Denon 1001(1000) vs. 2000

+A -A
Autor
Beitrag
ruedih
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2009, 11:44
Hallo Community,

momentan besitze ich einen Denon 1001, dieser gefällt mir an der Klinke von einem Cambridge-Amp ausgesprochen gut.
Für meine Einsatzzwecke der absolute Spasshörer. Ordentlich Druck, gute Auflösung, ordentliche Räumlichkeit.
Für den Preis wohl ein absolutes Spitzenprodukt und ganz vorne mit dabei. Gestern Abend zum Beispiel habe ich die CD Mana "grandes" rausgegraben. Das Ding auf dem Denon - traumhaft.
Jetzt gibt es natürlich immer Besseres, und das Bessere ist des Guten Feind.
Meine Frage deshalb, kennt jemand den 1001er (1000er) im Vergleich zum 2000er? Sind sie von der Abstimmug ähnlich bzw. identisch, mit dem Unterschied, dass der 2000er evtl. alles noch viel besser macht?
Ich hätte den 2000er schon lange gekauft, doch mich schrecken einige Test-Eindrücke bezüglich anscheinend manchmal etwas zu harschen Mitten bzw. Höhen ab.
Habe ich halt so gelesen. Wenn aber diese Klangeigenschaft beim 1001er auch vorherrscht wäre der 2000er wohl DER Hörer für mich, vorausgesetzt er hat eine noch bessere Räumlichkeit, präziseren Druck usw. und er ist genauso stressfrei durchzuhören (mein Empfinden beim 1000er).

Wäre für einige Eindrücke bzw. Meinungen sehr dankbar.

Danke und liebe Gruesse

ruedih
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2009, 13:00
Guten Morgen,
ich besitze den 1001 und den 5K. Der 5er soll ja eine ähnliche Klangstruktur zum 2er haben.
Also harsche Höhen ist definitiv Blödsinn. Dafür mächtigen sehr präzisen Bass (!), der aber in der Lautstärke in der Tat das eine oder andere Mal übertreibt.
Deutlich besser als der 1001 ist der 5K - aber eben auch 400,- teurer...

Betrieb bei mir ausnahmslos mit KHVern.
Loki2010
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2009, 14:42

Apalone schrieb:
Guten Morgen,
ich besitze den 1001 und den 5K. Der 5er soll ja eine ähnliche Klangstruktur zum 2er haben.
Also harsche Höhen ist definitiv Blödsinn. Dafür mächtigen sehr präzisen Bass (!), der aber in der Lautstärke in der Tat das eine oder andere Mal übertreibt.


x2 ...ausser dem Unterschied das ich "nur" den D2000 habe .
Harsch habe ich ihn noch nie empfunden.
Für meinen Teil habe ich meinen KH gefunden (ist aber bis jetzt immer eine zeitlich limitierte Aussage gewesen - Upgradeitis ). Werde nicht so schnell wieder wechseln.

PA-1S
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2009, 15:14

Apalone schrieb:
ich besitze den 1001 und den 5K. Der 5er soll ja eine ähnliche Klangstruktur zum 2er haben.

Naja und hier ist das Problem, das "sollt" mir zuviel. Der D5000 hat im Vergleich zum D2000 (deutlich hörbar) weniger Höhen.

Apalone schrieb:
Also harsche Höhen ist definitiv Blödsinn.

Würde ich für den 5000er definitiv auch sagen. Der D2000 ist da grenzwertig, aber nicht völlig überzogen. Ein "ksss"-"ksss" bei den Becken hört man beim CD3000 oder beim DT931. Der D2000 ist da gesitteter.

Obwohl ich den D1001 auch kenne, kann ich aber trotzdem keinen Vergleich ziehen. Dafür war der Höreindruck zu flüchtig, außerdem habe ich ihn aus irgendeinem Grund nicht versucht, mit dem großen Bruder zu vergleichen.
amelie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 19:50
Hallo,

gestern beim Dealer, Grado 125/80, Igrado(wegen schlechten Tragekomfort ausgeschieden, sonst gut), Denon 1001 und Denon 5000 an KHV gegengehört.

Die Grados 125/80 schieden leider schnell aus, da die Höhen bei nicht optimaler Aufnahme schon lästig werden können, ebenso der Denon 5000, der hier auch zum ausgedünnten Klangbild neigt. Auflösung bei den Grados teilweise durch dezente Höhenanhebung vorgetäuscht.

Die Langzeittauglichkeit bei nicht optimalen Material steht bei mir an erster Stelle.

Eindeutiger Favorit in dieser Runde war der 1001er, leider war kein HD 650 zur Hand.

Ein Vergleich 1001 gegen HD 650 folgt noch, da beide bestellt wurden.
Mike9000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Feb 2009, 23:31
Gibt es den Denon 1001 für gewöhnlich auch im Saturn zum Probehören?
filou33
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 02:59
Also ich hatte bis vor ein paar wochen noch den 1001 und jetzt habe ich den 2000.
Zum Vergleich alles was der 1001 macht macht der 2000 besser.
Bessere verarbeitung noch angenehmer zu tragen obwohl schwerer, mehr räumlichkeit mehr tiefbass usw.

Ob das jetzt aber einen Aufpreis von 150€ wert ist hmmmmm das weis ich nicht so richtig.
Mein Problem ist das ich das immer erst merke wenn ich schlechtere KH trage.
Mein Ohr gewöhnt sich einfach zu schnell an den KLang des KH das ich den Klang nach einer kurzen Zeit als normal empfinde.
Wenn ich dann meinen AKG 518DJ höre will ich ihn am liebsten aus dem Fenster schmeißen.
Wenn mann dann aber ne weile draussen mit dem KH ist gewöhnt man sich dann znd findet es garnicht mehr so schlimm.

Wenn du also mit dem Denon 1001 total zufrieden bist sei gewarnt dein Ohr wird sich an den Sound des 2000 gewöhnen und dann willst du wieder mehr.

Was bei dem 2000 aber auffällt ist das du schon original cds oder sehr gut gerippte mp3s haben solltest.
Ich merke jetzt in meiner Sammlung wie ungerne ich manche Alben höre die ich damals mit stark gesoundeten KH gerne gehört habe.
Irgendwie ärgert es mich das mann dann wie ein Irrer nach gut gemasterten Alben sucht anstatt seine Lieblingsalben zu hören.
Also am ziel bin ich mit meinem Denon 2000 immer noch nicht
entweder muss ich meine Musikrichtung wechseln noch mehr geld ausgeben
comox
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 11:40
Jo, schlechtes Mastering und schlechte Rips ergeben beim D2000 dumpfen und eindimensionalen Klang. Bei qualitativ hochwertigen Sachen habe ich dann fast das Gefühl, einen anderen KH zu hören.


[Beitrag von comox am 15. Feb 2009, 12:09 bearbeitet]
amelie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 12:45
Richtig, das einzige was übrig blieb, nach dem Kauf eines Stax Kopfhörers, in der Kategorie Rock/POP, war eine Clapton Platte ( GÄHN ). Audiophiles Fahrstuhl-Gedudel, war aber ein Hochgenuß.

Den Preis muß man zahlen, wenn man an die Spitze will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alessandro MS-1 vs. Denon 1001 vs. ?
klices am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  5 Beiträge
Denon AHD 2000 vs Philips Fidelio L1
Bimmelbutze am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  12 Beiträge
850 vs. 2000
Yepp am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  10 Beiträge
Denon 1001 oder ATH-ANC 7 ???
esiroman am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  10 Beiträge
Denon AD-H 1001 für PC!
justmediocre am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Suche neuen KH (AKG K 530 vs Denon AH D 1001 vs AKG K-240 vs DT 770 Pro)
Simpl3Moe am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  15 Beiträge
Beyerdynamic 990 (Edition 2005) vs. Denon AH-D 2000
DaSonyXP am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Beats pro vs HDJ 2000
DJ_LUTTI am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  68 Beiträge
DT 770 edition vs. AH-D 2000
Toni am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  20 Beiträge
KHV für meinen Denon AH-D 1001 gesucht
SFI am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.943