Problem Mehrfachausgang,Ton nur über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Wilmots
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 20:34
Hallo,
ich möchte den Ton meiner PS3-Slim wahlweise über die TV-Boxen oder über die 5.1 Boxen hören. Ich habe die Konsole über HDMI mit dem Yamaha RX-V 467 verbunden und von dort mit HDMI zum TV (Sony EX 720). Es tritt folgendes Problem auf:

1: Ich nehme die Soundeinstellungen für den Receiver vor, ich bekomme fast alle Tonformate angezeigt (auch z.B DTS-HD). Den Mehrfachausgang lasse ich hierbei auf aus.
Der Receiver spielt problemlos alles ab und zeigt es mir korrekt an. Schalte ich ihn jetzt aus, sollte die Ausgabe über die TV-Boxen erfolgen, klappt aber nicht(bei FIFA fehlt z.B der Kommentator, bei diversen Blurays habe ich überhaupt keinen Ton). Dafür musss ich den Mehrfachausgang aktivieren. Dann bekomme ich aber die Meldung, dass einige Tonformate abgeändert werden (es funktioniert z.B kein HD-Soundformat), und das auch bei der Ausgabe über den AVR !

2: Lasse ich die PS3 die Soundformate mit ausgeschalteten AVR erkennen, speichert sie nur einige wenige, die der TV kann. Schalte ich dann während der Wiedergabe den AVR an, habe ich keinen 5.1 Surround-Sound.

Gibt es nicht eine Möglichkeit des automatischen Wechsels, bei dem für den TV und für den AVR jeweils (!) das Optimum herausgeholt wird ???
Ich hoffe, ich habe das Problem nicht zu verworren beschrieben...
snowman4
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 21:11
Wie bekommt denn der TV den Sound? Der hat doch keinen Optical Eingang.
Wilmots
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 21:43
Den Sound bekommt er über HDMI, beim AVR ist der Rückkanal aktiviert.So kann ich auch den Ton vom TV-Programm über den AVR ausgeben.
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Okt 2011, 08:44

Wilmots schrieb:
Den Sound bekommt er über HDMI, beim AVR ist der Rückkanal aktiviert.So kann ich auch den Ton vom TV-Programm über den AVR ausgeben.


Unterstützt das der TV wirklich?
Wilmots
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2011, 20:49
Hallo snowman,

also das klappt. Ich habe vom HDMI-Out des AVR das Kabel zum TV. Wenn ich beim Fernsehprogramm den AVR einschalte springt er aotom. um und ich habe die Soundausgabe über die Boxen.
Ich habe kein weiteres Kabel vom TV zu irgendeinem anderen der Geräte angeschlossen. Die anderen Geräte (DVD-Recorder u. PS3-Slim) sind beide ausschließlich per HDMI mit dem AVR verbunden.
Bei einem optischen Kabel würde mich auch stören, dass manche Soundformate nicht übertragen werden können.
Nachtrag zu meinem Punkt 1 im ersten posting:
Auch wenn ich hierbei den Mehrfachausgang aktiviere, erfolgt keine Ausgabe über die TV-Boxen. Um das zu erreichen, darf ich nur die Tonformate ankreuzen, die der TV ausgeben kann.
Das aber dann mit dem geschilderten Problem, wenn ich dann doch den AVR einschalte. Wobei ich dabei herausgefunden habe, wenn ich beim AVR von "straight" auf "standard" wechsel, habe ich 5.1 sound, ich glaube auch DTS, allerdings keinen DTS-HD etc., was er eigentlich kann...


[Beitrag von Wilmots am 07. Okt 2011, 20:55 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 17:26
TV Tonformate sind sowieso nur DD5.1 und das beherrscht das Optical Kabel.

Sonst sehe ich leider keine Möglichkeit aus der Ferne das Problem zu beheben.
Wilmots
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 18:13
Ich habe mir schon gedacht, dass da eine Ferndiagnose eher schwierig ist, danke Dir aber, dass Du Dir Gedanken gemacht hast !

Gruß Wilmots
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 kein Ton über Center
Stefan4u am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  3 Beiträge
PS3 Problem mit Ton über HDMI
rodeo123 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
PS3 Ton über AVR, Bild über HDMI wie geht das?
ICH75 am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
PS3 Kein Ton über Toslink! Defekt?
okatato am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  7 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
PS2 Ton über Heimkino Anlage
am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
kein dts ton über ps3
ole211 am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  17 Beiträge
Ps3 Kein Ton über SPDIF
M4Jaeger am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  14 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Playstation 3 kein Ton über optischer Ausgang
BBerengar am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.763