Upgrade zum Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
Senderson
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 15:44
Moin,

wende mich mal an diejenigen die den Hörer haben/gehabt haben.

Erstmal ein aufgrund der Tatsache, dass ich hier am Equalizer mal ausnahmsweise nicht herumspielen muss. Die Klangsignatur trifft bezüglich Höhen, Mitten und Bässen absolut meinen Geschmack. Leider habe ich ein ganz großes Manko gefunden: Die Bassqualität (nicht Quantität). Die ist wirklich das Letzte. Einen so schwammigen, unpräzisen Bass kam mir in der Preisgruppe bislang nicht unter (subjektiv meine Meinung dazu!). Da mir Bühne, Raum, Tonfarbe des Kopfhörers und ansonsten (mal bis auf den mäßigen Tragekomfort) auch alles soweit gefällt möchte ich mich in absehbarer Zeit mit einem qualitativ höherbesiedelten Upgrade befassen.

Ich höre gerade mit dem NIghthawk im Wechsel (den ich Bassqualitätstechnisch in seiner Preisliga als unerreicht sehe, das natürlich im Bezug zu allem was ich bisher da hatte) und muss sagen, dass mir der Fidelio in den Höhen deutlich besser zusagt und die Stimmen klingen auch einfach runder, lebendiger und direkter. Aber im Bass tun sich da wirklich Welten auf. Der Nighthawk ist hier trocken und voluminös zugleich, geht auch tiefer runter und macht den Job einfach um Welten besser. Jedoch vermisse ich beim Nighthawk schon seit jeher das "Livempfinden", ich komme mir hier immer vor als wäre ich in der letzten Reihe eines Konzerts und einfach nicht dabei, das macht der Fidelio auch deutlich besser. Der Sony MDR-1a hat auch noch eine ähnliche Signatur, ist aber in den Bässen nochmal wuchtiger wie der X2, aber dennoch qualitativ leicht besser für mich. Problem beim Sony war, dass der Bass in die Mitten gestrahlt hat und ich das auch bei vielen Liedern ganz deutlich nachvollziehen konnte. Außerdem hat der MDR-1a eine viel zu kleine Bühne für mich und klingt fast schon wie ein In-Ear, die Musik spielt sich einen Tacken zu sehr im Kopf ab.

Würde ich vielleicht im Bereich Denon/Fostex glücklich werden?

Grüße
Randysch
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 19:03
Ich hätte dir auch den Nighthawk vorgeschlagen, sehe das mit den Höhen aber genauso wie du.
Ich habe mal gelesen, dass der Nighthawk mit den Brainwavz Velours oder Hypridpolstern ganz gut geht
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2017, 12:19
Das würde mich auch interessieren, der Bass vom Nighthawk ist schon Hammer und muss sich bei mir nichtmal vor dem HD800 verstecken.
Der NH braucht einen niedrigohmigen und klaren KHV, sowas wie ein Schiit Magni 2 Uber lohnt sich da schon. Dunkel bleibt er natürlich immer.
Der Nighowl soll etwas heller sein. Ich kenne den nicht aber einige Reviews waren ganz angetan.

Bin mal gespannt ob du was findest.
Senderson
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2017, 00:24
Grad stellt sich ein anderes Problem ein... Die ohrpolster jucken wie sau manchmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Upgrade zu Fidelio X2
Selbi am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  9 Beiträge
Alternative zum Philips Fidelio X2
second_ich am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  11 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  16 Beiträge
khv s6->fidelio x2
horazon123 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  4 Beiträge
Philips Fidelio X2 - Alternative
MisterX2699 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Aufrüsten von Fidelio X2
Trishymin am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 03.12.2020  –  2 Beiträge
Dt 990 oder Fidelio x2
elegance2012 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  7 Beiträge
Nachfolger für Philips Fidelio x2 gesucht
v.metzger am 08.05.2022  –  Letzte Antwort am 12.05.2022  –  7 Beiträge
Philips Fidelio X2 als Upgrade für DT770 PRO
MarGan am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  2 Beiträge
Geschlossene Ergänzung zum Philips Fidelio X2
Cubist am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 12.03.2023  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen