HighEnd-KH-Lösung für PC gesucht ! HD 650 + KHV ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bremsenicht
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2007, 14:24
Hi,

leider bin ich seit Jahresanfang dermassen im Stress, dass ich weder dazu komme, die Threads hier im Forum zu lesen noch meine Heimanlage (Burmester, Audionet, B & W, Stax + Co) fertigzustellen.

Daher suche ich momentan eine optimale PC-Lösung, damit ich zumindest in den (kurzen) Pausen des Tages so halbwegs vernünftig Musik hören kann.

Derzeit nutze ich eine SB Ausigy 4 mit einem HD 650 am externen Interface und höre Musik von der Festplatte (EAC).

Dass das nicht an einen Audionet/Escoteric mit Stax/B&W von SACD/DVD-A heranreicht ist schon klar.

Aber mich würde schon interessieren, ob es eine deutliche Steigerung zu der Kombi HD 650 / Audigy 4 gibt. Hatte auch schon überlegt, eine kleine Stax-Kombi (4040) an den PC zu hängen, aber das erschien mir doch etwas zu aufwändig, zumal die Pause zum Hören meisst spontan ist, so dass keine Aufheizzeit für die Röhre bleibt.

Als Quelle bleiben leider nur ein Plextor-LW oder eben die Festplatte übrig. Musik ist natürlich pausengerecht, d.h. Rock / Pop oder (eher populäre) Klassik (Untermalung beim Lesen von HB + SZ).

Soundkarte ist beliebig, auch eine neue RME wäre interessant. Alternativ wäre ich auch auf einen hochwertigen KHV mit D/A-Wandler neugierig (so er das besser als eine RME kann).

HD650 ist vorhanden, so dass ich eher weniger auf einen ähnlichen AKG oder auch AT umsteigen möchte. Wenn es ein anderer KH würde, dann wohl eher mein dritter STAX, wobei ich dessen Sinn ab PC bezweifle.

Ein paar hundert Euro mehr oder weniger ist sekundär, mehr zählt das Ergebnis.

Danke für Eure Tips (auch wenn es ähnliche Threads bestimmt schon gab)

P.S.
Zuviel Arbeit nervt


[Beitrag von Bremsenicht am 14. Mai 2007, 14:28 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2007, 14:52
Hi,

Bremsenicht schrieb:
Danke für Eure Tips (auch wenn es ähnliche Threads bestimmt schon gab)

Gibt's bestimmt, aber wat soll's.

"Hifi am PC - und es geht doch" fällt mir dazu nur ein. Für dich Lothar's Lösung zusammengefasst: leiser PC (bei meinem muss ich unbedingt noch das Netzteil tauschen ) -> gute externe Soundkarte (Terratec Phase X24 FW) -> KHV -> HD650. Als KHV hat er den Opera und damit ist das irgendwie etwas doppelgemoppelt, immerhin hat der Opera schon einen integrierten DAC. Mittlerweile gibt es den Opera analog, wenn du Lothar's Lösung "kopieren" willst, würd ich dir den empfehlen. Klingt blitzsauber, Lothar hatte ja seine Kombi in Düsseldorf mit und hat so einige überzeugt. Der HD650 klingt an dieser Kette alles andere als "verhangen". Alternativ kannst du den Opera natürlich auch direkt an den PC hängen, funktioniert ebenfalls exquisit und der verbaute DAC ist keinesfalls schlecht!

Das ganze wird dann zwar nicht so ganz an deine High-End-Kette herankommen, aber wenn du den HD650 als Ausgangspunkt nimmst, würd ich klar in diese Richtung tendieren.

Die Phase ist z.B. bei Thomann grad zu nem fairen Kurs zu haben: Phase X24FW bei Thomann.
Für einen Opera analog müsstest du nochmal 775 Euro hinblättern - u.U. tut es da schon ein kleinerer Meier, aber wenn es bei dir nicht so auf den Pfennig ankommt...
Damit bist du bei ca. 1100 Euro angekommen - dafür betreibst du den HD650 aber auch schon verdammt gut am PC!

Edit:

Bremsenicht schrieb:

Zuviel Arbeit nervt :(

Du sagst es


[Beitrag von sai-bot am 14. Mai 2007, 14:53 bearbeitet]
Bremsenicht
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2007, 15:06

sai-bot schrieb:
leiser PC


Meine PC's sind immer extrem leise (hängt periphär mit meinem Job zusammen)


sai-bot schrieb:
gute externe Soundkarte (Terratec Phase X24 FW) -> KHV -> HD650.


Denke nicht, dass die Audigy schlechter ist, also geht es primär um den KHV


sai-bot schrieb:
Als KHV hat er den Opera und damit ist das irgendwie etwas doppelgemoppelt, immerhin hat der Opera schon einen integrierten DAC.


Genau DAS wollte ich vermeiden, deshalb dieser Thread


sai-bot schrieb:
Mittlerweile gibt es den Opera analog, wenn du Lothar's Lösung "kopieren" willst, würd ich dir den empfehlen. Für einen Opera analog müsstest du nochmal 775 Euro hinblättern - u.U. tut es da schon ein kleinerer Meier, aber wenn es bei dir nicht so auf den Pfennig ankommt... Damit bist du bei ca. 1100 Euro angekommen - dafür betreibst du den HD650 aber auch schon verdammt gut am PC!


Danke für diesen konkreten Tip !!!!

Allerdings überlege ich natürlich in dieser Preisklasse, ob ich nicht doch eine RME-Karte mit XLR-Stecker und gutem D/A-Wandler nehme, wo ich einen STAX dranklemme.

Aber die Meier-Geschichte würde mich auch interessieren, um mal einen HD650 optimal auszuschöpfen (was ja wohl mit den Meier-Sachen der Fall sein dürfte)


[Beitrag von Bremsenicht am 14. Mai 2007, 15:07 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 19:26
Hallo,

Tobias hat schon recht mit Phase X24FW und Opera Analog am PC.
Nach längerem Testen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die X24FW im Vergleich zum DAC des großen Opera doch etwas präziser und stimmiger klingt.
Somit ist diese Kombi durchaus empfehlenswert.


Denke nicht, dass die Audigy schlechter ist, also geht es primär um den KHV


Die Audigy 4 Pro ist zum anspruchsvollen Musikhören nur bedingt geeignet und klanglich als gehobene Mittelklasse einzustufen.
Das gilt auch für meine X-Fi Elite Pro.
Vergleiche bei einem Bekannten, der die Audigy 4 Pro besitzt, mit meiner kleinen Phase 24FW, bestätigten dies.
Die Internen KHV's beider externen Creative Interfaces bringen den HD-650 allenfalls zu einem müden Lächeln und nutzen das hohe Potential dieses Hörers in keinster Weise aus.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Phase X24FW bei Thomann bestellen und ausführlich am HD-650 testen.
Gefällt Dir der Klang des internen KHV's nicht, kannst Du versuchsweise mal eine Stax Kombi an das Interface anschließen, um die Qualität der Wandler gut zu beurteilen.
Symmetrische Ausgänge sind an der Phase vorhanden und mit passenden Adaptern auch für einen KHV mit diesen Eingängen verwendbar.
Gefällt Dir das Interface nicht, kannst Du es innerhalb 30 Tage an Thomann zurücksenden.
Mich würde es sehr interessieren wie die Phase am Stax klingt, da diese Hörer ja zum Nonplusultra zählen.

Als Alternative würde ich das T.C. Konnekt 8 in Betracht ziehen.

http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=8187&LcId=de-de&cpc=1

Das Interface soll klanglich auch sehr gut sein, was ich aber mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen kann.

Die RME Interfaces sind auch sehr gut, sollen aber klanglich nicht ganz an die Phase 24FW Serie herankommen.

http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1182

Ein Auszug aus diesem Test:


Audioqualität:

Dank hochwertiger Wandlerchips, gutem Platinenlayout und ordentlich eingebundenen OP-Amps können wir dem Fireface überdurchschnittlich gute Klangqualität bescheinigen. Sämtliche uns bekannten Firewire-Interfaces klingen bei weitem nicht so gut wie das Fireface, mit einer Ausnahme: der Terratec PHASE 24 FW, die sogar noch einen Tick besser klingt. Leider kann der PHASE 24 Treiber aber nicht mit RME mithalten und auch seitens der Features ist die PHASE 24 kein Konkurrenz-Produkt.
Wir haben das FF400 mit einem Rhode und Schwarz UPL gemessen, was den guten Höreindruck zumindest ansatzweise bestätigen kann.



sai-bot schrieb:


Lothar hatte ja seine Kombi in Düsseldorf mit und hat so einige überzeugt. Der HD650 klingt an dieser Kette alles andere als "verhangen".



Dominic, Hersteller des Röhren KHV Diabolo hat diese Kombi auf dem Meeting auch gehört, er war doch recht positiv überrascht.
Ich selber habe auch seinen KHV und Wandler mit meiner Kombi am HD-650 kurz verglichen, sie war mindestens ebenbürdig.

Grüße
Lothar
Bremsenicht
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 21:14
Danke für für die Info


Das hesisst aber auch, dass ein aktuelles RME schon einmal ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber der Audigy sein dürfte ? !

Ich neige halt eher zu RME als Terratec, da es ein rehct professionelles Produkt (mittlerweile sogar in PCI-E) ist, mit dem man (neben der NUtzung als KHV) auch andere nette Dinge machen kann.
lotharpe
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 21:44

Bremsenicht schrieb:



Das hesisst aber auch, dass ein aktuelles RME schon einmal ein deutlicher Qualitätssprung gegenüber der Audigy sein dürfte ? !



Auf jeden Fall, RME spricht ja auch einen ganz anderen Kundenstamm an.
lotharpe
Inventar
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 19:47

Bremsenicht schrieb:


Ich neige halt eher zu RME als Terratec, da es ein rehct professionelles Produkt (mittlerweile sogar in PCI-E) ist, mit dem man (neben der NUtzung als KHV) auch andere nette Dinge machen kann.


Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein RME-Fireface 400 zuzulegen.



Ein nettes Spielzeug, was optisch auch gut auf meinen Schreibtisch passen würde.
Da die kleinen Silberkisten von Terratec aber klanglich eh etwas besser sind, hat sich das erübrigt.

So langsam müsste ich mal Provision von Terratec für die ganze Werbung hier im Forum bekommen.
Bremsenicht
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 20:32
Bei wird es (wenn) die HDSPe 9632 in PCI-E (so die denn mal endlich lieferbar ist). Die hat sogar einen seperaten DAC für den KH-Ausgang.

Ich frage mich nur, wie man besser wandelt. Mit einer hochwertigen Karte wie RME/Terratec oder mit einem Opera ?


[Beitrag von Bremsenicht am 15. Mai 2007, 20:35 bearbeitet]
lotharpe
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 23:46

Bremsenicht schrieb:


Ich frage mich nur, wie man besser wandelt. Mit einer hochwertigen Karte wie RME/Terratec oder mit einem Opera ?


Das musst Du selbst testen, jeder Mensch hat ein anderes Hörempfinden.
Ich persönlich empfinde die Phase klanglich besser.

Am besten Jan kontaktieren und einen Termin zum Probehören des Opera vereinbaren oder ein Testexemplar zusenden lassen.

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/conditions.htm

Bei www.thomann.de die Phase mit 30 Tage Money Back Garantie bestellen und Du hast genug Zeit zum Testen und Vergleichen.

Grüße
Lothar
Bremsenicht
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2007, 07:17
Bin auch (zufriedener) Thomann-Kunde und werde wohl auch da ordern, wenn ich was kaufe.

Die Überlegung ist also wie folgt:

1 ) Terratec Phase X24FW und Opera Analog für ca. 1.100 €

oder

2 ) RME HDSPe 9632 (mit eigenem DAC für KH-Ausgang) für ca. 400 €

Oder gibt es da noch andere Alternativen ?

Wenn nicht, werde ich mir wohl erst mal die RME holen, sobald sie raus ist, und mal mit meiner Audigy vergleichen. Wenn das kein grosser Unterschied ist, werde ich sonst auf Terratec/Opera umsteigen.
Nattydraddy
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2007, 08:36
statt der Terratec habe ich die M-Audio Audiophile Firewire genommen. Gefil mir von den Funtionen her besser kostet nur 200,- und ist vorallem M-Audio. Mit M-Audio finde ich schon seit vielen Jahren gut.

Zum Klang-Unterschied kann ich dir nix sagen, zwischen verschiedenen DACs ist der auch mehr oder weniger nicht wahrnehmbar und somit vernachlässigbar.

Bei der neuen RME ist das Problem, dass PCI-E so gar nicht für Audio ausgelegt ist. PCI-E hat eine sehr hohen Datendurchsatz, aber immer ein großen Schub Daten auf einmal. Für Audio braucht man einen ständigen Strom von Daten, die auch nicht sehr viel sind. Dementsprechend wüsste ich nicht, wie man ein PCI-E Audiointerface ohne Puffer konstruieren kann. Und so wie PCI-E würde man ohne Puffer ständig Unterbrechungen/Knackser im Klang haben. Es hat halt schon seinen Grund, warum immer noch kein PCI-E Audiointerface erhältlich ist.
Bremsenicht
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2007, 08:49

Nattydraddy schrieb:
Es hat halt schon seinen Grund, warum immer noch kein PCI-E Audiointerface erhältlich ist.


Hauptsächlich weil die meisten Hersteller keine Lust haben, neue Hardware zu entwickeln, wenn sich die alte noch prima verkauft. Wenn es nach dneen ginge, hätte wir imme rnoch den ISA-Bus.

Die neuen Mainboards haben mehr PCI-E als PCI-STeckplätz. Wenn man sich also ne Karte kauft, die ein paar Jahre genutzt werden soll, dann doch eher PCI-E
Nattydraddy
Inventar
#13 erstellt: 16. Mai 2007, 14:30
Das stimmt nicht. Creative entwickelt schon seit weit über einem Jahr eine PCI-E-Ausgabe ihre X-Fi. Aber der Bus eignet sich einfach bescheiden für Audio-Anwendungen.
Bremsenicht
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mai 2007, 15:13

Nattydraddy schrieb:
Das stimmt nicht. Creative entwickelt schon seit weit über einem Jahr eine PCI-E-Ausgabe ihre X-Fi. Aber der Bus eignet sich einfach bescheiden für Audio-Anwendungen.


Creative war auch die Firma, die nach 1 Jahr betatest von Vista überrascht festgestellt hat, dass ihre Hardwar enicht unetrstützt wird

Aber ich glaube das wird jetzt OT

Ich werde jetzt wohl demnächst die neue RME ausprobieren, da ich sie auch für andere Dinge (digitale Aufnahmen, etc.) ganz interessant finde.

Dann bin ich mal gespannt, wie de rHD650 daran klingt. Und wenn es das nicht ist, kommt dann entweder ein Opera dran oder ein doch ein kleiner Stax-Amp. Ich werde berichten .....
lotharpe
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 18:50
Ich würde trotzdem zu einer externen Lösung raten.
Ein Interface kann man vielseitig einsetzen und sogar an einem Laptop auf Reisen betreiben.
High-End Klang im Hotelzimmer, das hat doch was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Highend (KH)/KHV/DAC gesucht
ic3m4n2005 am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  14 Beiträge
Hd 650 KHV unbedingt nötig?
Budi91 am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.08.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für KHV Xonar Essence STX gesucht (HD-650)
wille1277 am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  8 Beiträge
KHV für Ultrasone PRO 2900, HD-650
Anarion am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  11 Beiträge
Suche KHV für Sennheiser HD 650
Mr.Djmix am 03.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  23 Beiträge
komponenten für Sennheiser HD 650 gesucht.
juestesammy am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  7 Beiträge
KHV für HD 650 max. 250?
Marcel1995 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
KHV und KH gesucht
taubeOhren am 28.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  23 Beiträge
Highend KH/KH-Verstärker
Louz am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe für KHV an Sennheiser HD 650
omega1992 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen