Problem beim Abspielen der Blu-Ray "Ad Astra"

+A -A
Autor
Beitrag
AndreS_88
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2020, 14:05
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem beim Abspielen der Blu-Ray "Ad Astra" (normale, deutsche Version). Das Problem habe ich gleichermaßen an zwei (verschiedenen) Xbox One Konsolen (einmal Xbox One normal und einmal Xbox One S), und zwar folgend: Ich kann die Blu-Ray normal einlegen und sie startet auch, allerdings funktioniert nur der "20th Century Fox"-Vorspann (11 Sekunden, Kapitel 1 wenn die Anzeige korrekt ist) und weiter komme ich nicht. Auch wenn ich manuell versuche in ein Kapitel des Filmes zu springen (es gibt im Menü 91 (oder 93? um den Dreh)), aber da kommt nur oben rechts das rote "durchgestrichen" Symbol. Ich habe es mit diversen Neustarts, Einstellungen des Menüs im Vorfeld auf English, Löschen des Speichers für BD und Neuinstallieren der Blu-Ray Player App auf der Xbox versucht, aber ich bekomme die Blu-Ray nicht zum Laufen.

Das wirklich merkwürdige an der Geschichte ist, dass ich die Blu-Ray Disc am letzten Sonntag auf der Xbox noch geguckt habe, allerdings nur den Anfang und habe dann entschlossen, an einem anderen Tag weiter zu gucken. Kratzer auf der Disc sind keine zu sehen, und zwischen dem ersten (erfolgreichen) Gucken und dem zweiten Versuch war die Disc nicht einmal aus dem Laufwerk heraus. Andere Blu-Ray Discs funktionieren weiterhin problemlos, ebenso hat die Blu-Ray "Ad Astra" bei einem Versuch in einem normalen Blu-Ray Player (müsste der Sony BDP S-4200 sein) auch gestartet, das konnte ich aber nur kurz probieren.
Nach dem ersten Vorspann (über die 11 Sekunden), kommt normalerweise ein kurzer Ladekreis und dann das Hauptmenü, aber irgendwie möchte die Xbox da nicht weiter (ich habe es auch mal 10 Minuten so gelassen, in der Hoffnung, dass da im Hintergrund eventuell ein Protokoll für den Kopierschutz abgefragt wird oder so etwas in der Art). Ich würde die Blu-Ray natürlich gerne wieder gucken können, meine Frage in die Runde wäre nun: Hat eventuell jemand das gleiche Problem? Oder schonmal mit einer anderen Blu-Ray gehabt? Gab es Lösungen? Es ist übrigens die erste Blu-Ray von geschätzt über 100, die ich nicht (mehr) in der Xbox abspielen kann. Hätte sie gar nicht funktioniert, würde ich einen Defekt der Blu-Ray in Betracht ziehen, da sie aber auf der Konsole, auf der ich sie eigentlich gucken möchte, schonmal lief, und auch weiterhin auf einem anderen Blu-Ray Player läuft, kann ich mir nicht so ganz erklären, was hier schief gegangen ist und bin recht ratlos.

Falls jemand etwas beitragen kann, würde ich mich freuen! Vielen Dank schonmal!
SethP
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2020, 07:38
Da es auf anderen Playern läuft scheint die BR i.O. zu sein.
Kannst du versuchen auf einer Box von einem Freund das zu probieren.
Ansonsten google mal ob der Film ein Problem mit der XBOX one hat?
Evtl. kommt dann da ein Update?
AndreS_88
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2020, 09:39
Danke für deine Antwort!
Richtig, die Bluray (also speziell meine Disc) scheint in Ordnung zu sein, funktioniert in einem anderen Player und hat in der Xbox ja auch anfangs funktioniert.

Auf einer anderen Xbox One habe ich es ja bereits probiert, ist auch eine Xbox One S statt einer normalen - gleiches Problem.

Eine Google Recherche hat speziell zur Bluray Ad Astra nichts ergeben, zu allgemeinen Abspielproblemen bei der Xbox One habe ich einiges gefunden, aber meistens eher Fälle, dass die Bluray gar nicht startet (bei mir läuft die erste Sequenz vom Filmstudio zuverlässig jedes Mal, danach geht es nur nicht weiter). Einen vergleichbaren Fall hatte ich nicht gefunden, daraufhin habe ich erst hier den Beitrag erstellt. Ich vermute, dass es mit dem Kopierschutz zusammen hängt, anders kann ich es mir (eigentlich) nicht erklären. Hier wäre interessant, wie es anderen mit dem Film geht, auch mit anderen Playern, oder ob ein gleiches Verhalten schonmal bei einem anderen Film aufgetreten ist.

Das was ich gefunden habe und noch am nächsten dran war, waren Probleme aus den "Anfangszeiten" der Bluray, aufgetreten an gewissen Playern. Da ging es dann aber nach Updates auf neue Versionen oftmals, daher habe ich die Hoffnung, dass das bei der Xbox auch noch klappt.
blind.fish
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2020, 18:06
Hallo,
Ich hatte exakt dasselbe Probem. Hast du zwischendurch evtl. an den Audioeinstellungen etwas geändert oder lief ein Update?

Bei mir hat folgendes im Menü der Xbox geholfen:
- Einstellungen
-> Geräte & Streaming
-> Blu-Ray
-> Haken bei "Receiver kann Audio decodieren" entfernen

Die Xbox leitet jetzt kein Atmos oder DTS-X mehr an den Receiver weiter, aber die Ad Astra Blu-Ray hat beides eh nicht.

Nach dem Anschauen des Films kannst du es ja wieder aktivieren.

Ich hoffe, du hast die Disc deinem Verkäufer nicht schon an den Kopf geworfen, wie ich es fast gemacht hätte
AndreS_88
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mrz 2020, 20:57
Hey, danke für deine Antwort!

Ich habe die Blu-Ray noch, konnte es bislang aber noch nicht wieder testen, da ich nicht zu Hause bin. Die Einstellungen, die du beschreibst, kenne ich aber, und habe sie auch mehrfach probiert, bis zuletzt (zum Zeitpunkt des letzten Beitrags) aber ohne Erfolg. Ich würde das bei Gelegenheit natürlich nochmal machen und dann berichten!

Schönes Wochenende allerseits!
AndreS_88
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 18:03
Hallo!

Ein kurzes Update, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat, hilft es ja eventuell (oder eben auch nicht) : Ich bin heute erst wieder dazu gekommen und nun klappt es. Bei der Xbox One habe ich "BD Live" deaktiviert und "Receiver kann Audio dekodieren" ebenso deaktiviert, damit lief es. Testweise habe ich dann beides aktiviert, da ging es nicht. Dann habe ich nur "BD Live" deaktiviert, da ging es auch nicht. Dann nochmal probiert nur "Receiver kann Audio dekodieren" zu deaktivieren, das funktioniert. Also bei mir war es dann ein Update und die entsprechende Einstellung, die zum Erfolg geführt hat (hatte ich beides aber auch schon zum Zeitpunkt des Problems versucht).

Angenehme Ostertage allerseits!


[Beitrag von AndreS_88 am 10. Apr 2020, 18:04 bearbeitet]
Zocker333
Neuling
#7 erstellt: 12. Apr 2020, 16:07
Hallo zusammen,

vielen Dank für diesen Thread. Ich habe die gleichen Probleme mit Ad Astra auf meiner Xbox One X. Außerdem mit Terminator Dark Fate. Beides sind 20th Century Fox Blu Rays. Nachdem es bei beiden nach dem 20th Century Fox Intro bei einem schwarzen Bildschirm blieb, hat die Box danach überhaupt keine Blu Rays mehr erkannt. Natürlich ist die Garantie Ende Februar abgelaufen...

Kurz schlau gemacht und ein Austausch-Laufwerk bestellt und eingebaut. Nun funktioniert alles wieder - aber nicht diese beiden Blu Rays. Die Tipps hier im Forum habe ich auch beachtet und die Einstellungen entsprechend gemacht. Keine Änderung.

Hat noch jemand eine Idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blu-ray Disc beim abspielen zerstört?
FreakyPriest am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
Technisches Problem Blu Ray: Kein Deutscher Ton
frankfurterer am 25.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  2 Beiträge
death race blu ray
tomgreen1979 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
Welcher Blu-Ray player ? Hilfeeeee.
-Marantz- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Blu Ray Brennen?
Bat1sta88 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Jurassic Park 3D Blu-ray
danmojar am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  20 Beiträge
Blu Ray -> DVD
Deniz1907 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  3 Beiträge
Blu Ray Neuling
snoopy1112 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  2 Beiträge
HD - DVD - Blu Ray
Macalberto am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  2 Beiträge
Erfahrung mit Blu Ray
Albert-Weizel am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839