Allgemein: In-Ear Bluetooth

+A -A
Autor
Beitrag
badMoon
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2023, 14:05
Hallo in das Forum,

zu den In-Ear-Kopfhörern habe ich eine ganz allgemeine Anfrage, vielleicht kann jemand helfen.

Vor einger Zeit hat mein kabelgebundener Final E5000 vollständig den Geist aufgegeben (nach ca. einem Jahr war das Kabel hinüber, nun ist nach knapp drei Jahren der rechte Hörer ausgefallen - ein leider oft beschriebenes Problem bei diesen Lauschern). Daher möchte ich nun auf einen kabellosen Hörer wechseln.

Was zu fast jedem In-Ear BT-Kopfhörer zu lesen ist: alle Einstellungen werden im Smartphone vorgenommen. Nun höre ich jedoch überhaupt nicht via Smartphone, sondern "old-school" mittels eines HiBy Hi-Res-Mobilplayers. Und hier habe ich ein Verständnisproblem: bringen diese mittels App betriebenen und gut bis sehr gut getesteten In-Ears am Mobilplayer die gleichen Klangqualitäten mit?

Darüber hinaus: Hört vielleicht jemand via Mobilplayer zufällig einen meiner favorisierten In-Ears und kann eine Empfehlung aussprechen?

- Sennheiser CX Plus True Wireless
- Sony LinkBuds S
- Beyerdynamic Free Byrd

Besten Dank und LG,
Wolfgang
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2023, 08:31

badMoon (Beitrag #1) schrieb:
Was zu fast jedem In-Ear BT-Kopfhörer zu lesen ist: alle Einstellungen werden im Smartphone vorgenommen. Nun höre ich jedoch überhaupt nicht via Smartphone, sondern "old-school" mittels eines HiBy Hi-Res-Mobilplayers. Und hier habe ich ein Verständnisproblem: bringen diese mittels App betriebenen und gut bis sehr gut getesteten In-Ears am Mobilplayer die gleichen Klangqualitäten mit?


Ja, da es nicht auf die Apps ankommt. Sie dienen meist nur zur Verwaltung, führen Updates der IEMs durch und um besondere Features (ANC, ...) einzustellen oder zu ändern. An der Klangqualität wird sich nichts ändern, da Bluetooth eingesetzt wird. Vereinfacht ausgedrückt. Die Musik wird mittels Codec wie z.B. SBC oder aptX "verpackt" und mittels Bluetooth an einem Empfänger gesendet. Der Empfänger nimmt diese (digitalen) Informationen auf uns setzt sie in analoge Signale um. Daher ist es fast egal, welchen Zuspieler du nutzt - es kommt auf den Codec an und nicht auf die "inneren Werte" des Players.

Welchen Hiby-Player hast du? Viele haben auch die Möglichkeit Drittapps zu installieren.
badMoon
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2023, 10:39
Hallo Leranis,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche und verständliche Antwort :-). Damit kann ich meinen "Aktionsradius" rund um die In-Ears möglicherweise ein wenig erweitern. Anhand meiner bisherigen Favoriten ist bereits der preisliche Rahmen (~150 - 200€) ersichtlich - und da gibt es einige Modelle.

Bei dem Hiby-Player handelt es sich um den "HiBy R3Pro 1.7". Ein, wie ich finde, in dieser Preisklasse sehr guter Player, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße,
Wolfgang
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2023, 14:22
Hallo,

mit den Apps kann man auch bei gewissen Modellen den Klang durch einen Algorithmus auf sein persönliches Gehör einstellen lassen, was ich bei meinen Jabras und dem Sennheiser Momentum TrueWireless 3, den ich jetzt nutze, sehr sehr gut fand.

Diese Einstellungen bleiben dann auf den inEars gespeichert, d. h. man kann sie dann auch mit einem Computer verbinden und nutzen.

Die CX Plus von Sennheiser sind zur Zeit mein Backup, wenn ich die Momentum mal verlegt hab oder diese sich nicht an Ort und Stelle befinden. Man merkt schon den Unterschied zu den teureren Momentums, aber für das aufgerufene Geld machen sie ihre Sache schon sehr ordentlich. Auch der Sitz im Ohr find fast noch angenehmer als bei den Momentum TW3, aber das ist ja auf jeden Fall subjektiv, jeder hat ja irgendwie andere Ohren.
badMoon
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2023, 16:13
@ChristianKurz,

besten Dank für Deinen Beitrag - jetzt ist wieder ein Hörer mehr (Sennheiser Momentum TrueWireless 3 )in der Auswahl ;-)

Tatsächlich ist neben dem Sitz im Ohr auch der Tragekomfort im Liegen interessant. Oft höre ich vor dem Einschlafen noch Musik, bei seitlichem Liegen dürfen die Hörer nicht drücken. Daher kommen auch keinesfalls solche In-Ears mit diesem Stift (bspw. Apple AirPods) in Frage.

Dass manche Einstellungen im Hörer selber gespeichert bleiben, ist sehr interessant. Dann könnte der Hörer also per App eingerichtet und anschließend ohne App weiter genutz werden. Prima.

Beste Grüße,
Wolfgang
badMoon
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2023, 17:11
@ChristianKurz,

eine kurze Nachfrage. Auf dieser Seite Test Momentum 3 klagen einige Besitzer über mangelnde Qualität (ganz unten nach dem Testbericht).

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 13. Aug 2023, 17:12 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2023, 18:25
Negative Rückmeldungen wirst du immer haben - bei jedem Produkt Daher würde ich darauf nicht viel geben, außer es gibt gravierende Fertigungsmängel oder ähnliches.

Sofern der TW3 in deine Preisrange passen sollte, kann ich ihn nur empfehlen! Ich habe ihn seit einem Jahr und er ist (für mich) der beste TWS (was aber nicht viel bedeutet - bin kein großer Fan von TWS und bevorzuge kabelgebundene IEM mit einem Bluetooth-Dongle ).
Der Treiber vom TW3 ist auch in ähnlicher Form in der Sennheiser IEx00-Reihe enthalten (IE200, IE600, ...) und finde den Sound sehr gut.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-19806.html


[Beitrag von Leranis am 13. Aug 2023, 18:26 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#8 erstellt: 13. Aug 2023, 18:55

badMoon (Beitrag #6) schrieb:
@ChristianKurz,

eine kurze Nachfrage. Auf dieser Seite Test Momentum 3 klagen einige Besitzer über mangelnde Qualität (ganz unten nach dem Testbericht).

Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ich habe sie jetzt seit Anfang des Jahres in Benutzung, bis jetzt hatte ich mit denen noch keine Probleme, sie laufen wie sie sollen. Bei ANC Betrieb hört man zwar Windgeräusche wenns mal etwas stärker weht, aber so schlimm ist das nicht.

Ich verwende allerdings auch Comply MemoryFoam EarTips, was bis jetzt noch zu keinen Problemen geführt hat.

Das Case könnte etwas handlicher sein, der Stoff dadrum müsste nicht sein (wird eventuell dreckig, je nachdem wo das Case mal landet, hier wäre größere Robustheit gegenüber Schönheit besser). Multipoint haben sie ja über ein Firmware Update bekommen und kann man auch gut über die App steuern. Seit den Firmware Update mit dem personalierbaren Klang im späten Frühjahr haben sie nochmals gewonnen. Danach gabs bei mir aber mal Verbindungsprobleme mit APT-X Adaptive wenn ich an der Bushaltestelle bzw. Bahn bei vielen Leuten war, da war wohl diese neue 24 Bit Einstellung aktiv. Aber das ist jetzt auch Geschichte, seit paar Wochen habe ich ein Pixel 7, das kann kein APTX Adaptive, sondern nur noch APTX mit den Sennheisern.

Im Moment bin ich zufrieden mit den Sennheiser Momentum True Wireless 3.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.


[Beitrag von ChristianKurz am 13. Aug 2023, 18:59 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#9 erstellt: 15. Aug 2023, 13:50
@ChristianKurz, @Leranis,

...das Rennen ist gelaufen, und er Sieger ist: Sennheiser Momentum 3. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Tipps und Hilfestellungen.

Ich hoffe, der Hörer trudelt diese Woche ein, dann werde ich gerne etwas dazu sagen. Hier "auf dem Fast-Land" sind wir mit HiFi-führenden Fachgeschäften extrem dünn bis gar nicht besiedelt

Nochmals Danke und Gruß,
Wolfgang
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 15. Aug 2023, 18:35
Hallo,

es freut mich das wir dir helfen konnten soweit.

Bin auch schon gespannt was du zu den Sennheisern dann berichten kannst. Ich hatte heute meine bei einer längeren Bahnfahrt an und war wieder positiv überrascht.
badMoon
Stammgast
#11 erstellt: 24. Aug 2023, 14:36
So, abschließend noch meine kurze Meinung zu dem Ohrhörer.

Nachdem der Kopfhörer angekommen war, war ich zunächst über das schöne, stabile Case überrascht. Es macht einen wertigen Eindruck, ist allerdings ein wenig groß. In der Hosentasche wird man es spüren.

Die Kopfhörer hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Eine prima Materialverarbeitung, drei Ohrstöpsel stehen zur Auswahl, ebenso drei unterschiedlich große Gummilippen, die einen guten und sicheren Halt im Ohr garantieren sollen. Anfangs war ich ein wenig skeptisch - die Kopfhörer wirken im Vergleich zu einigen anderen Hörern doch etwas groß in ihrer fast quadratischen Erscheinung. Aber - sie sitzen gut und halten tatsächlich auch bei etwas heftigeren Kopfbewegungen.

Über die App habe ich (nach dem Update) einige Grundeinstellungen vorgenommen. Dann ab in das Ohr mit den Lauschern. Nachdem das erst einmal etwas frickelig war, tauschte ich die Ohrstöpsel von Größe "M" auf "S". Mit der richtigen Technik klappt das jetzt prima, allerdings werde ich wohl noch auf "L" links wechseln, rechts kann "S" bleiben.

Der Sound - und das ist ja schließlich das Wichtigste - ist einfach klasse. Sind die Hörer erst einmal richtig im Ohr eingefädelt, überraschen schön differenzierte Mitten und ein kräftiger Bass.

Also, alles richtig gemacht und an dieser Stelle noch einmal besten Dank für die Tipps :-)

Achso, der KH wurde bei HiFi-Klubben für 165 € bestellt und schnell geliefert.

Beste Grüße,
Wolfgang


[Beitrag von badMoon am 24. Aug 2023, 15:48 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#12 erstellt: 24. Aug 2023, 14:43
Danke für die Rückmeldung und viele schöne Stunden mit den IEM
ChristianKurz
Stammgast
#13 erstellt: 24. Aug 2023, 17:12
Auch von mir ein Dankeschön.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear - Hörer
sedum am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  25 Beiträge
In-Ear Hörer mit knackigem Bass gesucht
TwisterCow am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  148 Beiträge
In-Ear Hörer Kaufberatung
Soundcount am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  18 Beiträge
In-Ear Hörer gesucht
CandleWaltz am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  32 Beiträge
In-Ear-Hörer, aber welche?
Klangulus am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  26 Beiträge
Allgemeine IN EAR Kaufberatung
Wolfscut am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 25.10.2017  –  2 Beiträge
In-Ear im Niedrigpreisbereich
knaeckekami am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  3 Beiträge
Bluetooth In Ear Kopfhörer
Bumbilo am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  2 Beiträge
Ein neuer In Ear hörer
Wodsi am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
In-Ear, Bluetooth, "Fluegel"
Joe;-) am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.103
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.145

Hersteller in diesem Thread Widget schließen