Alternativen zu Sennheiser IE 8

+A -A
Autor
Beitrag
Kooper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 11:28
Hallo!
Ich benutze seit geraumer Zeit das Sennheiser IE 8 als Bühnen InEar. Vom Sound her gefällt mir das Ganze schon sehr gut, doch leider habe ich das Gerät bereits zwei mal austauschen lassen müssen und ein mal komplett reinigen lassen. Trotz sorgfältiger Reinigung nach jeder Nutzung, verstopfte immer wieder der linke Hörer.

Nach Aussage von Sennheiser, sei zwar eine überarbeitete Version der IE Serie geplant, bei denen man das Gitter wechseln könne, doch diese Aussage ist nun auch schon fast ein Jahr her und leider ist nichts passiert.

Ich bin demnach auf der Suche nach einem gleichwertigen InEar Hörer, der eine präzise Höhenzeichnung hat und bei dem der Bass ein schönes differenziertes Fundament bildet. Zudem muss ich sagen, dass nie so recht ein Ohrpolster des IE 8 gepasst hat, sodass ich kurzerhand aus meine Elacin Othoplasten den Gehörschutz genommen habe und stattdesssen das InEar hineingesteckt habe; keine optimale Lösung, aber soundtechnisch schon ganz weit vorne.

Dankeschön!
Alex
lxlx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 12:37
hallo Alex!

Ich finde deinen Elacin Ansatz sehr interessant, welche hast du denn? Maßangefertigte wie diese hier?
Und da einfach die IE8s hinter rein und gut ist? So einfach?

Als Alternative für den IE8 kenne ich nur aus dem Forum die oft genannten Westone UM2, wobei dir hier wahrscheinlich Höhe und Bühne abgehen werden.

lG alex ...
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 15:39
die elacin-otoplastiken passen je nach fertigungsweise manchmal ganz brauchbar auf hörer wie den ie8.
leider kann man sich weder vom halt noch vom klang her darauf verlassen.

was für ein instrument spielst du denn?

je nachdem würde auch ich den um2 wahrscheinlich als die bessere wahl einstufen!

die frühen höhen sind durchaus gleichwertig. der erweiterte hochtonbereich kommt nicht mit dem ie8 mit, ist aber auf der bühne eigentlich auch völlig überflüssig und der bass der um2 ist um so viel präziser, dass ich persönlich nicht lange überlegen müßte, was ich auf der bühne benutzen wollte !

P

ps: lass mal dein linkes ohr auf ohrenschmalzablagerungen überprüfen! so normal ist das, was du beschreibst nun auch wieder nicht (zumindest nicht bei sorgfältiger reinigung und pflege)


[Beitrag von peacounter am 11. Mai 2010, 15:41 bearbeitet]
Kooper
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 17:50
Die IE 8 passen zwar in die Otoplasten (ähnlich den von dir beschriebenen Fischer Amps) aber wie bereits erwähnt siehts ziemlich merkwürdig aus, da die Hörer ja nicht gerade die flachsten sind und die Hörer rutschen schnell raus, wenn man beispielsweise am Kabel versehentlich ziehe sollte.


peacounter schrieb:
d
was für ein instrument spielst du denn?


Ich spiele Gitarre und bin zudem noch Sänger.

Was ist unter erweiterter hochtonbereich zu verstehen? Sind die Höhen angehoben?



peacounter schrieb:
d
ps: lass mal dein linkes ohr auf ohrenschmalzablagerungen überprüfen! so normal ist das, was du beschreibst nun auch wieder nicht (zumindest nicht bei sorgfältiger reinigung und pflege)


Das hab ich bereits gemacht und mein Arzt meinte, dass mein linkes Innenohr "nachteilig" geformt wäre, sodass der Ohrenschmalz zusammen mit dem Schweiß eine Konsistenz bildet, die sich im Gitter ablagert.
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2010, 17:58
so rein aus der erinnerung meine ich, dass der um2 oberhalb von etwa 10khz nicht mit dem ie8 mithalten kann, aber das sind einfach frequenzen, die auf der bühne kaum eine rolle spielen (ich mach in-ears für bühnenmusiker auf höchstem niveau seit 13 jahren. alles über 10 khz ist luxus bzw. hifi, glaub mir!).
im "normalen" hochtonbereich bist du schon bei 4khz längst angekommen. solange du bei 8khz noch ne gute wiedergabe hast, bist du auf der bühne recht gut bedient und solltest dich eher um dynamik, headroom, schnelligkeit, präzision etc kümmern, als zu versuchen bei 14-18khz (das ist der erweiterte hochtonbereich) ne super-wiedergabe zu erreichen.
und in den auf der bühne wichtigen frequenzbereichen bist du meiner langjährigen erfahrung nach mit dem um2 absolut "golden".

grüße,

P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser IE 8?
Bendemann am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  13 Beiträge
Westone um2 / Sennheiser IE 8
rown32 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser IE 6/CX 500 oder Alternativen
kolonje am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  9 Beiträge
Mehr Bass als Sennheiser IE 8
Stedefreund am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  29 Beiträge
Shure SE 425 oder Sennheiser IE 8
Kriskra am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  6 Beiträge
Bauform IE 6 Sennheiser
melenur am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  12 Beiträge
Sennheiser ie 80
Mr.TNT am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  16 Beiträge
Sennheiser IE 500 Pro
bubbasworld66 am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  28 Beiträge
Sennheiser IE 200 Ersatzkabel
larola am 01.02.2024  –  Letzte Antwort am 02.02.2024  –  3 Beiträge
Sennheiser IE 600 offene Alternative
daniel1990** am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen