DAC/AMP für Hifiman Sundara und evtl. Nachfolger

+A -A
Autor
Beitrag
Exelicer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2024, 14:20
Hallo,

ich habe den Sundara inzwischen knapp 2 Jahre und betreibe ihn immer noch mit dem Sharkoon Gaming DAC Pro S V2, der eher als Zwischenlösung gedacht war. Der Dongle bietet ausreichend Leistung aber Reserven gibt es zumindest bei leisen Quellen keine, da ich via Equalizer APO den Sundara recht stark anpasse. Der Grundpegel im EQ bei -6 oder 7db. Nutze eine leichte Abwandlung der in Reddit verwendeten EQ-Einstellungen (https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index/list_of_presets/). Der Sundara ist auch ohne EQ schon gut aber mir etwas zu scharf in den Höhen und der Bass etwas zu zurückhaltend.
Im Alltag oder für Games ist das aber kein Problem, da ist die Lautstärke meist <70% eingestellt.

Trotzdem überlege ich, ob nicht ein etwas bessere DAC/AMP sinnvoll wäre, auch um später für einen bessere KH etwas passenderes zu haben. Da ich aber momentan hauptsächlich bei meiner Freundin wohne, ist der Platz begrenzt. Grundsätzlich bin ich aber sowieso kein großer Freund dieser großen DACs und AMPs. Die Anschlüsse sind meist nicht so umfangreich, dass sie einen großen Mehrwert für mich bieten. Meist gibts es keinen digitalen Ausgang, für die Lautsprecher und die Nubert Nupro machen analog angeschlossen keinen Spaß, da sie sehr schnell ausschalten, wenn kein Signal kommt und einige Sekunden zum Starten brauchen. Mit Toslink ist das kein Problem. Weswegen ich entweder ein kompaktes Kombigerät, wie der Topping DX 3 Pro+ oder einen hochwertigen Dongle interessant finde.

Als Dongle wäre da der Questyle M15, der wohl sehr hochwertig ist und mit den mittelpreisigen DAC/AMP-Kombigeräten gut mithalten kann. Bei der Leistung bin ich aber etwas unsicher, da hier nur Angabungen bei 300Ohm gemacht werden.

Hab dann noch zufällig den Qudelix 5k entdeckt, der eigentlich nur für den mobilen Betrieb gedacht ist, da mit Akku. Allerdings kann man ihn via App einen parametrischen EQ eintragen, wie mit Equalizer APO. Das wäre natürlich super, da zB an meinem Arbeitslaptop die KH mit nutzen könnte, wenn ich mal auf die Lust habe. Akku ist natürlich immer so eine Sache, wenn ständig am Strom und ob der von der Leistung reicht, ist ebenfall nicht ganz klar.

Muss aber noch erwähnen, dass mich die Tests zum neuen Hifiman Arya Organic sehr Neugierig gemacht haben. Möglich, dass ich mir den, wenn ich mal schwach werde, irgedwann doch hole. Schwer einzuschätzen, so ein KH nur mit anderen in seiner Preisliga verglichen wird aber was man so hört, braucht er nicht allzuviel Leistung und müsste dann keinen neuen DAC/AMP holen. Allerdings kommt er nur mit 6,35mm Anschluss. Das könnte man doch aber reicht einfach durch ein anderes ersetzen oder bringt das echte Nachteile?
the_det
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2024, 16:54

Exelicer (Beitrag #1) schrieb:
Hab dann noch zufällig den Qudelix 5k entdeckt...

Zum Akku kann ich sagen, dass Du die Ladefunktion des Akkus ausschalten kannst. Dann bekommt das Kästchen über USB von Deinem Rechner Strom.
Der EQ ist wirklich klasse. Ich nutze den Qudelix gerade als Alternative zum RME ADI-2 und bin vollkommen begeistert. Er bekommt meinen Hifiman Edition XS auch laut genug

Grüße
Det
*rael*
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2024, 17:16
Hallo,
nutze den Arya Organic zusammen mit dem Qudelix T71. Reicht von der Leistung dicke aus, sogar im Normal Gain Modus.
Exelicer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2024, 17:42
Bin echt froh, dass es nicht sofort heißt, dass die kleinen Dongels grundsätzlich schlecht wären.

Den T71 werde ich mir auch mal schauen, danke dafür.
Das er hier sogar als Alternative zum RME ADI-2 genutzt wird, ist auch krass, ist ja auch eine ordentliche Preisliga. Den hatte ich letztes Jahr mal genauer angeschaut aber entschieden, dass der zu übertrieben für mich ist und auch der hätte nicht die Anschlüsse hergegeben, um PC und Laptop sinnvoll bei mir mit KH und Boxen zu koppeln, wenn ich die Boxen digital durchreichen will.

Das man den Ladevorgang über USB-C deaktivieren kann, hatte ich wo gelesen aber jemand meinte, davon wird abgeraten. Aber da ich den wohl eh nur stationär einsetzen würde, wäre es nicht so wild. Hatte auch gelesen, dass man das Ladelimit auf 80% begrenzen kann, um den Akku etwas zu schonen.

Glaube von der Soundqualität wird der Questyle besser sein. Von den Features ganz klar der Qudelix.

@*rael* hattest du mal den Sundara früher im Einsatz? Kannst du grob einschätzen, wie groß der Unterschied zum neuen Arya ist?
Exelicer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 18:25
Hab inzwischen einiges zum T71 gelesen. Sieht sehr interessant aus. Mehr Power als der 5K und zusätzlich noch den 4,4mm balanced. Angeblich in den Höhen angenehmer als der 5K aber das hab ich nur einmal gelesen. 7.1 Sound kann ggf. für Games ein echter Mehrwert sein, was ich durchaus probieren und ggf. viel nutzen würde. Ein Display, über das man per Tasten sogar an ein paar Einstellungen ran kommt, ist ebenfalls nett.

Leider solls es für den T71 keine iOS App geben aber das dürfte mit der Chrome-Erweiterung eigentlich eher unwichtig sein. Hoffe über die Chrome Erweiterung kann man auch alles einstellen, wie über die App. Ansonsten ist er weit über doppelt so teuer als der 5K aber glaube mit dem ist man langfristig flexibler und mit der zusätzlichen Power auch besser gerüstet. Für meinen aktuellen Sundara ist der T71 übertrieben. KH und DAC sollten nicht das gleichen kosten aber wenn der Arya oder ein anderer KH kommen sollte, muss auf jeden Fall etwas hochwertigeres vorhanden sein, als der 30€ Sharkoon, der für sein Geld aber schon echt gut ist.

Glaube fast, der T71 wirds werden, nachdem was ich bisher so gelesen habe, scheint ein für mich super zu passen.
sealpin
Inventar
#6 erstellt: 19. Feb 2024, 18:29
ich nutze recht viel den Hidizs S9, leider hat der keine App für EQ etc. aber mit dem symmetrischen Ausgang ist der schon recht kräftig.
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2024, 23:58
@Exelicer: Den Sundara habe ich selbst noch nicht gehört. Laut Qudelix ist der Akku des T71 so intelligent, dass man sich über das Ladeverhalten keine Gedanken machen muss. Ne iOS App hab ich bisher nicht wirklich vermisst, sobald die individuellen EQ-Profile auf dem T71 sind, kann man problemlos dazwischen wechseln.
d*moll
Stammgast
#8 erstellt: 20. Feb 2024, 11:00

Exelicer (Beitrag #5) schrieb:
7.1 Sound kann ggf. für Games ein echter Mehrwert sein, was ich durchaus probieren und ggf. viel nutzen würde.


glaube ich nicht - das geht wohl nur mit dem dazu passenden IEM von Qudelix

und dass der 71 kein BT mehr hat ist leider auch ein herber Rückschritt.

Wenn man mit Kabelverbindung leben kann und 4,4 nutzt, hat man aber mehr Power als der 5K
*rael*
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2024, 11:57

d*moll (Beitrag #8) schrieb:


glaube ich nicht - das geht wohl nur mit dem dazu passenden IEM von Qudelix



Zumindest 5.1 Sound geht auch mit normalen Stereokopfhörern, und klingt meiner Meinung nach gar nicht mal so schlecht.
Exelicer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Feb 2024, 12:11
@d*moll BT brauche ich tatsächlich nicht. Soll wie gesagt, ein rein stationärer DAC sein. Hätte da lieber 2 USB Eingänge, als BT aber sowas haben nichtmal die großen DACs.

7.1 Downsampling geht auch mit normalen Kopfhörern. Ob das mehr Marketing oder echten Mehrwert ist, kann ich nicht sagen. Ist nicht mein Hauptmerkmal aber wäre nett, wenn es Vorteile bietet. Laut Aussagen in einem engl. Forum, haben es 1 oder 2 hauptsächlich wegen Gaming geholt und sind zufrieden.

Der T71 hat auch über 3,5mm mehr Power als der 5K. Gut möglich, dass mir der 5K auch voll ausreichen würde. Preislich ist der 5K wirklich super.

T71
Unsymmetrischer Ausgang max. 4V RMS (3,5mm)
Symmetrischer Ausgang max. 8V RMS (2,5 & 4,4mm)

5K
3,5 mm unsymmetrisch 2,0 V RMS
2,5 mm symmetrisch 4,0 V RMS
Exelicer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:54
So nach etwas über einem Monat hab ich mich dann doch für denn T71 entschieden. Ist von den Anschlüssen, der Leistung, dem EQ und den ansonsten noch zusätzlichen Einstellmöglichkeiten ein gutes Gesamtpaket, wenn auch nicht ganz günstig. Ist auch für den Dsekstopeinsatz gedacht. So muss ich nicht ständig einen Power-Button drücken, sondern er schaltet ein, wenn über USB-C Strom kommt.

War damals vor ein paar Tagen in einem Hifi-Laden und hab dort einige Stunden lang diverse Kopfhörer probiert. Den T71 hatte ich auch dabei, um die KH auch damit zu testen. Jeder Kopfhörer war mit dem T71 gut anzutreiben. Lediglich bei einem, wo ein 2,5mm Kabel dran hing, hatte ich einen furchtbaren Sound. Hab später rausgefunden, dass man in den Einstellungen Active Ground aktivieren kann und dann klang es super.

Hatte bei dabei die Gelegenheit wirklich sehr viele hoch gelobte KH zu testen, darunter
- Dan Clark Audio E3
- Hifiman Arya Organic
- Sennheiser HD 800 (weiß nicht mehr ob 800 oder 800S)
- Focal Clear MG
- Focal Stellar
- Austrian Audio The Composer
- Meze 109 Pro
- Meze Elite
- Meze Empyrean II (aber leider nur mit Velourpads)
- LCD 2

War wirklich eine gute Erfahrung, mal die ganzen Bewertungen zu den KHern einordnen zu können. Und damit hat sich dann auch die frage um einen Nachfolger geklärt. Der Arya Organic war gut aber nicht so ganz das, was ich gesucht habe. Der Empyrean II mit Velour war dem auch relativ ähnlich. War echt schade, dass sie die meist bevorzugten Hybrid-Pads nicht da hatten. Der Elite mit Leder und anderen Velour hat mir deutlich besser gefallen.

Da sie den Elite durch den Empyrean II im Laden ersetzen und das der letzte Elite war, gabs ein Angebot, den Aussteller zu nehmen. Sie sind der Meinung, dass der Empyrean II den Elite ersetzt. Der Elite ist es dann auch tatsöchlich geworden. War mit dem Koffer, Leder + Velourpads und einem Meze-Kabel der neueren Generation, allerdings nur 2,5,mm, günstiger als ein neuer Empyrean II. Wenn ich will, darf ich aber nochmal vorbei kommen und den Empyrean II mit den Hybridpads hören, wenn sie wieder auf Lager sind und ggf. zum Empyrean II upgraden. Denke aber, dass ich beim Elite bleibe.

Der Große Vorteil vom EQ bei T71 brauche ich aktuell aber eher nicht. Die Elite klingen von Haus aus schon so, wie ich es mag. Super ist, dass der T71 sich die Einstellungen pro Ausgang merkt. Stecke ich die Sundara an 3,5mm mit EQ und danach die Elite an 2,5mm, ist der EQ aus. Für Gaming nutzte ich die letzten Tage tatsächlich den 7.1 Modus, den ich mit einem Tastendrück für 2 Sekunden jederzeit de-/aktivieren kann. Der Unterschied ist damit nicht groß aber es wirkt etwas räumlicher und der Dynamikumfang ist auch etwas höher glaube ich.
*rael*
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mrz 2024, 12:26

Gute Entscheidung, bin von dem T71 auch nach wie vor begeistert und der Service von Qudelix hinsichtlich der Implementierung neuer Features via Software-Update ist top.

Herzlichen Glückwunsch auch zum Elite, der stand bei mir auch in der engeren Auswahl, hab mich dann aber doch für den Empyrean II entschieden, den ich aber mit den Hybrid-Pads vom Elite (und etwas EQ) nutze. In meinen Ohren eine hervorragende Kombi, auch was den Komfort angeht, da die Hybrid-Pads etwas großzügiger dimensioniert sind als die Duo-Pads bzw. Angled Alcantara Pads.
Exelicer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mrz 2024, 12:36
Interessant. Hybrid-Pads vom Elite sind diese perforierten Lederpads, richtig? Die hatte ich dort auch mal ganz kurz auf dem Empyrean II. Damit klangen die Empyrean II sehr viel besser, als mit den angewinkelten. Hatte da aber nicht mehr viel Zeit, dass zw. Elite und Empyrean II ausgiebig zu testen. Von den Elite war ich irgendwie direkt überzeugt. Wobei ich aktuelle Zuhause die Velour drauf hab. Die sind auch so groß, wie die Leder. Die erzeugen, im Gegensatz zu den kleineren, angewinkelten beim Empyrean II, nicht so einen analytischen Sound, sondern es bleibt trotzdem schön voll und lebendig und finde den Stoff etwas angenehmer auf der Haut über längere Zeit als das Leder. Schätze im Sommer ist Leder dann allgemein schwierig.

Hast du den Elite und Empyrean II ausgiebig verglichen oder wars eher, dass der Empyrean II günstiger ist und mit den Pads fast gleich klingt?
*rael*
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mrz 2024, 13:31
Genau, die sind innen perforiert:
https://mezeaudio.com/products/hybrid-ear-pads
Ich hatte zunächst mit dem Elite geliebäugelt, als dann der Empyrean II rauskam und in etlichen Tests seriöser Rezensenten (resolve, DMS, Joshua Valour, etc. recht gut abschnitt (dort fand ich auch den Tipp mit den Hybrid Pads). Letztendlich war mir der damalige Mehrpreis für den Elite dann doch zu hoch, so dass die Entscheidung für den Empyrean II ausfiel. Auf der World of Headphones konnte ich dann den Elite ausgiebig testen (daneben auch die erste Generation des Empyrean). Letztendlich fand ich die Unterschiede zwischen den beiden jetzt nicht so groß, so dass ich mit meiner Entscheidung nach wie vor zufrieden bin.
Exelicer
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Mrz 2024, 15:15
Ja die Tests von den genannten Youtuber habe ich auch alle gesehen War auch im Vorfeld schon sehr auf den Arya Organic und Empyrean II eingeschossen, rein vom Bauchgefühl aus den ganzen Reviews heraus. War auch echt überrascht, dass der Arya Organic mich dann live nur so halb überzeugt hatte.

Den Elite hätte ich für den Neupreis auch nicht gekauft aber da er mir dann doch ein gutes Stück unter dem Preis vom Empyrean II angeboten wurde, wars schwer, nein zu sagen. Hatte das Gefühl, dass der Elite etwas mehr Bühne hatte aber durch das viele Wechseln der Pads wars auch schwer den Überblick zu behalten.

War auch vom 109 Pro etwas angetan. Der war auch mega bequem und deutlich kleiner und dezenter, obwohl genauso genial verarbeitet. Kann für Gaming zB super sein, weil auch sehr auf Fun abgestimmt. Bühne war halt nicht so gut und schien auch bei den Details etwas schwächer zu sein. Ist ja auch ein dynamischer aber für den Preis, wenn man es nicht neutral will, toller KH.

Bin auch von dem silbernen Meze-Kabel echt angetan. Das legt man sich so hin, wie man es braucht und es bleibt so. Besonders wenn ich das mit dem schwarzen Gummikabel vom Sundara vergleiche, dass recht unflexibel ist und immer wieder im Weg war.
*rael*
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2024, 18:14
Den Arya Organic hatte ich letztes Jahr als Versandrückläufer günstig bekommen, nutze ihn immer noch gerne, da er auch sehr bequem ist, allerdings kommt er in letzter Zeit eher weniger zum Einsatz, da ich lieber zum Empyrean II greife. Für den Empyrean II hatte ich den Focal Clear MG in Zahlung gegeben, den ich zwar auch sehr mochte, allerdings wurde der bei längeren Hörsessions zunehmend unbequem. Das Meze-Kabel ist top verarbeitet. Für den Arya Organic hatte ich mir nen 4.4 Pentaconn Kabel bei Open Heart (Aliexpress) bestellt. Mit dem bin ich von der Verarbeitungsqualität her auch sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel HIFIMAN Sundara
BlixaWillBargeld am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  19 Beiträge
DAC/AMP Hifiman Ananda
Zergoras am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  50 Beiträge
Geschlossener KH als Upgrade zu Hifiman Sundara
*dEaThLeSs* am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  9 Beiträge
Hifiman Sundara für mixing? Alternative? Budget 600?
MusicAng3l am 11.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  11 Beiträge
DAC/AMP kombination für HifiMan HE-500
Ti_N0 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  29 Beiträge
Hifiman Sundara und sound blasterx G5
Mandarinenprinz am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  6 Beiträge
DAC(?)+KHV für evtl DT1990 am PC
Niho33 am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.07.2020  –  19 Beiträge
Hifiman Sundara/Ananda oder Alternativen an Beyerdynamic A1
Erdmaennle am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  3 Beiträge
KHV/DAC für Hifiman HE-400
BigFlow am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
DAC/AMP + evtl. Mic Pre-AMP
Tashizu am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen