiträge
Aktuelle Bezugsquelle PS3 Fat ?
udo330 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  10 Beiträge
Alte PS3 FAT 80GB vs Neue PS3 SLIM 160GB
Eagle#1 am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
PS3 80gb hdmi steureung kompatibel
deanhill_ am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  2 Beiträge
Ps3 Fat,Slim Wärmeentwicklung?
Glasa_therock am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
PS3 und ein 1gigabit netzwerk wie testen?
ManiacKill am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  4 Beiträge
80GB PS3 Sehr laut
chris290802 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  5 Beiträge
ps3 80GB in europa?
damibmw am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.08.2007  –  3 Beiträge
Kaufberatung: PS3 40GB oder 80GB`?
Der_Hannes am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  18 Beiträge
PS3 80gb Erfahrungsberichte
cyberpunky am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  161 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.087