Was bewirkt "voller Bereich" der Farben bei der HDMi Einstellung der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2007, 14:58
Hi, hab da mal ne Frage,
bin gerade so durch die Einstellungen meiner PS3 geblättert, und habe dort die Farbwiedergabe über HDMi gefunden, diese lässt sich auf "voll" oder "beschränkt" einstellen. Kann auch sein das die Ausdrücke anders hießen, ihr wisst hoffentlich was gemeint ist.
Was bewirkt die Einstellung denn wenn ich sie auf "voll" stelle, und muss mein Fernseher dafür irgendetwas besonderses können, kann das jeder LCD darstellen?
Sollte mit der neuen M8 Sereie von Samsung doch kein Problem sein, oder?
Und meine letzte Frage, habe von einem BUG gelesen, dass der Bereich "voll" sich immer wieder zurücksetzt, wenn man die Konsole ausschaltet, auch wenn die Einstellung noch auf " voll" steht, wurde das schon behoben ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
Raul_Duke
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jul 2007, 16:45
Hallo,

der RGB voll bedeutet das mehr Grautöne dargestellt werden und was in dunklen bereichen eine bessere differenzierung ermöglicht. Dies ist erst ab HDMI 1.3 möglich. Da dein TV diesen eingang besitzt solltest du in dunklen Bildbereichein mehr sehen können als wenn es auf normal steht. der unterschied ist

Normal: Helligkeit von 16 bis 235
Voll: Helligkeit von 0 bis 255

Gruß, Raul
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2007, 17:57

Raul_Duke schrieb:

der RGB voll bedeutet das mehr Grautöne dargestellt werden und was in dunklen bereichen eine bessere differenzierung ermöglicht. Dies ist erst ab HDMI 1.3 möglich.


Eigentlich nein. Mit HMI 1.3 hat es nichts zu tun, mehr mit der Unterscheidung ob ein Computer Display dran sitzt, diese wurden von Haus aus immer per VGA, später mit DVI mit dem erweiterten Bereich angesprochen, oder eben Normale Unterhaltungselektronik die sich an die traditionell eingestellte normale Übertragung hielten.
Natürlich möchte man so langsam die ganze Technik auf den erweiterten Bereich umstellen, da der normale Bereich im wesentlichen Legacy Support ist.
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jul 2007, 18:53
Muss ich an meinem Fernseher dann noch was umstellen, oder einfach die Einstellung an der PS 3 vornehmen und das wars. Ist der Bug jetzt behoben?


[Beitrag von Sammy_HDCP am 05. Jul 2007, 18:54 bearbeitet]
Lemster
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jul 2007, 01:54
nein du musst nix am tv umstellen dafür. probier es doch aus, du wirst sofort erkennen wie sich die farben stark verändern (sogar schon in der XMB = Cross Media Bar).

die farben und schwarzwerte werden einfach besser und sind voller. dafür hab ich am tv (hab ebenfalls den neuen samsung m8) unter hdmi schwarzwert auf normal gestellt damit das ganze dann nicht zu dunkel wird.
Ramrod
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jul 2007, 18:32
Moin,

der Bug, dass sich der aktivierte volle Farbraum immer wieder zurückgestellt hat, wurde mit einem der letzten Firmwareupdates behoben. Bei mir hat die Aktivierung auf dem Samsung M8 eine deutliche Verbesserung des Bildes bewirkt.

Ciao,

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umfrage: RGB voller Bereich - Einstellung
Mr.Nigma am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  41 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
PS3 Anzeige: RGB Voller Bereich oder Begrenzt?
Plamsane am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  19 Beiträge
ps3 einstellung
AuerFlower am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  7 Beiträge
Richtige Einstellungen PS3
figurehead am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  50 Beiträge
Sound Einstellung PS3
schorthi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  29 Beiträge
Samsung LE32R71B kompatibel mit "RGB voller bereich"?
Old-Stager am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Sony-KDL46-Z5500 und der volle RGB Bereich der PS3
Nachtklinge am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  15 Beiträge
PS3 verliert Full HD Einstellung
Kratos_1984 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  4 Beiträge
Komische Farben bei DVD-Wiedergabe
Tobias1234_ am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699