Brainwavz M4 oder MEElec SP51? (oder was ganz anderes?)

+A -A
Autor
Beitrag
Jestor
Stammgast
#1 erstellt: 18. Sep 2012, 14:09
Hallo :-)

Ich bin gerade dabei mich nach neuen In-Ears umzusehen.
Bis jetzt hatte ich Sennheiser CX 150, die funktionierten und ganz ok waren, aber mich nicht vom Hocker rissen.

Zuhause höre ich mit AKG K 601 und finde deren Klang absolut traumhaft.
Mein Budget ist 50 Euro oder knapp drüber.

Nun habe ich versucht mich hier einzulesen und bin auf folgende Auswahl gestossen:
- Sennheiser CX 300 II
So wie ich verstanden habe etwas Basslastig
- Klipsch S4
Beliebt aber sehr bassig

Den Klipsch hatte ich anfangs sehr im Visier, aber wegen der erwähnten Basslastigkeit ist der erstmal auf der Warteliste.
Der Sennheiser - naja, ich hoffe halt insgeheim auf was besseres in der Preisklasse ;-)

Nach dem Lesen einiger "Inears unter 50 Euro" Threads habe ich mich mal auf 2 Inears Beschraenkt:

- Brainwavz M4
- MEElectroincs SP51

Ich bin zwischen beiden hin- und hergerissen und weiss ehrlich gesagt nicht welcher besser passt.

Mein Musikstil ist hauptsaechlich rockig (Hives, Kasabian), kann aber auch mal ins Heavy-Metal oder Blues bzw. jazzige gehn (Leonard Cohen).

Bei den SP51 hat mich die wechselbaren Rear Ports sehr beeindruckt, und bei den M4 scheinen die Kabel unangenehm steif zu sein.

Hat jemand einen direkten Vergleich der beiden Kopfhörer oder kann mir aus diesem oder jenen Grund einen der beiden besonders Empfehlen?

Auch über andere Empfehlungen bin ich dankbar, die sollten allerdings die 55 Euro nicht übersteigen.

Vielen Dank :-)
Jestor
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2012, 16:02
Ich habe mir bei Headsound mal beide Inears zur Ansicht bestellt.
Mal sehen was das wird.
Simon.S
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2012, 15:33
und? hast du sie verglichen? kannst du etwas dazu sagen?
KoRnasteniker
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2012, 15:48
heute ist erst der 21. Ob das so schnell geht?

Gruss, Thomas
Jestor
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2012, 08:52
Ich mag Hermes nicht
am 18. bestellt, am 19. nachmittag zügig an Hermes übergeben.
Schlau wie ich bin hab ich mir das ganze an die Firmenaddresse liefern lassen :-/

Naja - erster Zustellversuch war dann am Samstag, den 22. (!) um 7 Uhr morgens. Da war halt keiner in der Firma.
Jetzt sitz' ich auf Kohlen und warte bis das Paket kommt.

Sobald ich die verglichen habe sag ich hier nochmal bescheid
Jestor
Stammgast
#6 erstellt: 24. Sep 2012, 16:52
Ok. nach nur ca. 1h durch- und rumprobieren habe ich festegestellt dass mir die MEElec um einiges besser gefallen als die Brainwavz.

Die wechselbaren Backports sind ein schönes Gimmick, aber wie oft wechselt man die schon? Sobald man seine präferierten Klang gefunden hat baut man die einmal rein und das wars.
Ich kann mir unter Umständen noch vorstellen bei entsprechenden Liedern mal die mittleren Backports einzuwechseln (ich habe mich für die "Neutral Bass" Deckel entschieden), aber oft wird das nicht vorkommen.

Die Verarbeitung beider In-Ears scheint sehr gut zu sein. Die SP51 sind aus Kunststoff, wobei die Brainwavz aus Metall gefertigt sind.
Beide lassen sich sowohl nach unten als auch von oben ums Ohr tragen. Die Brainwavz sind unmerklich dicker.

Vom Style her sind die Brainwavz etwas vorn, aber das ist mir gerade mal so egal

Bei beiden In-Ears sind 4 Tips und ein Clip im Lieferumfang enthalten
- Brainwavz: Rubber Tip S-M-L und ein Foamtip (sehr angenehm)
- MEElec: Rubber Tips S-M-L und Doppeltip

Klanglich hat für meinen Geschmack der MEElectronics SP51 die Nase weit vorne. Klar, kaum basslastig, schön anzuhören.
Der Brainwavz kommt mir um einiges bassiger daher, auch im Vergleich zu den SP51 mit mittleren Backports.

Allgemein ist der M4 nicht so gut definiert wie der SP51, eher wummerig hatte ich den Eindruck.

Ich werde mir auf jeden Fall die SP51 holen :-)

Hoffentlich konnte ich mit diesem Post helfen ;-)

Gruss, Helmut


[Beitrag von Jestor am 24. Sep 2012, 17:19 bearbeitet]
Jestor
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2012, 16:48
Gesagt und nicht getan :-/

nach einigem Überlegen hab ich mir von headsound.de doch nochmal 2 Demo hoerer besorgt:

- Fischer Audio Silver Bullet
- Brainwavz M5

die Fischer Audio werden mit "leichter Bassbetonung mit kräftigen, präzisem Punch" beschrieben, was ich so überhaupt nicht unterschreiben kann.
Ich hatte so auf diese in ears gehofft und war wirklich enttaeuscht. Bass fehlt gänzlich und unangenehm, und ich empfand die IEMs allgemein als sehr "hohl". Nicht von der klangverteilung, wofür die Silver Bullets ja berühmt sind, sondern allgemein. Zischlaute oder hohe Gitarrenriffs hören sich sehr unangenehm klirrend an, und relativ weiche angenehme musik war blass, kalt und lieblos.

Die Bullets brauchen auch auffallend viel Strom - ich konnte den iPod teilweise bis anschlag aufdrehen ohne dass die unangenehm Laut wurden.
Nicht sicher wie das sein kann. Vielleicht weil die nagelneu aus der Packung kamen und noch nicht eingespielt waren?

Der M5 ist da komplett anders. Der hat bei mir schon im ersten Moment einen "boah" Effekt bewirkt, an einem Stück, bei dem ich mit den Bullets verzweifelt bin
Etwas bassbetont, aber nicht so sehr wie mein Sennheiser CX 150, macht der hörer einfach nur spass.
bei headsound steht:
"Der Bass reicht tief und hat eine leichte Betonung im Oberbass, was 'Punch' erzeugt und die weitgehend analytischen Kopfhörer mit einer Prise mehr 'unsachlichem' Spaß und Druck versieht."
Das kann ich nur bestätigen. Ich wollte eigentlich relativ neutrale IEMs, aber die M5 machen trotz Bass sowas von Spaß, daß ich mir die jetzt endgültig holen werde


[Beitrag von Jestor am 08. Okt 2012, 16:51 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2012, 17:14
Bist Du sicher, dass Du mit den Bullets einen Seal hattest? So wie Du das beschreibst hört es sich so an, als hätten die einfach nicht richtig gesessen.
sepinho
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2012, 23:07

meltie schrieb:
Bist Du sicher, dass Du mit den Bullets einen Seal hattest? So wie Du das beschreibst hört es sich so an, als hätten die einfach nicht richtig gesessen.

Das wollte ich auch grade anmerken. Eigentlich ein sehr untypischer Klangeindruck für die Silver Bullets. Aber freut mich zu hören, dass die M5 gefallen. Und anscheinend auch sitzen.
Jestor
Stammgast
#10 erstellt: 09. Okt 2012, 10:30
Danke fuer die Anmerkungen.
Im Moment liegen beide In Ears noch Zuhause (gut, dass ich die nicht gestern schon losgeschickt habe wie geplant ;-) ).

Ich probier' heute abend die Silver Bullets nochmal mit den Foamtips der M5's (sind laut Comply Homepage dieselben Tips), mal sehen ob das besser klingt.

Mir fiel bei den Bullets auch auf dass beim Lieferumfang noch 2 extra "Tips" fuers Gehäuse dabei waren, die nicht im Lieferumfang aufgeführt waren
(siehe http://www.headsound..._v2_2-c0af459e3a.jpg (sorry fuers direkt verlinken) - da sieht man unter den richtigen Tips nochmal den 2. Gummi, der nur uebers Gehäuse geht )

Ich geb morgen nochmal Bescheid wenn ich das nochmal getestet hab :-)
N_i_T_R_O
Stammgast
#11 erstellt: 10. Okt 2012, 23:49
Wundert mich, dass du die Silver Bullets so beschreibst. Das einzige was mir an denen nicht gefällt ist, dass sie unten schlecht auflösen. In den Höhen lösen sie sehr gut auf und klingen sehr detailreich.
Insgesamt haben die Silver Bullets einen eher warmen Klang. Und sie haben mehr Bass als beispielsweise der Brainwavz M3.

Zum M5: Ich war neugierig und hab mir den auch bestellt. Müsste morgen kommen


[Beitrag von N_i_T_R_O am 10. Okt 2012, 23:50 bearbeitet]
Jestor
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2012, 10:15
So, ich hatte letztens die Bullets nochmal mit anderen Tips, Oliven und Foamtips probiert.
Das ganze wird etwas besser, ist aber weit nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich merke aber auch dass die Dinger bei mir einfach nicht ordentlich sitzen wollen.

Ich wollte die Silver Bullets wirklich gerne haben, war kurz davor sie blind zu bestellen und hab einen ganzen Tag versucht mir die Teile schönzureden. Aber ich kann mit denen nix anfangen :-(
Am Bass selber kanns nicht liegen, ich habe zuhause auch einen AKG K-601, der ja auch nicht gerade ein Basswunder ist, und ich liebe diesen KH.

Aber egal, die M5 sind bestellt

Gruss,
Helmut
N_i_T_R_O
Stammgast
#13 erstellt: 12. Okt 2012, 18:37
Heute habe ich meine M5 zum ersten mal gehört. Ich muss wirklich sagen ich bin begeistert! Der M5 wirkt für mich wie der M3 mit ner extra Schippe Bass Es ist auf jeden Fall noch mehr Bass als bei den Silver Bullets vorhanden und die Bühne ist wirklich groß für einen geschlossenen In-Ear.
Klare Kaufempfehlung!
N_i_T_R_O
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2012, 18:50
Nachdem ich den M5 heute Morgen nochmal ausgiebiger getestet habe, kann ich nur sagen: Brainwavz hat das geschafft, was manche sicher nicht für möglich gehalten haben. Einen M3 mit mehr Bass. Und somuit dürfte der M5 nahezu Jedem einigen Spaß bereiten. Die Bühne ist definitiv genauso groß wie beim M3. Einzig in Puncto Auflösung dürfte der M3 noch vorne liegen. kann aber sein dass ich mich da täusche.
Und der absolute Wahnsinn: Derzeit gibts den M5 bei mp4nation für 34,50 Euro und versandkostenfrei!!! Wer da nicht kauft ist selbst Schuld.

Eine Sache ist mir aber noch aufgefallen, auch da kann ich mich aber täuschen. Mir kam es so vor als würde der M5 bei manchen extrem lauten Songs dazu neigen, zu verzerren. Nicht nur im, Höhen- und Bassbereich sondern auch in den Mitten bei S- und F- Lauten. Als Beispiel hätte ich den Song "TLC- Diggin' On You". Damit hatte der M5 leichte Priobleme. Es klang nicht ganz sauber. Allerdings ist das MP3-File auf meiner Festplatte extrem laut! Aber mit anderen In-Ears verzerrt da nichts.
Wie gesagt, das ist nur ein kleiner Minuspunkt. Für die Meisten dürfte das gar keine Rolle spielen. Wer Musik als Flac oder direkt von CD hört, der ist nicht betroffen. Ich hatte mir das Lied nur mal von CD gerippt und es mit dem Pegel bisschen übertrieben
Alp.traum
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Okt 2012, 18:35
N_i_T_R_O: kannst du mir mal den Link schicken? Ich finde den M5 dort nur für 50 Euro.
N_i_T_R_O
Stammgast
#16 erstellt: 17. Okt 2012, 18:39
Hier: http://www.mp4nation...5-iem-earphone-black

Beim aktuellen Wechselkurs sogar nur 33,95 Euro!
Alp.traum
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Okt 2012, 19:05
Danke dir! Ist bestellt und ich bin schon sehr gespannt
N_i_T_R_O
Stammgast
#18 erstellt: 17. Okt 2012, 20:26
Gib Bescheid wie er dir gefällt Gibt ja hier bisher noch nicht viele Meinungen zum M5.
Soundkrieger
Stammgast
#19 erstellt: 18. Okt 2012, 16:03
Finde der M5 hat nicht allzuviel mit dem M3 gemein. Der M5 hat klar mehr Bass allerdings finde ich ihn recht wummerig, Mittenbetonung ist nicht so ausgeprägt und er ist Höhenbetonter. Insgesamt gesehen ein recht nettes Kristallklares Sounding aber nicht so durchhörbar wie ein M3 der es schafft jegliche Musikrichtung zu beherrschen..
Alp.traum
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2012, 18:43
Hab grade den M5 ausgepackt und bin spontan sehr angetan von ihm!

+ ziemlich klarer Klang
+ zwar etwas basslastig und die Höhen kommen leicht zu kurz, aber dennoch guter ausgewogener Mix
+ sehr vielseitig - habs getestet mit Dubstep, Rock, Metal, Funk, Ska, Hip Hop und Acapella

- man muss die Ohrstecker ungewohnt tief ins Ohr schieben (ich weiß nicht ob das auf dauer vielleicht unangenehm ist)

Möglicherweise sind die mitgelieferten Ersatzstecker in unterschiedlichen Größen sodass ich da noch optimieren kann.
alex_d
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Dez 2012, 15:03

Soundkrieger schrieb:
Finde der M5 hat nicht allzuviel mit dem M3 gemein. Der M5 hat klar mehr Bass allerdings finde ich ihn recht wummerig, Mittenbetonung ist nicht so ausgeprägt und er ist Höhenbetonter. Insgesamt gesehen ein recht nettes Kristallklares Sounding aber nicht so durchhörbar wie ein M3 der es schafft jegliche Musikrichtung zu beherrschen..


So sehe ich das auch. Der M3 ist meiner Meinung nach westentlich besser als der M5.

Gibt es eigentlich etwas ähnlich dem M3 mit ein wenig kontrollierterem Tiefbass? Der M3 ist ja nicht gerade ein Tiefbassspezialist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meelec oder Brainwavz
Illum1nat0 am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Brainwavz M4/M5 oder Soundmagic E10?
keto27 am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  22 Beiträge
In-Ear bis 60? (welcher Brainwavz - oder doch was anderes?)
grace_kelly am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  6 Beiträge
Neue In-Ears! Schlechte Erfahrungen mit S215, Brainwavz M4 .
PAnils am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Upgrade zum Meelec A151
El_Dirko am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  3 Beiträge
MEE´s - Brainwavz oder ?
Nightwing_1 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Brainwavz M3 oder M5?
Left am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  9 Beiträge
1More, Brainwavz oder Degauss?
Mr._Lovegrove am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  6 Beiträge
Fischer Silver Bullets vs. Brainwavz M3
N_i_T_R_O am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  37 Beiträge
Brainwavz R1, M3 oder M5?
Schatten am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen