Formatänderung durch kopieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
tollewolle
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2019, 09:25
Hallo

Ich habe folgendes Problem . . .

Und zwar habe ich mit meinem DVD-Recorder (Panasonic) aus dem Fernsehen einen FIlm aufgenommen (16:9).

Nun wollte ich diesen auf eine Externe Festplatte archivieren, also habe ich den Film von der Internen Festplatte im DVD-Recorder auf eine DVD kopiert.

Diese DVD habe ich dann über den PC auf die Externe Festplatte kopiert.

Wenn ich nun den Film von der Externen Festplatte abspiele stimmt das Format nicht mehr ! ! !
Sieht mir mehr so wie " 4:3 " oder ähnliches aus.

Wenn ich den Film von der DVD abspiele ist alles O.K. ( 16:9 ) von der internen Festplatte im DVD-Recorder auch alles O.K.

An den Filmdaten wurde nichts verändert . . . allerdings wird 704x576 anstatt 720x576 angezeigt

Woran liegt das wohl und wie könnte ich das ändern?

Gruß Tollewolle


[Beitrag von tollewolle am 03. Apr 2019, 10:10 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2019, 09:56
Wenn ich die Fehlerbeschreibung etwas unscharf lese klingt das nach einer anamorphen Aufnahme bei der der Player auf dem PC das Seitenverhältnis ignoriert (16.9 in der horizontalen auf 4:3 gestaucht). Die Information kann bei der Bearbeitung verlorengehen, aber wenn die Datei immer nur kopiert wurde liegt es wahrscheinlich eher an einer entsprechenden Einstellung in der Playersoftware.
tollewolle
Neuling
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 10:13
Danke für die Antwort

Ja, da könntest du recht haben. Da das Material ja kein Kopierschutz hat, habe ich einfach nur
die Dateien verschoben. Von DVD auf HDD

Allerdings habe das Problem nur auf dem TV ( LG ) - Am PC läuft alles gut . . .

Gruß Tollewolle


[Beitrag von tollewolle am 03. Apr 2019, 10:22 bearbeitet]
tollewolle
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2019, 10:46
Hi

Hab die HDD nun mal direkt an das TV gehängt und alles ist gut . . .

Du meintest dann sicher das die Software des Bluray-Players an dem ich die
HDD normalerweise betreibe nicht wirklich in Ordnung ist, oder ?

Leider ist der nun schon etwas älter (Phillips) und es wird wohl keine Updates mehr geben,
tja . . .

Gruß Tollewolle
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2019, 15:01
Ja, wenn die gleiche Datei sonst mit dem richtigen Seitenverhältnis abgespielt wird und Video DVDs ja laut erstem Post auch funktionieren, sieht es so aus als würde der Player bei solchen Videodateien nicht ganz so funktionieren wie er soll. Gibt es in irgendeinem Menü Einstellungen dazu (der Punkt heißt auch gerne Zoom)?
tollewolle
Neuling
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 17:10
Hi

Ja, gibt es . . .Allerdings wird dann das Bild nur wie unter eine Lupe vergrössert,
was nicht wirklich schön aussieht und wenn`s zu gross wird dann werden natürlich auch
die Seiten beschnitten . . .

Hatte ja geschrieben das ich die externe HDD nun erstmal direkt an das TV gesteckt habe,
Damit habe ich jetzt allerdings das oft die ersten Dateien nicht erkannt werden, warum auch
immer . . .

Manchmal denke ich das es in diesen Zeiten kaum etwas gibt, das auch einwandfrei
funktioniert . . . Thick . . .

Tollewolle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Video-TS auf eine DVD kopieren
volkerd am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge
Panasonic DMR500H DVD auf externe Festplatte kopieren
N461U am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2018  –  2 Beiträge
HILFE! Probleme mit Panasonic DMR-BCT750 DVD kopieren
Jupiter_62 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  9 Beiträge
Setzt sich 21:9 durch?
Haideff am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  17 Beiträge
DVD auf Festplatte Rippen.
KLM-U am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Könnte mir eine Region A US-DVD zu einer region free copy kopiert werden?
Klinke26 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  4 Beiträge
VHS Kaufkassette, als DVD nicht im Handel, digitalisieren?
nacu am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  4 Beiträge
DVD kann nicht gelesen werden
punkt333 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Datei MP4-1500_mpeg2video läßt sich nicht konvertieren
hugo-wolff am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  9 Beiträge
Next Tonproblem / linker Surroundkanal fehlerhaft?
Specialized am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937