„Hygienischer“ Bluetooth Kopfhörer für Muckibude?

+A -A
Autor
Beitrag
Ligabue
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 13:12
Hallo Hifi-Leute,
ich habe schon viel und lange hier im Forum mitgelesen und bin total begeistert von der Menge an Infos und Tipps, die es hier gibt.

Ich suche einen „hygienischen“ kabellosen Kopfhörer (in-ear oder Bügel) zum Musikhören (Pop, RnB, HipHop, Charts; gerne bassbetont, nicht dumpf, aber Bässe müssen nicht „wummern“), wenn ich beim Krafttraining in der Muckibude bin. Beim Krafttraining fange ich natürlich auch am Kopf an zu schwitzen wo wir schon beim Thema Hygiene und Ohrpolstern etc. wären. Zudem bin ich Brillenträger (manchmal auch Linsen). Kabel vor der Kleidung kann sich gefährlich in Maschinen, Stangen oder Gewichten verfangen. Und Kabel unter dem Shirt stört immer wieder in der Bewegung, wenn es eingeklemmt wird usw. Ich brauche den Kopfhörer nicht zum Laufen auf dem Laufband oder Fahrradfahren. Ein eingebautes Micro wäre nett, um Gespräche anzunehmen. Aber es ist kein muss. Aktives Noise cancelling brauche ich nicht. Beim Preis bin ich offen bis ca. 300 Euro.

Als Abspielgerät werde ich ausschließlich mein iPhone 5s benutzen (aktuell höre ich noch mit den mitgelieferten Apple in-ears). Somit nur Bluetooth und kein NFC und kein AptX vorhanden. Ich habe immer wieder (auch hier im Forum) gelesen, dass BT-KH erst ab 200 Euro einigermaßen gut wären (weil die ersten 100 Euro für Bluetooth fällig werden) und häufig wird der Sony MDR 1 oder MDR 10 in der Bluetooth-Variante empfohlen. Außerdem wurde Logitech UE 9000 genannt. Aber das scheint es gar nicht mehr zu geben. Außerdem habe ich von AKG K845 und Philips Fidelio M1BT gelesen.
Aber was bringt die beste Akustik, wenn der Kopfhörer nach einiger Zeit nach Schweiß usw. stinkt, weil die Ohrkissen nicht austauschbar, zu reinigen oder antibakteriell sind? Oder sich diese ganz aufgrund des aggressiven Schweißes verabschieden? Oder wie halten es die anderen Sportler bei Bügel-KH mit der Hygiene?

(Meine NOTLÖSUNG wären – wenn ich keinen brauchbaren BT finde – die Shure SE215 mit einem Kabel zur iphone-Steuerung von fiio oder logitech ue900 plus Trockenbox wie hier im Forum empfohlen)

Habt Ihr Tipps oder gar Empfehlungen für mich?
Danke schon mal.
Viele Grüße
Ligabue
loluser770
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Apr 2014, 16:43
Da du ja auch von Bluetooth In Ears sprichst, könntest du dir den hier mal anschauen: http://bestboyz.de/jabra-rox-wireless/
Noch ziemlich neu auf dem Markt, scheint aber widerstandsfähig zu sein. Muss man nur noch herausfinden wie er denn klingt, ich schätze, dass er recht basslastig sein wird.
Ligabue
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2014, 21:38
Danke für den Tip. Ich habe mir die angeschaut und auf der US Apple Seite einige - überwiegend - negative Reviews dazu gefunden. Aber ich behalte den mal im Auge, ob ich nicht auch positive Stimmen finde.

Die geringe Resonanz auf meinen Post deutet wohl schon an, dass es zum Thema "Hygiene" wohl keine Lösung bzw. Empfehlung gibt, weil keiner Hersteller etwas passendes für Bügelhörer anbietet ... richtig?
Und in-ears entweder als Verbrauchsmaterial zu verwenden sind bei "Schweiß" oder gute entsprechend gepflegt werden müssen.


[Beitrag von Ligabue am 15. Apr 2014, 21:42 bearbeitet]
Hellfire13
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2014, 02:01

Ligabue (Beitrag #3) schrieb:

Die geringe Resonanz auf meinen Post deutet wohl schon an, dass es zum Thema "Hygiene" wohl keine Lösung bzw. Empfehlung gibt, weil keiner Hersteller etwas passendes für Bügelhörer anbietet ... richtig?
Und in-ears entweder als Verbrauchsmaterial zu verwenden sind bei "Schweiß" oder gute entsprechend gepflegt werden müssen.

Ich fürchte das hast du im Großen und Ganzen richtig erkannt :(. Bei manchen BT-KHs kann man zwar immerhin die Ohrposlter wechseln (beim Sony MDR-1RBT geht das auf jeden Fall), es bleibt aber dann immer noch das Kopfband. In gewiisem Rahmen kann man das sicherlich reinigen (warmes/heißes Seifenwasser oder irgendwas Alkoholbasiertes etwa), ideal ist das aber wohl nicht.

Die sinnvollste Lösung wären meiner Meinung nach tatsächlich In-Ears wie etwa der schon von dir erwähnte Shure SE215 (der wäre tatsächlich auch genau meine Empfehlung für dieses Einsatzgebiet 8)) in Verbindung mit ordentlicher Handhabung und Pflege. Das muss garnicht besonders aufwändig sein, wichtig wäre vor allem eine Trockenbox mit Trockenmittel (das kann sowas hier sein aber auch sonst irgendein möglichst luftdichter Behälter und dazu dann schlichtweg solche Trockenmittelbeutel), in die man die In-Ears möglichst nach jedem Einsatz packt (und vor allem auch nicht einfach in irgendwelche Taschen stopft, sowas führt nämlich gerne mal zu Kabelbrüchen oder sonstigen Defekten) und natürlich sollte man sie nach Gebrauch auch einmal kurz abwischen und dann und wann vielleicht auch mal mit was Sagrotan-mäßigem saubermachen. Bei derartiger Handhabung und Pflege können In-Ears dann auch sehr lange Zeit (über Jahre hinweg) im Sporteinsatz überleben ;).
Ligabue
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 22:38
Danke für die ausführliche Mail.
Ich habe dann über alles nochmal nachgedacht und mir heute in Karlsruhe im Rockshop die Shure SE215 gekauft. Noch im Auto auf dem Parkplatz ausprobiert und war wirklich begeistert. Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Hatte bisher nur die Apple earpods vom 5s.
Danach im Studio beim Trainieren reingemacht. Die Isolation ist unglaublich. Eigentlich fast zu gut, den Leute, die mich fragten, ob die Maschine frei sei, an der ich gerade trainierte, verstand ich überhaupt nicht. Ich konnte nur an der Gestik und der Mundbewegung erkennen was er will. Und meine Musik war zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr laut! Als ich die in-ears dann rausgemacht hatte, war es im Studio sooo laut - Maschinen, Musik über Lautsprecher, Musik aus dem Kurs-Raum, Stimmen usw. Im ersten Moment bin ich tatsächlich ob dieser Geräusche erschrocken!
Jetzt muss ich nur noch mit dem Kabel klarkommen und hoffen, dass ich mich nicht beim Trainieren darin verfange. Auf jeden Fall blieben die heute bombenfest im Ohr sitzen. Ohne jedes wackeln oder rausrutschen.

Kann ich eigentlich auch zur Reinigung des Kabels und in-ear Gehäuse so kleine einzeln angepackte Alkohol-Pads nehmen? (die benutzt man normalerweise um die Haut zu desinfizieren) Oder ist das zu stark für das Plastik?

Ich habe mir übrigens noch bei Logitech ein vi Kabel für den UE 900 bestellt, damit ich auch das iphone bedienen kann.

Jetzt bestelle ich mir noch die Trockenbox.
Hellfire13
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 22:51

Ligabue (Beitrag #5) schrieb:

Kann ich eigentlich auch zur Reinigung des Kabels und in-ear Gehäuse so kleine einzeln angepackte Alkohol-Pads nehmen? (die benutzt man normalerweise um die Haut zu desinfizieren) Oder ist das zu stark für das Plastik?

Puh, gute Frage, ich denke das dürfte schon in Ordnung gehen. Wichtig ist halt, dass man die Dinger danach möglichst in so eine Trockendose mit Trockenmittel packt, um jegliche Restfeuchtigkeit zu beseitigen. Es gibt auch spezielle Reinigungsmittel für In-Ears, etwa sowas hier, alternativ dazu bzw. im Prinzip das Gleiche wäre Reinigungsmittel für Hörgeräte, da kann man einfach mal bei nem Hörgeräteakustiker nachfragen oder bei Amazon schauen ;).
Ligabue
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2014, 23:20
Danke
Was es nicht alles gibt. Dann werde ich mich auch noch darum kümmern.
So ein in-ear scheint ja ein Eigenleben wie früher ein Tamagotchi zu führen
-MCS-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Apr 2014, 18:06
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Kopfhörer
fiff1991 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  102 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
greentom_ am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.12.2014  –  12 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
Monkieee am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
kuehner_ritter am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  2 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
Replaywordmix am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer
LtFrankDrebbin am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  2 Beiträge
Bluetooth-Kopfhörer
HerzogIgzorn am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  10 Beiträge
bluetooth kopfhörer
tilhh am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 27.11.2021  –  3 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Sport
erdal93 am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer für Unterwegs
mimo444 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen