Neuer Kopfhörer? MDR-P 180 vs. K 81?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthew_II.
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 19:37
Hallo, allerseits, ich hoffe mal, dass ihr mir auf die Schnelle weiterhelfen könnt.
Es geht um die Wahl des neuen Kopfhörers, wobei ich dazu bereit bin die Preislatte diesesmal auf so ca 50 Euro zu legen. Dabei wärs für mich vor allem wichtig zu wissen, wo ich mit meinem bisherigen Kopfhörer (Sony MDR-P 180) stehe.Nach dem was ich hier in einem Thread gelesen habe würde ich mit einem K 81 recht gut dastehen, bin mir aber nicht sicher wie groß der Qualitätsunterschied zum meinem alten Kopfhörer ist. Ich höre vor allem regelmäßig Musik, verwende ihn aber auch für PC-Spiele.

Danke, schon im Voraus.
Matthew_II.
Neuling
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 19:51
Tut leid, ich hab´ was vergessn: Neben der geringen Spannkraft des Bügels ist mir vor allem die relativ geringe Soundqualität (glaube zumindest,dass die Quali gering ist ;)) zunehmend auf die Nerven gegangen. Ich beziehe mich hier vor allem auf Vergleiche zu Kopfhörern bei Müller bzw. in der Wiener Hauptbibliothek. Da hört sich teilweise auch weniger begeisterungsfähige Musik wirklich gut an!Und die Spannkraft des Bügels ist auf jeden Fall um ein Vielfaches stärker.
Matthew_II.
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 23:12
Nun, da sich noch niemand die Mühe gemacht hat zu antworten, versuche ich mal mich noch etwas klarer auszudrücken.
Habe noch mal auf wiki nachgelesen. Der gewünschte Kopfhörer sollte ein "Ohrumschließender geschlossener (circumaural) Muschelkopfhörer" sein. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was für Nachteile ohrumschließend gegenüber ohraufliegend soundmäßig hat. Bitte klärt mich auf! Ich meine, die nötige Spannkraft des Bügels um einen ohrumschließenden Kopfhörer näher zum Ohr zu bringen, wird ja wohl zumindest teilweise geboten, oder liege ich da falsch? Und jetzt bitte antworten. Ich schau mich morgen in der Mariahilfer-Straße um und seh mal, ob ich den Kopfhörer dort schon irgendwo finde. Also Tempo.
Matthew_II.
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 02:25
Also falls das irgendjemandem weiterhilft: Mein Musikgeschmack liegt eher in der harten Sparte, also Sludge, Grindcore,Metal etc, aber auch Dark Ambient, Klassik und alle möglichen Varianten von Rock und Pop. Hauptsächlich aber harte Musik.
Noch was: Offene Bauweise betrifft vor allem die Lärmdämmung. Wie kann ich das ungefähr verstehen. Kann also jemand der nur wenige Meter neben mir sitzt gut mithören, wenn ich gerade ziemlich augedreht habe? Ist der Klangunterschied signifikant besser?
Ohraufliegend/Ohrumschließend: In dem Fall habe ich noch nicht wirklich hilfreiche Infos gefunden. Könntet ihr mir hier weiterhelfen?

Ok, ich hoffe dann mal, dass mir nicht noch mehr einfällt, dass wichtig sein könnte.
Musikaddicted
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 10:48
Ich versuche dir mal ein bisschen weiterzuhelfen.

1. offen/geschlossen: Offene Kopfhörer sind tatsächlich so offen, dass dein Nachbar im Bus etc. genau weiß was du gerade hörst. Handelt es sich hierbei um Leute die ungern gestört werden, so wirst du mit einigen bösen Blicken rechnen müssen. Dazu kommt, dass du auch die Motorgeräusche des Busses laut hören wirst. Alles in allem ist in den öffentlichen ein geschlossenes System immer vorzuziehen.

2. ohraufliegend/ohrumschließend: Bei einem ohraufliegender KH ruhen die Muscheln auf den Ohren d.h. der KH drückt auf die Ohren. Der K81 liegt auf den Ohren, dein P180 müsste ohrumschließend sein, d.h. der KH ruht auf dem Gebiet um das Ohr herum. Ohrumschließende KH sind immer größer, aber meist bequemer zu tragen.

Wo du mit deinem Sony stehst kann ich dir nicht genau sagen, da ich den nicht kenne, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der K81 der rein klanglich bessere KH ist. Versuch doch einfach mal in einem Elektrogroßmarkt in den AKG reinzuhören. Bring deinen Player mit und höre dir bekannte Musik. So kannst du auch gleich den Komfort messen. Vorteil des K81 ist natürlich auch, dass man ihn relativ klein machen kann - das geht bei den meisten ohrumschließenden nicht.
Matthew_II.
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 11:04
Ohraufliegend?! Wirkt sich das nicht auch negativ auf die Lärmdämmung aus? Der Hauptvorteil ist wohl, dass man mit dem Lautstärkeregler sparsamer umgehen kann?

Bezüglich Bauweise: In dem FAQ-Thread vor Ort hab´ ich das so verstanden, dass offen/geschlossen nichts mit der rein äußerlichen Bauweise zu tun hat. Auf wiki hatte ich schon das Gefühl, dass es darum geht.

Keine Angst, ich Unwissender werd´ hier nicht mehr lang´ nerven. Möglicherweise find´ ich heut´ schon das Gesuchte. Wien ist immerhin groß genug.
Musikaddicted
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2008, 15:57

Matthew_II. schrieb:
Ohraufliegend?! Wirkt sich das nicht auch negativ auf die Lärmdämmung aus? Der Hauptvorteil ist wohl, dass man mit dem Lautstärkeregler sparsamer umgehen kann?

Weder noch. Ohraufliegende Modelle können auch sehr gut dämmen und die Lautstärke hat auch nichts damit zu tun. Hier geht es primär nur um Baugröße und Komfort.


Matthew_II. schrieb:
Bezüglich Bauweise: In dem FAQ-Thread vor Ort hab´ ich das so verstanden, dass offen/geschlossen nichts mit der rein äußerlichen Bauweise zu tun hat. Auf wiki hatte ich schon das Gefühl, dass es darum geht.

Viele Leute denken jeder ohrumschließende KH ist automatisch ein geschlossenen System, aber das stimmt halt nicht. Das wird mit der äußeren Bauweise gemeint. Vielen KH kann man es trotzdem ansehen. Wenn z.B. ein Gitter zu sehen ist, durch das man durchsehen kann, so ist der KH offen. Es gibt auch KHs die geschlossen aussehen, aber irgendwo einen "Port" zur Luftzirkulation haben - hier ist die Isolation dann auch sehr gering.

Und keine Angst - solange dir noch jemand freundlich antwortet nervst du schon nicht
Matthew_II.
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2008, 20:29
Ah, danke für die Klarstellung. Bezüglich der Lautstärke habe ich den deutlichen Lautstärkeunterschied gemeint, wenn die Membrane weiter vom Ohr entfernt sind (wie es eben bei meinem ohrumschließenden Kopfhörer, durch die Polsterung der Fall ist).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akg k 518 bzw k 81 kopfhörer?
fireblue am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
AKG K 450 vs. AKG K 430 vs. Denon AH P 372 vs. Sennheiser PX 200-II fürs Großraumbüro
media.city am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  4 Beiträge
Sony MDR-1A vs. MDR-1RNC
GGould am 15.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.09.2015  –  2 Beiträge
AKG K 324 P vs. SuperFi 5
DEDE2005 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  6 Beiträge
SONY MDR-EX300 vs. SONY MDR-EX76
P.Hansen am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.08.2009  –  3 Beiträge
Neuer Kopfhörer gesucht
Andi316 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  5 Beiträge
AKG Kopfhörer - Vergleich von 518 Dj, 414 P und 430 vs 450 P, bräuchte Beratung!
Admen am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  14 Beiträge
Neuer Kopfhörer
Anchorage am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  2 Beiträge
Sony MDR-EX 85 vs. Sony MDR-EX90 vs. Sony MDR-EX500
dontleech am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  8 Beiträge
Sony MDR-10RCB vs Sony MDRZX600R vs Sony MDR-V55/BR
Cocaine_Fan am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen