Kopfhörer für HiFi und Film gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2015, 12:17
Hallo zusammen,

habe mich noch nie wirklich mit dem Thema Kopfhörer auseinandergesetzt und bin nun auf der Suche nach einem Over Ear Kopfhörer fürs Wohnzimmer.
Kann ruhig ein geschlossenes System sein bis max. 200 EUR. Als Verstärker dient ein Pioneer A30 und ich würde den Kopfhörer für 2 Dinge nutzen:

1. Musik (Vinyl). Hauptsächlich Metal / Rock / Punk.
2. TV / DVD . KEIN Dolby Surround etc. Habe den TV einfach an den Pioneer Verstärker angeschlossen…

Wäre dankbar für Eure Vorschläge.
Nach anfänglicher Recherche hört sich der Beyerdynamic DT770 (250 Ohm version) ganz OK an?!

Danke vorab!
Horvath
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Okt 2015, 16:42
Jo der is super für Filme bei Musik geschmackssache.
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2015, 20:10
cool. Dann teste ich den mal an!
hab gehört der ist ziemlich bass-lastig?! jedenfalls was ich jetzt so an Meinungen zu dem Teil gelesen habe.
stelle ich mir bei einem Film aber ganz OK vor wenn z.B. schön geballert wird oder so ;-)
Und Musik sollte ja dann auch machbar sein. Kann ja beim Pioneer-Verstärker Bass bisschen runter regeln, Loudness aus usw.
Horvath
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Okt 2015, 20:13
Testen kann man ja ein fidelio x1 ist auch Super für Filme .:prost


[Beitrag von Horvath am 12. Okt 2015, 20:15 bearbeitet]
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Okt 2015, 20:33
ein Bekannter hat den Fidelio X2 den wollte ich mir mal ausleihen und Probehören.

nochmal in diesem Zusammenhang 2 allgemeine Fragen. Sorry wenn das vielleicht doof klingt aber ich habe mich mit KH bis jetzt wirklich noch nie beschäftigt...

1. Ohm: da ich ausschließlich über den Pioneer Vollverstärker hören werde: macht eine höhere Ohmzahl (250) da Sinn oder ist das völlig egal und ich kann auch getrost die 80 Ohm Version nehmen?!

2. KH Verstärker: würde es Sinn machen später auch mal über einen KH-Verstärker nachzudenken? Oder ist das überflüssig und ich würde wohl kaum einen Unterschied hören? Im Moment habe ich wie gesagt einen Phonovorverstärker vor dem Pioneer A30 in meiner Kette und das war es.
Wenn ich nicht völlig falsch liege könnte ich dann ja noch über das "Rec Out" des Pioneer einen KH Verstärker anschließen und dann darüber den KH betreiben. Aber würde dann das bereits verstärkte Signal nicht einfach bloss noch mal verstärkt werden?! Oder passiert da noch etwas geheimnisvolles Hokuspokus in dem Kasten was den Klang irgendwie für KH optimiert?
Horvath
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 20:49
Egal welche Ohmzahl du nimmst der Wirkungsgrad ist hoch bei den beyers.

Verstärkerklang gibts nicht Wirklich 95% des Klangs kommt vom Hörer.
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2015, 20:54
aber was wird dann der Unterschied sein wenn ich den 80 Ohm oder den 250 Ohm am Pioneer A30 betreibe?
also mal abgesehen davon das der 80er scheinbar ein "normales" und der 250er ein geringeltes Kabel hat ;-)
Ist der eine dann nur etwas leiser als der andere bei gleichem "Volume" am Verstärker und klanglich ansonsten kein Unterschied?
Horvath
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Okt 2015, 20:55
Klanglich soll der 250 iger ne nuance besser sein aber das Glatte Kabel ist viel Angenehmer glaub mir habe mich damals auch für den 80 ohmer entschieden .
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2015, 07:31
Im Moment habe ich den Philips Fidelio X2 von einem Bekannten zum testen zuhause und muss sagen der gefällt mir schon ziemlich gut!!!
Habe bisher allerdings nur TV damit geschaut und bin noch nicht dazu gekommen eine Schallplatte / HiFi damit zu hören.
Allerdings wollte ich mir auf jeden Fall noch eine Alternative zum Vergleich besorgen (hatte wie gesagt an den Beyerdynamic DT770 gedacht)

Und jetzt meine nächste Überlegung: OFFEN oder GESCHLOSSEN?!? Was macht bei mir mehr Sinn?

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist der Fidelio X2 ein offener und der DT770 ein geschlossener KH.
Macht das klanglich einen großen Unterschied? Also da ich den KH zu 90% abends im Wohnzimmer nutzen werde, gibt es keinerlei Nebengeräusche die mich stören könnten.
Von daher würde ich denken, es spielt keine Rolle ob offen oder geschlossen. Es sei denn, es gibt hier auch klanglich einen Unterschied? Falls ja: was ist der bessere Klang?
Mir ist aufgefallen, dass die z.B. High End KH scheinbar so gut wie alle offen / halboffen konstruiert sind.

Bei dem DT770 als geschlossenes Model ist es ja dann auch so, dass man so gut wie nichts an „Außeneinflüssen“ mitbekommt oder?
Wenn ich mir dann schön „The Walking Dead“ ansehe und meine Frau reinkommt und mich antippt kriege ich bestimmt einen Herzinfarkt ;-)
ironman32
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2015, 08:31

Slayerslayer (Beitrag #9) schrieb:


Bei dem DT770 als geschlossenes Model ist es ja dann auch so, dass man so gut wie nichts an „Außeneinflüssen“ mitbekommt oder?

Komplett dicht macht er nicht, wenn man nicht all zu laut hört nimmt man die Außenwelt noch ganz leise war.
Ich hab einen DT770 250 Ohm und werde jetzt wechseln, die Höhen sind schon recht scharf und für mich auf Dauer
anstrengend.
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Okt 2015, 09:06
Mit den “nervigen” Höhen beim DT770 habe ich jetzt schon öfters gelesen.
Dafür scheint der Bass ja recht ausgeprägt zu sein. Was allerdings bei mir nicht sooo wichtig ist.
Würde ansonsten einfach am Pioneer-Verstärker Loudness aktivieren bzw einfach mehr Bass reindrehen.

Ich habe übrigens NICHT den Phillips Fidelio X2 zuhause sondern „nur“ den X1 habe ich gerade bemerkt.
Da ich aber nach den 3 Stunden die ich diesen gehört habe echt zufrieden war werde ich mir zum Vergleich noch den X2 besorgen.
UND ich könnte günstig an einen gebrauchten Fidelio L1 ran kommen über einen Bekannten. Der ist so gut wie neu. Aber denke mal mit der X-Serie kann der nicht mithalten?

Also…so wie es aussieht stehen zur Debatte der Philips Fidelio L1 oder X1 oder X2.
Mal abgesehen davon dass ich versuche alle mal probe zu hören. Gibt es jemanden der dazu was sagen kann?
Vom Gefühl her würde ich natürlich sagen dass X2 der „beste“ ist, dann X1 und dann L1.
Aber da ich im Bereich HiFi schon öfters die Erfahrung gemacht habe dass teurer definitiv nicht automatisch auch besser ist bin ich immer vorsichtig.
Und klar. Ist natürlich alles subjektives Empfinden. Trotzdem bin ich für jede Meinung dankbar.
badera
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2015, 08:39
AFAIK sollen der X1 und der X2 klanglich gleich klingen.
Prinzipiell würde ich einen offenen KH immer bevorzugen, wenn keine Kriterien dagegen sprechen, sprich Abschirmung erforderlich oder gewünscht ist.
Und damit kämen dann wieder die großen Drei ins Spiel plus meine Ergänzungsempfehlungen German Maestro GMP400 und Koss ProDJ200. Was allerdings beileibe nicht heißen soll, dass sie zwangsläufig besser klingen oder den X1/X2 zu einem schlechten Kauf machen würden - sie klingen halt unterschiedlich, und es ist an Dir herauszufinden, welcher Dir am meisten zusagt.
Slayerslayer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2015, 07:40
Hallo zusammen,

Danke für die Vorschläge und Tipps.
Nach einigem Probehören habe ich mich jetzt für die Philips X2 entschieden.
Die gefallen mir subjektiv am Besten. Gerade bei Rock / Metal. Und TV gucken ist ebenfalls der Knaller mit den Hörern.
Ist vielleicht nicht ganz so „analytisch“ wie manch anderer KH aber das ist bei mir auch nicht so wichtig.
Ich höre teilweise auch ganz gerne mal mit „Loudness“ Funktion am Verstärker aktiviert was bei einigen anderen ja eine Todsünde wäre ;-)

Jetzt bleibt noch die Frage ob ein zusätzlicher KH Verstärker einen Sinn macht/ besseren Klang ergibt oder ob mein Pioneer A30 über KH Ausgang schon absolut ausreichend ist.
Aber da muss ich noch mal drüber schlafen und ggf mal testen….

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Hifi/Heimkino gesucht
Normality am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
BT-Kopfhörer für Telefon und Film gesucht
Whyatearp am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 24.02.2021  –  10 Beiträge
HiFi-Kopfhörer gesucht
frenzchen am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  16 Beiträge
hifi Kopfhörer gesucht
liesbeth am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  5 Beiträge
Hifi Kopfhörer + Zubehör gesucht.
Malte1309 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  14 Beiträge
Film Kopfhörer 100-150?
Flouby am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Kopfhörer gesucht-500?-Musik und Film
ben11016 am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Film/Fernsehen
NicoRobin am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  4 Beiträge
Kabelgebundener KH für TV/Film & Musik gesucht!
Shendrach am 06.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  12 Beiträge
Kopfhörer für Laptop&Co, Gaming/Musik/Film Allrounder -gesucht!
HifiFabs am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen