Kopfhörerverstärker! Ich bin ratlos!

+A -A
Autor
Beitrag
peter_dingens
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2012, 12:18
[b]Hallo,
ich beshäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Kopfhörerverstärker. Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Überblik an Informationen verloren habe. Deswegen klar und hoffentlich verständlich gefragt
1. Macht ein KHV Sinn? Im konkreten Fall höre ich sehr viel über meine Cmbridge Audio Kombi mit Ultrsaone, Beyerdynamic oder Goldring Kopfhörern. und bin eigentlich der Meinung, dass das Klangerlebnis in Ordnung ist.
2. Wenn ein KHV einen Mehrgewinn bringen soll, wie schließe ich den sinnvoll an? Direkt an den Kopfhörerausgang?[/b]
3. Welches Model in der Preisklasse bis 200 EUR würde sich empfehlen?
Gruß
Peter
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2012, 12:52
Hmm, mir scheint, du hast hier im Forum entweder nicht genug oder die falschen Themen gelesen
Die Suchfunktion zu "Kopfhörerverstärker anschließen" gibt ne Menge Themen ...


Zu 1. Ein KHV macht Sinn, wenn der KH-Ausgang deines Vollverstärkers nicht gut ist.
Allerdings fällt das nicht mit jedem Kopfhörer auf, manche sind empfindlicher als andere.

Zu 2. Den KHV an den Kopfhörerausgang anzuschließen ist Quatsch.
Der Kommt z.B. an den Vorverstärkerausgang oder Zone2 oder sowas, kommt auf deinen Verstärker an.
(ein paar mehr Infos zu deinen Geräten wären also schön)

Zu 3. mir fielen auf Anhieb 2 ein:
- Yulong U 100 (Hat gleich eine DAC mit eingebaut, kannst du z.B. auch direkt an einen PC anschließen)
- Meier Audio Corda Rock (nur KHV)
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2012, 12:56
Hallo,

ein KHV (Kopfhörerverstärker) tut in erster Linie mal *verstärken*. Das bedeutet, wenn dir ein direkt an deine Quelle angeschlossener Kopfhörer zu leise ist, kann man einen Kopfhörerverstärker dazwischenschalten, um die erreichbare Lautstärke zu erhöhen.

Ob ein KHV in deinem Fall "Sinn" macht? Ist dir dein Kopfhörer direkt an deiner Quelle zu leise? Wenn nicht, dann macht auch ein KHV erst mal keinen Sinn.

Darüberhinaus (über die eigentliche Verstärkung) werden KHVs aber auch noch für andere Zwecke eingesetzt - zum Beispiel als Klangveränderung, als Frequenzgangbegradigung, zur Verringerung der Ausgangsimpedanz des Players (höherer Dämpfungsfaktor, um komplexe Spannungsteilereffekte zu vermeiden). All dies gehört aber definitiv in die Kategorie "persönlicher Geschmack". Solltest du über den Einsatz eines KHV für solche Gründe nachdenken, kann man dir nicht so einfach einen bestimmten KHV empfehlen. Hier müßte man genau wissen, welchen Kopfhörer du einsetzt, und was dich an dem Klang bisher "stört" (d.h. in welchem Bereich du dir "Verbesserungen" versprichst). Einen KHV aus diesen Gründen einsetzen zu wollen, läuft aber letzendlich immer auf "selber Probehören" hinaus - deinen eigenen Geschmack können wir nur schwer erahnen.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche preiswerten, guten Kopfhörerverstärker
drugsheep am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker?
-Sir- am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Yavem am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörerverstärker
mollyundemma am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  12 Beiträge
kopfhörerverstärker
petenele am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Felltrommler am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker
beymen61 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Neodiablo am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörerverstärker
soundrealist am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörerverstärker
Rusty121 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen