Sony MDR1000X oder Sennheiser PXC550 für Vielflieger?

+A -A
Autor
Beitrag
lupuscorridor
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2017, 17:42
Hallo
als Vielflieger wollte ich mir nun endlich einen ANC-Kopfhörer zulegen um auf Reisen ruhier schlafen und besser Filme gucken zu können. Wichtigste Eigenschaft ist also das ANC. Klanqualität ist nicht das wichtigste weil ich jetzt nicht so der Musikfreak bin. Wichtig wäre noch das der Kopfhörer bequem sitzt (viele Langstreckenflüge) und das er auch beim Schlafen auf der Seite liegend nicht gleich kaputt geht.
Kabellose Übertragung wäre eigendlich nicht notwendig, so wie es aber aussieht sind die Aktuellen Kopfhöhrer alle Kabellos.

Nachdem ich alle möglichen Tests gelesen habe blieben zwei Modelle übrig - nämlich Sony MDR1000X und Sennheiser PXC550. Die Bose-Modelle schnitten in den meisten tests beim ANC leicht schlechter ab als diese beiden Modelle.

Hat jemand erfahrungen mit den beiden Modellen im Vergleich?
Soweit ich es verstanden habe kann der Sony nicht gleichzeitig geladen und ANC verwendet werden. Beim Sennheiser geht beides. Richtig?
Dafür kann man den Sony auch als Headset per Kabel anschließen und telefonieren (oder skype) per kabel nutzen - bei Sennheiser geht das nur per Bluetooth - richtig? Kann jemand was zur Sprachqualität beim Telefonieren sagen?

Etwas wiedersprüchlich sind die Aussagen beim Thema ANC und gewünschte Durchsagen/gespräche. Sprich das bspw. Durchsagen oder Gespräche durch das Mikro durchgeleitet werden. Bei Sennheiser muss man angeblich mit der Hand das Ohr abdecken damit sich die Wiedergabe und ANC ausschaltet um bspw. Durchsagen zu verstehen. Werden diese dann durch das Mikro durchgeleitet? Wie ist das beim Sony?
Auch etwas wiedersprüchlich sind die Aussagen zum Thema Hintergrund-Rauschen bei eingeschaltetem ANC. Gibts hierzu Erfahrungen?

Gibts noch andere Modelle die ich in Erwägung ziehen sollte?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

VG
seitenschneider
Neuling
#2 erstellt: 16. Dez 2017, 10:30
Hi,
mein persönlicher Eindruck ist, daß ich beim Fliegen mit einem gut isolierendem InEar glücklicher geworden bin.
Ich hatte mir den Sennheiser Momentum 2 geholt und empfinde den zwar als ok vom Klang her, allerdings hat man gleich sein Handgepäck vollgerammelt.
Als ich mir dann noch einen bluetooth koppelbaren mp3 player geholte hatte, wollte der Sennheiser nicht zu ihm verbinden. BT hat auf einer der beiden Seiten ein Kommunikationsproblem. Zum Handy hin gab es auf Freifächen immer wieder Verbindungsabbrüche, was den Kopfhörer für mich nicht so alltagstauglich macht.
Also bin ich auf einen kabelgebundenen inear (Stagediver 4) umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Die Dämpfung der Außengeräusche ist passiv und das klappt für mich erstaunlich gut. Nerviges Gebrabbel, weinende Säuglinge oder ähnliches kann ich damit gut ausblenden. Ein weiterer Vorteil für mich ist, daß ich mit den Dingern im Ohr gut einschlafen kann und sie im Ohr bleiben ohne zu stören. Selbst wenn sie mal rausfallen, geht da so schnell nichts kaputt. Adapter für den Flieger gibts natürlich auch, so daß dem Filmgenuss nichts entgegen steht.
Durchsagen und ähnliches nehme ich zwar wahr, aber wenn ich sie hören möchte, oder die Stewardess verstehen, muß ich sie kurz abnehmen, das war aber beim Momentum auch so.
Wenn Telefonie ein wichtiger Faktor ist, gibt es natürlich auch kabelgebundene Lösungen.

Das soll nicht Dein Allheilmittel sein, aber vielleicht ein Denkanstoß.
*rael*
Stammgast
#3 erstellt: 16. Dez 2017, 11:05
Vielleicht solltest du noch denn KEF Space One Wireless in Erwägung ziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose QC35 oder Sony MDR1000X
Mishaaa am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  40 Beiträge
Noise Cancellation Kopfhörer (für Vielflieger)
NautilusIII am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2016  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Vielflieger: günstige Custom In-Ears?
Frequent_Traveller am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  6 Beiträge
Sony, Sennheiser oder Shure?
Kater*** am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Vielflieger sucht In-Ears - 100-200?
elkneckebrot am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  3 Beiträge
Sony, Sennheiser oder Beyerdynamic?
aliaunemilano am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  3 Beiträge
Sennheiser hd 448 oder Sony Mdr xb500?
xMukansa am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  5 Beiträge
Sony NWZ-A15 mit Sennheiser HD650 kombinierbar?
Black_Celebrator am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  6 Beiträge
Sennheiser Momentum, eine Alternative zum Sony?
Mastuner am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  10 Beiträge
Suche Kopfhörer für die S-Bahn
Heinzffm am 04.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen