Suche kabellose Over-Ear für den parallelen Betrieb mit externen Sound beim Fernsehen

+A -A
Autor
Beitrag
Hanfsolo
Neuling
#1 erstellt: 03. Feb 2019, 11:54
Hallo Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Eltern, dass beide vernünftig Fernsehen gucken können. Mein Vater ist schwerhörig und möchte gerne kabellose Over-Ear Kopfhörer haben, wobei meine Mutter gerne weiter den Fernseher Sound über externe Boxen hören möchte.

Es handelt sich um folgendes Setup:

Fernseher Panasonic: TX-P46S20E
AV-Receiver: Pioneer VSX-820-K
5.1 System: Teufel Theater 1
SAT-Receiver: Comag SL100HD

Der SAT-Receicer und der TV ist per HDMI an den AV-Receiver angeschlossen.
Es besteht auch die Möglichkeit den Fernsehr per Digital-Optical-Out an den AV-Receiver anzuschließen und den SAT-Receiver per HDMI Kabel an den Fernseher anzuschließen.
Wenn man einen Kopfhörer per Klinke anschließt, läuft der Ton über die externen Boxen weiter, also wäre ein Kopfhörer mit Klinke schon mal eine mögliche Lösung.

Das Budget sollte so um die 300 Euro liegen. Je nachdem kann es auch gerne günstiger sein, aufstocken sollte aber bei der Eierlegende Wollmilchsau auch möglich sein.

Die Hauptanwendung wird hauptsächlich das fernsehen sein.


1. Machen hier Kopfhörer mit Noise Cancelling Sinn?
2. Ich habe bereits folgende Kopfhörer rausgesucht:

Sony MDR-DS6500
Die besitzen aber keinen Klinken Eingang, evtl. könnte man den Digital-Optical-In nutzen?
266,35Euro

Sennheiser RS 120 ii
Kann per Klinke angeschlossen werden.
99,00 Euro


Noise Cancelling Varianten
Leider alle ohne Optical-In oder Klinke Anschlußmöglichkeit.

Sony WH-1000XM3
Nur Bluetooth möglich, hier wird noch ein Bluetooth Transmitter benötigt.
Sprengt etwas das Budget mit 358,98 Euro Kopfhörer + 40 Euro Transmitter


Bose Quietcomfort-35-wireless-ii
289 Euro Kopfhörer + 40 Euro Bluetooth Transmitter

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Toni78new
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2019, 22:16
Hi,

beachte, dass viele TVs trotz Bluetooth Technik, den Ton nicht per Bluetooth übertragen, wenn ja ist auch mit Latenzen zu rechnen, d.h. das Bild und Ton nicht ganz syncron sind.


Hanfsolo (Beitrag #1) schrieb:

...
Leider alle ohne Optical-In oder Klinke Anschlußmöglichkeit.

Sony WH-1000XM3
Nur Bluetooth möglich, hier wird noch ein Bluetooth Transmitter benötigt.
Sprengt etwas das Budget mit 358,98 Euro Kopfhörer + 40 Euro Transmitter


Bose Quietcomfort-35-wireless-ii
289 Euro Kopfhörer + 40 Euro Bluetooth Transmitter

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.


Natürlich haben sowohl der Sony, als auch der Bose eine Klinkenbuchse und können wahlweise auch mit Kabel genutzt werden.

Einen KH mit optischem Eingang habe ICH noch nie gesehen und kann mir kaum vorstellen dass es so etwas gibt.

Sofern nicht höchste Ansprüche an den Ton gestellt werden, kannste Dir auch sonen kleinen aufladbaren Bluetooth Transmitter für rund 15 bis 20 EUR kaufen.
Hanfsolo
Neuling
#3 erstellt: 05. Feb 2019, 19:44
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann man den Sony bzw. den Bose per Klinke anschließen. Aber dann nur per Kabel? Das wäre leider nicht hilfreich, da es Kabellos sein muss.

Da der Fernseher kein Bluetooth hat, fällt leider die direkte Verbindung per Bluetooth aus.

Die Verzörgerung bei dem Ton könnte störend sein, wenn die Abschottung bzw. Dämpfung der Kopfhörer nicht groß genug ist.

Kann da jemand sagen, wie gut die Kopfhörer die Umgebungsgeräusche bzw. den Fernsehton der externen Boxen ausblenden? Bzw. hat eine Empfehlungen, die das sehr gut können?

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Noise-Canceling, wenn die gleiche Quelle im gleichen Raum verwendet wird?
Hanfsolo
Neuling
#4 erstellt: 11. Mrz 2019, 23:38
Leider scheint das Thema so speziell zu sein, das hier der Wissensschatz des Hifi-forum an seine Grenzen stößt.

Deswegen teile ich meine Erfahrungen, die ich mir zusammen gesucht habe mit, damit vielleicht jemand anderen in Zukunft geholfen werden kann.

Ich habe mir schließlich für 249 Euro den Sony WH-1000XM3 besorgt, da es nach div. Marktrecherchen um den anscheinend besten Kopfhörer im Bereich Noise Canceling handelt.
Leider gibt es einen Wermutstropfen, der Kopfhörer unterstützt kein aptx llc, sondern nur SBC, AAC, aptX, aptX HD und LDAC.
Zur Erklärung: aptX Low Latency audio ist ein Bluetooth Audio Codec, der es schafft mit einer Latenz von 32 ms die Daten zu übertragen. Für die Audio-Video-Synchronisation im Fernsehbetrieb wird zwischen +40 ms und −60 ms benötigt.
Da hier die Signale parallel über externe Lautsprecher und die Kopfhörer ausgegeben werden soll, wäre das natürlich wünschenswert gewesen. Aber die Eierlegende Wollmichsau gibt es im Moment noch nicht.

Um das Signal aus dem Fernseher zu dem Kopfhörer zu bekommen habe ich den GESPERT Bluetooth 5.0 Transmitter gekauft. Dieser ließ sich ohne Probleme mit dem Sony WH-1000XM3 koppeln.
Ich hatte gehofft den SPDIF out des Fernsehers nutzen zu können, um diesen mit dem Gespert Transmitter zu verbinden. Dies ist leider nur möglich, wenn man den SAT-Receiver direkt mit dem Fernseher verbindet.

Da das HDMI Signal aber durch den AV-Receiver geschleust wird, funktioniert dies leider nicht. Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe, ist den Gespert Transmitter direkt an den SAT-Receiver per Cinch und Klinke Adapter anzuschließen. So kommt weiterhin das Signal aus den externen Boxen und gleichzeitig aus den Kopfhörern. Eine andere Möglichkeit das Signal ab zugreifen, habe ich mit den aktuellen Geräten leider nicht gefunden.

Da ich gerne auch noch die Möglichkeit hätte einen Laptop an den AV-Receiver anzuschließen, und den den Sound parallel laufen zu lassen, musste ich auf die externe Software Banana Voicemeeter zurück greifen.
So kann ich das Signal sowohl über HDMI an den AV-Receiver schicken, als auch Zeitgleich den Sound mit den Kopfhörer die per Bluetooth mit dem Laptop gekoppelt sind hören.

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht wie das ganze in der Praxis funktioniert:
Wenn man die Kopfhörer relativ leise macht bzw. Noise Cancelling ausschaltet, hört man meiner Meinung nach die Zeitverzögerung aufgrund der "relativ" hohen Latenz von ca. 100 ms. Sprich die externe Quelle ist immer einen ticken schneller. Hier springt aber das Noise Canceling und die gute Abschottung der Ohrmuscheln ganz gut in die Bresche. Ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit Noise Cancelling und war sehr positiv Überrascht.
Es funktioniert zwar nicht zu 100% aber so gut das man, wenn man die Kopfhörer laut genug macht, den Sound der externen Boxen nicht mehr wirklich hört. Eine gewisse Schwerhörigkeit ist hier vielleicht auch hilfreich.
Ich würde keine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben, und es ist auch eine relativ kostspielige Lösung. Aber nach den ersten Erfahrungen eine die ganz zufriedenstellend funktioniert.
Den Rest wird die Zeit zeigen.
hambra
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mrz 2019, 00:19
Wo gibt es denn den für 249?
Hanfsolo
Neuling
#6 erstellt: 12. Mrz 2019, 08:59
Den gab es des öfteren in letzter Zeit bei div. lokalen Saturn's im Angebot. Habe meinen aber von meinem lokalen Saturn gekauft, und gefragt ob die den gleichen Preis machen. War kein Thema.
Hier ein paar Beispiele:
https://www.mydealz....-wh-1000x-m3-1347996
https://www.mydealz....urn-duisburg-1345833
Auf mydealz gab es die letzten Wochen div. Angbote von Mediamarkt über Saturn bis hin zu ebay, von 222 bis 270 Euro.
hambra
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mrz 2019, 10:18
OK, Danke.

Ich hatte nur für MK2 entsprechende Preise gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabellose Over-Ear-Kopfhörer für Digitalpiano
Terra2011 am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  2 Beiträge
Kabellose In Ear Kopfhörer
ChrisR am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  2 Beiträge
Suche Over-ear Kopfhörer
Randomtyp am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Kabellose Kopfhörer
jnt.ldw am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 22.05.2016  –  5 Beiträge
Kabellose In-Ear Kopfhörer
EricBeer am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  8 Beiträge
Kabellose in-Ear Kopfhörer
DerDeutscheTon! am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  2 Beiträge
Kabellose, farbige On/Over Ears mit klarem Sound bis 100?
Goldkat am 16.02.2020  –  Letzte Antwort am 29.02.2020  –  9 Beiträge
Suche Over-Ear-Kopfhörer
Zaid86 am 22.06.2019  –  Letzte Antwort am 24.06.2019  –  16 Beiträge
Kabellose In Ear Bluetooth Kopfhörer
/Denis/ am 11.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
Bluetooth Over Ear Kopfhörer
MarcelW231286 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  27 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen