Was ist das schwächste Glied in der Kette?

+A -A
Autor
Beitrag
Dodap
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 17:48
Ich könnte ein paar Hundert Euro zur Verbesserung meiner Musikanlage ausgeben. Aber wofür:

- Gleich vom Start weg die PC-ausgabe verbessern mit einem USB/SPDIF Konverter wie dem M2Tech HiFace oder dem Teralink X2?

- Den in die Jahre gekommenen billig DAC (SVD04) durch einen aktuellen Einstiegs-DAC wie den HRT Music Streamer ersetzen?

- Den kleinen Meier HeadFive Kopfhörerverstärker durch was leistungsstärkeres ersetzen wie den Matrix M-Stage oder Schiit Asgard?

Oder doch gleich auf einen Top-Kopfhörer sparen (z.B. den HiFiMan HE-5LE)?
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 20:23
ich würde sagen, anders herum: der KH ist das Wichtigste, nur hast du gerade deine KH(s) nicht erwähnt. Allerdings solltest du z.B. bei den Magnestostaten darauf achten, dass der Amp stark genug ist. (=Probehören)
Dodap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 22:40
Als stationäre Kopfhörer habe ich einen Denon AH-D2000, einen Beyer DT770 (80 Ohm, einen alten Stax mit einfach-Versorgungsteil
Für unterwegs, also hier eigentlich uninteressant eine Reihe von in-Ears, ue, Sennheiser, Etymotics u.a..
Kharne
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 22:51
Also USB/SPDIF Wandler sind Augenwischerei.
Wenn du wirklich upgraden willst dann such einen Hifi Händler und hör dir ein paar Kh an. Beyer T1, Senn HD 800, Denon D7000, Hifiman, Staxe sind da die Anhörtipps.
Wenn es wirklich ein Hifiman werden soll brauchst du einen adäquaten Verstärker, dann kannst du deinen DAC gleich mit in Rente schicken und ein AllinOne Gerät ala Dr.DAC Prime nehmen.
Dodap
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 23:29
Ich weiß daß Orthos recht starke Verstärker brauchen. Aber deshalb ja noch nicht unbedingt einen anderen DAC. Ich habe deshalb extra Verstärker aufgezählt, die gerade so (M-Stage) bis garantiert (der Lyr wird 6 Watt rauspowern!, der Asgard geht sicher auch) auch mit einem HE-5LE zurecht kommen sollten.

Ich bin mir nicht sicher, ob die USB->SPDIF-Wandler wirklich nur Unsinn sind. Gerade die USB-Eingänge von DACs sind häufig nicht sonderlich sorgfältig. Allein die 5 Volt kommen vom PC ja nicht gerade Gold.

Auf jeden Fall kann ich kaum beurteilen, ob es mehr Sinn macht, schon da, ganz am anfang noch was zu verbesseren, oder ob ein besserer DAC unter 250 € mehr Verbesserung bringt, denn den Sprung vom schlechten Onboard-sound zu einem externen DAc habe ich ja schon hinter mir.
Kharne
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 23:31
Der Dr.DAC Prime hat einen ziemlich potenten KHV mit eingebaut, der dürfte auch einen Magnetostaten antreiben können. Und das für knappe 250€, dafür kriegst du anderswo nur einen KHV.
Dodap
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 23:45

Kharne schrieb:
Wenn du wirklich upgraden willst dann such einen Hifi Händler und hör dir ein paar Kh an. Beyer T1, Senn HD 800, Denon D7000, Hifiman, Staxe sind da die Anhörtipps.

Es wird nicht überraschen, daß ich genau an die auch schon gedacht habe. Und mir auch denke, daß das wohl am meisten klangliche Verbesserungen bringen würde. Aber eben auch ein Pfund kostet. Vor allem, wenn dann auch noch ein fetter neuer Verstärker her muß. Weshalb ein aktueller Stax eigentlich nicht drin ist, da kaufe ich uns von dem Geld lieber einen neuen Fernseher, davon hätte nicht nur ich was.
Son_Goten23
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 17:48
oberhalb der großen Drei kostet es immer verdammt viel! Nach den 300 für den 650 und evtl. geht er auch irgendwann wieder auf 250 zurück, kommen z.B. die Woodies von AT und dann... die Bekannten auf 999 Basis und höher...

(vor allen bei den lächerlichen D Preisen! )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwächstes Glied der KH-Kette?
Anhalter438 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
Fehlendes Glied in meiner potentiellen Kette
Waluigi am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  12 Beiträge
Equalizer für meine Kopfhörer-Kette
Kakapofreund am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  4 Beiträge
KH Kette für PC
ruskin00 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  13 Beiträge
Kopfhoerer Kaufberatung fuer Vinyl Kette
calibu am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  24 Beiträge
Neue audiophile In Ear Kette im Aufbau
tizzy11 am 07.09.2023  –  Letzte Antwort am 15.09.2023  –  4 Beiträge
KHV/DAC Kette für PC
Mr._Blonde am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Erste Kette mit Bügelkopfhörer, ~300? Budget
Soplatoles am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
Hilfe: Suche beste portable KH Kette
sandstein24 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  16 Beiträge
Komplett neue Kette CD -> Kopfhörer: Kaufberatung erbeten
phouk am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen