Welcher KHV zu Denon AH-D 7200?

+A -A
Autor
Beitrag
Gugug
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2017, 06:52
Leider kommt es manchmal anders, meine bessere Hälfte ihr Veto eingelegt und mir max.1000 Euro für den KHV mit der Auflage genehmigt, dass sie im Wohnzimmer einengeschlossen KH vernünftig findet und nichts mitbekommen will.
Ich habe mir nun den Denon AH-D 7200 gestern für 635 Euro bestellt. Meine Frage wäre... benötigt man einen KHV für den AH-D 7200 oderreicht der KH-Ausgang meines Pioneers LX 77 aus?
Rollensatz
Stammgast
#2 erstellt: 11. Aug 2017, 08:54
Der Denon hat 25 Ohm und ohne es zu wissen, schätze ich mal der AV-Receiver wird eine Ausgangsimpedanz von über 50 Ohm haben. Also ja, der wird sich anders als vom Hersteller "erwünscht", anhören.

ABER, teste es erstmal mit dem AV-Receiver aus. Die Veränderung des Sound kann auch positiv für dich sein.

Also testen und dann wenn du meinst es fehlt etwas, dann einen KHV (niederohmig) testen.

Als Tipp: Google mal deinen AV in Verbindung mit Kopfhörer - da kommt leider nicht viel gutes bei rum...
Gugug
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2017, 07:01
So der Denon kam aus GB gut hier an und ...klingt am Pioneer irgendwie nicht so, wie ich mir vorstelle, dass er eigenltich klingen müsste. Das steht schon mal fest. Mein 1. Gedanke war... ein Plagiat auch roch er recht streng nachdem ich ihn aus der Verpackung nahm.
Der Sitz ist gut und man spürt die knapp 400gr nicht. Die Verarbeitung und die Passungen sind sehr gut und die Holzschalen finde ich auch top.
Jetzt muss noch ein passender stat. KHV her. Hat jemand eine Empfehlung?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2017, 07:30
Der KH ist recht niederohmig, d.h. nicht alle KHV sind grundsätzlich geeignet.

Vielleicht -auch um für die Zukunft für alles und jedes gerüstet zu sein- einen anpassbaren KHV nehmen?

Lake People hat da einige im Angebot.
Ein gebrauchter G99 oder G100?
Gugug
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Aug 2017, 15:16
Danke für den Tipp. Wie wäre denn der geeignet:
The X7S is a fresh model in the popular Aune X series. this pure Class-A headphone amp meets the most demanding consumer. It is also a mini high-end desktop headphone amplifier that can drive most headphones and earphones. Specifications: Frequency Response: 20Hz-200kHz +-0.3dB TYP THD+n <0.00014% @ 1kHz 300RZ TYP THD+n <0.00013% @1kHz 300RZ XLR TYP CCIF IMD <0.00036% TYP CCIF IMD <0.00057% XLR MAX OUTPUT POWER = 250mW @ 300RZ MAX OUTPUT POWER = 1000mW @ 300RZ XLR MAX OUTPUT POWER = 1000mW @ 32RZ MAX OUT POWER = 1700mW @ 32RZ XLR CLASS-A POWER 200mW @ 300RZ SNR>117DB @ 300RZ SNR>125DB @ 300RZ XLR CROSSTALK<92DB @1khz 300RZ CROSSTALK<92DB @1kHz 300RZ XLR Package Includes: 1 x X7S Amplifier 1 x Power adapter 1 x 6.5mm to 3.5mm adapter 1 x USB cable 1 x User manual.

Der würde mir preislich mehr liegen wobei ich als Laie nicht erkenne ob der nun niederohmig ist und weitere Daten sind bei A. nicht angegeben.
Senderson
Stammgast
#6 erstellt: 18. Aug 2017, 20:54
Der hat 10ohm am unbalanced und 20ohm am Balanced. Fliegt also raus wenn man die geteilt durch 8 Regel befolgen will... Verstärker mit leicht über 0 ohm bis 2ohm gibt's viele... Solltest also schon bisschen konkreter werden was genau das Gerät können muss. Leistung, Funktionen, dac ja/nein etc..
Gugug
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Aug 2017, 11:47
Nähere Angaben....An dem stationären KHV soll ausschließlich der Denon Kopfhörrer betrieben werden. Der KHV wird direkt am BluRay Player oder alternativ am Receiver jew. mit Cinchkabeln angeschlossen. Der Denon wird nicht an einem PC oder an einer Spielekonsole betrieben (ausschließlich Musik in FLAC).
Gugug
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Aug 2017, 13:22
Der Ein-/Ausschlter sollte vorne sein und nicht an der Geräterückseite.
Als Laie kannte ich die 8er Regel nicht. Wenn ich es richtig verstehe müsste man beim Denon 25/8=3,xx rechnen und weiß dann welche Ausgangsimpedanz der KHV haben sollte. Der Lehmann Audio hat z. B. eine Ausgangsimpedanz von 5 Ohm und wäre besser als der Aune, aber immer noch nicht so gut geeignet. Beim Lake People G103 sagen sie, dass der KHV ab 16-600 Ohm KH geignet ist.Entweder passt sich hier die Augangsimpedanz autmatisch an oder man muss irgendwelche Einstellungen selbst vornehmen.
Senderson
Stammgast
#9 erstellt: 19. Aug 2017, 15:14
ja also...Möglichkeiten gibts da wirklich viele, man muss ja eigentlich nur nach dem Kriterium Cinch und niedriger Ausgangsimpedanz schauen. Ich hab z.B grad für die Couch nen IFI Nano Ican im Einsatz, ebenfalls mit nem 25 Ohm Fostex Kopfhörer. Der hat Cinch Eingänge und hat weniger als 1 Ohm Ausgangsimpedanz. Zusätzlich einen sanften Bassboost für den Tiefbass und eine 3D Funktion. Kein schlechtes Gerät und liefert 18db plus im High-Gain und 6db plus im Normalzustand, 0 gain geht nicht. Auch die Akkulaufzeit ist mit 70 Stunden wirklich sehr gut.

Ich denk auf jeden Fall nicht dass man sich hier groß verkünsteln muss mit teuren "High-End" Geräten, vor allem wenn du auf einen seperaten Dac verzichten kannst
Der Denon läuft auch am Smartphone wunderbar, je nach Ausgangsimpedanz auch klanglich unverfälscht

Der G103 hat glaub ich keine Cinch....bin mir da aber nicht sicher... müsste ich nochmal googlen wenn ich daheim bin.


[Beitrag von Senderson am 19. Aug 2017, 15:15 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Aug 2017, 15:21
Wie sieht den eigentlich der Impedanzverlauf vom Denon aus?

Der bestimmt ja letztlich wie die Klangverfälschung aussieht.
Basstian85
Inventar
#11 erstellt: 19. Aug 2017, 15:26
Nein, da passt sich nichts automatisch an. Mit der Ausgangsimpedanz hat diese Angabe nichts zu tun. Diese Angabe sagt an sich nicht viel aus - lediglich, dass der Hersteller zuversichtlich ist, dass auch 600ohm Kopfhörer laut genug daran werden können (ein Kopfhörer mit mehr ohm spielt leiser im Vergleich zu einem Niederohmigen, allerdings gilt das nur bei gleichem Wirkungsgrad(!) der ist sehr wichtig)

Und zur Achtel Regel: Die stellt lediglich "sicher", dass dir der Frequenzgang mit keinem KH durch die Ausgangsimpedanz verbogen wird. Ab einem Achtel wird es nähmlich langsam hörbar (Beim Beispiel 20ohm KH ~3ohm) d.h. Die Ausgangsimpedanz darf auch gerne noch niedriger sein als 3.

Aber nicht jeder Kopfhörer ist in gleichem Maße kritisch was die Ausgangsimpedanz angeht. Der Impedanzverlauf des KH entscheidet darüber wo und wie stark der Frequenzgang beeinflusst wird.

Edit: Messwerte


[Beitrag von Basstian85 am 19. Aug 2017, 15:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 19. Aug 2017, 15:28

Senderson (Beitrag #9) schrieb:
....Der G103 hat glaub ich keine Cinch.....


Dafür wurden Adapter erfunden.
Senderson
Stammgast
#13 erstellt: 19. Aug 2017, 15:29

Flöff (Beitrag #10) schrieb:
Wie sieht den eigentlich der Impedanzverlauf vom Denon aus?

Der bestimmt ja letztlich wie die Klangverfälschung aussieht.


Impedanzverlauf kenn ich nur von Lautsprechern. Das ist mir vollkommen neu im Kontext Kopfhörer.

edit: ja scheinbar ist mir da was abgegangen....gut zu wissen^^, danke


[Beitrag von Senderson am 19. Aug 2017, 15:35 bearbeitet]
Flöff
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Aug 2017, 15:30
Der DenonAHD7100 z. B.

https://www.innerfidelity.com/images/DenonAHD7100.pdf

Der würde nen Boost bei 2 KHZ bekommen und im Hochtonbereich. Je nach Ausgangsimpedanz des Audio Ausgabegeräts.


[Beitrag von Flöff am 19. Aug 2017, 15:38 bearbeitet]
Gugug
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2017, 15:58

Senderson (Beitrag #9) schrieb:
ja also...Möglichkeiten gibts da wirklich viele, man muss ja eigentlich nur nach dem Kriterium Cinch und niedriger Ausgangsimpedanz schauen. Ich hab z.B grad für die Couch nen IFI Nano Ican im Einsatz, ebenfalls mit nem 25 Ohm Fostex Kopfhörer. Der hat Cinch Eingänge und hat weniger als 1 Ohm Ausgangsimpedanz. Zusätzlich einen sanften Bassboost für den Tiefbass und eine 3D Funktion. Kein schlechtes Gerät und liefert 18db plus im High-Gain und 6db plus im Normalzustand, 0 gain geht nicht. Auch die Akkulaufzeit ist mit 70 Stunden wirklich sehr gut.

Ich denk auf jeden Fall nicht dass man sich hier groß verkünsteln muss mit teuren "High-End" Geräten, vor allem wenn du auf einen seperaten Dac verzichten kannst
Der Denon läuft auch am Smartphone wunderbar, je nach Ausgangsimpedanz auch klanglich unverfälscht

Der G103 hat glaub ich keine Cinch....bin mir da aber nicht sicher... müsste ich nochmal googlen wenn ich daheim bin.


Es gibt beim G3 verschiedene Modelle, auch mit Cinch.

Der IFI wäre interessant wenn er ohne Akku könnte denn ich will den KHV stationär an 230V betreiben. Den KHV benötige ich nicht für unterwegs. Für unterwegs habe ich einen Cowon Plenue D und einen InEar.
Gugug
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2017, 16:05

Senderson (Beitrag #9) schrieb:
ja also...Möglichkeiten gibts da wirklich viele, man muss ja eigentlich nur nach dem Kriterium Cinch und niedriger Ausgangsimpedanz schauen. Ich hab z.B grad für die Couch nen IFI Nano Ican im Einsatz, ebenfalls mit nem 25 Ohm Fostex Kopfhörer. Der hat Cinch Eingänge und hat weniger als 1 Ohm Ausgangsimpedanz. Zusätzlich einen sanften Bassboost für den Tiefbass und eine 3D Funktion. Kein schlechtes Gerät und liefert 18db plus im High-Gain und 6db plus im Normalzustand, 0 gain geht nicht. Auch die Akkulaufzeit ist mit 70 Stunden wirklich sehr gut.

Ich denk auf jeden Fall nicht dass man sich hier groß verkünsteln muss mit teuren "High-End" Geräten, vor allem wenn du auf einen seperaten Dac verzichten kannst
Der Denon läuft auch am Smartphone wunderbar, je nach Ausgangsimpedanz auch klanglich unverfälscht

Der G103 hat glaub ich keine Cinch....bin mir da aber nicht sicher... müsste ich nochmal googlen wenn ich daheim bin.


Ich will eigentlich auch nicht so viel Geld ausgeben maxx. 300 Euro wenn möglich... gerne weniger. Den Lake People 103S (cinch) könnte ich für 240 Euro bekommen.
Den Impedanzverlauf wäre nun bei 22-27 Ohm über die gesamte Bandbreite.
Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten KHV stationären KHV mit eigener Stromversorgung der da wunderbar passen würde.
Werner_B.
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2017, 22:50

Gugug (Beitrag #16) schrieb:
... maxx. 300 Euro ... Lake People 103S (cinch) könnte ich für 240 Euro bekommen. ... Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten KHV stationären KHV mit eigener Stromversorgung der da wunderbar passen würde.

Wo ist jetzt das Problem? Mit dem G103-S hast Du doch ein sehr gutes Gerät gefunden?!? Ausgangsimpedanz <0.1 Ohm (Herstellerangabe) ... Seite 21: Lake People G103-S Manual

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 19. Aug 2017, 22:52 bearbeitet]
Gugug
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Aug 2017, 07:16

Werner_B. (Beitrag #17) schrieb:

Gugug (Beitrag #16) schrieb:
... maxx. 300 Euro ... Lake People 103S (cinch) könnte ich für 240 Euro bekommen. ... Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten KHV stationären KHV mit eigener Stromversorgung der da wunderbar passen würde.

Wo ist jetzt das Problem? Mit dem G103-S hast Du doch ein sehr gutes Gerät gefunden?!? Ausgangsimpedanz <0.1 Ohm (Herstellerangabe) ... Seite 21: Lake People G103-S Manual

Gruss, Werner B.


Es war mir halt nicht klar ob der G103S den gesamten Impedanzverlauf abdeckt. Ist aber auch mittlerweile egal da ich einen KHV gefunden habe. Der war zwar ein wenig teurer aber der Burson macht seine Arbeit sehr gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Denon AH D 2000
BLND am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  4 Beiträge
KHV für Denon AH-D 1000
Tulpe278 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  7 Beiträge
KHV für Denon AH D 2000
gollux am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  21 Beiträge
Welchen KHV für Denon AH-D 5000 ?
AudivsCaddy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
KHV für Denon ah-d7200
frankytankyy am 30.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  19 Beiträge
Focal Elegia vs. Denon AH 7200
Luximage am 19.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  35 Beiträge
KHV für Denon AH-D5000
dcg_ am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  46 Beiträge
Bester KHV für Denon AH-D7000 gesucht !
nautilu$ am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  7 Beiträge
Alternative zu Denon AH-D 2000
LuxoJr10 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Welcher KH, KHV für Denon AH-D1001 oder 2000
Sorsera am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen