Multiroom mit Ela 100 Volt Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
dt_tayfun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2021, 11:39
Hallo,
Brauche eine Empfehlung/Hilfe für die Einbindung dezentraler Lautstärkeregler in einer separaten Zone bei einer geplanten Ela Analge.
System sieht so aus, das es 3 Zonen gibt, wobei die Zonen 1 und 2 mit zentralen Lautstärkereglern an der Anmeldung gesteuert werden.
Zone 3 unterteilt sich in 3 Zimmer wobei die Möglichkeit bestehen soll die Lautstärke im Zimmer individuell mit lokalen Reglern einzustellen.
Normaler weise geht die Verkabelung vom Verteiler zum Lautstärkeregler und dann zu den Boxen.
Wie müsste ich das in der Zone drei regeln?
Nach dem ersten Lautstärke Regler würden ja alle mit dem ersten Regler eingestellt werden, oder habe ich einen Denkfehler?
Gruß
josh
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2021, 11:48
Hallo dt_tayfun!
Im Prinzip genau gleich wie Zone 1 und 2. Nur fährst du mit der Strippe vom Amp direkt zu den Räumen, dann (parallel) zu dem jeweiligen Lautstärkeregler pro Raum, dann vom jeweiligen Regler zum entsprechenden LS. Du hast dann aber praktisch 5 Zonen. Oder verstehe ich dich falsch?
Grüsse, josh
dt_tayfun
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2021, 14:17
Zone 3 ist Unterteil in 3 räume, in diesen 3 Räumen soll dieselbe Musik laufen, jedoch jeder Raum in sich separat von der lautstärkerer zu regeln sein. Wenn jeder dieser 3 Räume als einzelne Zone gehandhabt werden soll dann hätte ich kein Problem:) nur hat mein Verstärker nur 4 Zonen. Zone eins ist für Wartezimmer mit der Möglichkeit eine Ansage durchzuführen. Zone 2 wäre anmelde Bereich pausenraum und Pat. Wc. . Zone 3 wäre die 3 Behandlungszimmer.
Habe ich es richtig verstanden das ich von Ausgang Zone 3 3 Leitungen separat und parallel zu den einzelnen Lautstärke Reglern in den Behandlungszimmer führen soll?
Danke


[Beitrag von dt_tayfun am 19. Mai 2021, 14:21 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 14:47
Ja.
josh
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2021, 16:29

Nach dem ersten Lautstärke Regler würden ja alle mit dem ersten Regler eingestellt werden, oder habe ich einen Denkfehler?


Genau das siehst du richtig. Der Lautstärkeregler für Zone 3 am Amp funktioniert dann in der Art als "Master" für die 3 Behandlungsräume. Die Regler der Behandlungsräume erhalten diesen eingestellten Pegel und können in diesem Bereich "feinjustiert" werden.

Die Toiletten würde ich an die Zone 4 nehmen, wenn ja sowieso eine übrig bleibt.

Nur aus Neugier: Welches Material (Amp, Regler, LS, etc.) hast du?

Grüsse, josh


[Beitrag von josh am 19. Mai 2021, 16:38 bearbeitet]
dt_tayfun
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2021, 17:01
Hallo,
Genau das will ich ja nicht. Ich will nicht mit einem Regler die drei Behandlungszimmer regeln können, sondern in jedem Behandlungszimmer einen separaten Lautstärkeregler bereitstellen.daher die normale Verlegung vom Verstärker zum Lautstärkeregler und dann zu den einzelnen Lautsprecher in den einzelnen Behandlungszimmern wird nicht funktionieren. Kann ich wie schon oben aufgeführt von einem Ausgang für die Zone drei separat drei Leitungen verlegen?
Monacar pa1200
josh
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2021, 17:24
Dieser Amp hat eh nur einen Master-Regler (bin von 4 separat geregelten Ausgängen ausgegangen). Somit kannst du jeden Behandlungsraum parallel an den Zonen-Ausgang am Amp klemmen und im Raum diskret regeln. Funktioniert wie du dir vorstellst.
dt_tayfun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2021, 17:48
Danke für die schnelle Antwort und Lösung
An der Berechnung der max Watt Leistung ändert sich nichts durch die parallel Belegung oder?
josh
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2021, 18:57
Nein das ändert nichts. Das ist eben das schöne an der 100v technik
Du solltest aber mit allen LS zusammen die Maximalleistung des Amps von 120 Watt nicht überschreiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom Anlage
idennis am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  3 Beiträge
Multiroom die 100.
Brender86 am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  49 Beiträge
ELA Beschallungsanlage in Wohnhaus
littlepeopleman78 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  3 Beiträge
Kabelgebundene Anlage + Multiroom = Synchronität?
Tribbiani am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Anlage zu Multiroom erweitern
Klugermilchmann am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
HiFi Anlage vs Multiroom
wh1sky am 20.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  7 Beiträge
rx-a810 multiroom
Dragontears1981 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Multiroom mit bestehender Anlage, HILFE
erich_kunzel am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Unterputzbedienung von der Multiroom Anlage
bergischerjung am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.681