Blu-ray Disc beim abspielen zerstört?

+A -A
Autor
Beitrag
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 01:50
Hallo liebe Heimkinofreunde,

ich habe ein sehr, sehr komisches Problem und hoffe, dass ihr ähnliche Fälle kennt und mir einen Rat geben könnt. Ich habe Angst, dass mein Player BDs zerstört, aber kann es irgendwie nicht richtig glauben.

Unser BD-Player ist eine am Releasetag gekaufte Playstation 4, also das aller älteste Modell der PS4.

Letzte Woche schaute ich mit meiner Frau den Film "Kokowääh 2" an. Es handelt sich um eine originale, gekaufte BD. Nach etwas 3/4 des Films fing die Wiedergabe an zu stocken. Der Film sprang 1-2 Minuten weiter und lief dann ganz normal zu Ende.

Heute schaute ich den Film "Eden Lake". Die gleiche BD, die ich vor einigen Jahren gekauft hatte und schon problemlos auf einer Playstation 3 geschaut hatte. Nach 3/4 des Films stockte wieder die Wiedergabe. Ich versuchte es mehrfach, die Disc ließ sich nicht über diese Stelle im Film hinaus abspielen. Also versuchte ich die Disc noch in einer Playstation 4 Pro abzuspielen. Es war genau das gleiche Problem. Danach versuchte ich es in einer Xbox One S. Diese konnte den Film zwar abspielen, aber es gab gravierende Bild- und Tonfehler.

Inzwischen erkennt die PS4 zwar noch den Titel des Films aber es kommt beim Abspielen schon vor dem Menü eine Fehlermeldung.

Das komische ist, dass die Disc überhaupt keine Kratzer hat. Sie sieht tadellos aus. Wurde die Disc beim Abspielen zerstört? Wie kann das passieren?

Sollte ich die PS4 nicht mehr als Player nutzen?
Komischerweise konnte ich eben den Film "Green Hornet" komplett ohne einen Ruckler anschauen.


[Beitrag von FreakyPriest am 18. Mrz 2017, 01:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2017, 02:43
Erstmal:

Dual Layer

Als Dual Layer Discs bezeichnet man Medien, die über zwei Schichten verfügen, in denen sie die Daten speichern können. Die obere Schicht ist halbtransparent, sodass die Daten getrennt gelesen und geschrieben werden können. Realisiert wird das über die Fokussierung des Lasers, der entweder die obere oder die untere Schicht anspricht.

Bei der DVD gibt es die DVD+R DL, die man 'Double Layer' nennt. Bei DVD-R DL – Medien steht die Abkürzung für ,Dual Layer’. Zweischichtige DVD-Medien bieten 8,5 GB Kapazität, also etwa das 1.8 fache einer einschichtigen DVD.

Bei einer Blu-ray Disc verwendet man ebenfalls die Bezeichnung 'Dual Layer'. Hier ist es im Gegensatz zur DVD auch möglich, wiederbeschreibbare Medien mit zwei Schichten auszurüsten. Die Speicherkapazität einer solchen Dual Layer Blu-ray Disc liegt bei 50 GB. Damit fasst sie doppelt soviele Daten wie eine Single Layer Disc.

Hierbei wird vmtl. der Playstation-Laser, oder deren Software, fehlerhaft sein, da er evtl. die zweite BD-Schicht nicht lesen kann. Die Green Hornet könnte eine Single Layer sein.

Das ist natürlich alles nur eine Annahme.


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Mrz 2017, 02:44 bearbeitet]
FreakyPriest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2017, 03:02
Ich habe schon über 300 Blu-ray Filme mit der PS4 abgespielt. Da waren sicher ein paar Dual Layer dabei. Außerdem würde das nicht erklären, warum ich vorhin den 3/4 Film schauen konnte und die Disc nun in 3 Geräten gar nicht mehr lesbar ist.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2017, 03:16
Sowas hatte ich früher auch schon bei CD´s. Hier könnte der Laser, bei einem Defekt, die CD/DVD/BD "verbrennen" und sie daher untauglich machen. Aber wie gesagt, kann das auch ein Softwareproblem sein, wenn die BD weiterhin in anderen Player spielt.
Evtl. kann da aber auch ein Kopierschutz mit einspielen.

Leider, wie so oft, ist das natürlich nur eine Ferndiagnose.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio auf BLU-RAY Disc rückwerts kompatibel?
okosret am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
death race blu ray
tomgreen1979 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  5 Beiträge
TONPROBLEM BEI BLU RAY
Pepito7 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  7 Beiträge
Problem beim Abspielen der Blu-Ray "Ad Astra"
AndreS_88 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  7 Beiträge
Blu-Ray auf DVD Player?
sportage am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  10 Beiträge
Welcher Blu-Ray player ? Hilfeeeee.
-Marantz- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  3 Beiträge
Zeitschriften am Kiosk mit beiliegender Blu-Ray-Disc?
hifi-osterhase am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  2 Beiträge
Blu Ray Brennen?
Bat1sta88 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  2 Beiträge
Jurassic Park 3D Blu-ray
danmojar am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2017  –  20 Beiträge
"Fight Club" Steel Book Blu Ray Abspielproblem
AudioAndy am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944