Kopfhörer Entscheidung, ich plage mich seit Tagen rum.

+A -A
Autor
Beitrag
Liver1980
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 22:34
Hallo zusammen,

ich bin PC-Audiohörer und hab immer schon ein bissschen Wert auf zumindest einigermassen brauchbaren Sound gelegt. Ich habe aktuell eine Creative HD Titantium Fatality Soundkarte und einen PC 360 von Sennheiser, der langsam den Geist aufgegeben hat.
Nun will ich aufgrund einer beruflichen leider unausweichlichen Umstellung auf Windows 8.1 meine Soundkarte ebenso wie mein Headset wechseln. Die Treiber sind für die alte Karte nicht mehr gegeben, und was ich so höre fallen die Asus Soundkarten beim Thema 8.1 leider auch raus.
Daher bleibt mir wohl bei den Soundkarten nur die Creative Soundblaster ZXR.

Ich spiele leidenschaftlich am PC, will das ganze aber zu mindestens 50% für Musik nutzen. Meine Musik ist ausnahmslos wenigstens 320er MP3s bzw. flac, Musik in allen Richtungen, Trance, Elektro, Metall und durchaus auch Jazz, Pop und Klassik.
Zum Thema Kopfhörer: Ich wollte eigentlich ein Headset wieder haben. Ich habe mir stundenlang schon Guides zu dem Thema durchgelesen, und brauche dazu einfach kurz Rat.

Ich hatte mir nach langer Überlegung das MMX 300 von Beyerdynamics rausgesucht.
Allerdings liest man immer wieder von einem rauschenden Mikrofon und einem relativ starken Bass.
Ich bin jetzt das 360 gewohnt und da ist der Bass eher nicht so stark und ich tendiere eigentlich wieder zu einem ausgewogenen nicht übermässig starken Bass. Zudem ist das MMX 300 ja leider geschlossen, und da habe ich bisher keine so guten Erfahrungen mit Tragekomfort und Hitze gemacht.
Ich suche deswegen "vielleicht" als Alternative einen ausgewogenen Kopfhörer, den ich dann mit einem Mikrofon gesondert ausstatten wollte, das Mikrofon muss nichts besonderes sein. Lediglich Telefonkonferenzen und Skype muss einigermassen rüberkommen.

Ich hatte dafür verschiedene Alternativen in betracht gezogen, sowohl Headset (Sennheiser Game One, MMX 399) als auch Kopfhörer (Sennheiser 598, Beyerdynamics Dt 990 edition 250 ohm, oder das dt 880 edition 250 ohm).

Frage hierzu: Habt ihr alternative ausgewogene Kopfhörer, die sich sowohl zum Gamen als auch zum Musik, hören eignen. (Ich mag Bass aber es muss bitte kein Beats sein, da krieg ich Kopfweh) .Was haltet ihr von meinen genannten Modellen. MMX 300: Stimmt es das das Micro rauscht? (oft gelesen, ist aber nicht klar obs an Soundkarte oder am Headset liegt, eventuell zu starker Bass?). Ich habe leider das Problem, ich hab hier nirgends einen Laden, wo man sowas Probehören könnte. Ich bin halt wie gesagt das 360 gewohnt. Sind die 250/300 Ohm Kopfhörer an der Soundkarte brauchbar (Man liest öfters von Problemen), ohne extra einen KHV dazwischen zu schalten.

Bin für wirklich jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!
Freezz
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 23:41
ahoi,

vor fast dem selben Problem stand ich auch.
Soundblaster ZXR und was nun ...

getestet hab ich: Sennheiser HD650,HD700, Beyerdynamic MMX300,DT880 (600Ohm & 250Ohm),T90, Shure 1840
... war alles nichts für meine ohren (über tragekomfort, höhenpeak, fehlenden bass usw usw)

zum soundblaster: keiner der kopfhörer hatte probleme, der burr brown dac arbeitet super und auf 600ohm verstärkung kannst du umschalten

die basslastigkeit beim mmx300 kann ich bestätigen, das geschlossene war auch nichts für mich und er drückte zu stark

ok ums kurz zu fassen: ich benutze das externe mikro des zxr und hab mir nach viel testen nen Hifiman HE-500 geholt.
ok ist evtl etwas mit kanonen auf spatzen .... aber 1. ... die spatzen sind tot und 2. bin ich mit dem klang mehr als zufrieden

gruss Peter
Liver1980
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 03:34
Ja danke. 599 ist mir allerdings wirklich zu viel. Um die 300 darfs ruhig kosten.
Der Hifiman ist auch bissl schwer wies ausschaut, wah. Mal am Wochenende paar Stündle zocken is wohl schwierig damit.

Mhh kann jemand was zum Dt 990 Edition sagen? Kompliziertes Thema wies scheint ^^. Denon? AKG. Hab ich nie wirklich hören können. Kenne niemanden mit und in Elektroländen hier nicht ansatzweise in hochpreisiger Kategorie zu finden. Mit Glück mal 80 € Modelle!


[Beitrag von Liver1980 am 19. Feb 2014, 03:41 bearbeitet]
dre23
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2014, 11:38
Wenn Du wirklich den MMX 300 haben wolltest, dann kannst ruhig zu einem Beyer greifen, sind sogar technisch die besseren Kopfhörer und ein Mic dazu.

DT 770, geschlossen, Bass und Höhenbetont
DT 990, offen, Bass und Höhenbetont, sehr ähnlich wie 770, weniger Tiefbass und etwas mehr Höhen! klingt etwas heller im Vergleich
DT 880, offen, fast neutraler Kopfhörer, mit leichten Anhebung.
Die Pros haben stärkeren Anpressdruck, als die Edtiton.
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2014, 15:57
Es gibt seit ein paar Tagen einen neuen Treiber für die X-Fi Titanium HD, der auch mit Windows 8.1 kompatibel sein soll:
http://support.creat...ter+X-Fi+Titanium+HD
Liver1980
Neuling
#6 erstellt: 19. Feb 2014, 21:49
Das ist gut zu hören. Vielen Dank für den Tipp!

Edit: Leider nicht meine, ich hab nicht die Standard Titanium sondern die Titanium Fatality

Fatality Treiber

Unter Windows 8 kein Problem, unter 8.1 nur mir starken Problemen.


[Beitrag von Liver1980 am 20. Feb 2014, 00:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidung Kopfhörer bis 150 *FERTIG*
NilsVomMond am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer AKG (schnelle Entscheidung)
Sonny67 am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  15 Beiträge
Ovear-Kopfhörer Empfehlung
Jarid am 17.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  9 Beiträge
Sinnige Entscheidung?
lixe am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  2 Beiträge
Neue In-ears, engere Entscheidung.
Desperad0s am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  4 Beiträge
Over ear Kopfhörer bis 150 Euro entscheidung
kerem_bozkurt am 14.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.05.2016  –  6 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung zwischen zwei Kopfhörern!
decman am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  7 Beiträge
Entscheidung zwischen Kopfhörern
Ferniya am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 15.06.2015  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer ~150€
lafaith am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  13 Beiträge
Suche ein Kopfhörer für Filme und spiele
go_alex am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen