Mit DVD Recorder erstellte DVDs lassen sich am PC nicht abspielen

+A -A
Autor
Beitrag
san_quinn
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2018, 23:59
Hi,

ich hab ca. 50 selbst erstellter DVDs aus Mitte der 2000er Jahre. Warscheinlich mit einem DVD Recorder von Aldi aufgenommen.

Wenn ich die DVDs in einem normalen DVD Player (Xbox360) abspiele funktionieren sie (fast) normal. Wenn ich einfach nur "Play" drücke und die DVD spielt, gibts keine probleme. Beim Spulen springt das Bild zum ersten Titel der DVD. Sobald ich wieder "Play" drücke, ist das Bild aber wieder beim korrekten Titel den ich Spulen wollte. Das nur zur Info vorab.

Ich will die DVDs auf eine Festplatte rippen. Am liebsten in normalen .mp4 Videodateien. Mein PC aber hat massive Probleme beim Abspielen und Auslesen. Wenn ich mir die DVD mit dem Windows-Explorer anschaue, sehe ich das zb. 0 von 4,35 GB frei sind. Das bedeutet das die DVD fast voll gebrannt ist. Wenn ich mir aber die Dateien auf der DVD anschaue, ist im VIDEO_TS Ordener nur eine einzige .VOB Datei von ca. 1GB (ca. 30 Minuten Länge).

Ich hab verschiedene Programme zum Auslesen der DVDs getestet. Die einzigen die überhaupt was zustande gebracht haben waren der "Mediaplayer Classic", "Freemake Video Converter" und "Handbrake". Andere konnten die DVD garnicht erst auslesen. Alles was über die eine .VOB Datei/30min hinaus geht, wird nicht gerippt oder angezeigt, führt teilweise zu abstürzen. Noch mal zu Erinnerung: auf einem DVD Player spielt die DVD koplett alles ab - 120 minuten! Ich hab 5 verschidende DVDs auf zwei verschiedenen PCs mit 3 verschiedenen Laufwerken getestet - immer das gleiche Verhalten.

Ich bin mit meinem Latein am Ende... Wäre super nett wenn mir jemand Tipps geben könnte wie ich die DVDs komplett auf meine Platte bekomme.

Danke!
Random_Word
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 00:13
Du hast den falschen Player wahrscheinlich am PC,
VLC , MPC-HC nehmen geht das normalerweise Problemlos .


Ich will die DVDs auf eine Festplatte rippen. Am liebsten in normalen .mp4 Videodateien.



was willste denn da rippen ?
einfach mit Kopie.

Guten File Manager wie Total Commander oder den von Windows nehmen,

Neue Verzeichnisse pro DVD auf dem PC erstellen z.b
DVD 2000-1,
DVD 2000-2
...

da rein kopieren den gesamten Inhalt pro DVD
VIDEO_RM
VIDEO_TS

Also jede Neue DVD die man auf dem PC an legen
will braucht ein Eigenes Neues Verzeichnis

Beim Abspielen später am PC mit einem PC Player nur auf das Verzeichnis gehen einfach auf Play klicken, wird der Inhalt so abgespielt als wenn man einen DVD Player mit DVD hätte .

ich habe das schon paar mal so gemacht .


[Beitrag von Random_Word am 12. Nov 2018, 04:46 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 12. Nov 2018, 12:44

Ich will die DVDs auf eine Festplatte rippen. Am liebsten in normalen .mp4 Videodateien.

Mit MakeMKV kann man die Filme umwandeln in MKV.
Das kann jeder Mediaplayer von der Festplatte lesen.
Soll das DVD-Format Vob behalten werden dann als ISO abspeichern.
san_quinn
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2018, 21:38
Danke für die Antworten!

Total Commander und MakeMKV werd ich mir mal anschauen.

@ random
Bei den DVDs handelt es sich um Aufnahmen von alten Video8 Bändern. Warscheinlich mit einem Aldi DVD Brenner aufgenommen.

Der Grundsätzliche Ablauf wie man eine DVD auf den Rechner kopiert ist mir klar. Das Problem ist, das dass bei diesen DVDs nicht funktioniert, weil der Windows Explorer nur eine .VOB datei im VIDEO_TS ordner anzeigt, wo eigentlich drei oder vier sein sollten. Entsprechend kann ich auch nur eine .VOB Datei kopieren. VLC, MPC-HC und andere Tools spielen auch nur diese eine .VOB Datei ab. Also ca. 30 Minuten. Die gleiche DVD spielt aber in einem normalen DVD Player 2 Stunden!

Ich fürchte das ist ein Fall für Professionelle Datenretter. Gibts da einen empfehlenswerten, bezahlbaren Service?
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 12. Nov 2018, 22:03
xmediarecode

- sind es + oder - Rohlinge oder sogar RW?
- gibt es neben AUDIO_TS (leer) und VIDEO_TS weitere Ordner?
- wurden diese finalisiert "abgeschlossen"?
ebenso gab es Rekorder die missachteten den AUDIO_TS anzulegen.
All dies erklärt u.a. das beschriebene Verhalten
- hab hier Thomson DTH8005 der produziert Un Disc, die kann kein PC Software auslesen ...
san_quinn
Neuling
#6 erstellt: 12. Nov 2018, 22:45
- sind es + oder - Rohlinge oder sogar RW?
4,7 GB DVD+RW von PrimeDisc, Verbatim, Fuji, Tevion und TDK

- gibt es neben AUDIO_TS (leer) und VIDEO_TS weitere Ordner?
neben dem VIDEO_TS Ordner gibt es noch einen VIDEO_RM Ordner. Darin enthalten sind eine VIDEO_RM.BUP und eine VIDEO_RM.IFO. Beide jeweils 32KB groß. Den sonst üblichen AUDIO_TS Ordner gibt es garnicht.

- wurden diese finalisiert "abgeschlossen"?
Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein Brennprogramm würde mir erlauben die DVD zu Erweitern, also Daten hinzuzufügen. Das gleiche Programm gibt mir aber auch Wiedersprüchliche Informationen, wie auf dem Bild zu sehen ist:
https://ibb.co/m5QbfA
Den Brennvorgang einfach mal auf Gut Glück starten, um zu sehen was passiert, will ich nicht unbedingt. Da hab ich Angst das ich mir die DVD komplett zerschieße...
Wenn ich die Disk mit dem Brennprogramm direkt finalisieren will kommt die Meldung das sie nicht finalisiert werden kann. Warum, sagt mir das Programm nicht.


[Beitrag von san_quinn am 12. Nov 2018, 22:47 bearbeitet]
Random_Word
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Nov 2018, 23:58
So wie ich das noch in Erinnerung habe wenn eine DVD
finalisieret ist , ist diese geschlossen und man kann nichts mehr hinzufügen man kann erst dann diese auf einem anderem Player lesen .
Wenn man eine DVD als Daten Disk brennt kann man diese nicht finalisieren.
Wenn die DVD schon finalisiert ist kann das kein 2. x mehr machen .
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2018, 16:29
- soweit halbwegs unideal:
im VIDEO_RM Ordner fehlt die VIDEO_RM.DAT
(wird vermutlich beim finalisieren erstellt)
weshalb die Leseprogramme keine korrekte Info anzeigen
- PC finalisieren schliesst die Disc als Daten Disc ab... keine nutzbare Idee,
geht NUR mit dem Erstell Gerät

teste ob das von mir genannte Programm die Disc einlesen kann
Hinweis Wichtig: die " XMedia Recode Portable " Version nehmen !!!

offtopic: ein "normales" BrennProgramm ist NICHT nutzbar für Video Disc,
benötigt "tatsächliches" Video Brennprogramm wie Nero Video , CyberLink PowerProducer / Director etc.


[Beitrag von langsaam1 am 13. Nov 2018, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DvD lässt sich am PC nicht abspielen
Proxolin am 19.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  12 Beiträge
DVD als einzige Videodatei am PC sichern
video8filmer am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  2 Beiträge
Defekte DVDs zurückgeben?
Noonian am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Selbstgebrannte DVD am TV ohne Ton, nur am PC
signloewe am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  2 Beiträge
Probleme bei den Californication DVDs
audioservant am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
DVD wird plötzlich nicht mehr abgespielt
asound am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
Selbst gebrannte Blu Ray wird am PC nicht erkannt
Knarf2001 am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  2 Beiträge
DVDs brennen / richtig bekleben?
hifityp2 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  9 Beiträge
Blurays mit Regenbogen und DVDs mit Schleier!
*YG* am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  17 Beiträge
Nur in "Region 1" (z.B. USA) abspielbare DVDs?
am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.864