KH für echtes Dolby 5.1 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
bernaci
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2007, 01:06
Ich habe das Forum hier mal nach dem Thema durchforstet, aber nur ältere Threads zum Thema gefunden: Ich suche einen guten KH für echten 5.1 Surround, also kein Upmixen von Stereo auf Surround etc. Ich habe eine grösser werdende Sammlung an Klassik in Dolby 5.1, die ich mir hin und wieder über KH anhören möchte (muss ;). Es sind meist digitale 5.1 Mitschnitte von qualitativ sehr guten Livekonzerten über Satellit.

- Ein Surround KH kommt wohl in Frage, da dass Quellmaterial ja bereits 6-kanalig vorliegt.
- Er muss einen SPDIF eingang haben, da ich keinen AV Verstärker habe.
- Auf Dolby Prologic II etc. kann ich verzichten, das brauche ich nicht, und ist auch meines Erachtens unbrauchbar.

Und jetzt meine Fragen :

- Taugen solche "Surround KH" was, vor allem für Klassik ?
- Haben diese Surround KH tatsächlich zwei Wandler pro Ohrmuschel ? Sowas steht nirgends in den Beschreibungen.
- Welchen KH würdet Ihr empfehlen ?
- Was ist von den Sony MDR 3000 oder 4000 zu halten ? Von denen habe ich hier noch nie gelesen (warum nicht ?)

Tausend Dank vorab für ein paar Ratschläge.
Bernd
a-lexx1
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2007, 01:10
Suche mal im Forum nach Dolby Headphone, das duerfte Deine Fragen beantworten
bernaci
Neuling
#3 erstellt: 13. Feb 2007, 02:20
"Dolby Headphone technology gives you the sound of a five-speaker surround playback system through any pair of headphones .... "

Funktionieren denn alle "Surround Kopfhörer" nach diesem einfachen Prinzip ?

Ich suche ja eigentlich nicht nach einem Kopfhörer, der mir die 5 Kanäle auf zwei abbildet, sondern einen der tatsächlich zwei getrennte Wandler für je vorne und hinten pro Ohrmuschel hätte. So würde ich einen echten Surround KH verstehen.

Gibt's denn das nicht ?
a-lexx1
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 02:33

bernaci schrieb:
"Dolby Headphone technology gives you the sound of a five-speaker surround playback system through any pair of headphones .... "

Funktionieren denn alle "Surround Kopfhörer" nach diesem einfachen Prinzip ?

Ich suche ja eigentlich nicht nach einem Kopfhörer, der mir die 5 Kanäle auf zwei abbildet, sondern einen der tatsächlich zwei getrennte Wandler für je vorne und hinten pro Ohrmuschel hätte. So würde ich einen echten Surround KH verstehen.

Gibt's denn das nicht ?


Dann hast Du Dich im Forum verirrt. Du solltest vielleicht besser im Spielzeuge-Forum suchen. Hier ist es ein hi-fi Forum, und einige wuerden mich wohl schon dafuer steinigen, dass ich Dolby Headphone zu hi-fi zaehle...

Willst Du einen Tipp? Ein Dolby Headphone Verstarker Deiner Wahl mit einem Audio Technica W5000 Kopfhoerer. Bessere Kombo habe ich nie gehoert. Gaensehaut pur. Oder wenn Du billig einsteigen willst, such nach Philips (Forumsuche bemuehen).
Peer
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2007, 02:42

a-lexx1 schrieb:
und einige wuerden mich wohl schon dafuer steinigen, dass ich Dolby Headphone zu hi-fi zaehle...

Aber hallo!
hAbI_rAbI
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2007, 03:06
Hm BD Headzone und ähnliche technische Spielereien sind wahrscheinlich noch eine ganze Ecke besser. Kosten allerdings auch deutlich mehr.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 13. Feb 2007, 11:25

bernaci schrieb:
"Dolby Headphone technology gives you the sound of a five-speaker surround playback system through any pair of headphones .... "

Funktionieren denn alle "Surround Kopfhörer" nach diesem einfachen Prinzip ?

Ich suche ja eigentlich nicht nach einem Kopfhörer, der mir die 5 Kanäle auf zwei abbildet, sondern einen der tatsächlich zwei getrennte Wandler für je vorne und hinten pro Ohrmuschel hätte. So würde ich einen echten Surround KH verstehen.

Gibt's denn das nicht ?


Du liegst ganz simpel einem Denkfehler auf: die KH mit mehreren Treibern sind alle ganz übler Müll! Die im Rahmen des Möglichen guten KH (Philips HP 1500, AKG Hearo, Pioneer) sind alle ganz normale 2-Kanal/-Treiber KH!
das 5.1 Signal wird bei allen akzeptablen Lösungen elektronisch gebildet.

Versuche, den Philips HP 1500 (= Systembezeichnung) zu bekommen und tausche bei Bedarf den beiliegenden HP 1000 (= KH-Bezeichnung) gegen einen richtig guten aus. Fertig.

Marko
bernaci
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2007, 13:15

Apalone schrieb:


Du liegst ganz simpel einem Denkfehler auf: die KH mit mehreren Treibern sind alle ganz übler Müll! Die im Rahmen des Möglichen guten KH (Philips HP 1500, AKG Hearo, Pioneer) sind alle ganz normale 2-Kanal/-Treiber KH!
das 5.1 Signal wird bei allen akzeptablen Lösungen elektronisch gebildet.

Versuche, den Philips HP 1500 (= Systembezeichnung) zu bekommen und tausche bei Bedarf den beiliegenden HP 1000 (= KH-Bezeichnung) gegen einen richtig guten aus. Fertig.

Marko


Hallo Apalone,

Danke für Deine präzisen Angaben. Damit kann man was anfangen. Also "Denkfehler" würde ich das nicht nennen. Es liegt doch verdammt nahe 5 (+1) diskrete Kanäle in soviele wie mögliche diskrete Wiedergabekanäle abzubilden - das wären bei einem KH vier - anstelle alle sechs auf nur zwei runterzumischen.

Ok, aber ich sehe ein, dass es das wohl nicht gibt, bzw nur in einer einzigen Schrottimplementation von Speedlink.
Mir ist trotzdem ein Rätsel warum sich die grossen, Sennheiser, AKG etc. nicht daran gemacht haben.

Dolby wollte mit seiner "Dolby Headphone" Technik eben nur den riesigen Markt der normalen Stereo KH erreichen, und das ist allen Erfahrungen hier im Forum nach nur mässig gelungen.

Also, zusammenfassed kann man wohl sagen : Den Philips 1500 oder nichts ! Den HP 1500 aber scheint es nicht mehr zu geben, sondern nur noch als Funkversion HD 1500, die aber den Kommentaren nach - bei Amazon z.B. - klanglich sehr gut sein soll. Aktueller Preis dort 319 €.
hAbI_rAbI
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2007, 16:23
Ein KH mit mehreren Treibern bedeutet aber auch weniger Platz für jeden Treiber. Die Größe der Treiber korreliert aber schon recht stark mit der Qualität der Ausgabe.

Zudem macht dein Gehirn ja auch nichts anderes als Dolby Headphone. Nur halt umgekehrt und deutlich effizienter.


[Beitrag von hAbI_rAbI am 13. Feb 2007, 16:24 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2007, 17:20

bernaci schrieb:
Mir ist trotzdem ein Rätsel warum sich die grossen, Sennheiser, AKG etc. nicht daran gemacht haben.


Ganz einfach, weil es so nicht funktioniert. Zum natürlichen Richtungshören werden nicht nur Lautstärkeunterschiede, sondern auch Laufzeit, Gruppenlaufzeit und Phasendifferenzen zur Richtungsbestimmung von Gehirn herangezogen. Diese Informationen gibt das 5.1-Signal einer DVD nicht her, warum auch - schließlich entstehen diese schließlich beim Hören mit Lautsprechern automatisch.
Bei Kopfhörern hat man NUR die Lautstärkeunterschiede zwischen den Ohren, der Rest fällt flach. Ergo: Jede Simulation, die eben auch Laufzeiten und Phasen berücksichtig, funktioniert 3 mal besser, was die Räumlichkeit angeht.
Obs dann noch gut klingt, sind 2 verschiedene Dinge.


5.1-Kopfhörer haben übrigens 4 Treibersysteme pro Hörmuschel, aber schau dir mal an, was ein vernünftiger Stereokopfhörer mit nur 1 System pro Muschel kostet und was demnach ein Kopfhörer mit 4 kosten müsste.


m00h


[Beitrag von m00hk00h am 13. Feb 2007, 17:21 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 13. Feb 2007, 17:31
Der Ohrabstand ist einfach viel zu klein, als daß man mit mehreren Treibern in Sachen Ortung viel erreichen könnte. Dafür ist wie gesagt nur Platz für Winz-Treiber von im Regelfall lausiger Qualität. Die bisherigen Softwareimplementationen sind zwar noch verbesserungswürdig (IMO zu verhallt), aber an sich der richtige Weg. Wobei so ein Crossfeed auch nicht schlecht ist, der Ansatz ist an sich auch nicht wesentlich anders (statt einem Raum in Gestalt einer Impulsantwort "aus der Dose" wird diese halt mit den gegebenen Parametern on the fly erzeugt).
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Feb 2007, 13:43
der mensch hat nur ein ohr pro kopfhörermuschel. was jetzt 5 verschiedene treiber pro ohr bringen sollen ist für mich nicht verständlich. man kann mit einem ohr nur sehr unzureichend orten.

die zur ein-ohr-ortung nötigen verfärbungen durch die HRTF können auch elektronisch nachgebildet werden.

@threadersteller: hast du schonmal solche kopfhörer-upmixe gehört? ich könnte zur not beispiele von mediadateien posten, mit welchen du dir solche surround-headphone sachen mal anhören könntest. dann kannst du selber beurteilen, ob das dein geld wert ist. zum anhören brauchst du nur eine soundkarte im rechner und einen ganz normalen kopfhörer.
JensL64
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 14:19
Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema: Habe mich vor einem Jahr auch intensiv mit dem Thema befasst und es eigentlich auch schon verworfen gehabt (Preise, Qualität,...). Habe dann hier in einer Karstadt-Filiale ein komplettes Philips HD1500 (das Funksystem) für 80! Euro bekommen können (mit dem Verkäufer lange über Auslaufmodell, Sollbruchstelle, etc. diskutiert). Der Original-Kopfhörer ist schon beim dritten anfassen an der allseits bekannten Stelle gebrochen und war auch sonst nicht so doll, einfach zu aufdringlich, dröhnend, bassbetont. Ich benutze jetzt nur noch die Systemeinheit mit meinen anderen KH (bevorzugt HD650 und DT990) und der Effekt ist überraschend gut. Für nachts einen Film anzuschauen recht beeindruckend, aber natürlich nicht mit echtem 5.1 über LS zu vergleichen. Fazit: Wenn man ein solches System oder nur die Basiseinheit günstig bekommen kann sicherlich eine nette Sache. Für den OVP sicherlich nicht so sehr zu empfehlen, da man den mitgelieferten KH eigentlich komplett abschreiben kann, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
m00hk00h
Inventar
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 14:29
Also der Hörer in dem Kabelgebundenen Bundle ist an sich ganz OK.

m00h
JensL64
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2007, 14:33
um so besser. Sind die kabelgebundenen auch solider gebaut, oder gibt es da auch die Probleme mit dem Gelenkstück?
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 14. Feb 2007, 15:07

JensL64 schrieb:
um so besser. Sind die kabelgebundenen auch solider gebaut, oder gibt es da auch die Probleme mit dem Gelenkstück?


Kommt drauf an, welche Version man bekommt. Es gibt mehrere Revisionen, die letzte soll wohl ganu gut gehalten haben ("U").

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung für einen Dolby Digital KH gesucht
Tricoboleros am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  9 Beiträge
KH gesucht für PC( bisher 5.1 Anlage)
undeeer am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  30 Beiträge
Dolby KH für mein Netbook
Winsten am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  4 Beiträge
"Räumlicher" Stereo KH für Dolby Headphone
watcher4711 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
KH gesucht
xDrAcHeNx am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  8 Beiträge
KH gesucht!
reery am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
KH gesucht :?
onos_ am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  7 Beiträge
KH gesucht (für unterwegs)
MarNor am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  11 Beiträge
KH für Traktor gesucht! ;-)
LouisCyphre123 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  14 Beiträge
KH für Filmgenuss gesucht!
Goldi03421 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  111 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258