Center leise, Rear zu laut bei Spielen und BluRays

+A -A
Autor
Beitrag
aazie
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 20:22
Hi,

ich habe eine Frage:

Ich beitreibe meine PS3 (Slim, K-Modell) mit einem AV Receiver von Denon (AVR 2311). Angeschlossen ist er an ein Teufel 5.1 System (Columa 300 L).

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich 5.1 aus dem Fernseher schaue, also das Signal an den Receiver zur Tonausgabe (via Toslink) schicke, ist der Ton soweit okay. Also Center schön die Stimmen, Rear Hintergrundgeräusche.

Auch mit meiner Multimediafestplatte (Lacie LaCinema HD) ist die Wiedergabe von HD Filmen soweit unauffällig.

Allerdings ist es bei der Playsi leider anders: Sowohl bei Blu-rays als auch bei Games (z.B. God of War 3) ist der Center viel leiser, die Rears hingegen zu laut.
Ich habe die Tonausgabe auf HDMI und automatisch gestellt, da sie per HDMI an den Receiver geht, der das Bild dann auch per HDMI an den Fernseher leitet.

Der Denon Receiver zeigt "MULTI CH IN" an, da die PS3 ja per 7.1 ausgibt. Da ich aber nur ein 5.1 System habe, ist das eigentlich unnötig. Kann ich denn irgendwo einstellen dass die PS3 wie meine Lacie Festplatte den Ton bitte nur rausgeben soll (Passthrough meine ich) und nicht dekodieren soll?

Wie gesagt, es ist irgendwo blöd, dass man von Hintergrundgeräuschen oft erdrückt wird und die Dialoge kaum versteht.
Aufgefallen bei Blu-ray Filmen wie z.B. Herr der Ringe Extended oder The Dark Knight.

Irgendeiner eine Idee, oder ist das eher im AV-Receiver Bereich zu fragen? Den Raum habe ich mit diesem automatischen Setup ausgemessen. Hatte erst überlegt ob ich den Center einfach manuell hochdrehen soll, nur das ist ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache (zumal ich keine Ahnung habe wie ich das hinbekomme).


[Beitrag von aazie am 10. Jan 2012, 20:24 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2012, 19:08
Wenn du deine PS3 per HDMI schon mit dem AVR verbunden hast, stelle doch einfach die Tonausgabe auf Bitstream in der PS3 um. Eine Anleitung hierzu findest du im Online Handbuch:
BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI)

Somit kannst du die AVR Ton-Funktionen komplett nutzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS5 - Surround Sound nur bei Spielen, nicht bei BluRays?
Pitzilla am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  41 Beiträge
Ruckeln bei Blurays
dwthedragon am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  24 Beiträge
PS3 Lüfter mal laut mal leise
bb10723 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
PS5 - leise Stimmen/Soundeffekte
tug am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  2 Beiträge
Dolby Digital warumso leise?
Master_Vegeta am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
PS3: 5.1 Surround Sound: Rear Speaker zu laut
_christian am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  50 Beiträge
PS3 und import blurays
DenonFan2006 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  6 Beiträge
PS3 Bluray - Stimmen sehr leise und Explosionen laut
Stormmaster am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  4 Beiträge
PS3 - Dünne flackernde horizontale Linien bei Spielen
maniac1982 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  4 Beiträge
abwärtskompatibel zu PS1-Spielen?
JanMeier am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen