STAX neue KH wirklich besser als alte KH?

+A -A
Autor
Beitrag
kempi
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 10:58
Hallo STAX-Fans und -Spezialisten.

Ich bin stolzer Besitzer eines STAX SR Lambda Professional, der mir eigentlich sehr gut gefällt. Da er aber aus dem Jahr 1983/84 ist, frage ich mich, ob die aktullen STAX-Kopfhörer besser geworden sind und ich u.U. mit dem Kauf eines neuen, z.B. der SR-007 Mk.2, einen Gewinn habe.

Ich höre überwiegend energiereiche Musik, wie z.B. Melvins, Rammstein, Einstürzende Neubauten etc. aber auch Nick Cave oder Tom Waits bis hin zu zeitgenösischer Klassic, wie Hillard Ensemble o.Ä.

Wie ist Eure Erfahrung?

Lorrypet
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 11:17
Ich habe den Professional leider noch nicht gehört, aber beim alten Signature wurde mir abgeraten weil der neue doch besser sein soll.
Ohne es genau zu wissen würde ich mal schätzen dass sich im Mittel- und Hochtonbereich schon etwas getan hat. Da deiner im Bass aber eine Spezialkonstruktion ist kann ich dazu nix sagen. Schätze aber dass da höchstens der Omega einigermaßen mithalten kann, vieleicht noch der SR003.

Aber wenn du mit deinem zufrieden bist besteht ja garkein Handlungsbedarf

Was du ja inzwischenbestimmt schon weißt, eine Inspektion bringt klanglich immer ne Menge.


[Beitrag von Lorrypet am 01. Jun 2009, 11:37 bearbeitet]
Matzio
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 12:02

kempi schrieb:
[...] und ich u.U. mit dem Kauf eines neuen, z.B. der SR-007 Mk.2, einen Gewinn habe.

Hi, kempi,

Wenn Dir der alte Lambda Pro gut gefällt, dann solltest Du vielleicht lieber bei den Lambdas bleiben und kannst eine Menge Geld und evtl. Frust sparen. Sie heissen jetzt nur 202, 303 (Classic) und 404 (Signature).

Der Omega2, also SR-007 bzw. aktuell SR-007II (in Japan SR-007A), spielt ganz anders auf als ein Lambda, und das mag nicht jeder. Er klingt wärmer, angenehmer und voller und ist eher für den stundenlangen Musikgenuss, besonders von Jazz und Klassik, abgestimmt. Ein Lambda klingt dagegen schon sehr ehrlich, linear und analytisch (was wiederum auch nicht jeder mag). Trotzdem ist der O2 "technisch", was Auflösung und Raumausleuchtung (wirklich fantastisch) angeht, in einer anderen Liga. Er haut es einem nur nicht so um die Ohren, sondern wirkt dabei immer sehr relaxt und souverän (fast schon "laid back"), sogar miserable Aufnahmen klingen da noch annehmbar. Genau das, finde ich, macht ihn so einzigartig zur Zeit (und hält mich bislang vom Verkauf ab, obwohl ich seine "Euphonie" eigentlich gar nicht mag).

Falls Du den Schritt zum zigfach teureren Omega tatsächlich gehen willst, solltest Du gerade als Lambda-Liebhaber unbedingt eine ausgiebige Hörprobe vor dem Kauf machen.

P.S.: Ein Musical Fidelity A1 in Deinem Avatar?


[Beitrag von Matzio am 01. Jun 2009, 12:06 bearbeitet]
stolpe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2009, 16:27
Hallo Kempi,

ich hatte neulich über Ebay Kontakt mit einem Hifi-Freund, der ebenfalls von einem alten Lambda Pro auf einen SR-404 umsteigen wollte.
Er fand den SR-404 zu dunkel in der Abstimmung und hat ihn deshalb wieder zurückgegeben. Jetzt habe ich ihn.
Ich hingegen fand den SR-404 im Vergleich zu meinem SR-007 zu grell und scharf in der Abstimmung. Da hat es teilweise richtig in den Ohren geklingelt. Ausserdem war zu wenig Bass vorhanden.
Nach einiger Einspielzeit ist das zwar viel besser geworden, aber trotzdem finde ich ihn immer noch recht hell, auch im Vergleich zu meinem Denon.
Der Hifi-Freund hat übrigend mittlerweile auch einen SR-007 und ist trotz (oder gerade wegen?) der satten Abstimmung begeistert.

Ich bin jedenfalls ziemlich davon überzeugt, dass der Omega Rammstein viel besser kann, als der Lambda. Insbesondere wegen der Bässe.


Stolpe
Lorrypet
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2009, 16:34
Ich kriege ja demnächst den neuen SR-404 limited und werde dann mal einen Vergleich zum Omega2 machen. (allerdings erstmal beide am 007t)
kempi
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2009, 17:07
Hallo,

Vielen dank für die ertsen Antworten.
Wenn der Omega wärmer und bassstärker ist, könnte mir das gefallen.

@ Lorrypet
den Vergleich SR-404 limited und Omega2 bitte hier berichten, schon jetzt danke dafür.

@ Matzio
Nö, ist ein Musical Fidelity A100

Lorrypet
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2009, 17:17
Der neue Stax hat schon einen Thread:
http://www.hifi-foru...read=9629&postID=1#1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Homepage von Stax-KH
Wilke am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
KH: Neuer Stax an altem Versorgungsteil
1Tesla am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  2 Beiträge
Welcher KH ähnlich STAX 2020 aber günstiger
joba am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  35 Beiträge
STAX-Hörer: Welcher KH für mobil?
kempi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  5 Beiträge
KH -100?, da alte verloren.
The_hurricane am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  16 Beiträge
neue KH fuer KH-"Anfaenger" gesucht
Sahayn am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  14 Beiträge
Neue KH bis 350?
Handas am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  8 Beiträge
Neue KH bis 350,- ? gesucht
P4ge am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  32 Beiträge
Kaufberatung: neue KH
PintSoLdiEr am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  19 Beiträge
Neue KH fürs Handy
Shadoslash am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen