DVDs brennen / richtig bekleben?

+A -A
Autor
Beitrag
hifityp2
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2022, 19:22
Hallo,

ich soll im Auftrag ein paar DVDs brennen und anschließend, am besten gedruckt, beschriften. Da dafür möglichst wenig finanzieller und zeitlicher Aufwand betrieben werden soll und ich keinen DVD Drucker habe, war meine Idee Inject Printable Rohlinge zu verwenden und darauf handelsübliche Brother Etiketten zu kleben. Mir ist natürlich bewusst, dass Etiketten immer zusätzliches Gewicht und Chemikalien bedeutet, aber das wäre so die pragmatischste Lösung.

Was DVD Rohling Etiketten (komplett zu beklebende) angeht habe ich sehr sehr viel schlechtes gelesen, vor allem, dass die Langlebigkeit darunter leiden soll. Jetzt möchte ich die Rohlinge möglichst bis zu 10 Jahre lesen können, können mir da "normale" kleine Etiketten (ca. 15x50mm) auch Probleme machen oder ist das in der Regel etwas unbedenklicher? Wenn doch - Gibt es irgendwas was möglichst wenig Schaden anrichtet - Ohne zu drucken?

Danke schon mal!
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2022, 23:10
Hi,
schon mal an die UNWUCHT gedacht, die entsteht wenn der DVD Rohling nicht ganzflächig beklebt wird?

Das haut jeden Player vom Tisch oder aus dem Regal!

Grüsse
Harty
Nick_Nickel
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2022, 23:24
Habe ich vor einigen Jahren auch mal gemacht.
Auf allen DVDs die ich beklebt hatte gab es Aussetzer ohne Ende.


[Beitrag von Nick_Nickel am 03. Apr 2022, 23:25 bearbeitet]
hifityp2
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2022, 18:43
Hi,

@prengelmeister
ja, an die Umwucht habe ich auch schon gedacht, hatte aber eben der Überlegung, dass das bei sehr kleinen Klebern nicht so ins Gewicht fallen könnte.

@Nick_Nickel
Hast du da auch nur kleinere Labels verwendet?

Grüße
hifityp2
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2022, 18:53
Und ich nehme mal an, dass ich dann um einen Drucker nicht herum komme? Da das nur ein einmaliges Erstellen wird möchte ich hier möglichst wenig Geld ausgeben.

Habe bei der schnellen Recherche den Canon PIXMA TS705 gefunden, taugt der was - Kann man sonst was im Preisbereich unter 100€ empfehlen?
prengelmeister
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2022, 19:05
Hallo,

jede noch so kleine Unwucht bringt den Laserabtaster in die Bredouille. Trotz
Aufklebevorrichtung habe ich das auch erst mit dem Geldbeutel lernen müssen.

Ein einfacher Tintenstrahldrucker mit CD- Schublade kostet heute nicht mehr die Welt.
Drucken ist auf jeden Fall billiger und schliesst automatisch Probleme mit unterschiedlichen
Abspielgeräten aus.

Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 04. Apr 2022, 19:07 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2022, 19:35

@Nick_Nickel
Hast du da auch nur kleinere Labels verwendet?


Nein nur komplett.
Das waren von Data Becker DVD-Etiketten.
Ich habe mir dann einen DVD Drucker besorgt das sah auch gut aus.
Der druckt direkt auf den Rohling.


[Beitrag von Nick_Nickel am 04. Apr 2022, 19:38 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2022, 20:02
so direkt kann das wohl keiner Voraussagen
- vor 20 Jahren egal Welch Anbieter da verwendet hab , es gibt Zufallsbedingt Verfärbungen
vor allem reagiert irgendetwas Rohlingoberfläche Kleber Aufkleber das der Kleber vereinzelt " dunkel " wird
und oder zudem der Druck ausbleicht verblasst
- Rohlinge bedrucken , sofern wirklich Licht Dicht gelagert ok sofern nicht gibt es auf die Jahre eventuell auch da Ausbleichung

- die Idee bedruckbare Rohlinge zu nehmen und diese dann zu bekleben ...
dennn direkt auf Rohling da die oft nur " aufbeschichtet " sind;
Fingertest: wenn mit Fingernagel die Oberfläche vom Rand her abspröden kannst
bzw. an einer Stelle Dauerbiegen Abplatzungen entstehen - nutzlos


[Beitrag von langsaam1 am 04. Apr 2022, 20:05 bearbeitet]
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2022, 20:26
Ausbleichungen durch Lichteinfall gibt es sowohl auf bedruckbaren Rohlingen als auch
bei den Klebeetiketten, wobei sich zusätzlich der Kleber auflöst und die CD unbrauchbar
macht.
Manche Rohlinge verbrüdern sich leider mit den Klebeetiketten bis zum Exitus.

Wenn ich heute noch Brennen würde, bevorzugte ich Farbdruck und eine Schicht Klarlack!

Grüsse
Harty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VOB Dateien mit Nero Express richtig brennen!
j1GsaW am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  4 Beiträge
HD Inhalt auf DVD brennen
xmann am 05.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  4 Beiträge
Blu Ray Brennen?
Bat1sta88 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
avchd auf bluray brennen
mb1978 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
BluRay Audio selber brennen ?
Andi70 am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  3 Beiträge
Von Handy auf DVD brennen?
rayman1701 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
DVDs werden schlechter
epsigon am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
Defekte DVDs zurückgeben?
Noonian am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
HD videos auf Blu Ray brennen - wie?
oldvinyll am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Immer öfter unrund laufende DVDs
am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956