Umfrage
Setzt sich 21:9 durch?
1. Ja (12.5 %, 4 Stimmen)
2. Nein (34.4 %, 11 Stimmen)
3. Nein, aber es wird sich optional auf dem Markt halten (53.1 %, 17 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Setzt sich 21:9 durch?

+A -A
Autor
Beitrag
Haideff
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 12:34
Hallo Hifi-Freaks

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir nen neuen Philips LED TV mit 16:9 Format angeschafft.

Wenn ich mir nun Sky-HD Programme ansehe, wird es immer häufiger dass die, die verdammten Filme in 21:9 senden?
Das finde ich ziemlich ärgerlich für jeden der sich gerade auf 16:9 eingerichtet hat, denn gerade mit Ambilight ist das sone Sache, am Rand nen Stückchen des Bildes durch zoomen "abzuschneiden".

Wie wird das zukünftige Bildformat auf BR`s aussehen? Wird jawohl kaum beide Bildformate auf einer BR geben und da die Hersteller im Moment wie die Wilden ihre 21:9 TV`s anpreisen vermute ich, dass sich das Format (leider) durchsetzen wird.
Ich finde das schon bedenklich, einerseits für das normale TV-Bild, vom Format her und andererseits möchte ich BR schon in Vollbild genießen können. Desweiteren wäre es ja ärgerlich für jeden, der sich ne schöne BR-Sammlung angelegt hat, die in Zukunft nur noch "beschnibbelt" anzugucken ist

Wie ist eure Meinung dazu?

mfG
Haideff
zoppo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 15:47
Huhu!

Sorry, aber ich raffs nicht?
Um was gehts dir denn jetzt?

Warum kann man seine Blurays "in Zukunft nur noch beschnibbelt
anschauen"?

Das Bluray Format ist 16/9. Filme in einem breiteren Format
haben also oben und unten schwarze Balken, Filme in einem
schmäleren Format haben links und rechts schwarze Balken.
Wie soll das auch anders gehen(ohne Bildbeschnitt).
Wenn du unbedingt einen allzeit gefüllten Schirm haben willst
kannst du ja aufzoomen....ist doch kein Problem.

Gruß,
zoppo
Haideff
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 20:18
Das ist es ja, ich möchte es aber ja nicht ranzoomen müssen und mir so ein Stückchen der Qualität selbst zu nehmen. Wozu hab ich denn nen TV im passenden Format?
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 20:25

Haideff schrieb:
...Wozu hab ich denn nen TV im passenden Format?...

So lange es verschiedene Filmformate gibt und nichts skaliert werden soll, brauchst du Wiedergabegeräte in den unterschiedlichen Formaten
Haideff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 20:31
Deswegen frage ich mich ja ob sich dieses Format durchsetzt...
Ihr wollte Audio-mäßig bis aufs feinste alles rausholen, aber dass ihr nen Teil des (sehr guten Bildes) von einer BluRay wegschneiden müsst, stört euch nicht??

Is das so ungewöhnlich dass ich das unbedingt vermeiden will?

Gruß
Deff
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 21:41

Haideff schrieb:
..Ihr wollte Audio-mäßig bis aufs feinste alles rausholen, aber dass ihr nen Teil des (sehr guten Bildes) von einer BluRay wegschneiden müsst, stört euch nicht??

Klar doch. Wenn ich Platz hätte, wäre da ein Beamer und eine Leinwand mit Maskierung.
0300_Infanterie
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 21:43
... tja Peter, bei Dir hapert es am Platz - bei mir am Geld
Peter_Wind
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 21:45

0300_Infanterie schrieb:
... bei mir am Geld...

Da ich keinen Platz dafür habe, brauche ich mir um das Geld keine Gedanken zu machen Marco
0300_Infanterie
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 21:50
... Du Glücklicher
zoppo
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 22:41

Haideff schrieb:

Is das so ungewöhnlich dass ich das unbedingt vermeiden will?

Gruß
Deff


Du musst doch keinen Teil des Bildes wegschneiden.
Einfach so schauen wie die Filmemacher es sich gedacht haben.

Meinst du die steigen wegen dir jetzt alle auf 16/9 um..

Also du hast echt Probleme....

Gruß,
zoppo
Haideff
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2010, 10:19
Ich hab ne Abneigung gegen schwarze Balken in meinem Fernsehbild
0300_Infanterie
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2010, 10:36
16zu9 war von Beginn an als Kompromiss gedacht. Nun ist´s der Standard im Fernsehbild - das wird aber sicher nicht für´s Kino kommen ...
Haideff
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2010, 11:17
Genau die könnten ja auch mal die Kinos anpassen

Ne. BTT. Mich interessiert halt nur mal, ob ihr denkt dass DVD`s und BR`s in absehbarer Zeit eher auf 21:9 erhältlich sind und 16:9 über die Jahre weniger werden wird....
0300_Infanterie
Inventar
#14 erstellt: 31. Dez 2010, 11:30
... denke das bleibt so wie´s jetzt ist: TV-Produktionen in 16zu9 und Kinoproduktionen in den diversen Formaten (ist ja nicht alles 21zu9).
Haideff
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2010, 12:07
Ja, ich hoffe es auch. Mir gibt das nur zu denken dass z.B. Sky vieles mittlerweile in 21:9 ausstrahlt und das durch den Verkauf etc. etabliert wird, wie mittlerweile CI!+!.
Das braucht auch kein Mensch, aber die Hersteller verbauen größtenteils nur noch CI+ Schächte in ihren TV´s/Receivern und Sky nutzt das jetzt auch.
Man kann ja alles mit Verkaufsmaschen durchbringen wenn man will...
hifi-privat
Inventar
#16 erstellt: 04. Jan 2011, 18:19


Was haben denn jetzt wieder CI+ und Co. mit dem Bildformat zu tun?

Genau - gar nix.

Und Sky, wie auch diverse andere Sender, senden halt (Kino-)Filme in ihrem Originalformat. Und das ist nunmal zumeist 21:9. Tun sie das nicht, wird das Bild senderseitig beschnitten, also genau das was Du durch Aufzoomen auch zu Hause tun würdest um die Balken weg zu bekommen. Das gilt im übrigen auch für DVDs und blu-rays die einen Film, der im Original in 21:9 vorliegt, dann in 16:9 ins Haus bringen.

Man muss unterscheiden:


  1. Physische Auflösung und Format des Mediums (z.B. blu-ray -> 16:9)
  2. Format des Filmes (kann alles mögliche sein, alte Filme waren auch in 4:3)
  3. Format und Auflösung des TVs (hier ist 16:9 dominant)


Insofern kann man Deine Umfrage nicht schlüssig beantworten.

Bei Kinofilmen hat sich 21:9 (eigentlich 1:2,35 - 1:2,4) schon seit Jahrzehnten längst etabliert.
Fernsehproduktionen werden heute zumeist in 16:9 vorgenommen.
Das physische Format der blu-ray ist 16:9 und wird es auch bleiben.
Das physische Format von aktuellen Fernsehern ist überwiegend 16:9. Und auch das wird wohl auf längere Dauer so bleiben. 21:9 Geräte werden Exoten bleiben
Rollei
Moderator
#17 erstellt: 10. Jun 2020, 08:43
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Warum gibt es 21:9 Filme, wenn 16:9 mehr Bildetails wiedergeben kann?"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 oder 21:9 Fragen!
BlauesQ am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Qualitätsunterschied BlueRay und Sky HD Filme?
mookzz am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  7 Beiträge
Blu-ray: Sony setzt auf hohe Preise als Gewinnbringer
marty29 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  55 Beiträge
Formatänderung durch kopieren ?
tollewolle am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  6 Beiträge
MPEG(-2) Bildformat ändern, sonst nichts.
highendedi am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Harry Potter UHD 8 Movie Collection - Bildprobleme
AKj90 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
Warner nimmt einige DVD-Titel aus Handel und setzt auf Online-Vertrieb
vstverstaerker am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  4 Beiträge
Der "Ich möchte Blu Ray´s im Vollformat" Thread!
Darock am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  76 Beiträge
BlueRay in 2,35:1 wirklich mit 1080 Zeilen?
antitee am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  30 Beiträge
Slipknot - (Sic)Nesses Live At Download: fehlerhafter DTS-HD Ton?
Triplets am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040