Gehäuseveränderung PortoSub + Modulares F.A.S.T.

+A -A
Autor
Beitrag
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2023, 04:18
Hallo liebes Forum!

Nachdem ich vor über 10 Jahren das letzte mal Lautsprecher gebaut habe, ist es jetzt wieder so weit.

Ich benötige PC-Lautsprecher, dafür will ich mir zwei CT218 Sats bauen.
Da ich aber unter anderem viel Dub-Musik höre, brauche ich genug Bassunterstützung, also müssen Subwoofer her.
Als Verstärker würde ich einen Nobsound 2.1 Class-D Verstärker nehmen.

Der Raum hat 20qm, Hauptsächlich Musik, bisschen Kino.

Mein Plan:
Zusätzlich zu den CT218 baue ich mir zwei Portosubs. Diese will ich in höhere und flachere Gehäuse verbauen, wo das Chassis seitlich sitzt. Einerseits kann ich zwei 65cm*35cm*18cm Kisten besser im Raum unterbringen als zwei Würfel, andererseits will ich, falls ich den Arbeitsplatz am Schreibtisch mal nicht mehr so oft benötige, die zwei Sats plus die Subs einfach aufeinanderstellen können und somit als Modulares F.A.S.T. verwenden. Denn meine Zimmernutzung ändert sich häufig. Es wäre einfach genial wenn ich mein PC-Setup von heute zukünftig, mit wenig Umbauten, als Standlautsprecher in einem 40qm-Raum nutzen kann.

Dazu habe ich zwei Themenpunkte:
1. Klappt meine Gehäusevorstellung für den Portosub soweit - fällt euch dabei irgendwas auf?
Hier eine Skizze des Originalgehäuses und meiner Änderung. Die Tiefe des Gehäuses habe ich gleich gelassen, nur die Breite sind 13,8cm innen anstatt 26,2cm. und die Höhe 61,2cm anstatt 32,2. Das Volumen bleibt natürlich gleich. Und das Chassis sitzt seitlich.
Damit der Querschnitt des BR-Kanals passt, ist er jetzt deutlich höher. Die Länge des BR-Bretts ist daher auch geringer, denn der Kanal fängt ja innen hinten in der Gehäuseecke an. Die akustisch wirksame Länge des BR-Kanals bleibt so aber trotzdem gleich, oder? Der Kanal geht ja quasi auch ein bisschen um die Ecke, gleich am Anfang.

links Portosub Original, rechts meine Änderungswünsche:
Portosub Gehäuseänderung

dazu noch eine unter-Frage: Optisch finde ich es schöner wenn der BR-Kanal oben am Gehäuse sitzt und nicht am Fussboden. Ist das ein Problem, auch wenn z.b. später mal der Sat oben auf sitzt?
- während ich das schreibe habe ich das auch kurz gegoogelt: https://www.visaton....r-bassreflexoeffnung
-> anscheinend ist das aus Gründen der optimalen Bassausnutzung nicht optimal, andererseits sitzt beim Portosub Original das Chassis ja auch direkt neben dem BR-Kanal...

2. Derzeit plane ich per 2.1 Verstärker bei ~90Hz zu trennen, der CT218 hat ja auch schon einen 220uF-Kondensator, der, so weit ich das verstehe einen 6db Hochpass bei 90Hz darstellt. Sollte ich die zwei Sats und die Bässe später mal zu zwei F.A.S.T.-Standlautsprechern vereinen wollen, macht es Sinn wenn ich die Trennung weiter oben ausführe? Ob ich dann eine eigene Frequenzweiche baue oder aktiv trenne, kann ich mir dann ja noch überlegen. Es wäre nur gut zu wissen, dass ich das schonmal grob auf Schirm habe, dann würde ich den Sperrkreis vom CT218 z.b. extern aufbauen und nicht ins Gehäuse stecken.

Danke schonmal für eure Antworten!!

Ich verspreche auch eine Bauvorstellung mit Bildern zu machen

edit: irgendwie hätte das Thema eher zu Nachbauten gehört, aber jetzt ist es schon hier... Falls ein Mod das liest gerne umziehen


[Beitrag von Sumsi345 am 08. Jan 2023, 00:14 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2023, 05:05
Hallo Sumsi,

am PC brauchst du keinen Sub, denn bei der üblichen Abhörentfernung am Schreibtisch ist kein hoher Schalldruck vonnöten und tiefer Bass bei geringer (< 90 dB) Lautstärke lässt sich auch per (Software-) DSP erzeugen.

Schau dir doch dazu einfach mal meine Bauvorschläge an.
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Jan 2023, 05:27
Danke dir!
Deine Bauvorschläge kenne ich, blos will ich ich das Lautsprechersystem eben variabel haben. Ich will damit auch mal in einen größeren Raum umziehen können, andere Abspielgeräte anschliessen, Musik über Bluetooth hören, eine kleine Zimmerparty beschallen, das Lautsprechersystem evtl. mal an Freunde weitergeben, etc.
Ich hatte schonmal einen PC-DSP, es war super, aber mir ist das inzwischen zu unflexibel.
Und für den Preis eines Hardware-DSPs+Messmikro kann ich mir auch schon zwei Portosubs bauen. (Was nicht heisst, dass ich mir nicht die Option offenhalten will in Zukunft einen Hardware-Dsp einzubauen

Aber ich finde deine Seite wirklich super, es ist eine tolle Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten was man mit DSPs alles so machen kann!
audio.novize
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2023, 16:46

Sumsi345 (Beitrag #1) schrieb:
Zusätzlich zu den CT218 baue ich mir zwei Portosubs. Diese will ich in höhere und flachere Gehäuse verbauen, ...

So höre ich am Schreibtisch auch, also mit zwei Portosubs. Davon ist einer auch vom Format her angepasst (= höher und dafür weniger tief):

Portosub 8 - Stand-Up-Variante

Die "Stand Up-Variante" des Portosubs hatte ich hier dokumentiert - vielleicht ist das ja interessant für Dich, auch wenn es Deine konkrete Frage nicht direkt beantwortet.

Grundsätzlich ist die Verlegung des BR-Kanals - zumindest an einer Gehäusewand und wenn man das genau berechnen möchte - nicht ganz so trivial. Ich hatte neben diversen Simulationsprogrammen (siehe Thread) dann auch einfach mal bei BPA nachgefragt und von dort sozusagen den "Segen" bekommen. Im Zweifel würde ich Dir auch empfehlen, dort mal nachzuhaken.

Viel Erfolg!
Sumsi345
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2023, 13:22
perfekt!
das beantwortet alles

Bisschen peinlich dass ich den Thread nicht selbst gefunden habe

Was die Trennfrequenz angeht habe ich inzwischen auch vieles gelesen.

danke dir!


[Beitrag von Sumsi345 am 11. Jan 2023, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger-Projekt: MiniACL von ADW + PortoSub Mini
Gidian am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  7 Beiträge
F.A.S.T mit W5-2106 und W69 "TaBBsT"
TheNightWalker am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  27 Beiträge
Brauche Hilfe um aus CT222 ein F.A.S.T. zu machen
maho61 am 05.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen