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Hilfe bei Restaurierung von Lautsprechen.

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Beitrag
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2016, 22:43
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Abend allerseits habe heute diese beiden Schätzchen vor dem Qusi Tod gerettet und möchte sie gern wieder Wohnzimmer und vorallem Spieltauglich machen. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen. Der Lautsprecher besteht aus 3 einzelnen Teilen vom Aufbau her irgendwie wie die Focal Utopia.

Also bissel Infos zu den Lautsprechern

Höhe 1.40m breite 34cm tiefe 60cm mit Fuss 70cm
Mittelton 18 cm Hochton 10,8 cm Tieftöner 22,4 cm
Mitteltöner hat ein Volumen von 10,4 l den vom tiefen muss ich noch ausrechnen ist aber ein geschlossenes System
Das Gehäuse um den Mitteltöner ist mit Qurzsand gefüllt.
Gewicht Pro Lautsprecher ca. 100kg

Das Funier ist durch Feuchte hinüber also werde ich es runter nehmen und die Lautsprecher neu Funieren, etwas dunkler hab ich eh lieber.

Mein Problem ist eine vernünftige Bestückung zu finden hoffe ihr könnt mir da mehr helfen.

Und dann weiss ich auch noch nicht genau ob passiv oder eher in voll Aktiv.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Blacky


[Beitrag von Hififreak1983 am 25. Feb 2016, 23:02 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 00:10
Wenn das Furnier sich ablost, wie willst du sicher sein, dass keine Feuchtigkeit und Schimmel drin sind?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 00:17
Habe schon angefangen mit dem Funier abnehmen. Der Rest vom Lautsprecher ist Tip Top ist halt nur das Funier das aufplatzt und sich löst. Weiss vom Vorgänger halt nur das sie ne Zeitlang im Keller Standen. Kann sonst nichts weiter feststellen an Feuchtigkeits Schäden.
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 07:08
Was hast du dir denn preislich vorgestellt für die neue Bestückung?

Da es wohl kaum eine exakt passende Bestückung geben wird außer der Originalen, würde ich gleich noch die Chassisausschnitte verschließen und diese neu fräsen.
Sowas wie die Through könnte passen. Oder die Vision B80. Durch den Positionstausch von HT und MT gibt es aber Abweichungen die man eigentlich ausgleichen sollte.

Kannst du messen?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2016, 09:43
Also so weit ich weiss waren da wohl mal Chassis von Scan Speek verbaut. Preislich würde ich mal ca.1500 -2000 sagen. Das soll jetzt kein überstürzt we Projekt werden.
Das da noch ordentlich Arbeit drinnen steckt ist mir bewusst, aber darauf habe ich auch lust.
Habe ausser mit Cama 4 noch nicht so viel Erfahrung bin aber gern bereit dazuzulernen

Ich erhoffe mir zumindest nachher ein noch breiteres und klareres Bühnenbild als von mein jetzigen Temperence 3.


Sollte vieleicht auch noch erwähnt werden, auch ich habe die möglich mit passenden Gewindestangen die einzelnen Elemente in der Neigung zu verstellen.


Gruß Blacky


[Beitrag von Hififreak1983 am 26. Feb 2016, 09:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2016, 10:23
wenn da mal scannies drin waren, würde ich dort als erstes schauen ob da was ohne anpassungen reinpasst. in diesem fall wäre a.o.s. deine anlaufstelle...
...muss ja nicht gleich die illu-serie sein
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2016, 10:53
Ja habe in der tat schon das ein oder andere Chassis gefunden das Zumindest öffnungstechnisch Passt. Werde noch etwas weiter suchen und dann mal eine kleine Aufstellung auflisten.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2016, 15:27
Habe jetzt angefangen mit dem entfernen des alten Funiers das wird eine längere Aktion als ich dachte
Werde es jetzt mit der feuchten Tuch Methode probieren oder habt ihr bessere Vorschläge?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2016, 15:33
Und da hätte ich noch nebenbei eine andere Frage, sehe ich das richt das wenn ich die Lautsprecher auf voll aktiv fahre das ich dann rein theoretisch später ohne Probleme die Chassis tauschen könnte?
Wäre ja zumindest einfacher als jedes mal eine Passive weiche um zu ändern.
Turbochris2
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2016, 15:34
Heiß machen mit dem Bügeleisen oder Fön und die Klebe wird wieder weich. Sollte zumindest. Hast Du so etwas schon mal neu furniert?
Bist Du Tischler?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2016, 15:38
Nein ist mein erstes mal, dashalb wird da bestimmt noch die ein oder andere Frage mehr auftauchen. Was das funieren angeht gibt es ja schon reichlich gutes hier zu lesen. Wird aber wohl nicht ganz so leicht da ich vorne an der Front ein fast 75° Bogen von 1 cm Länge habe.
Turbochris2
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2016, 18:29
Dann hast Du nur eine Chance: Mach sie sauber, spachtel und grundiere sie bis Du sie völlig glatt geschliffen hast. Dann verwende eine gute Folie. Wenn Du handwerklich geschickt bist, wird das sehr gut. Furnieren bekommt ein Anfänger selbst bei einzelnen, glatten Brettern nicht fehlerfrei hin. Bei so einer Form wird das teure Ergebnis nach viel verkasperter Zeit schlimmer werden, als ob Du das alte Furnier wieder dran geklebt hättest, was jeder, der ein wenig davon versteht, getan hätte und was mit etwas Sachkenntnis und Lack sicher auch geklappt hätte. So ein Tischler hat sein Handwerk nicht mal eben in 5 Minuten gelernt...

Klar, es ist Dein Geld und Deine Zeit. Und nicht aus allen Fehlern lernt man, das nebenbei.

Hast Du denn wenigstens schon mal eine zwei Wege Box selber abgestimmt und gebaut, die gut klang? Denn eine solche Box ist nicht mal eben mit ein paar Lautsprechern wieder fertig. Jeder Weg extra kompliziert die Abstimmung um ca. 100%. Wenn Du das nicht richtig gut kannst, wird das Ergebnis schlimmer klingen als eine der 4-Wege Boxen aus Ebay für 199 Euro das Paar. Womit misst du?

Viel Erfolg!
Turbochris2
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2016, 18:31
Ach ja, voll aktiv. Wie viel Geld planst Du denn so ein? Bei Scan Speak Lautsprechern und so weiter?

Messen muss man bei aktiv übrigens auch.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Feb 2016, 19:21
Danke erstmal für die Info das mit dem Spachteln wäre nichts geworden da 1. Schon Stücke fehlten und 2. Ich doch angst gehabt hätte das es noch weiter aufbricht.

Auch Danke für den Tip mit dem Föhn das klappt erste Sahne.
Zwischenstand:
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Die Unterteil werde ich erst morgen oder Sonntag machen können die Unhandlichen 80kg bekomme ich so nicht in den Keller.

Ich habe bis jetzt nur die Newtronics Temperence 3 von Strassacker. Das ist ja nun quasi malen nach zahlen.

Habe sonst ausser mit Cama 4 überhaupt keine Ahnung mit messzubehör, möchte es aber gern verstehen und lernen wie dieser ganze Aufbau funktioniert. Irgendwann habt ihr ja auch alle mal damit angefangen

Wie schon geschrieben wird das kein 2 Wochen Projekt also kann darf und sollte da wohl der ein oder andere Euro in dieses Projekt einfließen.

Ich denke einfach nur für mich das ich mit dem Wissen des Einmessens und der Vollaktiv Variante einfach wesentlich flexibler bin.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2016, 20:36
Nächste Frage wäre noch womit löse ich die Leim Reste am besten vom holz? Bringt ja nicht viel wenn ich da so mit der Schleifmaschine rüber gehe.
Aufgrund von ein paar kleinen holzausrissen wollte ich sonst später nochmal fein nach Spachteln oder kann ich das beim Funieren vernachlässigen?
Turbochris2
Stammgast
#16 erstellt: 26. Feb 2016, 20:58
OK,
mit der Temperance 3 hast Du eine sehr gute Box. Ob Du auf Basis dieses Gehäuses etwas besseres hin bekommst, bin ich mir nicht sicher.
Meine 1. Idee dazu wäre, das obere Gehäuse mit dem unteren zu vereinigen und eine Wirkungsgradstarke MTM Kombi ein zu bauen. Ich denke mal das waren 16cm Chassis drin. das geht auch passiv und wird etwas besonderes.

Alternativ eine passende 2-Wege Kombi (guter Bausatz!) oben und zwei spezielle Subchassis in das große Gehäuse, was ein extra Loch erfordert. Ich würde mal, um die T3 zu toppen, Chassis für mindestens 300-400 Euro por Box vorsehen. Sonst wirst Du enttäuscht sein. Schau mal bei Vifa, Peerless und besonders Seas und Scan Speak, das werden mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit die Chassis in so einer Hochwertigen Box gewesen sein. Die haben bei Ihren Chassis auch sehr gute PDF´s mit exakten Maßen. Vermutlich 104 und 168mm oder was in der Art.
Oben kannst Du dann teilaktiv, unten, den Sub, vollaktiv. z.B. Mit einem 2-Wege Plate Amp mit DSP. Das wären dann so um die 1200-1600 Euro das Paar. Das könnte was werden, weil Du per DSP auch kleine Patzer bei den oberen Lautsprechern, durch die veränderte Schallwand, wegbügeln kannst.
Subchassis möglichst 8 Ohm, nur wenn der Amp 2 Ohm fest ist darunter. Nicht in Reihe schalten. Der Gewinn wenn man vollaktiv einen 2-Wegler bei den üblichen 2000Hz trennt ist gegen vernünftige passive Bauteile recht gering. Beim 3. Weg kosten aber gute Bauteile inzwischen mehr als ein zusätzlicher Verstärker. So teuer sind die dank gewisser Leute bei uns inzwischen, für Selbstbauer Weichenbauteile zu kaufen.

So etwas kannst Du dann auch als Anfänger noch gut abstimmen, bei z.B. 80-150 Hz getrennt.
Dann werden die oberen Chassis krank Pegel fest und Du kannst verzerrungsfrei bis zur Schmerzgrenze aufdrehen. Das ist der eigentliche Vorteil von solchen aktiv Lösungen, neben dem völlig entspannten Klang. So ein guter 2-Wege Satz legt aktiv entlastet locker noch mal eine Klangklasse auf die Basis drauf. Das Volumen kannst Du sehr weit verringern, wenn Du sie entsprechend abtrennst und aus Bassreflex geschlossen machst. Vorher aber eine Simulation was das gibt.

Das ist das Dumme, wenn man schon gute Boxen hat. Man muss echt ganz schön Gas geben um zu toppen.

Also, da geht sicher was. Aber schau erst mal das die Optik das überhaupt lohnt. Wie gesagt, Untergrund völlig Glatt machen und folieren, das kann man dann auch kritischen Leuten vorzeigen und ist preislich beherrschbar. Furnier um Ecken und Biegungen ist ein Abenteuer, auch für sehr gute Handwerker, vor allem, wenn man es nachträglich machen muss. Lieber viel Geld in die Technik stecken!


PS man kann ganze streifen Furnier erneuern, bei Wasserschäden. Aber auch das ist was für spezialisierte Möbelrestaurateure. Du hast Schwein das der Kleber sich thermisch erweichen lässt. Hätte auch anders kommen können...


[Beitrag von Turbochris2 am 26. Feb 2016, 21:00 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2016, 21:34
Danke für dein ausführlichen Tips damit lässt sich schonmal was anfangen.
Gibt leider das ein oder andere Problem, da wäre zum einen die Doppelwandkammer front sie ist 8cm dick davon sind ca. 4cm mittig mit einem Quarzsandgipsgemisch ausgegossen. Das Gehäuse ist komplett geschlossen versteift und mit Noppenschaum ausgekleidet. Volumen dafür sind so ca. 70 l
Es passt ein Treiber von 22,4 cm rein.

MittelTonGehäuse hat 10,4l dort passt ein 18 cm Chassis rein.
Hochton ist geschlossen und hat eine Aufnahme von 10,8 cm.

Also ich denke im bass Abteil wirds schwer was zu ändern ohne größeren aufwand.
thonau
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2016, 23:15
Hallo Hififreak1983,

die Bestückung könnte eine A.O.S. ECO 85 TL gewesen sein.

http://www.aos-lautsprecher.de/pdf/construction/ECO85TL.pdf


Eine Simulation könnte klären, was der 22 W 8534 in geschlossener Bauweise kann.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2016, 23:22
Vielen dank thonau
In der tat würde dieses Set von den Ausschnitten her passen.
Leider wusste mein Vorgänger es auch nicht mehr 100% war aber halt der Meinung das ihm was von Scan Speak gesagt wurde.
Das werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2016, 14:16
geschlossen fällt der tiefbass prinziptypisch "früh" ab, geht bis ~56hz hinunter, bei 30hz ist die kurve ~8db unter bezugspegel. aufgrund des flachen abfalls könnte dies jedoch ein problemlöser bei wandnaher aufstellung sein!

ad hoc dürfte sich der TT der eco85 aufgrund seines qts von 0,39 in den 70ltr auch als BR wohlfühlen; geht bis ~32hz, 10er rohr mit ~25cm länge.
...müsste man aber nochmals näher nachsimulieren.
butch111
Stammgast
#21 erstellt: 27. Feb 2016, 16:21
Ich frage mich seit Post 1, wer so Lautsprecher in nen feuchten Keller stellt?!
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2016, 17:01
Ja ist echt Sünde solch teile in einen Keller zu verbannen. Zumal da echt richt Arbeit drinnen steckt in den Gehäusen.
Ich werde mein bestes geben ihnen wieder ein Strahlendes berechtigt sein zu geben

@ Herr der ringe

Ich muss das Volumen korrigieren es sind ca. 40l keine 70 wie anfangs von mir gedacht. Ist halt wirklich schwer das genaustens raus zu bekommen. Da ja schon alles mit Noppenschaum ausgekleidet ist.

Mache gerade meine ersten Versuche und spiele etwas mit Boxsim, muss man sich natürlich ertmal reinfuchsen.
Turbochris2
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2016, 18:31
Hi,
wenn Du etwas besseres willst als die T3 solltest du die alte, nicht mehr erhältliche Bestückung vergessen. Da zahlst Du Unsummen für alten Sondermüll.
Dynaudio verkauft nämlich schon lange keine Einzelchassis für Bausätze mehr.
Es gibt eine Menge moderner Subwooferchassis, die in den 40 Litern zu enormen Tiefgang finden, aktiv entzerrt, bei etwas wenige Pegel, ohne Probleme 30 Hz.
Ebenfalls gibt es z.B. von Seas sehr gut passende 2-Wege Kombis, die genial klingen und nur noch einen Sub brauchen, in 10 Litern, für richtig guten Bass.
Bassreflex geht theoretisch tiefer, braucht aber dann mehr Volumen. Wodurch der theoretische Vorteil gegenüber Geschlossen wieder weg fällt, bei verschlechterter Impulswiedergabe.

Du kannst die Öffnungen auch etwas vergrößern, vertiefen oder entsprechend auffüttern, mit etwas Ideenreichtum sicherlich optisch ansprechend, statt schlechte Chassis nur wegen 2 mm zu verwenden. Zumal die ohne Weiche vom Vollprofi sowieso wie Müll klingen werden. Vermutlich willst Du nicht das 3-fache des Lautsprecherchassis für eine neu entwickelte Passivweiche zahlen.

Im Keller vergammelt ist sie, weil die Originale Bestückung wie eingeschlafene Füße klang, für den Vorbesitzer und er sie in eine große Reflexbox gebaut hat. Vermutlich. Oder sie bei einer Party mit dem Bassregler zerstört hat. Typisches Schicksal von High End in zweiter Hand.

Gruß!
butch111
Stammgast
#24 erstellt: 27. Feb 2016, 19:26
Was hat die denn mal gekostet, wenn man fragen darf?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 27. Feb 2016, 19:34
Es darf auch gerne was moderneres sein will mich mit den Chassis jetzt auch noch nicht festlegen. Der Markt ist ja doch recht gross so das ich wohl schon was gescheites was dann auch zusammen passt finden werde.
Erstmal steht im Vordergrund die guten Stücke wieder anschaulich zu bekommen.
Leichte Veränderungen an den Chassi Ausschnitten wären wohl im kleinen Rahmen möglich.

Habe die Lautsprecher auch nur genommen weil ich die Grundsubstands top finde und mir die Bauform auch gut gefällt, ich mag Grosse Lautsprecher . Hatte vor der Temperence die Ergo 122.

Mein Ziel soll werden ein gut Spielenden Lautsprecher hin zu bekommen der dann auch mal zupacken kann Wenns gefordert wird.

Gruß Hififreak
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2016, 19:40
Zum Preis kann ich leider nichts sagen mein Vorgänger hatte wohl was bei 500 gezahlt. Ich selber habe 250 bezahlt.
Was meines Erachtens noch relativ günstig ist.
An Material und Sauberen Arbeitsaufwand wurde echt nicht gespart.
Habe ansonsten absolut keine Informationen zu diesem lautsprecher.
Turbochris2
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2016, 00:02
Hi,
nur für die leeren, vergammelten Kisten hast Du 250 gezahlt? Habe ich das richtig verstanden? Autsch, das muss Liebe sein.
Bringe sie erst mal optisch in Schuss, wenn Du da weist was Du machen willst und ob das was wird, kann man mal nach Chassis schauen. Du hast aber verstanden das die so wie sie mal waren nicht besonders toll klangen und mit den genau selben Lautsprechern nicht besonders toll werden können? Mit "hinlangen" schon gar nicht, Wer einen Sub wie Du hat, wird die Boxen als völlig bassfrei empfinden. Weil sie genau das Gegenteil von solchen Dröhngeneratoren sind und gar nicht zu dem Hörgeschmack Deiner Signatur passen.

Nicht das Du Dich da völlig vertust...


[Beitrag von Turbochris2 am 28. Feb 2016, 00:04 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 28. Feb 2016, 21:42
So die 4 Oberteile sind vom Funier befreit
Jetzt stellt sich mir doch die Frage ob ich das Mittel und Hochton Gehäuse nicht doch Verheiraten soll. Frage wäre jetzt hochtö Gehäuse nach oben oder in die Mitte wie es Ursprünglich war?
20160228_143202

20160228_143058

Glaube die Idee ist garnicht so verkehrt oben ein Potentes 2 wege System und unten was aktives für den Bass Bereich.
Nach weiterer Begutachtung des Bassgehäuses denke ich wäre es doch möglich ein 2 tes Chassis mit eventuellem Bassreflexrohr dazu zu bauen.

Gruß Hifi
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Feb 2016, 21:50
Moin moin,

ich denke es auch notwenig die Schallwand nach innen aufzuweiten.
Nach dem Fotos zu urteilen dürfte es ja eine mindestens 5 cm Schallwanddicke sein.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 28. Feb 2016, 21:57
Die Vordere Schallwand ist cm dick 3 cm innen dann ca 2 cm luft weil mit Quarzsand vergossen und dann nochmal 3 cm aussen.
Das heisst ich müsste es nach dem öffnen auch noch wieder anständig aussen rum verschliessen.

gruss Hifi
Turbochris2
Stammgast
#31 erstellt: 28. Feb 2016, 23:44
Hochtöner auf Ohrhöhe, besser ein wenig höher als zu tief, auch wenn auf dem Kopf stehend wichtiger aussieht. Wenn Du drauf stehst, kannst Du die Box mit Spikes ja später etwas kippen.
Ob das mit der Schallwand aufweiten etwas bringt, bzw. nötig ist, hängt vom Chassis ab.Kann völlig unnötig sein. Wenn Du die Boxen verbindest, was Dir einiges an Arbeit erspart, würde ich das Hochton Volumen dem Bass zuschlagen. Also mit der Lochsäge, wenn der Hochton in die Mitte darf, zum Bass eine Öffnung. Wenn es nach oben muss, gib dem Mitteltöner das Volumen dazu. Zu viel kannst Du jederzeit mit einem Styroporblock verringern, zu wenig kann den Mitteltöner überschwingen lassen und das Impulsverhalten verschlechtern oder kostet bei Sub Tiefgang. Du weist ja noch nicht was es für ein Lautsprecher wird...

Klar kannst Du unten noch Platz für ein zweites Chassis schaffen und die Membranfläche verdoppeln, wenn die Parameter stimmen, für 40 Liter. Da wird sich aber garantiert etwas finden. Was, das hängt von Deinen Finanzen ab. Natürlich auch, was Du eigentlich damit willst, falls Du da schon eine Idee hast.
Was das mit dem Ausgegossen auf sich hat, habe ich noch nicht kapiert. Ist der Sand denn jetzt fest? Da hat wohl einer zu viel schlechte Selbstbauanleitungen gelesen. Schön das er kein Bleischrot genommen hat, aber vielleicht kannst Du das noch ändern. Man bekommt die Dinger schon auf über 100kg das Stück
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Feb 2016, 00:51
Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Das mitteltöner Gehäuse hat ein Volumen von 10.4 L, Zwischen Dr gebogenen Aussen Wand und dem innengehäuse war Qurzsand lose.

Hochtöner Gehäuse ist ca. 8cm tief und dann dicht. Der Freiraum dort hinter vermute ich mal war ein Fach für die Frequenzweiche Hoch u. Mittelton.

Das Bass Abteil hat unter dem Fuss eine klappe von ca. 28×45 cm. dort drinnen ist alles mit einem Quarzsandgipsgemisch ausgegossen und zwar so das bis zum Deckel noch ca. 7 cm Platz sind. Dort vermute ich War die Frequenzweiche für den Bass drinnen. Denn ich kann von der Kammer aus ein Kabel bis zum Chassis Ausschnitt schieben. Ob dieser Quarzsandgipsgemisch jetzt auch noch in der ZwischenWand von der Front ist kann ich nicht 100% ig sagen.
Zusammen gebaut ist der Lautsprecher dann bei 1.40m deshalb die frage mit der Hochtöner Position.
Werde morgen nochmal genauere Bilder Posten.

Was erwarte ich nachher vom Lautsprecher, er sollte in alle Richtungen gut Spielen können. Denn bei uns läuft alles quer Beet an Music. Ziel soll werden natürlich mindestens genau so gut wie die T3 zu werden.

Naja und dann gibt's natürlich auch noch Surround bei mir

Front die T3 den center brauche ich seit dem nicht mehr.
Bass Unterstützung ist ein Svs Sb 12 Plus. Und rears sind noch alte Denon Von ner F 102

Jetzt War mein Gedankengang, Lautsprecher so aufbauen das eventuell auch im Filmbetrieb ein gutes Bass Fundament vorhanden ist. Die T3 nach hinten als Rears und der Svs bekommt erstmal Pause

Machbar? Oder Blödsinn?
Turbochris2
Stammgast
#33 erstellt: 29. Feb 2016, 01:39
Hi,
140 cm hoch, da sollte der Hochtöner wieder runter.
OK, sandgefülltes Gehäuse, kann man machen. Kann man auch lassen, aber nun hast Du es ja mal gekauft.
Die Schallwand ist natürlich komisch aufgebaut. Wenn sie hohl ist, sollte da aber schon Sand rein...

Was mir etwas Sorgen macht ist der Sub den Du hast, weil die T3 eigentlich tiefer kommen sollte als der Knallfrosch. Ich kann da nur auf extrem Bass lastige Hörgewohnheiten schließen, was jeden ausgewogen spielenden Lautsprecher für dich ungeeignet machen würde. Soll die T3 nach hinten weil sie Dir auch oben rum zu dumpf ist? Hörst Du eher laut?

Das blöde ist, das man bei solider Verstärkerleistung und zwei geeigneten Chassis, ungefähr das Volumen und die Membranfläche Deines Subs aus einer der unteren Gipssandboxen holen könnte. Nur, macht das irgend einen Sinn? Komm nicht auf die Idee da irgend welche Buddytech Bassmodule zu verwenden. Dazu ist die T3 und auch der SVS zu gut. Stört Dich was am SVS?

Du schweigst auch immer noch über den finanziellen Rahmen. Es kommt doch immer drauf an was das ganze einem Wert ist, ganz davon abgesehen das man nicht vorhandenes Geld gar nicht ausgeben kann.

Hast Du mal darüber nachgedacht, die Teile zu trennen und erst mal einen anständigen 2-Wegler in Teil 1 und 2 von oben, vereinigt, zu bauen. Den SVS natürlich als Sub dazu?
Dann, sozusagen völlig separat aus den Unterteilen Subs, wenn du noch Lust hast, um sie dann wieder übereinander zu stellen (oder sie zu auch, weil zu viel Arbeit und teuer, zu entsorgen)?


[Beitrag von Turbochris2 am 29. Feb 2016, 01:44 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 29. Feb 2016, 02:21
Sorry hatte zu anfang den Preis erwähnt, wollte 2000€ nicht überschreiten.

Was mein Sub angeht gebe ich dir recht der ist im Music Betrieb nicht mit an da reichen die T3 wirklich aus
Der dient mehr zur Unterstützung im Filmbetrieb. Ich weiss das es da besseres gibt aber solange er noch funktioniert habe ich auch nichts zu beanstenden. Im Gegensatz zu meinen vorigen Subs ist er noch mit der Musikalischste. Spielte vorher mit meinen Heco Celans zusammen.

Werde morgen mal schauen ob ich das Top Gehäuse so hinbekomme das es 20 L werden könnten.

Würde ja gern mal die Duetta Top hören, wird hier im Kieler Raum nur nicht so leicht

Wie ich schon erwähnt hatte habe ich auch keine Super eile die jetzt sofort fertig zu bekommen.

Mein Musik Geschmack ist echt Quer Beet von Jetzt bis 80 iger zurück, oder auch einfach mal Minimal oder House. Klar höre ich auch gern mal ein Lied Lauter wer nicht? Aber sonst überwiegend Zimmerlautstärke.

Die T3 finde ich absolut nicht dumpf hatte noch kein besseren Lautsprecher hier bei mir. Absolut Glas klar mit einem für mich super Bühnenaufbau. Kann aber leider auch nicht viel vergleichen, Kiel bietet da leider relativ wenig was sowas angeht.
Alles vor der T3 waren halt fertig Lautsprecher zum Hang des Tief (dröhn) basses.
Turbochris2
Stammgast
#35 erstellt: 29. Feb 2016, 15:39
OK,
dann kommt langsam ein Sinn rein. Im Grunde ist es egal welches Top Teil Du nimmst, da gibt es eine Menge sehr gute Optionen. Denke dran das Du das Bassvolumen bei bestehenden Bauvorschlägen um einiges verkleinern kannst und Reflex geschlossen betreiben, mit trockenerem Kickbass, wenn den Tiefgang ein Subteil erledigt. Die Form Deines Gehäuses ist ja nicht so das sie extrem ungünstig ist. Natürlich ändert die Schallwandform und Größe etwas, aber das scheint mir hier weniger problematisch.
Je nachdem was Du für Räume hast, kannst Du mit Kalotten den Klang vorher ahnen, wenn Du aber auf exotische Bändchen, Hörner, AMT oder Wave Guides umschwenkst, kann sich der Klang gravierend, durch die unterschiedlichen Abstrahlwinkel, ändern.

Darüber hinaus ist aber eigentlich der Bass viel interessanter, je nach dem was Du da planst. Da gibt es eben viel mehr Varianten.

Habe ich das richtig verstanden, das ein DSP dazwischen soll? Womit betreibst Du zur Zeit die Fronts, soll das so bleiben?

Ich vermute die Endstufen müssen nicht unbedingt in die Basslautsprecher mit ein gebaut werden bzw. passen ja eh nicht rein?
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 29. Feb 2016, 18:14
Hier nochmal etwas genauere Bilder

20160229_155131
Hier das Mittelton Gehäuse

20160229_155220
Hochton Gehäuse von vorn

20160229_155231
Hochton Gehäuse von oben, wäre perfekt für eine Weiche

20160229_155402
Tieftöner Ausschnitt mit der besagten Kabelführung bis in die Jammer unten am Fuss

20160229_160010
Und zum Schluss das fach unter dem Fuss mit der Qurzsandgipsmischung.
Turbochris2
Stammgast
#37 erstellt: 01. Mrz 2016, 00:43
Willst Du die wirklich neu furnieren? Das ist wirklich extrem schwer, bei gewölbten Flächen, weil Du nicht pressen kannst. Es gibt da Tricks, aber die funktionieren eigentlich nur wenn das Gehäuse noch aus Einzelteilen besteht. Kann auch sein das sie deshalb im Keller standen, weil sie auch beim Vorbesitzer optisch nicht der Hammer waren, wegen Furnierproblemen.
Hol Dir doch mal ein paar billige Reste und versuch mal, Furnier ist keine elastische Folie, sondern störrisches, reißendes, splitterndes, unebenes Holz. Manchmal fällt es schon beim Anfassen auseinander. Hast Du eine Ecke verklebt, kommt die andere wieder hoch. Lies mal was drüber. Da versagen Tischlermeister bei... nicht nur einer!

Gruß!
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 01. Mrz 2016, 01:43
Bin selber auch noch schwer am überlegen das Stück von hinten bis nach vorn macht mir eigentlich keine sorgen. Eher das letzte Ende vorn zur Front da ich da ein ca.75° Bogen habe und dann nur ca.1 cm lang. Da werde ich meiner Kreativität mal freien lauf lassen.

Ansonsten hast du das richtig verstanden die Oberteile werden Tops die ich dann Passiv laufen lassen werde und der Bassbereich unten dann aktiv.

Gruß Hififreak
Kyumps
Inventar
#39 erstellt: 01. Mrz 2016, 09:54

Hififreak1983 (Beitrag #36) schrieb:
Hier nochmal etwas genauere Bilder

[20160229_155402
Tieftöner Ausschnitt mit der besagten Kabelführung bis in die Jammer unten am Fuss


also auf den Bildern sieht es für mich so aus als hättest du einen unschönen Schimmelbefall im Noppenschaum.
Wenn das wirklich so würde ich mir 2x überlegen diese Lautsprecher nochmal zu beleben.
Schimmel ist nicht gerade gesund
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:53
Nein alles gut das ist kein Schimmel, der Lautsprecher ist von innen absolut trocken. Das sind Reste von irgendeiner Dämmwolle und Pullverreste vom Quarzsand.
Turbochris2
Stammgast
#41 erstellt: 01. Mrz 2016, 11:58
Hi,
den Schimmel hätte er schon gerochen. Geschlossen ja nicht so schlimm...

Mehr Sorgen macht mir die Ignoranz der nötigen handwerklichen Fähigkeiten, die zum Furnieren nötig sind. Da wird er der TE sein blaues Wunder erleben. Die kleine Furnierpresse bei meinem Tischler drückt mit 5 Tonnen, wenn es sein muss. Ein Lehrling wollte mal seine Lautsprecherboxen nachträglich furnieren. Vogelaugenahorn. Das war lustig. Hat richtig gerummst und die Box hatte danach ein Volumen von exakt Null Litern.

20 Schraubzwingen und dicke, plane Bretter als Unterlage gehen bei kleinen Stücken auch. Ach ja, das Seidenpapier nie vergessen!
Aber mal eben ein Ei furnieren ist nicht ganz so einfach. Dafür gibt es flexibel geschlitzte Platten, die furniert man unter der Presse und biegt sie dann in solche Formen wie bei der Box hier. Aber hinterher so eine Fläche? Dann viel Spaß!

Gruß!
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 01. Mrz 2016, 12:12
Oh bitte nicht falsch verstehen ich Ignoriere das ganz und garnicht. Sicher mach ich mir meine Gedanken dazu.
Und in der Tat habe ich mir schon überlegt mal mit einem Oberteil zu unserem Tischler bei uns um die Ecke zu fahren

Nächste Möglichkeit wäre natürlich das Gehäuse so weit aufzuarbeiten das man es Lackieren kann.
Vom Folien bin ich nicht so begeistert, hab da selber schon schlechte Erfahrung gemacht.
Turbochris2
Stammgast
#43 erstellt: 01. Mrz 2016, 14:30
.Hi,
Folien gibt es von schlecht (Lidl oder Aldi Decofix Immitate) bis perfekt. Z.B Lackfolien wie auf Möbeln oder strahlenvernetztes, geprägte High Tech Zeug.
Taxen und Polizeiwagen sind mit Folie bezogen.

Auch da, wenn Du etwas falsch machst, ist das Ergebnis Mist. Wenn Du denkst Folie verdekt eine schlechten Untergrund, hast Du schon völlig verloren. Machst Du es richtig, wird es genial. Nur, bei Folie bist du fertig, bei Furnier fängt die Arbeit nach dem Verkleben erst an. Da kannst Du mehr falsch machen als richtig.
Ich habe z.B. Folie / Stoff für Audi Armaturenbretter. Das Zeug sieht mit Spühkleber verarbeitet schon ganz schön gut aus und ist unglaublich solide.

Im Handwerk machen Leute eine Lehre. Das kommt von Lernen. Heute durch das Internet, hat man immerhin Zugriff auf eine Unmenge Informationen. Nur da gut von schlechten und für Deine Situation passende von unpassenden Lösungen und Anleitungen zu unterscheiden, kann nur einer, der die Anleitungen eigentlich nicht braucht. Und selbst der kann oft noch was dazu lernen.

Ich sage ja nicht dass das nicht geht, es ist nur für einen Anfänger das aller ungeeignetste Projekt. Geh zum Tischler und frage den mal...

Lackieren? Wie? Dazu werden fast sicher alle Fehler im Untergrund wieder durch schlagen, nach einigen Wochen oder Monaten. Macht kein Lackierer mit Garantie. Und auch da, frag erst mal den Tischler.
thonau
Inventar
#44 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:10
Hallo,


Vom Folien bin ich nicht so begeistert, hab da selber schon schlechte Erfahrung gemacht.



Zu diesem Gehäuse würde eine Beschichtung mit Kohlefasermatten sehr gut passen.
Wenn dir Carbonoptik zusagt, wäre dies eine Möglichkeit für eine robuste und schöne Oberfläche.
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 01. Mrz 2016, 17:01
In der Tat kam mir eine Carbon Folierung in den Sinn allerdings für den Schwarzen front bereich.
Glaube das könnte gut Harmonieren mit einer Schönen Holzverkleidung.
Allerdings musste ich jetzt schon Telefonisch feststellen das bei mir in Kiel garnicht so viele Tischlereien in frage kommen. Habe jetzt morgen noch ein Telefon Termin mit einem Tischlermeister, mal schauen was dabei raus kommt.
Egal jetzt habe ich das Projekt angefangen also wirds auch beendet.
josef
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 01. Mrz 2016, 19:50
Zwecklos


[Beitrag von josef am 01. Mrz 2016, 23:12 bearbeitet]
Turbochris2
Stammgast
#47 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:21
Auch bei runden, um 180° die Richtung wechselnden Flächen? Bleib ehrlich, Bruder!
josef
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:32
Zwecklos


[Beitrag von josef am 01. Mrz 2016, 23:13 bearbeitet]
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:46
Na aber ich habe doch nur a) eine leichte Wölbung aussen und b) hört das Funier hinten am schwarzen Ende auf, also nichts mit einmal um 180° Funieren.
Oder habe ich ein Denkfehler
Hififreak1983
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:52
Screenshot_2016-03-01-18-49-30

Hier nochmal zur Verdeutlichung wie ich das meine.
Hinten am ende habe ich ein Dreieck in Schwarz was Quasi den Abschluss des Lautsprechers bildet.
spachtelbob
Stammgast
#51 erstellt: 01. Mrz 2016, 20:53
also bevor ich da schleife,furniere etc. würde ich erst mal die chassisfrage klären.
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