Sennheiser IE 800 Alternative "in overear" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2017, 15:35
Hallo liebe Freunde der gepflegten Soundwiedergabe

Ich bin mal wieder dabei mir Gedanken über mein Heim-Setup zu machen und bin auf der Suche nach einem Upgrade zu meinem altgedienten Philips Fidelio X1. Motiviert hat mich das ganze, da ich die letzten Tage ein neues PC System aufgebaut habe und dort unter anderem zwischen verschiedenen Soundquellen geschwankt bin (habe derzeit die Xonar Essence STX und die interne Soundsektion vom Asus Z270F, welche bereits recht ordentlich und mit recht hochwertigen Komponenten versehen ist- S1220A-Chip, die beiden RC4580- und OPA1688-OP-Verstärker von Texas Instruments, sowie Fine Gold-Kondensatoren von Nichicon).

Durchgeführt hatte ich den Vergleich vor allem mit dem X1, da der seit jeher mein Standard Heim-KH war. Ich dachte meine Essence STX ist hinüber, da mir auf einigen Tracks bei angehobener Lautstärke und sehr grobdynamischen Passagen (z.B. Elektro-Stücke mit ausgeprägten Sägezahn-Synthies etc., wie z.b. Know my Love von Matt Nash) dann im intensiveren Vergleich ein deutliches "Nachschwingen/Verzerren" des Sounds aufgefallen ist. Aber letztendlich konnte ich das mit der internen Soundsektion vom MB genauso feststellen. Also andere KHs getestet- und siehe da, der Sennheiser HD-25 Alu oder mein Sennheiser IE 800 (habe ich zwecks der niedrigeren Impedanz/Empfindlichkeit vor allem mit gewählt, da ich dachte damit Probleme der Soundkarten am besten aufdecken zu können) laufen tadellos, auch auf solchen Lautstärken. Also- wenn überhaupt- hat evtl. mein X1 inzwischen einfach Alterserscheinungen, oder er war schon immer nicht so impulstreu und es ist mir nur nie so wirklich aufgefallen.

Letztendlich artete das dann in einem größeren Vergleichshören aus in dem mein Sennheiser IE800 als klarer Sieger hervorging. Da ich jedoch auch des öfteren Voicechat mit meinem AntLion ModMic 5 nutze und ich das ModMic sicher nicht an die IE800 "kleben" will (mal abgesehen davon, dass das vermutlich überhaupt nicht sinnvoll möglich wäre), wäre nun eine Alternative für den heimischen PC-Bedarf gefragt die am besten die hervorragende Impulstreue, Auflösung, Separation sowie das grundsätzliche Sounding des IE800 (mehr oder weniger "Badewanne", aber eher ohne starke Höhenbetonung!) auch hat. Gern darf es ein Overear und bequem zu tragen sein.

Der KH sollte auch nicht all zu schwer anzutreiben sein, da ich die KHs oft auch an anderen (schwächeren) Quellen wie Tablets etc. nutze. Also bitte keine 600-Ohm Impedanzmonster mit geringer Empfindlichkeit.

Da es sicher auch den ein oder anderen hier gibt, der die IE800 noch nicht gehört hat, vielleicht noch zur Beschreibung des Klangbilds folgendes:
Ich suche durchaus keinen stockneutralen KH, sondern ein eher spaßig gesoundetes Exemplar. Der Bass sollte druckvoll und tief reichend sein (an meinem HD-25 gefällt mir zwar der Kickbass gut, nur fehlt im dagegen betrachtet einfach die Tiefe unter 60Hz zu sehr). Die Mitten können etwas im Hintergrund stehen, aber eigentlich wäre mir eine Bassbetonung und dann eine mehr oder weniger linearer restlicher Frequenzgang ganz lieb. Ich denke nur, dass ich gerade so um die ~3-6 kHz relativ empfindlich bin- hier sollte der KH also auf keinen Fall auftragen. Mal als Beispiel: Die frequency response vom IE800 weist ziemlich genau den von mir genannten Charakter auf (betonte Bässe und "zurückhaltende Mitten", wobei auch die Höhen etwas erhöht sind was nicht unbedingt sein muss):
http://en.goldenears...faaf7bb762009f06.png

Der X1 gefällt mir von seiner Abstimmung auch sehr gut. Hier stehen auch die Mitten nicht so sehr im Hintergrund, was mir ganz gut gefällt. Eventuell wäre ein gesunder Mix aus IE800 und X1 vom Frequenzgang, einer größeren Bühne als beim IE800, sowie sonst mehr oder weniger die Eigenschaften vom IE800 (gute Impulstreue, Auflösung, Separation) in einem Overear verpackt, welcher auch gut von "schwächeren" Quellen anzutreiben wäre, genau das was ich suche. Weiß jemand welche KHs da in Frage kämen? Und ja, ich weiß- nichts geht über das selber hören- aber ich will mir auch erstmal einen Überblick verschaffen wo ich da ggf. überhaupt anfangen könnte und ob das ganze auch noch im 3-stelligen Bereich bezahlbar wäre, oder ob man schon 4-stellig denken müsste. Einige gut sortierte Hifiläden habe ich jedenfalls in der Nähe (bin in München wohnhaft).

Vielen Dank schonmal für alle Tipps und Hinweise!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 600 offene Alternative
daniel1990** am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  15 Beiträge
OE bzw. IE alternative zu Sennheiser IE80 gesucht
dabears am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  12 Beiträge
InEar oder OverEar gesucht
chimperator am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  18 Beiträge
Alternative zum Sennheiser HDVD 800 gesucht (mit FB?)
EckhardL. am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Neue InEar gesucht oder OverEar bis 350
Anubiss001 am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Sennheiser ie 80
Mr.TNT am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  16 Beiträge
Geschlossener OverEar 100-150 ? gesucht
PatrickM1896 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  6 Beiträge
Bauform IE 6 Sennheiser
melenur am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
Sennheiser IE 8?
Bendemann am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Inear Pendant für Sennheiser HD 650 gesucht ?
tizzy11 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.376

Hersteller in diesem Thread Widget schließen