HD Inhalt auf DVD brennen

+A -A
Autor
Beitrag
xmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2021, 23:49
Hallo,

ich habe zum ersten mal ein Video in 1080p als eine AVCHD Disk gebrannt. Das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Gibt es auch noch die Möglichkeit den Ton in ordentlicher Qualität (Dolby Atmos) auf eine solche Disk zu brennen? Ich habe heute mal ein wenig mit ein paar Test Videos gespielt, der Ton wird aber immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt.
Als Tool habe ich übrigens MultiAVCHD verwendet. Damit soll man auch HD DVDs erstellen können. Handelt es sich dabei um die ausgestorbene HD-DVD oder um HD Inhalte auf einer DVD?

LG
dch
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 06. Jun 2021, 00:08

xmann (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe heute mal ein wenig mit ein paar Test Videos gespielt, der Ton wird aber immer in Dolby Digital 5.1 umgewandelt.


AVCHD verwendet soweit ich weiss Dolby Digital, unterstützt also maximal 5.1. Abseits dessen kann eine Video DVD keine Atmos Tonspur enthalten, das geben die möglichen Tonformate nicht her.
Ich frage mich auch welche Quelle du hast die Atmos Spuren enthält und die du auf DVD brennen willst? Da gibt es doch nur Streams oder UHDs, was willst du da auf DVD runterrechnen?


xmann (Beitrag #1) schrieb:

Als Tool habe ich übrigens MultiAVCHD verwendet. Damit soll man auch HD DVDs erstellen können. Handelt es sich dabei um die ausgestorbene HD-DVD oder um HD Inhalte auf einer DVD?


HD-DVD meint dabei wie dir schon gedacht hast das ausgestorbene Medium.
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2021, 06:22
MultiAVCHD rechnet den Ton grundsätzlich auf AC3 um, lässt Video aber unverändert.

Es sei denn Du wählst "Transcode" an, dann wird mit Avisynth neu codiert.

So gelingt es die meisten HD-Inhalte ohne Neucodierung des Videos auf BD/DVD zu bringen.
Fast alle anderen BD/DVD Authoring Programme wollen komplett neu codieren.

MultiAVCHD ist daher immer noch erste Wahl für mich.
Leider wird es seit vielen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

HD-Inhalte auf DVD (AVCHD-DVD) ist aber ein wenig wie damals SVCD ( D1 Auflösung auf CD):

eigentlich ungeeignet.

Nicht nur wegen der kurzen Spielzeit sondern auch wegen des Lärms den AVCHD-DVD bei der nötigen hohen Drehzahl machen

Einen Blu-Ray Player brauchst Du ohnehin für die Wiedergabe und ein Blu-Ray Brenner für den Computer kostet ja nun auch nicht mehr die Welt.

UHD und/oder HD-Ton geht damit freilich gar nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Jun 2021, 06:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jun 2021, 10:27
Weiterhin sollte man auch bedenken, dass alleine die True-HD ATMOS Spur eines Films eine DL-DVD praktisch komplett füllen würde, ohne auch nur ein Standbild dabei zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD videos auf Blu Ray brennen - wie?
oldvinyll am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  3 Beiträge
Von Handy auf DVD brennen?
rayman1701 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
WMV Videos auf DVD Brennen ohne DVD Menü
CyberMaxi6000 am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
avchd auf bluray brennen
mb1978 am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  10 Beiträge
DVDs brennen / richtig bekleben?
hifityp2 am 03.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.04.2022  –  9 Beiträge
Mehrere DVD Videos auf eine Blu-Ray brennen.
Melvia am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  12 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Produktionesende HD DVD Filme ?
blue-sonic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  5 Beiträge
DVD in HD Qualität
Esswurm am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  4 Beiträge
.avi in DVD umwandeln
tom274 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen