Tonspur von AC3 zu PCM umwandeln

+A -A
Autor
Beitrag
Pommbaer84
Inventar
#1 erstellt: 13. Aug 2010, 18:21
Mit welchem Programm kann ich von einer DVD die nur eine AC3-Tonspur enthält einen PCM-Stream machen und dann auf eine neue DVD bringen?

Genauer gehts um ein Konzert von dem mir jemand ne DVD erstellt hat - der Ton liegt in AC3 vor. ein paar Kollegen haben nur ältere Player die DTS nicht in PCM umwandeln können, gleichzeitig haben sie aber keine externe Anlage um den AC3 wiederzugeben.

Ich will jetzt irgendwie aus der AC3-Tonspur eine PCM-Tonspur am PC erstellen - quasi nen Downstream - und dann mit dem Bildmaterial auf eine neue DVD brennen.

Gibt es kostenfreie Software mit der ich das ohne viel Fachwissen erledigen kann?
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2010, 18:31
Hi!

Über den analogen Cinchausgang oder den Scart gibt doch jeder mir bekannte noch so hornalte oder billige DVD Player den Ton einer DD Spur aus.


[Beitrag von hifi-privat am 13. Aug 2010, 18:32 bearbeitet]
Pommbaer84
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 19:16
Mir scheint der Player tut das nur, wenn neben der AC3 Tonspur auch noch die PCM-Tonspur vorhanden ist. AC3 kann ja imho NUR digital ausgegeben werden - der Chinchausgang ist analog.

An den betroffenen Geräten konnte ich von der DVD keinen Ton über den Chinch-Ausgang bekommen. Bei meinem neuen BD-Player funktioniert es und bei manchen neueren DVD-Playern hat es - wie man mir sagte - auch funktioniert.
DG!
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 20:09
Ein Downmix von DD Signalen muss jeder DVD-Player können, das ist ein Pflichmerkmal. Sonst würden auch die Fernseher der meisten Leute stumm bleiben, die keinen AVR oder ähnliches haben, da die wenigsten DVDs eine PCM Stereo Spur enthalten haben (meist nur Musik DVDs).

Eventuell muss im Setup des DVD Player der Downmix noch aktiviert werden.
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2010, 08:36

Pommbaer84 schrieb:
AC3 kann ja imho NUR digital ausgegeben werden - der Chinchausgang ist analog.


Yepp,

PCM ist auch digital . Deshalb wandelt ein Player ja D/A ;).

Ansonsten siehe Anmerkungen von DG!

Pommbaer84
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 19:11
Dann bin ich echt zu dumm die Geräte zu bedienen.
Habe an zwei der betroffenden Geräte alle möglichen Einstellungen kontrolliert, konnte aber keinen Mucks aus den Geräten rauszwingen.

Es handelt sich aber wie gesagt NICHT um eine Dolby Digital-Spur sondern eine DTS-SPur. Soweit ich das weiss ist das ein kleiner Unterschied, da DTS wirklich NUR von einem externen DTS-Fähigen Receiver gelesen werden kann.
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 19:35
Pioneer DV-668 AV gibts auch Analog aus in 5.1 und Stereo gleichzeitig. Sogar bei dts CDs
Pommbaer84
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2010, 23:33
Naja ist jetzt nicht wirklich ne Option dass sich alle Betroffenen den Receiver kaufen.. ^^
hifi-privat
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2010, 11:53

Pommbaer84 schrieb:
Es handelt sich aber wie gesagt NICHT um eine Dolby Digital-Spur sondern eine DTS-SPur.


DTS kann natürlich nicht jeder Player. Du wolltest ja aber auch ein Tool das von AC3 (also Dolby Digital) nach PCM umwandelt. Das nutzt Dir dann auch nix.
Pommbaer84
Inventar
#10 erstellt: 17. Aug 2010, 21:57
Ok das war etwas unglücklich ausgedrückt.

Mit AC3 meinte ich DTS.
Harald.Ernstberger
Stammgast
#11 erstellt: 21. Aug 2010, 12:50
Software (mit Trial-Periode):

DVD Audio Extractor (Google hilft ...)

Die sollte eine DTS Spur in andere Formate konvertieren können.

In PCM machcht aber bei Mehrkanal m.M.n. keinen Sinn, da DVD-Video PCM nicht in Mehrkanal unterstützt.

Es müsste also entweder ein Downmix erstellt werden (geht - glaube ich - auch mit obiger Software, oder wieder "zurückkonvertiert" in Dolby Digital (AC3).

Grüsse
Harald
Bröder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2010, 09:01
Sorry wenn ich mal querfrage

Kann dieser DVD Audio Extraktor den DVD Ton in wav umwandeln?

Gruß

Bröder
bartman4ever
Inventar
#13 erstellt: 04. Jan 2011, 10:36

Bröder schrieb:
Kann dieser DVD Audio Extraktor den DVD Ton in wav umwandeln?


Ja, er kann sogar dabei eine Sample-Rate-Conversion durchführen.
Bröder
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Jan 2011, 15:32
Danke, auch wenn ich nicht weiß was Sample-Rate-Conversion ist

Gruß

Bröder
bartman4ever
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2011, 22:11
Wenn auf der DVD-Audio 96 kHz drauf sind und du aber 48 kHz haben willst, dann macht das Programm gleich die Umwandlung. Zum Beispiel, um Dolby oder DTS draus zu machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
True HD Tonspur in AC3 konvertieren
Johnny_B. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  4 Beiträge
.avi in DVD umwandeln
tom274 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
mkv umwandeln für BDP
-Clemens am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  7 Beiträge
Patriot PCM 5.1
denisdee am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  7 Beiträge
DVD umwandeln in Blu Ray?
am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  6 Beiträge
AC3 und DTS Format
DVD-Freak am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  2 Beiträge
Qualität der MKV Tonspur
Larsen30 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
MKV mit DTS Ton umwandeln .Check das nicht mehr. Mit Xilisoft
willi777 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
AVI Film umwandeln für DVD Player
Fire2000 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
AVCHD m2ts in mpeg2 (DVD) umwandeln und brennen
schatzi24 am 14.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen