Aufrüsten von Fidelio X2

+A -A
Autor
Beitrag
Trishymin
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 22:46
Liebes Hifi-Forum

Ich höre liebend gerne Musik und mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber, ob ich mir nicht mal wieder einen besseren Kopfhörer zulegen sollte. Aktuell nutze ich die Phillips Fidelio X2HR.
Diese nutze ich auch sehr gerne allerdings hätte ich das Budget mir etwas besseres zuzulegen für noch mehr Hörvergnügen.
Nach etwas Recherche fiel meine Wahl dann erstmal auf die DT1990 Pro. Laut zahlreichen Reviews scheinen diese genau das zu bieten was ich suche nämlich gute Klarheit und eine ausgewogene Klangcharakteristik. Was sagt ihr zu den Kopfhörern ?
Ihr könnt mir aber gerne auch noch weitere Kopfhörer vorschlagen.
Desweiteren brauche ich Hilfe bei der Auswahl eines Amp und eines DAC.
Bisher nutze ich den Fiio Olympus E10K. Preislich bin ich relativ offen solange wir nicht über 1000€ hinausgehen. Allerdings würde ich mich auch freuen wenn es preisgünstige Alternativen gibt, die (fast) genauso gut sind.

Freue mich auf eure Antworten.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel falsch gemacht bei diesem Beitrag.
Bin neu hier
CharlesDreyfus
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2020, 13:22
Meine persönliche Meinung:
Wenn du bereits einen X2HR besitzt, dann sind Upgrades in die nächsthöhere Klasse (bis etwa 500 Euro) nicht unbedingt dankbar. Der Fidelio ist in vielen klanggebenden Punkten nämlich schon ganz gut aufgestellt. Oft prägen eher Haptik, Komfort und vor allem Frequenzgang (der sich in einem gewissen Rahmen auch noch per EQ anpassen lässt) das Gesamtbild. Ob eine Abstimmung gefällt oder nicht, steht und fällt natürlich mit der eigenen Erwartung und Hörgewohnheit ... was dabei "qualitativ" ist und was nicht, lässt sich jedoch nur schwer verallgemeinern.

Es spricht natürlich nichts dagegen, sich einfach mal ein paar Modelle rauszusuchen und auszuprobieren. Hier werden zeitnah sicherlich auch noch einige Empfehlungen folgen.
Ich würde vorher jedoch noch einmal in Ruhe in mich gehen und mich fragen, was genau mich am Fidelio stört. Zu viel Bass, zu aufdringliche Höhen, zu wenig Präsenz den Mitten, zu wenig Trennschärfe, zu kleine Bühne, nutzungsbedingter Verschleiss, nachlassender Komfort, Mangel an Ersatz für Polster, ...?
Daraus ergeben sich ganz unterschiedliche Bedingungen für eine potentielle Neuanschaffung.

Viele Grüße
Dreyfus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips Fidelio X2 - Alternative
MisterX2699 am 23.11.2019  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  4 Beiträge
Philips Fidelio x2 Alternative
Josba am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  16 Beiträge
khv s6->fidelio x2
horazon123 am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  4 Beiträge
Upgrade zum Fidelio X2
Senderson am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  4 Beiträge
Dt 990 oder Fidelio x2
elegance2012 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  7 Beiträge
Suche Upgrade zu Fidelio X2
Selbi am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  9 Beiträge
Alternative zum Philips Fidelio X2
second_ich am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.11.2019  –  11 Beiträge
Kopfhörer bis 250? gesucht, Philips Fidelio X2?
Sir*Richard am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Ersatz für Fidelio X2 für Gaming / Musik
Sumpfmolch am 12.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  3 Beiträge
DAC KVH TV/BluRay für Fidelio X2
MustangATL am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen