Halboffener / offener KH für unterwegs (Alternative zum HD25 II) bis 400€

+A -A
Autor
Beitrag
vascalo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2015, 01:23
Hallo zusammen,

nachdem die Baustelle im heimischen Wohnzimmer endlich abgeschlossen ist, habe ich nun endlich Zeit gefunden, mich um die Anlage für unterwegs zu kümmern ... Ohne ein Projekt hat man ja nichts zu tun über die Feiertage

Was ich momentan besitze:

Sennheiser HD25 II
Sennheiser InEars (Keine Ahnung welches Modell, schon was älter, damals 50€. Die Ersatzlösung, die immer in der Jackentasche liegt)
Als Quelle: CDs als MP3 gerippt vom Handy

Was der Weihnachtsmann noch verspätet bringt:

FiiO E18 Kunlun, mobiler DAC/KHV für Android Geräte (habe ich schon getestet, cooles Teil)

Was ich suche:

Einen ordentlichen Kopfhörer für Hotel/Urlaub/Jegliche Aufenthalt außer Haus, bei dem ich gerne etwas Musik genießen möchte. Wenn möglich Over Ear. Von Bus und Bahn abgesehen, da ich aufgrund der Umgebungsgeräusche (man möchte ja auch seinen Sitznachbarn nicht stören), den geschlossenen Sennheiser weiter verwenden werde.

Mir gefällt der neutrale, gleichmäßige Klang des Sennheiser eigentlich gut, für sein Geld ist das wirklich ein schöner KH, was mir aber für das konzentrierte Hören fehlt ist etwas luftiger, freierer Klang mit einer verbesserten Bühnendarstellung.

Hörgewohnheiten:

Ich höre großteils Metal und Klassik (Rap und elektronische Musik kaum) und lege keinen großen Wert auf überhöhten Tiefbass, eher im Gegenteil. Wichtig sind klar aufgelöste Mitten und Höhen, wobei ich eher sanfte Höhen bevorzuge (Brillianz durch etwas angehobene 'hohe' Höhen darf aber gerne drin sein, in den Ohren beißen soll es nicht ... ihr versteht schon )

Ich bin im KH Markt leider noch völlig unbelesen, weshalb ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Modelle nennen, über die ich mich mal einlesen kann. Die freien Tage der kommenden Woche würde ich gerne nutzen, um mal ein paar Geschäfte abzuklappern und ein paar Höreindrücke zu sammeln.

Der Kompromiss zwischen Vorteilen der offenen Bauweise und einer nach außen noch einigermaßen gedämmter Abstrahlung muss eingegangen werden. Der Zimmernachbar etc. sollte nicht jedes Wort hören mitsprechen können, daher dachte ich evtl an einen Halboffenen. Sinnvoll?

Ich hoffe, ihr könnt mir was empfehlen


[Beitrag von vascalo am 27. Dez 2015, 01:29 bearbeitet]
ShiRaZ88
Stammgast
#2 erstellt: 27. Dez 2015, 01:35

vascalo (Beitrag #1) schrieb:

Der Kompromiss zwischen Vorteilen der offenen Bauweise und einer nach außen noch einigermaßen gedämmter Abstrahlung muss eingegangen werden. Der Zimmernachbar etc. sollte nicht jedes Wort hören mitsprechen können, daher dachte ich evtl an einen Halboffenen. Sinnvoll?

Ich denke ja.

Mir würde da der Beyerdynamic DT880 (halboffen) einfallen. Hat relativ große Bühne (viele finden die sehr groß, ich fand die eher durchschnittlich), hat leicht angehobene Tiefen & Höhen (nicht wirklich viel). "Luftiger" finde ich (persönlich) den DT990, der ist aber offen und hat angehobene Tiefen & Höhen (sogenannter "Beyerpeak").
Ansonsten fiele mir da noch der Audio Technica ATH-MSR7 ein. Hat leicht angehobene höhere Mitten, gute Auflösung. Ist aber Geschlossen.

Mal ne allg. Frage, woran willst du das Ding anschließen? Je nachdem musst du auf die Ohm Zahl achten, damit noch genügend Sound rauskommt...
wilder-Denker
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2015, 01:38
... wenn du die Möglichkeit hast den Fidelio L1/2 mal irgendwo vernünftig anzutesten, könnte er zumindest mal ein Kanditat sein ... ich bin zwar in anderen Musikrichtungen (Jazz) unterwegs, aber DAC bspw. erübrigt sich am iPhone vollkommen / bei vernünftigen Aufnahmen bin ich mittendrin im Konzert
vascalo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2015, 01:44

ShiRaZ88 (Beitrag #2) schrieb:

Mal ne allg. Frage, woran willst du das Ding anschließen? Je nachdem musst du auf die Ohm Zahl achten, damit noch genügend Sound rauskommt...


Anschließen werde ich ihn an den FiiO DAC, das Ding finde ich einfach praktisch. Die Iphones, vorallem 4 haben durchaus ordentliche Sound Chips, das alte S3 Mini, das ich als Musikquelle nutze allerdings weniger... noch dazu ist neben des KHV, die Funktion als Power Bank etc. recht nützlich. Der E18 bedient Kopfhörer bis 300 Ohm, das sollte für viele Modelle gut reichen, denke ich.

Danke euch für die ersten Empfehlungen, die Beyer scheinen ja recht verbreitete Modelle zu sein, die finde ich sicher in der Umgebung. Nach dem Fidelio werde ich ausschau halten
Horvath
Gesperrt
#5 erstellt: 27. Dez 2015, 01:45
Halboffen Offen ist das Selbe, für Unterwegs musst du zu nem Geschlossenen greifen.
wilder-Denker
Stammgast
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 02:13

Horvath (Beitrag #5) schrieb:
Halboffen Offen ist das Selbe, für Unterwegs musst du zu nem Geschlossenen greifen.


... dem entsprechend gäbe es (die Farbe) rosa nicht /wäre dann wohl rot ODER weiss - Selbst auf unzähligen Flug- oder U-Bahn-Stunden fühlte sich keiner meiner Nachbarn - auch auf Nachfrage - von meiner Musik belästigt. Entsprechende Umgebungen haben ja auch ihren "natürlichen" Sound, ich fühlte mich jedoch ausreichend abgeschirmt meiner Musik zu lauschen ... klar, besser (kompromissloser) geht immer, aber muß es unbedingt sein
Horvath
Gesperrt
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 02:29
Müssen tut gar nichts ausser Sterben.
vascalo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 16:39
So, das Projekt hat erstaunlich schnell ein Ende gefunden, das Resultat möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Ich habe sämtliche in Frage kommenden Läden abgeklappert und konnte mir einige Modelle mal genauer anhören. Das Resultat in Kürze:

Beyerdynamic 770: Hat mir überhaupt nicht gefallen, die Höhen waren für mein Empfinden eindeutig zu stark betont, absolut ungeeignet für meinen Musikgeschmack.

Beyerdynamic 880 pro: Im Vergleich zum 770 deutlich besser! Insgesamt hat mir die Abstimmung gut gefallen. Einziges Problem: Im Laden hatte er nur die 250 Ohm Variante da, da ich zu dem Zeitpunkt den KHV noch nicht hatte, war mein Handy etwas überfordert. Hatte aber auch keine Basslastige Musik dabei, also ist es nicht sooo stark ins Gewicht gefallen.

Beyerdanymic Custom Pro: Interessantes Konzept mit der einstellbaren Öffnung. Für mich am besten klang die fast geöffnete Stellung (Stufe 3 von 4, wobei 1 geschlossen und 4 geöffnet bedeutet). Konnte das Modell nur kurz im direkten Vergleich gegen den 880 testen, wobei mir der 880er besser gefiel. Eine genaue Beschreibung kann ich nicht abgeben, dafür war das Ganze wohl zu kurz, war mehr eine spontane Bauchentscheidung. Geschlossen gefiel mir der Custom nicht, die Bassbetonung ist nicht mein Fall.

Sennheiser HD 650: Wirklich interessant das Modell. Am Handy klang er nicht besonders, wie durch einen Vorhang, irgendwie nicht direkt. Schwer zu beschreiben. Der Händler hatte noch einen hochwertigen Röhrenamp da stehen (Bezeichnung ist mir entfallen) und ich habe aus Interesse mal reingehört. Resultat: Deutlich besser, klarer, direkter, einfach deutlich spaßiger. Ich glaube am festen AMP für Daheim wäre das mein Favourit geworden, er scheint da deutlich von zu profitieren.

Den Philips Fidelio konnte ich leider in keinem Geschäft finden und habe ihn mir dann im Onlinehandel bestellt. Den 880 pro wollte ich mir eigentlich auch nochmal ausleihen zum direkten Vergleich daheim mit etwas mehr Zeit. Habe ich dann gar nicht mehr gemacht, der L2 hatte schon gewonnen

Die Mittenauflösung finde ich klasse! Höhen sind genau auf dem Level, das mir die Brillianz reinbringt aber waren noch in keinem Fall nervig oder schrill. Ein Bassmonster ist er nicht, für meinen Geschmack aber perfekt. Klar und Präzise, überdeckt den Rest des Geschehens nicht. Für Techno Fetischisten wohl nicht gerade die erste Wahl, für Klassik und Metal finde ich den KH spitze!

Danke euch für eure Vorschläge, besonders wilder-Denker Der L2 ist selten mit von der Partie in Tests und Empfehlungen, ein wenig zu Unrecht wie ich finde. Ohne den Tip wäre ich wohl nie auf den gekommen.

Noch eine Kleinigkeit zur Schallisolation: Der Nebensitzer kann definitiv meine Musik wahrnehmen, sobald aber schon geringe Nebengeräusche vorhanden sind (Unterhaltungen, Betriebsgeräusche jeglicher Art) und die Lautstärke gedrosselt ist, ist das überhaupt kein Problem.

Einen guten Rutsch euch allen!


[Beitrag von vascalo am 31. Dez 2015, 16:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener/halboffener KH mit Bass bis 300?.
Moe7688 am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  45 Beiträge
Kaufberatung: Halboffener/offener KH um 120?
Fazzoletti9 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  7 Beiträge
offener KH bis 150 ?
Taphor am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  4 Beiträge
faltbarer halboffener KH
korndi am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  14 Beiträge
Halboffener/Offener Kopfhörer <100? - AKG K701 Sounding!
vanda_man am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Halboffener/Geschlossener KH für Gaming bis ~ 50?
Greutel1 am 15.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  5 Beiträge
Offener/halboffener Hifi-Kopfhörer für klassische Musik (bis 100?)
yildiz am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  2 Beiträge
Halboffener/Offener On Ear Kopfhörer für Smartphone bis 120?
rpm14 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  9 Beiträge
Offener KH
BangkokDangerous am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung Offen/Halboffener KH bis 300? [Gelöst]
Nevias am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen