Gaming Headset/Kopfhörer für kleine Ohren für 150-250€

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-Jenny-
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2020, 23:18
Hallo liebes Forum,
ich habe mich hier schon kräftig eingelesen, bin aber dennoch "frisch" im Thema HiFi und habe daher ein paar Fragen und bräuchte eure Beratung

Ich suche Over-Ear-Kopfhörer/ein Headset hautpsächlich zum Zocken am PC (ggf. auch PS4) um die 150€, bei entsprechendem Mehrwehrt auch bis 250 €. Eine genaue Ortung ist mir deshalb wichtig. Hin und wieder möchte ich damit auch Musik hören, dabei vorrangig Metal, ansonsten Elektro und gemischt.
Eigentlich müssten dafür ja Gaming-Headsets passend sein, mein Eindruck ist aber, dass das viel Marketing ist und sie überteuert sind. Z.B. sehe ich es immer wieder, wie Leute mit Headset ein gesondertes Mikro nutzen, weil das vom Headset nicht taugt. Da frage ich mich schon warum das Teil als Headset vertrieben wird.
Soweit ich das verstehe ist Surround bei Kopfhörern eh nur Simulation und es sind keine mehrere echten Lautsprecher je Ohrseite, richtig? Ich habe auch mal die hier im Forum verlinkte 3D Audio Demo mit Kopfhörern ausprobiert und muss sagen, dass dort die Ortung viel besser als sonst klappt Bisher habe ich nur mit Lautsprechern gespielt, da hatte ich mit der Ortung aber große Probleme.
Wären daher normale KH + Soundkarte/Software die Lösung? Reicht hierfür meine OnBoard-Soundkarte Realtek ALC892 aus? Ansonsten dachte ich an z.B. Creative SoundBlaster Z.
Da jetzt mein Freund und ich gemeinsam in einem Zimmer sitzen brauche ich (umso mehr) KH. Noise Cancelling wäre daher sehr praktisch, allerdings wäre es cool bei inaktivem ANC meinen Freund noch zu verstehen, damit wir im selben Spiel nicht über Mikrofon kommunizieren müssten - falls offen + NC überhaupt eine mögliche Kombi ist?

Wichtig für mich ist außerdem dass sie nicht zu groß sind. Da ich eine normalgroße Frau bin, sind meine Ohren auch nicht allzu riesig. In den Sennheiser GSP350 meines Freundes z.B. fühle ich mich "verloren". Klanglich haben sie mich übrigens auch nicht so überzeugt, der Dolby Surround Sound klang sehr blechern und unnatürlich, Stereo war etwas besser. Ich habe sie jedoch nicht lange ausprobiert.

Hier in den Media Märkten ist die Auswahl leider begrenzt. Was Gaming-Headsets angeht hat sich meine Vermutung leider bestätigt - viele haben klapprig gewirkt, waren zu klobig an den Ohren oder der Sound war nicht gut (jedenfalls mit Musik, Spiele konnte ich dort nicht testen ). Allerdings haben mich die Sony WH-1000XM3 klanglich ziemlich vom Hocker gerissen und fühlten sich komfortabel an, aber der Preis liegt über meiner Schmerzgrenze.

Ich hoffe, ich habe keinen verschreckt mit meiner Wall of Text und ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Jenny
noexen
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2020, 14:25
grundsätzlich eine sache: kopfhörer mit guter ortung die gut für spiele sind, sind mit sicherheit für metal anstrengend.
das ist logisch, weil für gute ingame ortung insbs. die mitten stark sein müssen oder zumindest nicht zurück genommen - das wiederrum aber sorgt dafür das grade metal oder auch diverse ältere, aber auch neuere gitarrenlastige hardrock-sachen (k.a. sagen wir z.b. sowas ACCEPT, airbourne, thundermother oder auch paul gilbert) schnell sehr anstrengend bis unangenehm werden.
hier würde sich rein theoretisch eher ein KH mit viel grundton anbieten, für sowas ist z.b. der (hornsenalte) beyerdynamic DT150 (je nach bedarf mit oder ohne MODpads) für mein empfinden sehr gut, der ist aber wiederrum für games nun wirklich eher suboptimal bis unbrauchbar.

kopfhörer die mmn. sehr gut für games sind: geschlossen beyerdynamic DT250 (gibts auch als headset, für grosse ohren nur mit modpads dauerhaft bequem), offen AKG 701/702


Eigentlich müssten dafür ja Gaming-Headsets passend sein, mein Eindruck ist aber, dass das viel Marketing ist und sie überteuert sind.

nicht unbedingt. die hyperX cloud serie z.b. hat nen gutes P/L verhältnis, meine meinung.


Z.B. sehe ich es immer wieder, wie Leute mit Headset ein gesondertes Mikro nutzen, weil das vom Headset nicht taugt.


das ist einfach zu erklären... erstens hat es etwas mit der bauform und grösse zu tun, und zweitens mit dem preis.
in einem 70euro headset wie dem cloud alpha z.b. KANN KEIN SEHR GUTES MICRO drin sein. das ist preislich einfach nicht zu machen.
gute bis sehr gute micros der bauform und grösse kosten deutlich mehr allein als das komplette headset.
dem gegenüber stehen aber nun relativ geringe kosten (ab 100euro) für doch richtig gute (und für die meisten sprach-aufnahmen ausreichend gute) und sehr günstige kondensator-micros, z.b. mit grossmembran, wie das MXL990 (beispiel!), die eben klanglich in dem preisbereich besser sind als z.b. ein 100euro lavaliermicro in kleinst-bauform. weshalb ein broadcaster (twitch/youtube streamer etc) auch eher statt einem teuren prof. headset eher einen KH (oder eben das alte headset) + ein günstiges kondensator micro einsetzen, weil man hier unter 150euro eben schon echt gute mics bekommt die klanglich besser sind als die meisten auch prof. headset micros. bei etwas anspruchsvolleren oder (semi-)prof. leuten wird auch gern das shure SM7 genommen, was echt gut und trotzdem noch preislich akzeptabel ist, aber eben trotzdem schon 350euro kostet.


Da frage ich mich schon warum das Teil als Headset vertrieben wird.


d.h. nicht das die headset-micros von z.b. den hyperX headsets per default shit sind, sie sind akzeptabel (z.b. das vom cloud revolver, wenn ich das headset auch sonst nicht toll finde) und für viele leute ausreichend (persönlicher anspruch), nur eben nicht sonderlich gut.


Soweit ich das verstehe ist Surround bei Kopfhörern eh nur Simulation und es sind keine mehrere echten Lautsprecher je Ohrseite, richtig?

meistens ja, das wird über spatializer software realisiert. aber ist auch egal, kurz und knapp: für tactical-shooter aller art sind surround-headset unbrauchbar, nimm ganz normale stereo-KH.

Bisher habe ich nur mit Lautsprechern gespielt, da hatte ich mit der Ortung aber große Probleme.

normal.


Wären daher normale KH + Soundkarte/Software die Lösung?

generell ja.


Reicht hierfür meine OnBoard-Soundkarte Realtek ALC892 aus?

generell ja.


Ansonsten dachte ich an z.B. Creative SoundBlaster Z.

kann nicht schaden. obs klanglich was bringt, hängt vom mainboard ab.

generell: hast du einen kopfhörer mit hoher impedanz (z.b. 250Ohm), wird das an einer soundkarte, die nur eingebaute kopfhörerverstärker mit minimalleistung haben, nicht sonderlich laut, oder schlicht gesagt zu leise. hierfür wird dann ein gerät mit leistungsfähigerem KHV fällig, oder ein KHV, der an die soundkarte angeschlossen wird. viel KH bis ca. 80Ohm sollten aber auch an der soundkarte respektiv deiner mainboard-integrierten soundlösung einwandfrei laut genug werden (kommt aber wie gesagt auf den KH und dessen wirkungsgrad an).


Da jetzt mein Freund und ich gemeinsam in einem Zimmer sitzen brauche ich (umso mehr) KH. Noise Cancelling wäre daher sehr praktisch, allerdings wäre es cool bei inaktivem ANC meinen Freund noch zu verstehen, damit wir im selben Spiel nicht über Mikrofon kommunizieren müssten - falls offen + NC überhaupt eine mögliche Kombi ist?

würde ich gleich wieder vergessen! funktioniert nie.
für gute ingame ortung brauchst du nen hohen mindestpegel. isso. bei ausreichender lautstärke verstehst du deinen nebenmenschen niemals mehr korrekt, auch nicht bei offenen KH.
offene KH mit NC gibts eh nicht, würde auch (du hast es die bereits gedacht) NULL sinn machen.
vergiss NC, kauf geschlossene KH mit ordentlicher passiver schallisolation und kommuniziert über TS.

problematisch wird hier eher sein das du kein feedback mit den micros bekommst... du willst ja nicht sprache deines nebenmenschen über das micro deines headsets ZUSÄTZLICH einschleifen. das lässt sich im endeffekt nur mit guten micros, sehr guter kallibrierung, und einem gewissen mindestabstand zwischen den personen realisieren.



Wichtig für mich ist außerdem dass sie nicht zu groß sind. Da ich eine normalgroße Frau bin, sind meine Ohren auch nicht allzu riesig. In den Sennheiser GSP350 meines Freundes z.B. fühle ich mich "verloren"

hier würde sich z.b. tatsächlich der DT250 anbieten, da er relativ klein ist, der o.g. DT150 sollt ebenfalls passen (aber wie gesagt, nicht für shooter wirklich geeignet).


Allerdings haben mich die Sony WH-1000XM3 klanglich ziemlich vom Hocker gerissen und fühlten sich komfortabel an, aber der Preis liegt über meiner Schmerzgrenze.

der sony hat einen EXTREMEN bassboost. das solltest du wissen. wenige KH haben so viel synthetischen bass (der auch keineswegs real abbildet). das führt zu undefiniertem, weichen bass (für metal? mmn. eher ungeeignet aber geschmackssache...) und überlagerung im bereich der mitten, was keineswegs gut für gaming ist. probiert habe ich den KH aber noch nicht, kann also nix dazu sagen wie er sich in games verhält (ortung).

meine empfehlung wäre ohne grösseren aufwand für dich, mal den DT250/80 als KH zu probieren, einer der neutralsten KH überhaupt und in dem preisbereich sowieso:
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt250.htm
der KH sollte an fast jeder quelle problemlos ohne kopfhörerverstärker zu betreiben sein, die 250Ohm variante benötigt definitiv einen ordentlichen KHV.

dazu ein ordentliches lavalier micro zum anklippen oder auch das antlion modmic (nicht der burner, aber geht) und das sollte insges. unter 250euro zu haben sein. ein besseres grossmembran kondensator micro mit sinnvollerweise nieren-richtkarakteristik benötigt normalerweise phantomspeisung, das kann man nicht einfach in eine soundkarte stecken. sowas gibts auch als all-in-one solution mit USB, wie z.b. das rode podcaster - 160euro.


[Beitrag von noexen am 11. Feb 2020, 12:36 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 10. Feb 2020, 17:27
Ich kann noexen überwiegend nur zustimmen.
Ich beschäftige mich intensiv mit Gaming-Surround jetzt schon ein paar viele Jahre und kam dabei auf einige Erkenntnisse.
Mein erster Gedanke war auch immer: Offener Kopfhörer, große Bühne, neutrale Abstimmung und viel Surround-Software, damit hat man die beste Ortung, die man erreichen kann... nein hat man nicht, zumindest nicht in allen Punkten.
1. Die Bauform des Kopfhörers ist herzlich egal. Ich konnte hervorragend mit offenen/halboffenen/geschlossenen und Over-/On-/In - Ears orten. Wichtig ist, dass man das System verwendet, was man gewohnt ist und das jeweilige Spiel keine verhunzte Sound-Engine hat. Denn die Lautstärke ist der springende Punkt, wenn man leise hört, weil die eigenen Schüsse sonst zu laut sein könnten, hat man keine Chance, ordentlich orten zu können. Man muss laut hören, damit das mit der Ortung auch klappt.
2. Die Bühne ist ebenso herzlich egal, da die Sound-Simulation vom Spiel selbst oder die Dritt-Software die Bühne vorgibt.
3. Eine neutrale Abstimmung ist von Vorteil, ja das stimmt und das hat noexen auch gut erklärt. Bei leisen Stellen im Spiel ist das noch kein Problem z.B. mit basslastigen Kopfhörern etwas zu orten, aber sobald mal der Punk abgeht, lassen die Bässe die Mitten unter gehen und deine Ortung leidet darunter. Man sollte aber auch keine zu bassarmen Kopfhörer nehmen, da sonst der Spaß am Spiel verloren geht.
4. Mittlerweile sind sehr viele aktuelle Spiele der letzten 5+ Jahre so gut in Sachen Sound-Engine und Surround Simulation, dass du eigentlich nichts weiter brauchst als Stereo Kopfhörer und im Spiel, sofern es das anbietet, aktivierst du in den Audio-Optionen "Kopfhörer, HRTF, Dolby Atmos, Surround, oder ähnliches". Bietet das Spiel diese Option nicht an, dann nimmt es üblicherweise das, was in Windows eingestellt ist und ist dort Stereo eingestellt, dann passt das auch.
5. Entscheidet man sich doch auf die Lösung mit Dritt-Software (Razer Surround, Windows Sonic oder HeSuVi) oder die, die bei einer Soundkarte dann dabei ist (CMSS 3D, SBX Surround, etc.), dann funktioniert das auch, man muss nur darauf achten, dass Windows dann auf 5.1/7.1 Lautsprecher gestellt ist und das im Spiel ggf. auch eingestellt werden muss (sofern es das anbietet). Nur so sendet das Spiel pro Kanal die korrekten Sound Informationen und deine Dritt-Software kann dann korrekt auf Stereo umrechnen und ausgeben. MMn. macht das aber nur Sinn, wenn das Spiel eine miese Surround Simulation für Kopfhörer hat aber nebenbei nativ 5.1 oder 7.1 ausgeben kann. Da kann Ich momentan nicht mal ein Beispiel nennen, wo das der Fall ist.
6. Offene/halboffene Kopfhörer haben ein Problem, nicht nur, dass man alles hört, was um einen herum passiert (außer man dreht sie richtig laut), man gibt auch alles in den Raum aus, was man selbst hört (wie Mini-Lautsprecher, die auf dem Kopf sitzen). Wenn sich da Personen im Raum aufhalten, die sich mal konzentrieren müssen, oder man sich selbst konzentrieren muss, ohne zu laut zu drehen, kann man diese Bauform abschreiben.
7. Headset... wie oben schon gesagt, Ich konnte kaum Nachteile von Bauformen feststellen und somit ist auch ein Headset nur ein Kopfhörer mit Mikrofon und somit auch bestens zum Zocken geeignet, sofern die Abstimmung nicht total daneben ist und da gibt es mittlerweile richtig viele Headsets, die sich nicht mehr verstecken müssen.
8. Mikrofon... auch hier kann Ich noexen nur zustimmen. Bestimmte Headset-Mikros sind durchaus brauchbar und haben einen enormen Vorteil -> sie sind von Natur aus nah am Mund positioniert, womit man geringere Pegel fahren kann und auch weniger Nebengeräusche aufgenommen werden. Das Problem, was die meisten mit ihrem Headset-Mikro haben, ist deren miserabel implementierter Onboard-Sound oder die billig Soundkarte, die zu wenig Spannung dafür bereitstellt (Auch Headset/Elektret-Mikros sind Kondensatoren nur mit einer kleinen Membrane und einem Bedarf von ~4-5V Phantomspannung) und man dann mit Verstärkung arbeiten muss, womit man sämtliches Rauschen und die Systemgeräusche, da schlecht implementiert, drastisch mit verstärkt wird.
9. Was Ich in dem Preisbereich kaufen würde: Ein Cooler Master MH752. Es ist nicht zu groß, sehr bequem, liefert einen sehr guten Klang und nimmt für ein Elektret-Mikro sehr gut auf. Dabei wird es mit USB angeschlossen, wodurch du dir die Soundkarte sparst. Wenn du unbedingt Klinke willst, dann gäbe es auch das MH751.
10.
Hier ein paar aufklärende Videos:





11. Zu guter letzte "reale" 5.1/7.1 Headsets... ob man sowas braucht, bei einem Kopfhörer, der das Ohr umschließt, kannst du ganz einfach selbst beantworten: Wieviele Ohren hast du pro Seite, wenn die Antwort "zwei" ist, dann brauchst du nur zwei Treiber pro Kopfhörer.
-Jenny-
Neuling
#4 erstellt: 16. Feb 2020, 17:17
Hallo, vielen lieben Dank erstmal euch beiden für eure ausführlichen Antworten! Das hat mir sehr geholfen!



Soweit ich das verstehe ist Surround bei Kopfhörern eh nur Simulation und es sind keine mehrere echten Lautsprecher je Ohrseite, richtig?

meistens ja, das wird über spatializer software realisiert. aber ist auch egal, kurz und knapp: für tactical-shooter aller art sind surround-headset unbrauchbar, nimm ganz normale stereo-KH.


11. Zu guter letzte "reale" 5.1/7.1 Headsets... ob man sowas braucht, bei einem Kopfhörer, der das Ohr umschließt, kannst du ganz einfach selbst beantworten: Wieviele Ohren hast du pro Seite, wenn die Antwort "zwei" ist, dann brauchst du nur zwei Treiber pro Kopfhörer.

Ok,macht Sinn - und dann stimmt das ja mit meinen Recherchen überein.


4. Mittlerweile sind sehr viele aktuelle Spiele der letzten 5+ Jahre so gut in Sachen Sound-Engine und Surround Simulation, dass du eigentlich nichts weiter brauchst als Stereo Kopfhörer und im Spiel, sofern es das anbietet, aktivierst du in den Audio-Optionen "Kopfhörer, HRTF, Dolby Atmos, Surround, oder ähnliches".

Cool Ja, die Optionen habe ich z.B. im Spiel Ring of Elysium auch schon gesehen und ausprobiert. Damit habe ich auch schon viel besser orten können!

Übrigens hab ich noch eine Soundkarte auftreiben können. Mein Freund hat noch eine Asus Xonar DGX rumfliegen, die er nicht braucht. Ich habe sie nocht nicht ausprobiert, aber gehe davon aus, dass sie deutlich besser als meine Onboard sein wird und ich keine Creative brauche. Und dann würde das schon mal nicht vom Budget weggehen

Was Headsets angeht hab ich dann wohl bisher nur die falschen kennengelernt. Und hier im Media Markt ist die Auswahl wie gesagt sehr dünn...Wobei ich in Streams schon teure Headsets gesehen habe wie das Astro A50. Aber so ein Standalone Mikro kann natürlich mehr Power raus haun
Ein Mikro bräuchte ich übrigens nicht zwingend. Ich besitze ein Blue Snowball, womit ich klanglich eigentlich sehr zufrieden bin. Das hatte ich allerdings bisher auf dem Tisch stehen, weshalb man die Tastaturgeräusche wahrgenommen hat. Ich habe mir nun aber einen Mikrofonarm bestellt um dem entgegenzuwirken. Ich denke das sollte auch reichen um nicht die Geräusche meines Freundes mit aufzunehmen.
Verkehrt wäre es aber sicher nicht ein Headset in Petto bzw. als Ersatz zu haben.


für gute ingame ortung brauchst du nen hohen mindestpegel. isso. bei ausreichender lautstärke verstehst du deinen nebenmenschen niemals mehr korrekt, auch nicht bei offenen KH.
offene KH mit NC gibts eh nicht, würde auch (du hast es die bereits gedacht) NULL sinn machen.
vergiss NC, kauf geschlossene KH mit ordentlicher passiver schallisolation und kommuniziert über TS.


6. Offene/halboffene Kopfhörer haben ein Problem, nicht nur, dass man alles hört, was um einen herum passiert (außer man dreht sie richtig laut), man gibt auch alles in den Raum aus, was man selbst hört (wie Mini-Lautsprecher, die auf dem Kopf sitzen)...

Ja, mit meinen aktuellen offenen Billig-KH hab ich das auch schon gemerkt... Oft konnte ich ihn hören, aber wenn es mal lauter zu ging, keine Chance (und gerade dann ist die Kommunikation wichtig). Dann kommt wohl nur ein geschlossener KH in Frage. Dann muss ich davon nur noch meinen Freund überzeugen, der ist aktuell noch nicht so begeistert die KH voll auf zu haben und nur ingame zu kommunizieren


grundsätzlich eine sache: kopfhörer mit guter ortung die gut für spiele sind, sind mit sicherheit für metal anstrengend.
das ist logisch, weil für gute ingame ortung insbs. die mitten stark sein müssen oder zumindest nicht zurück genommen - das wiederrum aber sorgt dafür das grade metal [...] schnell sehr anstrengend bis unangenehm werden.

3. Eine neutrale Abstimmung ist von Vorteil, ja das stimmt und das hat noexen auch gut erklärt. Bei leisen Stellen im Spiel ist das noch kein Problem z.B. mit basslastigen Kopfhörern etwas zu orten, aber sobald mal der Punk abgeht, lassen die Bässe die Mitten unter gehen und deine Ortung leidet darunter. Man sollte aber auch keine zu bassarmen Kopfhörer nehmen, da sonst der Spaß am Spiel verloren geht.

Oh ok, das klingt sinnvoll. Wieder was gelernt!
Wäre dann ein Headset/KH fürs Gaming und ein separater KH fürs Musik hören/andere Spiele mit Stimmen und Musik, die klügere Wahl?

Das Cooler Master MH752 sieht vielversprechend aus! Auch wenn mich etwas stört, dass die Steuerungselemente am Kabel sind statt am KH. Da habe ich auch bei meinen bisherigen KH schon Wackelkontakt an der Kabelstelle. Ersatzkabel hab ich da jetzt leider keine gesehen, wobei man ja scheinbar auch nur per Klinke anschließen kann (dann hat man ja den Vorteil des MH751?) und diese Kabel bekommt man ja leicht.
Von Beyerdynamic hab ich hier im Forum auch schon viel gutes gelesen (z.B. vom 770). Das DT250 sieht aber etwas "klapprig" aus verglichen mit den anderen aber vermutlich damit es so leicht ist?
Achja, bei meiner Suche ist mir noch die Steel Series Arctis Reihe ins Auge gefallen. Die sehen auch recht komfortabel/klein aus und haben die Tasten direkt am KH. Habt ihr dazu Erfahrungen? Dann würde ich ggf. da auch noch mal einen von ausprobieren.

Danke auf jeden Fall für die Empfehlungen!! Ich denke ich werde die beiden mal bestellen und ausprobieren.
Dadurch das beide deutlich unter meinem Budget liegen, wäre ja tatsächlich noch Luft für einen zusäzlichen KH für Musik/sonstige Spiele. Was meint ihr?

PS:


Allerdings haben mich die Sony WH-1000XM3 klanglich ziemlich vom Hocker gerissen und fühlten sich komfortabel an, aber der Preis liegt über meiner Schmerzgrenze.


der sony hat einen EXTREMEN bassboost. das solltest du wissen. wenige KH haben so viel synthetischen bass (der auch keineswegs real abbildet). das führt zu undefiniertem, weichen bass (für metal? mmn. eher ungeeignet aber geschmackssache...) und überlagerung im bereich der mitten, was keineswegs gut für gaming ist.

Hm ja, der Bass ist mir auch aufgefallen. Leider hatten sie keine Rockmusik zum ausprobieren und per Bluetooth koppeln im Laden ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen Vermutlich hast du Recht und der ist nichts für mich, sei es Gaming oder Musik. Liegt ja wie gesagt eh über meinem Budget


[Beitrag von -Jenny- am 16. Feb 2020, 17:18 bearbeitet]
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