SUCHE Verstärker für Handy UND PC

+A -A
Autor
Beitrag
Fenixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Nov 2020, 15:01
Hallo Zusammen,

die ganze Thematik ist für mich ganz neu. Angedacht war eigentlich mir ein Beyerdynamic DT 770 pro mit 32ohm zu kaufen und damit glücklich zu werden.
Leider stellte sich heraus dass der Kopfhörer am PC und vor allem am Handy zu leise ist.

Nun hatte ich mich mal ein wenig informiert und bin auf den Fiio A5 gestoßen.
Den würde ich dann stationär am PC anschließen sodass der unter Dauer Strom ist oder Ihn aufgeladen immer mitnehmen wenn ich in der Uni bin zum lernen.

Der Kopfhörer wird ausgetauscht von 32 ohm auf 250 ohm (Dürfte doch sinnig sein mit dem Verstärker oder?)

- Jetzt ist aber die Frage: Funktioniert das so wie ich mir das denke oder gibt es irgendwelche Komplikationen?
Ein Punkt bei dem ich mir z.B. nicht so sicher bin ist der, dass der interne Akku vom Verstärker eventuell zu schnell den geist auf gibt wenn der dauergeladen wird zuhause.
- Darüber hinaus wollte ich fragen ob es eventuell bessere Verstärker gibt für exakt diesen Einsatzzweck.

Danke euch schonmal :-)
Fenixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 16. Nov 2020, 05:12
Hat keiner einen Rat?
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2020, 09:15
Der Amp ist schon gut. Operationsverstärker + 2 Buffer.
Googelt man nach ihm haben wohl auch Leute Probleme mit dem Akku, was mich nicht unbedingt stören würde, und zwar aus zwei Gründen. Ersten ist ein Laden, der viel verkauft und da tauchen natürlicherweise auch Probleme auf. Zweitens scheint der Akku vergleichsweise einfach zu wechseln zu sein.
Dran denke, es ist immer doch nur ein Amp, der ggf. Störungen am Ausgang des Gerätes mit verstärkt.
Fenixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 17:35
Hey ZeeeM, danke für die Antwort.
Wenn ich das jetzt richtig zwischen den Zeilen lese verstärkt der nur das Signal (Lauter bei gleichem ohm widerstand), aber verbessert nicht den Ton?
Ich kenn mich leider nicht all zu gut damit aus. Ein Kollege sagte mir heute, das einige Verstärker ein Audio Interface haben welches den Klang erheblich verbessern würde.
gehe ich richtig in der Annahme das der Fiio A5 kein Audio Interface hat und der Klang sich nicht verbessert?
Genau so etwas suche ich nämlich.
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 18:56
Du hast aber nur geschrieben es sei zu leise

Ein Audio interface ist eine ganz andere Kiste. Das ist eine "Schnittstelle" für den PC, da kann man Mikrofone/Instrumente anschließen und am PC mit aufnehmen und auch über Kopfhörer und Lautsprecher abhören. Im Prinzip sowas wie eine externe Soundkarte mit vielen Anschlüssen & Features. Viele Audiointerfaces haben aber eher mäßige Kopfhörerausgänge.

Ein Kopfhörerverstärker (wie der A5) "kann" den Klang etwas verbessern, das kommt drauf an im Vergleich zu was. Und auf den verwendeten KH. Von "erheblich" verbessern würde ich (meine Meinung) hier nie sprechen. Das wichtigste ist der Kopfhörer selbst... Es gibt noch Kopfhörerverstärker mit integriertem DAC, das ersetzt dann praktisch die Soundkarte des PCs. Das kann gegebenenfalls bei Störgeräuschen helfen.


[Beitrag von Basstian85 am 17. Nov 2020, 18:57 bearbeitet]
Fenixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Nov 2020, 01:16
Ja, das stimmt. Kurz zur Situation damit du/ihr als Helfer nicht das Gefühl bekommt ich weis selber nicht was ich will:
Habe momentan den DT 770 pro mit 32 ohm hier liegen. Entgegen meiner ersten Erwartung ist der mir sogar am Handy laut genug.
Leider bin ich vom Klang nicht überzeugt da meine 12 Euro creative in ears nahezu genauso gut klingen.
Ein Kumpel meinte dann, das der Klang der DTT770 pro deutlich besser wird wenn ich ein Audio interface wie das focusrite scarlett benutze + der 250 ohm version.
Leider is das keine Mobile Lösung, genau die brauche ich aber.
Werde jetzt definitiv zur 250 ohm version wechseln, benötige aber dementsprechend auch einen verstärker.
Da ich aber nicht weis ob alleine DAS die Soundqualität verbessern wird, würde ich gerne auch ein audio interface noch dazu haben. Natürlich als 2 in 1 Version wo ein mobiler Verstärker und audio Interface integriert sind.
Preis is jez erst einmal zweitrangig. 100-200 Euro, gerne weniger.
Leider bringt mir googlen momentan gar nichts weil ich anhand der Daten nicht erkennen kann ob die angebotenen geräte exakt das bieten oder nicht.

Wenn man bei dem Fiio a5 bei den Rezensionen schaut sprechen viele davon das sich der klang deutlich verbessert haben soll, es steht aber nirgendswo dabei dass da ein Audio interface drin steckt. Angeboten wird der ja nur als Verstärker und sonst nichts.

Würde ja glatt in den nächsten Fach Markt springen, leider ist hier im Umkreis tote Hose was das angeht.
Basstian85
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2020, 10:13
Vergiss das mit dem Audiointerface, habe doch geschrieben was das ist.

Du "brauchst" eine DAC+KHV kombination. Topping NX4 Test zum Beispiel. Der integrierte DAC ersetzt die Klanghardware in deinem Handy/PC etc und der Verstärker treibt den KH an. DACs machen IMAO aber kaum bis garkeinen Unterschied, der klangliche Unterschied (manchmal) ist meist der Verstärker, wie du ja schon lesen konntest. Alleine durch Lesen wirst du auch nicht erfahren ob es eine klangliche Besserung für dich gibt. Jeder sieht und hört das anders und kommt auch von etwas anderem wie Laptop/Tablet/Smartphone - hier gibts ja auch unterschiede... Einfach ausprobieren.

Bezweifle aber ehrlich gesagt, dass der DT770 dadurch "erheblich" besser klingt. (Kannste beim Kumpel nicht mal probehören) Der Klang gefällt dir anscheinend einfach nicht so, du wärst da nicht der Erste. Der 250er könnte anders klingen, schon alleine wegen der Velourpolster. Aber auch die 80Ohm Version soll etwas anders klingen. Messtechnisch sind kleine Unterschiede da... Kenne selbst nur den 250er. An meinem Audiointerface und diversen DACs & KHVs klingt der immer mehr oder weniger gleich. Am Handy ists aber etwas anders, aber da hab ich eh den Verdacht, dass beim meinem irgendetwas nicht ganz koscher ist evtl software, das hat etwas mehr Bass&Höhen, "schlechter" klingt das aber auch nicht...


[Beitrag von Basstian85 am 18. Nov 2020, 10:19 bearbeitet]
Fenixx
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Nov 2020, 14:37
Leider nein, der Kumpel wohnt 7 Stunden weit weg.
Dann werde ich wohl nicht drumherum kommen rum zu probieren.
Den Topping NX4 werde ich wohl mal ausprobieren.

Was ich mir wünschen würde wäre ein klarerer Klang bei den Kopfhörern.Nicht höher oder dergleichen, einfach nur klarer. Hege die Hoffnung das durch mehr ohm und einen guten Verstärker genau das erreicht wird weil kleine Störungen herausgefiltert werden, aber das wird sich dann zeigen. Wenn das auch nix wird, werde ich wohl in einem anderen Preissegment nach Kopfhörern schauen müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH DAC/Verstärker für Handy und PC
Hallo_Kurt am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  7 Beiträge
KH für Notebook / PC / Handy bis max. 90?
mnb009 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  7 Beiträge
Suche InEars fürs Handy <25?
ANMA am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
Senn HD700 am Handy ohne Verstärker?
SlimCarrot am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  7 Beiträge
Suche InEar Headset für Mein Handy | 20 ?
LordBavaria13 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
Suche bluetooth Kopfhörer für mein Handy
sivack am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Suche für Handy passender KH!
ZQRN am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für Handy bis 60?
Yannick7 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer für den Betrieb am Handy
Haoe125 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  25 Beiträge
Suche geschlossenen Bügelkopfhörer für PC
flyfree am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen