Auf der Suche nach einem ausgeglichenen IEM ~120 eur!

+A -A
Autor
Beitrag
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Aug 2010, 19:19
Hallo liebe Gemeinschaft!

Ich melde mich hier, weil ich nun wieder auf der Suche nach einem neuen in ear bin. Den Einstieg hatte ich mit den allzu sehr bassbetonten CX 300. Bei einem Freund konnte ich die Etys ER 4P ausprobieren, welche mir gut gefielen. Irgendwann besorgte ich mir dann ein paar UE Super.fi 5 pro. Der Sound ist ok, aber ein bisschen zu warm. Eines Tages habe ich dann den einten Hörer verloren und bin dann als Zwischenlösung auf ein paar Senn. CX 400 II umgestiegen. Nun habe ich aber wieder Genug von den Dingern und möchte wieder etwas besseres.

Was ich suche ist wie im Titel IEMs die ausgeglichen sind, einen besseren Tragekomfort als die SF 5 pro bieten (keine Probleme mit der CX Reihe bis jetzt). Dazu eine bessere Isolation (bin viel im Zug unterwegs) und bedeutend weniger Mikrophonie (auch viel zu Fuss unterwegs ^^).

Ich höre viele versch. Genres:
indie electronic
electronic
house
rock (n roll)
pop
metal (von black bis death/speed)


Nach längere Suche und lesen versch. Reviews habe ich mir eine kleine Liste zusammengestellt:
Fischer Audio DBA-02
Pnonak PFE 122
Radius HP-TWF11R Pro “DDM”

Die Q-Jays wären auch dabei, sind aber ein wenig über dem Budget. Oder weiss jemand wo ich die für ~120eu bekomme? Müsste aber eben in die Schweiz lieferbar sein (amazon.de machts eben nicht).

Was meint Ihr dazu? Hat jemand noch ein paar andere Modelle zum Empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus

~cöttu
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 20:36
Hallo,

die UE 700 würde ich noch empfehlen. Die sind mittlerweile regelmäßig für unter 100 Euro zu haben.

Die Q-Jays sehe ich technisch hinter den UE700, bei annähernd gleicher Abstimmung.

Die PFE 122, das sind doch die ganz neuen "Perfect Bass", oder? Die sind nicht wirklich neutral bzw ausgeglichen, sondern eher bassstark.

Die Fischer Audio DBA-02 sollten vom Hörensagen auch hinhauen, habe ich allerdings selbst noch nicht hören können. Allerdings sollen die im Moment vergriffen sein?

Zu den Radius HP-TWF11R Pro “DDM” kann ich leider überhaupt nichts sagen.

Viele Grüße,
Markus
denkprekariat
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2010, 21:42

Die PFE 122, das sind doch die ganz neuen "Perfect Bass", oder? Die sind nicht wirklich neutral bzw ausgeglichen, sondern eher bassstark.



Die Abstimmung lässt sich durch wechselbare Audiofilter noch beeinflussen, mit den grauen Filtern sind sie relativ neutral.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Aug 2010, 22:52

Sup_Ermarkt schrieb:

Die PFE 122, das sind doch die ganz neuen "Perfect Bass", oder? Die sind nicht wirklich neutral bzw ausgeglichen, sondern eher bassstark.



Die Abstimmung lässt sich durch wechselbare Audiofilter noch beeinflussen, mit den grauen Filtern sind sie relativ neutral.


Ja schon klar, aber dann kann man doch gleich die 11x kaufen, da sind die grauen Filter schon gleich dabei.

Viele Grüße,
Markus
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 17:55
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich hab bei head-fi mal nachgeschaut und die finden alle die DBA-02 besser als die PFE. Ich werd mich mal hier ein wenig rumschauen diesbezüglich.

Die PFE 12x sind die normalen mit dem Mikrofon. Die 02x sind mit “Perfect Bass“ und mic. Dann gibts noch beide ohne mic (11x & 01x}. Ich würde dann zu den 11x / 12x tendieren.

Bezüglich den UE700: Sind die viel neutraler als die SF5 pro?
Ich habe heute mal wieder ein Weilchen mit den SF5 pro Musik gehört.
Könnte es sein, dass der SF5 pro Klangbildlich einer Badewanne ähnelt? Mir scheint die Mitten seien ein bisschen im Hintergrund. Falls ich mit dem nicht ganz falsch liege, wäre mir ein neutralerer IEM lieber.

~ssppooff


[Beitrag von cöttu am 23. Aug 2010, 17:58 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2010, 18:08

cöttu schrieb:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich hab bei head-fi mal nachgeschaut und die finden alle die DBA-02 besser als die PFE.


Hab' ich auch schon gehört, aber hier hat diese DBA-02 kaum jemand (ich kenne keinen). Leider.


cöttu schrieb:
Bezüglich den UE700: Sind die viel neutraler als die SF5 pro?


O ja!


cöttu schrieb:
Ich habe heute mal wieder ein Weilchen mit den SF5 pro Musik gehört.
Könnte es sein, dass der SF5 pro Klangbildlich einer Badewanne ähnelt?


Ja, absolut. Und zwar nicht zu knapp.

Viele Grüße,
Markus
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2010, 20:08
Puh! Dann hat mich mein Gehör doch nicht ganz in die Irre geführt!
Ich frag mich, aus welchen Gründen ich dazumal die SF 5 pro gekauft habe.
Wie auch immer, dafür kann ich es diesmal richtig machen.

Also, was ich suche ist was neutrales, eben genau wie die UE700. Dazu hab ich von 'nem Head-fi'er den Ratschlag bekommen den Radius auszuschliessen.
Dementsprechend sind noch der Phonak, der DBA-02 und natürlich den UE700 im Rennen.

Gibt es noch andere in dieser Preisklasse?
Welchen würdet Ihr empfehlen oder eben nicht?

Vielen Dank für die wunderbare Hilfe!!

~ssppooff
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 20:14
Hallo,

höchstens noch Shure SE420 bzw SE425, aber die sind deutlich teurer. Gefallen mir persönlich etwas besser als die UE700 - die UE700 kommen mir im Vergleich zu den Shure doch leicht gesoundet vor - leicht zurückgenommener Grundton, leicht betonte Höhen.

Viele Grüße,
Markus
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 12:11
Ja, die Shures sind eindeutig aus meinem Budget raus.

Dann werd ich mich wohl zwischen den UE 700 und den PFE entscheiden.

Welchen findest du besser?

~ssppooff
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Aug 2010, 13:58

cöttu schrieb:
Ja, die Shures sind eindeutig aus meinem Budget raus.

Dann werd ich mich wohl zwischen den UE 700 und den PFE entscheiden.

Welchen findest du besser?

~ssppooff


Ich finde die UE700 besser (sind technisch dank 2-Treiber-System leicht überlegen).

Viele Grüße,
Markus
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 18:11
Ich war heute in Zürich in einem Laden und hab mir dort die UE700 und die Phonak mal angehört. Och muss dir recht geben, ich fand die UE besser als die Phonak (da hab ich auch alle Filter ausprobiert). Nur ein kleines Problem hatte ich noch. Bei ein Paare Beatles Songs hatte ich ein markantes Rauschen im Hintergrund! Ist das wegen eines mögl.w. schlechten Encodes (XLD mit AAC VBR) oder wegen der Quelle iPhone 3G?! Sollte ich mir da vllt. einen pKHV zulegen?

Vielen Dabk für die wirklich hilfreiche Hilfe

Cöttu
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 18:28
Da kann man nichts machen. Das Rauschen ist auf der Aufnahme drauf, das kriegt man nicht weg. Das merkt man mit guten InEars erst.

Viele Grüße,
Markus
cöttu
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 21:11
Haha, und ich dachte in ers hätten keine Nachteile. Jetzt kenn ich eins: man hért das rauschen bei àlteren Aufnahmen, lol!

Und ich dachte schon ich hätte einen guten Grund für mich um einen pKHV zu besorgen, hehe.

Apropos, würden die UE700 von einem Verstärker profitieren?

cheers
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 21:26

cöttu schrieb:

Apropos, würden die UE700 von einem Verstärker profitieren?

cheers


Kommt auf den Zuspieler an, und darauf, wie laut man hört bzw wie stark man den Bass anhebt.

Bei "schwachbrüstigen" Playern, wird der Bass leicht "brummig" wenn man bei hohen Lautstärken den Bass mittels EQ hochdreht.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM bis 120?, passt PFE112?
bearmann am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  6 Beiträge
Ausgeglichenen Inear Monitor <50?
ghost91 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  2 Beiträge
Suche nach IEM bis 350?
Vitali(sierend) am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung für IEM für ca. 300 EUR
Nice_one1 am 17.07.2022  –  Letzte Antwort am 18.07.2022  –  11 Beiträge
Suche IEM bis 150eur
evilasd am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Suche IEM bis 400 EUR, Privat+Bühne, Vocals.
Hunchback am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  6 Beiträge
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
Kaufberatung: KH bis 150 EUR, IEM
cyborgrd am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  2 Beiträge
IEM für kleine Gehörgänge
galahad27 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
Neutrale IEM bis ca. 120 Euro gesucht
tux. am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen