Tutorial - PS3 ins (kabelgebundene) Netzwerk einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sephiroth289
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2011, 14:20
Hallo zusammen!

Da sich die Fragen und Probleme bezüglich der Netzwerkanbindung der PS3 und somit auch die Antworten in letzter Zeit extrem häufen (und es einfach nervig ist immer wieder das selbe zu schreiben ;)) habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein Tutorial zu erstellen.

Eines Vorab: Ich versuche nicht zu sehr ins Detail zu gehen, da die wenigsten wirklich Lust haben sich mit dem Thema in großem Umfang auseinander zu setzen. Daher werde ich auch nicht mit all zu viel Fachchinesich um mich werfen.
Trotzdem ist so mancher Tiefgang unumgänglich, um z.B. später auftretende Probleme selbst lösen zu können. Und das ist doch auch schon ein Erfolg, oder nicht?

Ich empfehle das ganze Tutorial zu lesen, da manche Punkte aufeinander aufbauen.

Dieses Tutorial behandelt ausschließlich die Konfiguration eines kabelgebundenen Netzwerkes, da dies mitunter einige erhebliche Vorteile zum WLAN-Betrieb hat. Für diejenigen, die aus bequemlichkeits- oder sonstigen Gründen keine Kabel ziehen können/wollen, folgt das WLAN-Tutorial nach diesem hier.

Los gehts...

1. Netzwerke allgemein

Netzwerke (IPv4) werden im allgemeinen Unterteilt in 3 Gruppen:

  • Class A: Riesige Netzwerke; dem Provider (Telekom, etc.) vorbehalten

  • Class B: Große Netzwerke; Providern und großen Firmen
    vorbehalten

  • Class C: Kleine Netzwerke; für kleine Firmen, Heimanwender, etc. -> gängige Netzklasse für nahezu alle Heimanwender!



2. MAC-Adresse, IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS, DHCP, usw.


  • Eine MAC-Adresse ist eine eindeutige Hardwarekennung, welche das Gerät vom Hersteller erhält. Diese Adresse ist in der Regel einzigartig und nicht veränderbar.

  • Die IP-Adresse ist die (frei vergebbare) Adresse eines Gerätes, um es in einem Netzwerk eindeutig identifizieren und ansprechen zu können.

  • Eine Subnetzmaske beschränkt (einfach ausgedrückt) den Bereich eines Netzwerkes auf einen kleinen Teilbereich. Mit ihr kann man innerhalb eines physikalischen Netzes mehrere Subnetze erstellen um einzelne Teile abzutrennen. Dies ist für diese Anforderung aber eher wenig effektiv.

  • Die Gateway-Adresse benennt die IP-Adresse des Zugangspunktes zum Internet, bzw. des Knotenpunktes im Netzwerk. Dies ist in der Regel ein Router oder ein (managebarer) Switch.

  • Die DNS-Adresse ist die Adresse eines DNS-Servers. Es gibt Weltweit einige DNS-Server, nahezu jeder Provider hat einen kleineren. Dazu gibt es einige wenige große DNS-Server. Ein DNS-Server hat die Aufgabe eine angeforderte Internet-Adresse (z.B. im Internetbrowser) in eine IP-Adresse aufzulösen und die Verbindung zum gewünschten Server herzustellen. Bei der Vergabe kann man entweder die DNS-Adresse seines Providers nehmen (steht in den Vertragsunterlagen), oder aber die IP-Adresse des Routers, da die meisten Router in der Lage sind, direkt zum nächsten DNS-Server zu vermitteln, bzw. die DNS-Server bei gebrandeteten Routern (Router vom Provider mit Logo drauf) die DNS des Providers bereits fest eingetragen haben.

  • Der DHCP-Server ist ein Bestandteil des Routers zur Automatischen IP-Adressvergabe. Der Router vergibt nacheinander an jedes Gerät eine IP-Adresse und merkt sich diese anhand der MAC-Adresse des Gerätes. Diese Adressvergabe ist meist nicht von Dauer und das Gerät bekommt nach einiger Zeit (sog. Lease-Time) entweder die selbe oder eine neue IP-Adresse. Die automatische Adressvergabe hat sich in Bezug auf die PS3 leider schon öfters als Problematisch erwiesen. Daher Rate ich bei Einbindung der PS3 zur manuellen IP-Adressvergabe.


3. Netzwerkgeräte

Es wird in der Regel zwischen 3 Netzwerkgeräten unterschieden (auf "Mischteile" wie Managebare Layer-3 Switche gehe ich an dieser Stelle nicht ein):


  1. Hub: Einfaches Netzwerkgerät, reicht Daten grundsätzlich an alle Teilnehmer durch, hat keine Fehlerkontrolle, meist nur max. 100Mbit Datendurchsatz -> veraltete Technik, ich Rate von einem Hub ab!

  2. Switch: Intelligentes Netzwerkgerät zur Verteilung, kann einzelne Ports direkt ansprechen, Plug&Play (Kabel rein und geht), bis zu 1Gbit/s Datendurchsatz.

  3. Router: Im Endeffekt das selbe wie ein Switch, allerdings mit Internetanbindung, DHCP-Server, Firewall, Konfigurationsoberfläche, Zugangskontrolle, teilweise mit integriertem DSL-Modem, WLAN-AccessPoint


4. Kabelarten

Netzwerkkabel werden in Kategorien eingeteilt, was Güteklassen gleichkommt. Umso höher die Klasse, umso Hochwertiger sind die Kabel (nur die gängigsten werden gennant):


  • Cat5(e): Normales Netzwerkkabel, normal geschirmt, 10/100Mbit/s Durchsatz (Manche hochwertige Cat5e Kabel können auch 1 Gbit/s, ist aber außerhalb der Cat5-Norm) - funktioniert mit jedem Switch/Router, auch älteren Geräten.

  • Cat6: hochwertiges Netzwerkkabel, besser geschirmt, max 1Gbit/s Durchsatz - benötigt Gbit-fähige Geräte (Switch, Netzwerkkarte, etc.). Die PS3 ist Gbit-fähig.

  • Cat7: noch hochwertiger, spezielle Schirmung, verbesserter Knickschutz, teilweise über 1Gbit/s - liegt außerhalb der Norm, sehr teuer - rausgeschmissenes Geld!


5. Einfache Verbindung: PC - PS3

Kommen wir nun zum Interessanten Teil.

Die einfachste Verbindung ist die direkte Verbindung einer PS3 mit einem PC. Diese Verkabelung wird gerne zum Streamen benutzt, wenn kein Switch, oder kein Internetanschluss verfügbar oder gewollt ist.
Dafür benötigt man nicht Zwangsläufig ein sog. Crosslink-Kabel, wie es früher für Direktverbindungen benötigt wurde, da die PS3 bei Direktverkabelung auch ein "normales/handelsübliches" Kabel unterstützt.

Idealerweise verfügt der PC bereits über eine Gbit-fähige Netzwerkkarte und man verwendet ein Cat6-Kabel um die volle Bandbreite ausschöpfen zu können (wichtig vor allem beim Streamen von HD-Material!)

Ein Bild der Verkabelung klemme ich mir an dieser Stelle.
Einfach ein Kabel nehmen und die Geräte verbinden.

Die Adressierung sieht folgendermaßen aus:

IP-Adresse PC: 192.168.0.2 (im PC einstellen)
IP-Adresse PS3: 192.168.0.3 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)
Subnetzmaske: 255.255.255.0 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)
Gateway: 0.0.0.0 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)
DNS: 0.0.0.0 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)

Erläuterung:
Da wir in einem Heimnetzwerk arbeiten, nehmen wir ein Klasse C Netz. Hier ist die Adressvergabe klar geregelt:
Die übliche IP-Adresse lautet 192.168.0.x , wobei X durchlaufend die Geräteadresse kennzeichnet.

Einfach merken:
Bei der IP-Adresse müssen die ersten 3 Blöcke bei allen Geräten gleich sein, der letzte Block muss immer einzigartig sein. Mit diesem Netz kann man bis zu 254 Geräte adressieren - mit 1-254 (wobei 1 meist der Gateway ist und 255 reserviert ist und zu Problemen mit Anwendungen führen kann!)
Die Subnetzmaske ist bie Class-C Netzen immer 255.255.255.0 und wird auch nicht verändert!
Da wir kein Internetanschluss haben, und auch kein Gateway benutzt wird, setzen wir die Adressen alle auf 0.

6. Fortgeschrittene Verbindung - Router - PC - PS

Bei Verwendung eines Routers ist Verkabelung auch nicht viel schwerer, allerdings ist die Konfiguration etwas komplizierter.

Verkabelung (JA, die Kabel gehören HINTEN in die Geräte! :D):
PS3_1

Konfiguration:

IP-Adresse PC: 192.168.1.2 (im PC einstellen)
IP-Adresse PS3: 192.168.1.3 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)
Gateway: 192.168.1.1 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)
DNS: 192.168.1.1 (in der PS3/Netzwerkeinstellungen einstellen)

Erläuterung:
Der aufmerksame Leser wird gemerkt haben, dass sich die Adressierung etwas geändert hat. Grundlegend basiert die Konfiguration in diesem Fall auf der IP-Adresse des Gateways. Diese IP-Adresse findet man im Handbuch und ist auch die selbe Adresse, welche man im Browser aufruft, um die Konfigurationsoberfläche des Routers zu starten. Da der Router in seiner Adresse im 3. Adressblock eine "1" hat, müssen alle anderen Geräte auch diese "1" in der IP-Adresse haben, da sie sonst nicht miteinander Kommunizieren können.
Die angeschlossenen Geräte werden nun nacheinander mit fortlaufenden Zahlen im 4. Block nummeriert. Ich persönlich bevorzuge die manuelle Adressvergabe, da die PS3 bei DHCP gerne mal rumzickt.

7. Profi-Konfiguration: Router-Switch-PS3-PC

Diese Verkabelung ist sinnvoll, wenn man einen älteren Router hat, welcher nur 100Mbit/s beherrscht, man aber trotzdem ruckelfrei Videos mit 1Gbit/s streamen möchte.

Verkabelung:

PS3_3

Erläuterung:
Die Konfiguration bleibt die selbe, wie bei Punkt 6, da der Switch keine IP-Adresse hat. Bedingt durch den Wunsch ein Gbit-Lan zu benutzen, muss man allerdings für die Strecke vom PC/PS3 zum Switch ein Cat6-Kabel benutzen (und der Switch, sowie Netzwerkkarte im PC muss natürlich Gbit-fähig sein).


Das wars soweit fürs erste. Ich werde zwischendurch noch einige Änderungen vornehmen. Über Feedback würde ich mich sehr freuen, vor allem im Hinblick auf weitere geplante Tutorials (WLAN, PS3 Mediaserver).

(Dieses Tutorial ist Bestandteil des Hifi-Forums und darf ohne Erlaubnis des Authors weder ganz noch in Teilen weiter verwendet werden! Copyright der Bilder: Lynksys, Belkin, Sony)


[Beitrag von Sephiroth289 am 17. Feb 2011, 14:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Festplatte an PS3
KuSi89 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  4 Beiträge
Kann die PS3 im Netzwerk streamen?
JackDwsns2 am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
PS3 in Multimedia Ebene einbinden
Anaconda01 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  14 Beiträge
Ps3 Slim dem Netzwerk hinzufügen?
RajonRondo am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  3 Beiträge
PS3, Netzwerk SMB, Musikarchiv
nichtswisser am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
PS3 am Netzwerk HUB
Mister_Beam am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
brauche hilfe THX Trailer in PS3 einbinden
Morreira10R am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
[Tutorial] PS3-Gehäuse öffnen, Lüfter tauschen, ohne Garantieverlust
<Deus> am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  10 Beiträge
Datentausch zwischen PS3 und PC über Netzwerk
#andy# am 08.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2007  –  3 Beiträge
PS3 über Netzwerk mit Festplatte verbinden
Deckard2019 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.035 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCalmsetting
  • Gesamtzahl an Themen1.554.600
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.617.659