Ich will aber auch mal ohne Kabel ;) - Hilfe bei Bluetooth-Einbindung

+A -A
Autor
Beitrag
docheilemann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2020, 17:14
Hello Spezis,

Kurz umschrieben: Ich würde gerne mittelfristig auch mal Kopfhörer ohne Kabel nutzen.

Mein Setup:

Asus-Mainboard Prime Z370
USB gibt Sound an Pre Box S2 Digital
Die gibt das Signal an den Drop+THX AAA789
Daran hängt ein Senheiser Kopfhörer

Alles mega, soweit. Nur ab und zu wünsche ich mir auch einen Kopfhörer ohne Kabel.
Und genau da hört mein Wissen auch auf

1. Ich denke Bluetooth muss es werden, oder?
2. An welche Stelle der Kette baue ich wie einen Bluetooth-Sender ein, um mich dann nach einem guten Kopfhörer umsehen zu können?
3. Geht das überhaupt?
4. Ich habe noch ein Soundblaster Z rumliegen..kann der helfen?

Ihr seht schon: Ich bin recht ahnungslos, was das Hören ohne Kabel angeht und würde mich über Input freuen. Gebraucht wird "das kabellose Gedöns dann auch für 70% Musik / 30% Gaming, ca.

Grüße und Danke!
JackA$$
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2020, 13:13
docheilemann
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 15:43
Danke dir, interessantes Gerät!

Das würde aber nur so klappen, ne?

Onboard- oder Soundblaster als DAC -> USB -> Das Teil -> Kopfhörer (mit AMP drinne, oder?^^)


Joa. Dann habe ich nix von meinem netten DAC oder dem AMP - soweit korrekt?
Dachte halt an eine Lösung, die die beiden mit einbezieht.
Bin aber nun auch nicht ÜBER-Kritisch...einen Versuch wäre das wert,
dieser aptX-Kram soll ja was können.

Mmmh.

Noch wer ne Idee?

(DANKE dir aber sehr bis hierhin!)
Basstian85
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 15:48
Nein, nichtmal der DAC des Soundblasters oder OnBoard käme zum Einsatz. Das Ding wird per USB an den PC angeschlossen. Dein Equipment kannst du so nicht nutzen. Und ja, in Bluetooth-KHs sind DAC, AMP etc integriert.

Es gäbe noch Sennheiser flex 5000 oder wie das heißt und Bluetooth KHVs mit denen man kabelgebundene KHs zumindest über eine Strecke "kabellos" betreiben kann... Ist aber wohl nicht das was du suchst...


[Beitrag von Basstian85 am 25. Feb 2020, 15:51 bearbeitet]
docheilemann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 16:44
Danke Basstian85 für die Aufklärug, das hilft sehr!

Was mir gerade noch einfällt:

Angenommen ich habe einen guten Bluetooth-Kopfhörer gefunden ...und ich stecke dann so einen "Klinke auf Bluetooth-Adapter" ("Teufel BT Link" auf Anhieb ergoogelt) an meinen AMP oder an mein DAC (ist dann wohl egal was von beiden, nehme ich an)...dann müsste der AMP/das DAC doch den existenten Bitstream via Bluetooth durchleiten, - und alles weitere passiert "am Kopp"!? Stimmt meine Logik bis hier?

Das wäre cool: Dann müsste ich in der Praxis "nur 1x was umstecken" und mich halt nach a) so einem Adapter umsehen und b) nach einem Kopfhörer der 1xDAC+1xAMP "in gut" an Bord hat.

Soweit die Utopie. - Ergibt das Sinn?



Edit: Klar, dann würde mein existenter Kram auch "übersprungen werden", wäre ok, weil da die Praktikabilität bisschen vor geht; und evtl gibt es ja Kopfhörer, die das "auch ohne die beiden Stars" ganz gut machen - kaum vorstellbar;...aber davon hab ich noch null Peil und lasse mich gern überzeugen.


[Beitrag von docheilemann am 25. Feb 2020, 16:51 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2020, 17:08
An deinen DAC kannst du den Teufel garnicht anschließen, das ist nur ein Empfänger und hat nur einen Ausgang. Du brauchst einen analogen Eingang um es anschließen zu können. Wenn du das Teil an den analogen Eingang deines Verstärkers anschließt bekommt er das Signal welches du von deinem Smartphone aus per Bluteooth an das Teufelteil sendest. Und dann? Hängt dein kabelgebundener KH weiterhin am Amp.

Dein Equipment unterstützt kein bluetooth. Bluetooth ist digital. Das verlinkte Ding (Sender und Empfänger) bekommt die Daten digital vom PC über USB und sendet die dann (komprimiert) an den KH. Jede andere Wandlung davor (zB per Klinke an die Soundkarte) ist unnötig. Letztendlich wird es von dem Ding in digital gewandelt und dann losgesendet. Im KH sind DAC/AMP drin, der kümmert sich vor Ort um die Wandlung und Verstärkung.


[Beitrag von Basstian85 am 25. Feb 2020, 17:12 bearbeitet]
docheilemann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2020, 17:46
Ok, danke, kapiert, beim Teufel steht ja auch "Empfänger" dabei; da hätte ich drauf kommen können

Dann so:

Inateck BR1008 (BT / aptX -Sender) -> an den Kopfhörer-Ausgang des Mainboards(oder des Soundblasters!?)
-> Sendet (nach umschalten in Windows vom DAC auf den Soundblaster/OnBoardSound) an den BT-Kopfhörer.

Das müsste doch klappen, oder? (Tipp kam gerade per Nachricht hier im Forum an)
Wenn nein: Wieso denn nicht?
Wenn ja: Wenn ich dem Soundblaster dann "Direct Sound" sagfe, müsste der Kopfhörer alles selbst machen/können, oder?
Oder ist es besser, den Soundblaster die DAC-Funktion machen zu lassen und das "ampen" im Hörer?

(Klar: Auch hier spielt das was da ist, keine Rolle. Wäre ok, weil noch einigermaßen praktisch so)
Daaanke


[Beitrag von docheilemann am 25. Feb 2020, 17:47 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2020, 18:09
Ja das sollte so gehen. Das geht auch so mit dem verlinkten bzw. du musst es möglicherweise so machen, denn so wie es aussieht ist bei dem Teil der USB Anschluss nur für die Stromversorgung da, nicht für digitale Datenübertragung. Du musst es also warscheinlich analog per Klinke verbinden.

Nochmal zum Verständnis: Du hast dir eine Kette von Einzelkomponenten zugelegt. Ein DAC wandelt digitale in analoge Daten (Deswegen nur digitale Eingänge und analoge Ausgänge). Dein Verstärker treibt den Kopfhörer an und hat keinen DAC integriert (deswegen nur analoge Eingänge). Beides benötigst du bei einem Bluetooth Kopfhörer nicht, denn die sind im Kopfhörer eingebaut. Du kannst deine externen Geräte nicht benutzen, da sie garkeine Verbindung zu dem Bluetooth Kopfhörer aufnehmen können.

Abgesehen davon ist Bluetooth wie schon erwähnt digital, wozu dann ein DAC und der Verstärker kann keinen Strom kabellos durch die Luft übertragen.


[Beitrag von Basstian85 am 25. Feb 2020, 18:14 bearbeitet]
docheilemann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Feb 2020, 18:14
Aye! Danke für die Erklärung, soweit war/ist mir das schon klar, ja, jetzt allerdings noch einen Ticken mehr.

Cool,...dann schaue ich nun mal was man bei solchen Sender so findet und probiere das so mal aus.

Edit: Noch mal meine Lösungsidee, für andere, evtl
(melde mich hier mal wieder, ob das alles so geklappt hat)

- Bisheriges - eher Musik-lastiges - Setup bleibt unberührt
PC-USB -> DAC -> AMP -> Kabel-Kopfhörer

Dazu kommt

PC-Soundblaster einbau -> An dessen Kopfhörer-Klinke-Anschluss ein BT Sender -> BT-Kopfhörer
(so könnte ich dann auch für's Gaming mal den Soundblaster und sein 5.1-Gedöns nutzen, denke ich)

Danke dir + allen anderen!
Ich sag mal bescheid ob es hinhaut, dann.


[Beitrag von docheilemann am 25. Feb 2020, 18:27 bearbeitet]
JackA$$
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2020, 19:13
[/quote]
PC-Soundblaster einbau -> An dessen Kopfhörer-Klinke-Anschluss ein BT Sender -> BT-Kopfhörer
[quote]
Kannst du machen, nur muss Sender und Kopfhärer APTX Low Latency zertifiziert sein, sonst hast du beim Zocken eine Latenz drauf, die jenseits von gut und böse ist (~150ms)
docheilemann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Feb 2020, 19:19
@JackA$$: Ah!, nice! danke! gut zu wissen! ich zocke zwar nur solo, aber auch da soll es ja einigermaßen syncen. Thääänk you!
Mikesch_75
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Feb 2020, 19:42
Warum steckst du nicht einfach einen Bluetooth Dongle in einen USB und überträgst direkt vom PC auf den Kopfhörer?

https://www.mediamar...adapter-2092623.html
docheilemann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Feb 2020, 20:51
Gute Frage.

Hauptsächlich, weil ich Eingangs dachte, mein bestehendes Equipment mit in die Soundkette einbauen zu können.

Die Frage wäre bzgl der Qualität:

So ein Dongle an USB?
oder:
an den Kopfhörer-Klinke-Anschluss ein BT Sender?
oder:
Spielt keine Rolle.

Ich bin verwöhnt von dem Kabel-Setup hier, und fragen mich gerade,
ob "USB Dongle" da auch nur Ansatzweise mithalten kann - was schön wäre, aber kaum vorstellbar ist.

Hast du das Erfahrungen?
Mikesch_75
Gesperrt
#14 erstellt: 25. Feb 2020, 22:03
Im Prinzip spielt es heutzutage keine Rolle mehr, ob du das Signal direkt vom Pc per Bluetooth verschickst, oder es in der Soundkarte wandelst, um es im BT-Sender dann wieder zurück zu wandeln.

Allerdings macht es keinen Sinn, denn es geht direkt viel einfacher. Klanglich gibt sich das nichts, allerdings entstehen durch das Einschleifen eines analogen Zweigs per Soundkarte ein paar Möglichkeiten, Störungen einzufangen. Ich würds nicht tun.

ps. Bei Bluetooth ist allein der Kopfhörer das klangbestimmende Element, aktuell würde ich auf Bluetooth 5.0 achten, bei Dongle wie bei Kopfhörer.


[Beitrag von Mikesch_75 am 25. Feb 2020, 22:08 bearbeitet]
docheilemann
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2020, 22:56
Jap, 5.0 + APTX Low Latency hab ich auf dem Schirm.

Prima, danke dir Mikesch!
Mikesch_75
Gesperrt
#16 erstellt: 25. Feb 2020, 23:00
Gern. Viel Vergnügen.

Seanfrazier
Neuling
#17 erstellt: 12. Mrz 2020, 10:29
Thanks
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Headset ohne Kabel und Bluetooth
Olhavi am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 30.07.2022  –  4 Beiträge
Clip-On Bluetooth Kopfhörer ohne Kabel gesucht
hangman123 am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  5 Beiträge
Hilfe (Kopfhörer mit Bluetooth gesucht)
pumba37 am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Alternative zum Kabel Kopfhörer (bluetooth) ?
cobra422 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Bluetooth/Kabel Kopfhörer
DonSteffen am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörer mit Noise Cancelling, Bluetooth, Kabel und ohne weißes Rauschen
tux. am 20.10.2021  –  Letzte Antwort am 21.10.2021  –  3 Beiträge
Bluetooth Earbuds für TV ohne Bluetooth gesucht
Besso am 17.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  7 Beiträge
InEar bluetooth gute Geräuschdämmung
Gokhan am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  4 Beiträge
Geschlossener Bluetooth Kopfhörer vs Kabel
cl55amg am 28.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  3 Beiträge
Dac Dongel mit und ohne Bluetooth, Liste
oldie400 am 26.04.2022  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen