Sennheiser PC 360 zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
NoXiT
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2013, 04:42
Hallo liebe Community,

ich weis, es ist nicht einfach zu verstehen was ich erreichen will.
Vorab möchte ich hinweisen es handelt sich um ein Headset. Das Sennheiser PC 360.
Bin die letzten Tage schon durch viele Foren gereist und auf Fragen nach einer Soundkarte wurde immer das Thema gekippt und dann ging es um eine 3er Kombo, das ein Kopfhörer mit Mikro und Soundkarte für den Preis des Headsets um einiges besser wäre. Daher möchte ich keine Antworten in der Richtung bekommen (Danke). Weil das einige Gründe hat das ich mich lieber für das Headset entschieden habe.

So kommen wir zu meinem eigentlichen Anliegen. Bin von dem Teil begeistert. Zum Zocken ist es meinen Ansprüchen gewachsen xD. Aber wenn ich mal Musik hören will, kommt mir der Bass nicht wirklich auf die Ohren. Als wenn da was fehlt. Momentan ist es nur über den OnBoard angeschlossen (Realtek HD Audio treiber) Viele schreiben das sie zu viel Bass haben was mich wundert, wie machen die das, es gibt keine Angabe wie die das Headset betreiben (ob Soundkarte oder nur Onboard).

Frage:
1. Um einen höheren Basspegel zu erreichen vielleicht auch einen etwas lauteren Gesamtvolumen vom Klang her macht da eine Soundkarte sinn?

2.Wenn ja welche soll es sein (Budget ist da aber man muss ja nicht gleich 100 Euro ausgeben, habe da mal was von der Asus Xonar DG gehört 30-40€, kann die vielleicht schon was reißen) Wenn nicht dann gebt mir einen Tipp, wie ich da was rausholen kann.

Ich bedanke mich schonmal für die netten Antworten

NoXiT


[Beitrag von NoXiT am 14. Sep 2013, 04:45 bearbeitet]
meltie
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2013, 14:06
Ich denke nicht, dass was kaputt ist. Du bist einfach nur viel Bass gewohnt. Das Headset ist nämlich wirklich recht bassbetont.

Aber dreh Dir doch einfach mit dem Equalizer Deiner Playersoftware mehr Bass rein.

Ansonsten hilft ggf. ein Fiio E11. Das ist ein Kopfhörerverstärker, den Du an Deine Soundkarte anschließt. Der macht erstens lauter und zweitens hat er einen zweistufigen Bassboost.
NoXiT
Neuling
#3 erstellt: 14. Sep 2013, 17:54
Meltie danke für die Antwort.....

zu 1.) Nein es ist nicht Kaputt, habe es erst seid 2 Monaten und es kommt ja auch Bass raus aber nur zu wenig ^^
zu 2.) Meine Playersoftware, in dem Fall "Windows Media Player" auf Windoof 7, bringt mit dem Bassreindrehen nichts. Wirkt nur übertönt.
zu 3.) Soundkarte? Du meinst ich soll an der OnBoard Soundkarte das Fiio E11 anschließen. Habe mir das mal angesehen, ist auch das was ich ungefair suche, gibt es das auch als interne Karte ohne das ich da so ein Kasten außerhalb vom Rechner rumfliegen habe wo ich regelmäßig batterien wechseln muss? Es geht ja schließlich nur um das Musikhören am Rechner Daheim?


[Beitrag von NoXiT am 14. Sep 2013, 18:05 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 14. Sep 2013, 20:52
zu 1.: Wie meltie schon gesagt hat bist du wohl einfach schon viel Bass gewohnt und mit dem PC360 hast du ohnehoin schon einen recht basslastigen Hörer und hast dich vermutlich einfach schon dran gewöhnt. Viel basslastiger als mit dem Teil wird's auch schon garnicht mehr, das PC360 bewegt sich schon im oberen Bereich was die Basslastigkeit angeht würde ich sagen.
zu 2.: Zum einen ist wohl der dort vorhandene EQ nicht besonders gut und zum anderen ist das auch völlig natürlich, dass es, wenn man bei einem ohnehin schon recht basslastigen Hörer wie dem PC360 noch mehr Bass reindreht, dann eben relativ schnell dumpf/matschig/übertönt/unnatürlich/wasauchimmer klingt. Zum Ausgleich kannst du vielleicht versuchen, ein bisschen in den Höhen dazuzugeben, aber allzu starke Veränderungen sollte man über ein EQ sowieso nicht vornehmen, das funktioniert eben alles nur in gewissen Grenzen. Nen anderer Player mit nem besseren EQ (Foobar mit einem entsprechenden EQ-Plugin oder Mediamonkey vielleicht) wäre ansonsten zumindest mal einen Versuch wert.
zu 3.: Ne neue Soundkarte könnte die grundsätzliche Soundqualität durchaus ein Stück weit verbessern, die von dir ins Spiel gebrachte Asus Xonar DG/DGX wäre schonmal ein guter Anfang, oder preislich und leistungsmäßig etwas darüber auch eine Xonar DX oder ne Creative Soundblaster Z. An der grundsätzlichen Abstimmung des KH ändert so eine Soundkarte aber natürlich nichts, dadurch bekommst du nicht auf einmal mehr Bass oder so, es gibt lediglich potentiell bessere EQ-Möglichkeiten und andere Spielereien in den Treiben mit denen man den Sound dann eben verändern kann.

Grundsätzlich wäre meine Vermutung aber, dass dir der Bass des PC360 einfach nur nicht stark genug ist und/oder du auch schlichtweg falsche Erwartungen an den Sound über Kopfhörer hast. Speziell der Bass bzw. das "Bassgefühl" kann nämlich prinzipbedingt/physikalisch nicht dasselbe sein wie bei normalen Boxen, da einfach der Körperschall fehlt und man den Bass daher nicht wirklich körperlich wahrnehmen kann ;).


[Beitrag von Hellfire13 am 14. Sep 2013, 20:54 bearbeitet]
OneManArmy
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 15:07
Hab mir persönlich damals auch die PC 360er geholt, weil ich von der KH/Mikro-Kombination auch nicht sehr viel gehalten habe.

Soundtechnisch waren die Dinger (meiner Meinung nach) aber die letzte Katastrophe, für das Geld was man da nunmal investiert.
Zuvor hatte ich das PC 150 und 160 gehabt, wodurch ich auch einen sehr starken und... ja, sehr matschigen Bass gewohnt war.
Zunächst hab ich es da auch mit dem Rumschrauben am EQ probiert - war aber nicht mehr viel raus zu holen, die Soundkulisse wurde einfach nurnoch schwammiger und undefinierter...

Ein kleiner Umschwung war dennoch der Umstieg von Realtek auf eine interne Soundkarte, in meinem Fall die X-Fi Titanium Bulk für rund 90 Euronen damals. Ich hab sie jetzt nicht speziell in der Kombination mit dem PC 360 ausprobiert, aber der qualitative Anstieg war schon rauszuhören - auch was die Bassleistung angeht.

Wenn dir das 360 also grundsätzlich gefällt, würde ich eine interne Soundkarte oder einen externen KHV empfehlen. Ich würde in dem Fall soger einen kleinen KHV vorziehen, da die Chips in der Preisklasse sich im Grunde genommen nichts nehmen und ein Verstärker weniger von Signal-Störungen und umständigen Kabelgewirr hinter deinem Rechner betroffen ist.

Inzwischen hab ich in meinem Fall ein externes Audio Technica Mikro und ein Paar Ultrasone-KH, weil mich die Leistung des 360ers schlichtweg nicht überzeugen konnte. Und siehe da, ich bin zufrieden - aber jedem das Seine

Gruß,
OneManArmy
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 15:31

OneManArmy (Beitrag #5) schrieb:

Wenn dir das 360 also grundsätzlich gefällt, würde ich eine interne Soundkarte oder einen externen KHV empfehlen. Ich würde in dem Fall soger einen kleinen KHV vorziehen, da die Chips in der Preisklasse sich im Grunde genommen nichts nehmen und ein Verstärker weniger von Signal-Störungen und umständigen Kabelgewirr hinter deinem Rechner betroffen ist.

Dabei ist aber zu bedenken, dass ein normaler KHV (oder auch so DAC/KHV-Kombis wie Fiio E07/E17 oder so) keine Mikrofon-Anschlüsse haben und das Headset-Mikro daher immer noch über die Onboard-SK laufen müsste. Besser geeignet wäre da denn eventuell erstmal ne USB-Soundkarte wie z.B. die Creative Sound Blaster X-Fi HD oder eben eine interne Lösung wie z.B. eine Creative Soundblaster Z (auch als Bulk-Version erhältlich) oder eine von den Asus Xonars ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser PC 360 G4ME Headset
Rade20 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  5 Beiträge
PC 360?
jimaras08 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  20 Beiträge
Kopfhörerverstärker für Headset Sennheiser PC 360
Jerri1988 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  4 Beiträge
Sennheiser PX 360 bt
Blacksun32 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  11 Beiträge
PC 360 vs DT 990
kasu34 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer mit Bass für zu Hause TV & PC
Rappi am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  15 Beiträge
PC-Headset - Sennheiser PC 320 vs. 323d
Delirium99 am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  6 Beiträge
Sennheiser HD 555 für Xbox 360 - halo 3
rhymeoh am 08.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  5 Beiträge
Kopfhörer für XBOX 360
hoert am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer mit wenig Bass
Streptomyces am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  62 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen