KH Gaming

+A -A
Autor
Beitrag
Daree
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2010, 18:41
Hallo HiFis!

Eure Leidenschaft für Musik hören steckt bei mir im Gaming. Musik läuft zwar im Hintergrund, aber kein Focus darauf. Keine Filme. Nun müssen endlich anständige KH ran. Round Up von m00hk00h, FAQ von Peer und Einsteigerguide von sai-bot hab ich gelesen. Aktuelles Equip: kaputtes Speedlink Medusa 5.1 (kack 5.1) mit der komischen Box an Onboardsound und ein AVR (später mehr zu dem).

1. Mein Budget liegt für die KH bei 150euro, evtl 200euro, wenn der Aufpreis nicht nur Gaming, sondern auch noch Film und Musik bedient, falls ich auf den Geschmack kommen sollte. Eine Asus Xonar DX (die für 50euro) ist nicht im KH Budget dabei. (muss man bei der auf Ohm achten?) Eine STX wäre natürlich ein Traum.

2. Musikvorlieben spielen für mich keine besondere Rolle, höre alles was gefällt, am meisten würde ich sagen Pop, Rock, Metal, Oldschool... ich höre nie nur Musik, läuft immer im Hintergrund.

3. Hörgewohnheiten fallen mir schwer zu beschreiben. Kenne sonst nur billige Headsets. Aus meiner eher bescheidenen Sicht bedienen sich Filme und Spiele einer änlichen Soundkulisse. Es gibt in beiden Action, Emotionen, Dialoge etc... Genreparalelen sind gleich aufgebaut, die Spannung bei Horror über die Musik, Actionfilme und Shooter mit "Bums & Krach" usw. Auf Grund der langen Nutzung höre ich selten etwas lauter.
Mein erster Gedanke zu den KH ist, dass ich KH bekomme die zu basslastig sind und nachschwingen, andere Geräusche verschlingen oä. Bei Filmen und Musik wird das sicher beachtet und abgestimmt, doch bei Spielen kann ich mir das nicht vorstellen. Versteht ihr was ich meine?
Ob ich mich sonst mehr zu hohen, mittleren oder tiefen Bereichen hingezogen füllen soll, kann ich nicht sagen, Badewanneneffekt konnte ich auch noch nicht hören. Imo gibt der Film-Spiel Vergleich ungefähr meine Hörgewohnheiten wieder.

4. Umgebung bzw Verwendungszweck ist Zuhause für Gaming. Ohrumschließend bevorzugt, tendiere zu offen, da "besser" als geschloßen.


Ich besitzte also noch den AVR - Sherwood RVD-6095RDS, kann jedoch nicht erkennen welche Anzahl an Ohm der KH-Anschluss verträgt. Wäre klasse, wenn das jemand weiss oder in Erfahrungen bringen kann. Falls dieser AVR je nach KH eine Soundkarte überflüssig machen sollte, muss ich noch wissen, ob der KH am Onboardsound gefahrlos betrieben werden kann. Das an der Soundkarte möglichweise gesparte Geld kann dann in einen besseren KH fließen.

Diese KH habe ich als für mich möglicherweise "passend" gefunden. Jetzt seid ihr an der Reihe und brauche eure Hilfe. Lohnt sich dafür ein 200euro teurer KH oder reicht für Gaming ein wesentlich günstigerer?

1. Beyerdynamic DT 660 (non Edition)
2. Beyerdynamic DT 770 Pro 80 oder 250 Ohm
3. Beyerdynamic DT 880 Pro ?
4. AKG K 272 HD
5. AKG K 601
6. AKG K 530 ?
7. AKG K 701
8. Beyerdynamic 990pro

Wird so sein, dass ich andere Modelle und Marken übersehen habe, bin aber für jeden Tip dankbar. Probehören wird leider sehr schwer. Fachgeschäft gibt es am Land weit und breit keines und was ihr von den restlichen Anlaufstellen haltet weiss ich, geht mir nicht anders


[Beitrag von Daree am 12. Dez 2010, 19:19 bearbeitet]
Daree
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 19:19
Schade, PC Forum ist ja schon tot und hier tummeln soch wohl keiner Gamer.
Hab nun die letzten 10 Seiten durch und herausgefunden, dass sich für Home Cinema und Basslastige Musik folgendes mehrfach lesen lässt:

Beyerdynamic der DT 770pro und DT 990pro. Je 250Ohm, da merklich besserer Klang zu der 80Ohm Variante. Besonders 770 hat starken Bass da geschloßen, wobei der 990 offen und deshalb luftiger ist, was die Quelle weniger "verfälscht" was bei Filmen und Spielen wünschenswert wäre, aber nicht minderen Bass besitzt. Beiden wird eine sehr hohe Bequemlichtkeit nachgesagt. Der Raum soll für diese Verwendung auch sehr passend sein. Der DT 880 fällt raus, weil er zu linear, bassarm und langweilig bei Filme sein könnte, gesamt einfach einen andern Klangcharakter hat.
Denon liefert mit dem AH 2000 ein änliches Produkt, wohl weniger Höhen und Tiefen. Auch nicht so angenehm zu tragen wie die beiden Beyers, da Leder und kein Velour.
AKG 601, 701 etc fallen ganz raus, da deren Charakteristik viel mehr Richtung Musik und nicht Filme gehen.


Wie sich diese betreffend der Ohm an meinem AVR machen wäre noch sehr interessant, das Gerät ist ca 10 Jahre alt und kann leider nichts darüber finden.

Welche Soundkarte wäre für diese KH passend?

Mehr lässt sich wohl nicht mehr in Erfahrung bringen.
denkprekariat
Inventar
#3 erstellt: 12. Dez 2010, 19:38
Also erst einmal: Ich würde dir zu den DT990 raten. Die spielen räumlicher auf als die 770 und machen bei Spiel und Film schon ordentlich was her. Außerdem sehr bequem zu tragen.

Die Xonar Geräte sind alle gar nicht so übel, eventuell wäre es sogar ratsam, den Kopfhörer daran und nicht an den AVR anzuschliessen, da diese zumeist eine sehr hohe Ausgangsimpendanz haben, was nicht so tolle ist.
overonenigma
Stammgast
#4 erstellt: 18. Dez 2010, 18:57
Worin liegen eigendlich die Unterschiede zwischen dem DT 990 pro und dem Hifi Stereo ?
denkprekariat
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2010, 19:00
Der Edition oder auch Hifi Stereo genannt hat ein anderes Gehäuse und einen geringeren Anpressdruck. Ob sich das klanglich bemerkbar macht, ist fraglich - einige sagen ja, einige sagen es ist sehr gering. Wirklich überlegen ist der Edition aber nicht.
overonenigma
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2010, 19:42
danke, für dieschnelle Antwort.
Habe mir jetzt die 990 Pro bestellt.

Gruß
thomas
denkprekariat
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2010, 19:48
Viel Freude mit dem Schätzchen wünsche ich
Daree
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2010, 01:54
Habe mich letztendlich auch für den 990 entschieden. Denke die Vorteile der offenen Bauweise bringen beim Gamen mehr gegenüber dem 770. Werde dann auch versuchen meine Eindrücke für zukünftige Besucher schriftlich fest zu halten. Mal sehen, wenn die Soundkarte bekomme, Verkäufer macht bis nächstes Jahr Urlaub

Wie ich sehe, sind noch zwei dieser Meinung
overonenigma
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2010, 18:28
So, der DT990 pro ist da
Ich höre von Klassik über Schlager bis hin zu Rock und Techno alles. Habe ihn nach einander an meinem Receiver, meinem Ipod nano und meinen Computer angeschlossen; und was soll ich sagen ich bin begeistert :). Vor allem das er am Ipod nano läuft hat mich überrascht. Ich hatte damit gerechnet ein KHV zu brauchen.
Danke für die Beratung.
Frohe Festtagen Euch allen.
Gruß
Thomas
Daree
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2010, 15:49
Dann schaffts meiner wohl nicht so richtig über die Berge, der liegt seit dem 22. 0:22 im Exportzentrum und dabei sind unsere Wiesen grün
Daree
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Dez 2010, 14:22
Gestern geliefert worden.

Erstes schnelles Fazit: Hoffe kann in den kommenden Wochen gutes Review mit Schwerpunkt Gaming machen!

Beim Auspacken fiel mir auf, dass drei Staubflecken und viele kleine Fussel am KH waren

Vier von Sechs Seiten waren mit Luftpolster geschützt, die restlichen zwei bündig mit der Paketwand.

Kurz zu AV und PC. Am AV gibt es keine Probleme mit der Lautstärke. Mir persönlich reichen damit 30/73 und 40 sind mir schon fast zu laut. Allerdings ist ein ordentlicher Hintergrundrauschen vorhanden, welches tierlisch nervt und sehr oft bei leiseren Passagen auffällt. Zu schwacher KH-Ausgang des AV?
Am PC fällt deshalb gleich die geringere Lautstärke auf. Aber immer noch ausreichend. Spiele konnte ich noch nicht testen. AIMP2 auf 100% ist mehr als ausreichend auf den erstes Blick, manchen vll zu leise. Bei schlecht gerippten CDs hört man hin und wieder ein Knacksen oder die Unterschiedlich Lautstärke der Tracks heraus, wäre sicher keine Problem, wenn man nicht duaernd die Einstellungen und Programme wechseln würde. VLC ist etwas lauter, MPC entspricht etwa AIMP2.

Extra Soundkarte würde dem DT990 sicherlich nicht Schaden, da bin ich mit jetzt schon ziemlich sicher!

Eines kann ich bis jetzt mit Sicherheit sagen. SEHR BEQUEME TEILE!


[Beitrag von Daree am 29. Dez 2010, 14:31 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#12 erstellt: 29. Dez 2010, 15:00

Daree schrieb:
Allerdings ist ein ordentlicher Hintergrundrauschen vorhanden, welches tierlisch nervt und sehr oft bei leiseren Passagen auffällt. Zu schwacher KH-Ausgang des AV?


Ja, liegt am Kopfhörerausgang. Kopfhörer selber rauschen nicht, das ist immer die Quelle wo er dranhängt (oder die Aufnahme).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gaming KH für ~150?
Kalom am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  4 Beiträge
KH für Filme und Gaming am TV
overcome am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  9 Beiträge
KH Gaming/Musik
ortiz am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  2 Beiträge
KH für Gaming/Android
YourMum am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  7 Beiträge
Gaming Headset/KH
Chiller0tis am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.07.2013  –  7 Beiträge
KH+Mic für Gaming/Musik
thekartoffel am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Suche Gaming KH Kombo Soundkarte / Mikro / KH
RockstaR´ am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
KH für Musik, Gaming und selten Filme.
Necrofridge am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  13 Beiträge
KH für Gaming / Musik [ca. 150?]
DaFrodo am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 19.11.2015  –  3 Beiträge
KH bis 250? - Musik + Gaming + Filme.
Lukas7792 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen