Komplett-System from Scratch

+A -A
Autor
Beitrag
dostl_ba
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2020, 21:53
Hallo zusammen,

wir sind im Sommer ins neue Eigenheim gezogen und bald ist ein Komplett-Update von Fernseher und Stereoanlage fällig, also:

Fernseher ggfs mit Soundbar
Ggfs AV-Receiver ?
Boxen / Lautsprecher

Anwendungsfälle: normal Fernsehen, Kino (+Surround), normal Musikhören (beim Kochen), gelegentlich Party und Feiern, gelegentlich "Stereo" für "gute" Musik.

Wohnsituation:
Es geht nur um ein Wohn/Esszimmer mit offener Küche in L-Form, die Fernsehecke ist im kurzen Schenkel des Ls. Es gibt die Möglichkeit LS im der Gipskartondecke verschwinden zu lassen. Ges.Fläche: 11m lang, 5m bzw 3m Breit. s.u. für Skizze

Streaming: i.d.R von Netflix und neuerdings Youtube Music (früher Play music=)
WIr nutzen kein Apple und auch kein spotify.

Frage:
Ich tendiere zu was drahtlosem / WLAN basiertem...

Da ich fast alles austauschen will stelle ich mir die "Systemfrage". Sonos, Teufel, Proprietär von Yamaha o.ä., "dts play-fi" ?

Budget: in Summe 2-4k schätze ich ...

Besten Dank für jegliche Tips! (der angepinnte Beitrag sah super aus, aber da war nix gescheites (mehr) zu finden ...)

Grüße, Dostl!


-----------------
....CCCCC...|
x.................C.|
x.................C.|
x.................C.|___________________
.............................................................|
.............................................................|
........................ Essen...........Küche.....|
.............................................................|
_Schrank_______________________|

xxx = Fernseher / Verstärker, C = Couch
turbolover
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Dez 2020, 19:33
Hallo Dostl

Deine Frage ist sehr offen. In Kombination gibt es sicherlich 1000 diverse Zusammenstellungen, welche perfekt sind und sich maximal im direkten Vergleich in einer Rangliste einordnen können.

Multiroom, ich habe seit 10 Jahren Sonos. Ich mag es. Es gibt Datenschutzbedenken, aber da bin ich entspannt. Das System lässt diverse Musikdienste einbinden (Spotify, Tidal, YouTube Music etc. aber auch eigene "MP3"-Sammlungen. Ich nutzt es vorwiegend als Hintergrundmusik im ganzen Haus. Man kann aber auch Räume definieren und in diesen unterschiedliche Musik abspielen. Das ganz ist eher "geschlossen" aber die Lautsprecher sind schön, elegant, stabil und die Bedienung ist per Sonos-App sehr einfach (man muss sich ein bisschen daran gewöhnen.)

TV, ich mag FALD vor OLED. Wie bei Skoda, Benz und Subaru gibt es qualitative und preisliche Unterschiede, bei welchen sicher jeder selbst überlegen muss, ob der Aufpreis individuell einen Mehrwert bietet und Dir der Mehrwert die Mehrkosten auch wert sind. Ich mag Samsung nicht, wie andere Leute keine Spiegeleier mögen. Ich mag dafür Sony und Panasonic. Sony hat tolle LED für faires Geld, finde ich.

Mein TV Audiosystem ist 5.1 mit einem Denon AVR. Heute würde ich ev. sogar das Heimkino auf Sonos setzen. Weniger Geräte, weniger Updates, weniger Fernbedienungen etc. wobei der Klang meher Focal sicherlich Welten über der Sonos Lösung liegen - hat auch viel gekostet. Das Denon/Focal System bietet guten Stereo Sound, ich nutzen den aber so selten, dass es mir nicht fehlen würde - wann hat man schon Zeit, eine Stunde mit einem Glas Rotwein auf der Couch zu sitzen und mit geschlossenen Augen eine Jazz-Album zu hören - in dieser Zeit schaue ich mir lieber einen Film per Homecinema an.

Grüsse, Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector und Stereo Cubes - Spotiify Connect fähig?
Suederelbe am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroomplanung Fernsehen und Musikhören im neuen Haus
Svenni72 am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  10 Beiträge
Multiroom System für Wohn-/Esszimmer & Badezimmer
resistancevert am 01.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  3 Beiträge
der stereo Receiver mit multiroom funktionen
DonMore am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  3 Beiträge
Soundbar in Sonos (oder ähnliches) System einbinden
Ryumyo am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  2 Beiträge
AV und Stereo und Multiroom
mcizek am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
Multiroom Hilfe gesucht: Soundbar WoZi + Küche + Outdoor
toc87 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  2 Beiträge
Audio vom Fernseher in die Küche
danyasd am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Komplett neues Multimedia-System inkl. Multiroom/LMS (?)
Bratbär am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.10.2015  –  8 Beiträge
Von Stereoanlage zu Sonos (oder ähnlichen Geräten) Streamen?
DonDigger am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen