Welcher KHV bis 450 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Kakapofreund
Inventar
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 19:15
Hallo,

momentan bin ich mit einem Corda Arietta unterwegs und auch eigentlich ganz zufrieden.

Daher meine Frage:

Lohnt überhaupt ein neuer KHV für die "großen Drei" und T1/HD800?
Was kann ich von einem KHV bis 450 Euro im Vergleich zum Arietta überhaupt an Steigerung erwarten?

Mir schweben Konkret zwei Modelle vor:

Meier Audio Corda Cantate.2
Violectric V90

Gibt es noch andere nennenswerte KHV bis 450 Euro?

Für jede Antwort ob und welcher sich für mich lohnt, danke ich im Voraus!

Gruß,
Frank
furvus
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 20:41
Meines Wissens gibt es hier einige Leute (PerfectPitch? Weiß nicht mehr so genau...), die fast die komplette MeierAudio Palette mal da hatten also sollte sich mit ein wenig Geduld eine qualifizierte Antwort ergeben...

Ich persönlich habe derzeit den Cantate.2 und empfinde das schon als sehr gutes Stück KHV. Sowohl was den Klang, als auch was die Optik angeht. Ein Direktvergleich zum Arietta fehlt mir leider, sodass ich was eine mögliche Steigerung angeht nur mutmaßen kann.

Eddie meinte glaube ich mal, dass Yulong und Arietta vom Level ähnlich wären. Der Arietta vielleicht etwas wärmer. Von daher könntest du vielleicht ein paar Eindrücke aus meinem Yulong vs. Cantate-Review ziehen...

Ansonsten fallen mir noch ein:

- Graham Slee Novo
- Lehmann Audio Rhinelander
- LP G100
- Gilmore Lite
- Heed Canamp
- diverse ChinaSachen darunter
- Yulong
- Shanling
- Audio-gd

Besten Gruß
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 21:05
Hallo Frank,

auf jeden Fall den G100 von Lake People.

Ich denke allerdings (meine ganz persönliche Meinung), dass rein klangqualitativ oberhalb des Arietta keinesfalls irgendwelche Quantensprünge zu erwarten sind.
Mein Grace klingt allenfalls minimal (!) besser als der Arietta, was ich mir eventuell auch nur einbilde, und keinesfalls in einer sinnvollen Relation zum Mehrpreis steht.

Grüße
Frank
Kakapofreund
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2010, 10:00
Hast ja Recht, Frank. Die Unterschiede sind marginal. Dann besser doch noch ein Paar zusätzliche Kopfhörer...

Nun ja, erstmal ist der T1 dran. Ich hoffe, dass der Arietta ihn einigermaßen schlucken wird. Ich brenne schon auf den T1 und hätte ihn lieber vorgestern als morgen... aber wie es scheint muss ich noch etwas Geduld haben.

Rein optisch sieht der G100 außen wirklich zum ...... aus.
Kakapofreund
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2010, 00:08
So, habe meine Meinung nun endgültig geändert. Kein zusätzlicher KH mehr im Moment, mit Ausnahme des T1.

Der Arietta kommt zusammen mit dem HD650 an den PC, alle anderen KH kommen in den Schrank.

Nun brauche ich also für den T1 einen guten KHV.

Der G100 käme definitiv in Frage, aber er sieht wirklich beschissen aus...
perfect_pitch
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 14:44

Meines Wissens gibt es hier einige Leute (PerfectPitch? Weiß nicht mehr so genau...), die fast die komplette MeierAudio Palette mal da hatten


Danke, das stimmt sogar. Bis auf den Headsix habe ich alle mal gehabt bzw. besitze immer noch diverse Modelle.


Lohnt überhaupt ein neuer KHV für die "großen Drei" und T1/HD800?
Was kann ich von einem KHV bis 450 Euro im Vergleich zum Arietta überhaupt an Steigerung erwarten?


Nun zu deinen Fragen. Ich persönlich empfand den Unterschied vom Arietta zum Cantate.2 als (fast)nicht hörbar.

Mit dem DacMagic als vorgeschalteten DAC z.B. waren beide Modelle so gut wie gleichauf. Du musst bei der Preisgestaltung der Modelle bedenken, daß der Aufpreis gegenüber dem Arietta (und jetzt zum Swing) auch im vorhandenen DAC des Cantate.2 begründet liegt.

Generell wird auch der Arietta eine sehr gute Figur bei den von dir genannten KH machen.

Schalte einfach einen guten DAC davor (DacMagic oder V-DAC) und du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Lächeln nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.

Alternativ wird Jan in kürze den "Corda Concerto" rausbringen. Preislich wird der sich sicherlich deinen Vorstellungen entsprechen. Es ist quasi ein Symphony ohne DAC.
Qualitativ dürfte er aber schon einen Sprung gegenüber dem Arietta bedeuten.
Dann würde ich an deiner Stelle den Arietta im Flohmarkt anbieten.

Viele Grüße,

perfect_pitch
Wilke
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 19:43
hallo perfect pitch, hast du den meier cantate 2 auch mal gegen den arietta o h n e davorgeschaltetem dac verglichen?gruß wilke
perfect_pitch
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2010, 20:45
@Wilke

Ja das habe ich auch. Beide per Cinch am CDP. Auch da war so gut wie kein Unterschied festzustellen.
Der Arietta bzw. der Swing ist für seine Preisklasse ein phantastischer Verstärker.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher KHV
DavidT am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  6 Beiträge
KHV bis 700 Euro
Mr._Blonde am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  11 Beiträge
KHV/DAC Empfehlung bis ca. 450?
Contra_HC am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
Welcher KHV ?
timo7200 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  15 Beiträge
Portabler KH geschlossen bis 450 Eur. Welcher?
ollisaccount am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  8 Beiträge
Welcher KHV mit DAC
mnb009 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  9 Beiträge
Welcher KH oder KHV
Xpect am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
T90 und welcher KHV?
frale am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  10 Beiträge
Ananda + Astell&Kern, welcher KHV?
badera am 02.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.09.2023  –  21 Beiträge
Welcher KHV für Sony MDR-1RNC ?
TheDarkGold am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen